[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, dachte, der wäre selektiert/gesponsert :)
€: btw: fastet antwort ever! naja, halbzeitpause...
 
nene, aber gesponserte sachen wären richtig cool....falls einer will -> per pn gibts meine adresse oder bankdaten ^^

auch nicht selektiert, der ist auf gut glück bestellt worden. mein erster und einziger am2 ^^
 
bin wieder back. hab ne runde gepennt :-)

also das raid 1 hab ich mal zusammengebracht und sieht dann folgendermassen im raid menü aus



wenn ich aber ins win booten möchte kommt dashier



im bios sieht es nach dem raid erstellen folgendermassen aus



sobald ich das raid im bios wieder deaktiviere sprich von RAID auf IDE stelle sieht es wieder so aus und ich kann ins win booten





und hast nen plan mito was ich falsch mache?






achja! hab gerade ein nettes proggy für Am2 gefunden

Central Brain Identifier http://www.zdnet.de/downloads/prg/q/k/deGBQK_is-wc.html

damit lässt sich der originale verbrauchd er cpu anzeugen und der verbrauch als übertakteter und die vergleichsleistung als übertakteter udn vieles mehr

muss da mal herumprobieren was alles geht

hier ein screen der einstellungsmöglichkeiten

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine Raptor wird immer noch als RAID Array erkannt, da du sie einfach vom Nforce 4 übernommen hast und der MBR irgend ne kack RAID Kennung intus hat, die der ATI Controller anders wertet, als der NV.
Das schrieb ich aber noch. Du kannst aber trotzdem auch weiterhin davon booten, musst halt nur mal die Bootenreihenfolge im BIOS ändern. Also das zweite "Array" an erste Stelle, denn aktuell will er von deinem RAID 1 booten. ;)

Und CBI is schon ewig bekannt. Das wurde zu So939 Zeiten von WhoCares?? gerne benutzt um die TCaseMax & Coretemps auszulesen, wenn Coretemp ma wieder ne Macke hatte.
 
na ich hab das sys eigentlich ganz frisch aufd er raptor aufgesetzt.

könnte es ev sein, weil ichs von den roten anschlüssen auf die andere umgesteckt habe?

die raptor in der bootreihenfolge an erster stelle setzen bringt leider nichts. da bootet mir der pc dann genausowenig :-(
 
@Destroyer: Deine CPU ist echt gut, aber das habe ich dir ja schon mal gesagt. ;)

@Mito: Okay, sag dir dann bescheid, aber bei mir kann es noch ein bisschen dauern mit der CPU. ;)
 
Jo, macht ja nichts. Wenn ich Lust und Laune habe setz ich die einfach beide mal in den MP. Seht ihr ja dann an meiner Signatur. :)

@Techi:
Der RAID Controller erkennt die einzelne Platte aber als RAID und das ist ja schon einmal Quark.
 
Jop!
Hast du die eigentlich mal auf max. Takt getestet? Mit 1,55V oder so...
 
Nö, nie mehr as 1,45V und das auch nur beim 1,20er. Aktuell ist der 1,20V default drin und läuft seit paar Tagen bei 3GHz mit 1,23V. War zu faul nochmal um zu bauen. :fresse:

EDIT:

CS -> Windsor F2
CZ -> WIndsor F3
CU -> ??

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal schauen ob die Teile mehr als 3,2GHz schaffen? 3,4-3,5GHz wären schon schön. :d

PS: CU = Windsor F4 @ 4GHz :fresse:
 
Bench stable oder Prime stable? :confused: Prime glaub ich kaum an 3,5GHz. :lol: EDIT: Ich bau die CPU mal in 2-3h wieder ein. Ich mache erst noch den Prime Screen vom 1,20er für den MP fertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mainboard erkennt sie als raid :-(

blos wie kann ich das beheben?

ob das am bios liegt?

denn die sysplatte hab ich wiegfesagt frisch am asusu board aufgesetzt
 
Geh doch mal ins RAID Menü und lösch den RAID, wie bei den beiden anderen Platten auch. Leg dir halt vorher nen Image an oder so ...
 
Geh doch mal ins RAID Menü und lösch den RAID, wie bei den beiden anderen Platten auch. Leg dir halt vorher nen Image an oder so ...

daran hatte ich auch bereits gedacht, jedoch gehen dann nicht die daten verloren?

wie kann ich ein image der ganzen sys platte erstellen?


weist du ev was über dieses stepping

ADX6400IAA6CZ
CCB8F 0737EPMW
1829342J70408
 
Zuletzt bearbeitet:
Stepping ka
Image z.B. Acronis True Image o.Ä.

@Jan_32:

Was für ne Krücke von CPU hast du denn da erwischt? :-[ Ah, sehs grad bei SysProf. Nen F2 und scheinbar nen sehr mieser dazu. :fresse: Die oben gezeigte CPU steht aktuell zum Verkauf. Ist im Marktplatz, siehe Signatur. ;)
Ich hab nen M3A32, wobei der Takt auch auf anderen guten Boards problemlos läuft. Es ist halt nen Windsor F3, der ganz gut geht. ;)


@all:

Das M3A32 hat schon extreme Bugs. Ich hab 1,5625V eingestellt und kein Bootscreen. Ich drück reset und es kommt "CPU Overvoltage failure" und ich schau ins BIOS. 1,648V :wall:

1,55V gehen
1,575V gehen
1,5625V -> Das Board baut nen riesen Haufen MIST und ich weiß nicht wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest tauschen wollen? Meine CPU zZ gegen eine von deinen?^^ :fresse::fresse:
 
ich bin auch noch mit dem raid am kämpfen.......

hab es jetzt mal mit ner andren leeren platte probiert sie im raid menü zu löschen, aber hat auch nichts gebracht.
sie wird mir danach im bios nichtmehr angezeigt, solange raid aktiviert ist.

hab dann mal den andren raid controller probiert, aber der findet widerum garkeine fetplatten :-(

bin planlos was ich noch probieren könnte um ein raid 1 auf einer nicht sys platte zum laufen zu bringen :-(
 
F3 ist doch die revision die in cpu-z steht oder? wo isn da der unterschied zu F2?
 
@ mito

ob die neueste biosrevision wohl doch besser geht als die standardmässig welche drauf ist?
 
"neu" net wirklich, aber neuer als F2 ;). Alle bei denen die OPN mit CZ endet sind F3s.
3200 sind (fast) immer und mit jeder Kühlung drin. Du hast natürlich auch nen F3 Destroyer ;).
Alle 6400+ sind F3s.
 
F3 ist doch die revision die in cpu-z steht oder? wo isn da der unterschied zu F2?
F2 war das erste Windsor Stepping, welches sich nur sehr mies takten lässt. AMD war im Zugzwang und hat den Windsor F3 kreiert, welcher dann erstmals mit dem 6000+ X2 vorgestellt wurde. Der 6400+ X2 basiert natürlich auch auf dem F3 Core.

Der F3 DIE verbrät bei gleichem Takt und gleicher Vcore etwas mehr Strom als F2, wird auch wärmer, lässt sich aber eben deutlich höher takten.
Die 3800+ X2 F3 kann man mit den kleinen 3800+ X2 Toledos aus Sockel 939 vergleichen. Günstig und sehr hoher Takt möglich. F2 dagegen sind Abfall.

Das F3 Stepping ist allerdings EOL, da AMD den 6400+ X2 eingestampft hat und den 6000+ X2 auf den Brisbane G2 umstellen wird / umgestellt hat.

@Techi:

Das RAID Bios ist das gleiche. Wenn du die Raptor als "RAID" auf die erste Bootreihenfolge im BIOS setzt, also vor deinen RAID 1, was meldet er dann? Muss doch gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hat denn jemand nen x2 4000+ (Bribane g1) oc´ed ?

wenn ja wie hoch kam er ?

bei mir is kein stabiler betrieb über 2613mhz möglich . (denke aber das mein mobo da streikt)

hatte ihn auch schon auf 2700 gehabt bzw 2800(nur bis zum bios) aber allers nicht mehr stabil

ich benutze den Boxed lüfter :d
 

Anhänge

  • OCplusEinstellungen.JPG
    OCplusEinstellungen.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nen G1. Genau so wie die F2 Windsors sind das keine OC Wunder. ;)

EDIT:

So, nun sind die VK Screens komplett:

az5md7z3qezv7dsdt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lonestar:
Ich bin jetzt zwar kein AM2-Experte, aber was erwartest du dir eigentlich von nem ollen Boxed-Lüfter? ;)
 
hab es jetzt zusammengebracht mito!


am marvell hats dann doch funktioniert.

hab die beiden 320er platten auf die untersten beiden sata ports angeschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh