[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich wollt mir demnächst nen 5000+ BE zulegen hab gelesen des da das G2 am besten geht . hat da wer erfahrung ?


mfg

l0n3st4r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde momentan nen f3 bevorzugen. der speicher is beim f3 scho nen gutes stück schneller und beim takt geben sie sich momentan auch nix.
 
Ich habe eine X2 5000+ BE und der lüppt mit 3,15Ghz @ 1,352V.

ALso ganz ok, würde ich sagen. :)
 
also mein 3800+ f3 (hat 30€ gekostet :d) macht 3ghz mit 1,248v ~

mehr hab ich noch net getestet, wird wohl auch so laufen.

3,2ghz sind so mit ~1,425v - 1,45v drin.
 
Man muss aber für den X2 3800+ ein passendes Board haben. Wenn das Board keinen HTT von 300Mhz mitmacht, ist es ein bisschen blöd gelaufen.
 
also ich hatte bisher kein board, dass nen 300er htt nicht geschafft hat.

das 770er ds3 hier macht auch locker 300htt (kostet 55€ ~)
 
ABIT AN-M2HD - 290Mhz
DFI 590i SLI - 305Mhz

Die machten es leider nicht... Bzw das DFI nur knapp...
 
hmmm, vlt. schafft das 770er gb auch net weit über 300

würde das problem mit 10x333 erklären. werd heute abend ggf. max htt testen. würde mich mal interessieren.
 
naja ich hab nur nen Asus m2a-vm da is glaub ich nicht so gut über "FSB" zu takten , da wär mir über multi lieber ;)
 
@Wigga:

3,5GHz benchstable kannste vergessen wenn die CPU für 3,2GHz 1,37V für prime brauchst. Das sind 300MHz Differenz. 300MHz zuviel. ^^ Vcore hatte ich auf gut blöd eingestellt -> 1,55V.

EDIT:

@Felix:

Ich denke das sind zu 99% PSC(Powerchip) eTT ICs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Info :)
 
NP, gern geschehen. :) Wie laufen die Teile denn? Ich trau den 512Mbit PSC ICs einiges zu. Finde die sind deutlich "unterbewertert" und Micron dagegen etwas überhypt. Wie weit kommste mit 1T? :)
Hinzugefügter Post:
Also ich wollt mir demnächst nen 5000+ BE zulegen hab gelesen des da das G2 am besten geht . hat da wer erfahrung ?
mfg
l0n3st4r
Alle BEs sind G2 Brisbane CPUs.

Nen G2 Brisbane hat einen langsameren L2 Cache (5000-6000MB/s Unterschied) als ein F3 Windsor. Der IMC ist auch nen Tick langsamer (weniger Speicherdurchsatz). An anderen Ecke ist er dafür ein wenig schneller.

Taktmäßig dürften so 3,1-3,3GHz bei ~1,3-1,45V drin sein. Je nach Glück. :)

PS:
Meine 3800+ X2 F3 Windsors stehen zum Verkauf. Siehe Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutiger Tipp Mito. Wetten wir, 1-99, dass es Elpida sind? :P
Hmm, sagt man 1-99 oder 99-1? Ich glaub so rum is richtig..
 
Zuletzt bearbeitet:
NP, gern geschehen. :) Wie laufen die Teile denn? Ich trau den 512Mbit PSC ICs einiges zu. Finde die sind deutlich "unterbewertert" und Micron dagegen etwas überhypt. Wie weit kommste mit 1T? :)

Auf meinen DFI 590 SLI bescheiden... (500Mhz laufen nicht wirklich)
Auf meinen Elitegroup 780G mit 500Mhz und 1T bei 2,2V
Auf meinen Asus P5K Pro sehr gut mit 570Mhz @ 2,1V



1T nützt auf Intel-Basis wohl kaum was.
 
@Wigga:

3,5GHz benchstable kannste vergessen wenn die CPU für 3,2GHz 1,37V für prime brauchst. Das sind 300MHz Differenz. 300MHz zuviel. ^^ Vcore hatte ich auf gut blöd eingestellt -> 1,55V.

Mein X2 macht 2600MHz @ 1,45V Primestable und 2806MHz @ 1,55V Benchstable. 2900MHz gehen mit 1,6V Benchstable, aber auch nur 3DMark06. Bei SuperPI oder Everest kriege ich einen BSOD. Gut ab und zu auch einen beim 3DMark. :fresse:

Aber jetzt ist es eh zu heiß für solche Aktionen mit Lukü. Im Winter war es noch gut. Fenster auf, Rechner auf, 6 Lüfter davor gemacht und gut ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich ja vom ULI bug meines letzten boards ein wenig geschädigt bin, hab ich eben meine platten am jetzigen asusu board getestet.......



versteh nicht ganz, wesshalb ich auf der sysplatte (links oben) so arge einbrüche habe und auf der zweiten platte die ebenfalls eine raptor (rechts oben) mit 74gb und auch 16mb cache ist hat

und vorallem nur bei der sysplatte

links unten sieht man das raid 1 aus zwei 320gb seagate platten mit 16mb cache mit 1333 mb/2 burst speed....da frag ich mich erlichgesagt wie das gehen soll

rechts unten sieht man ne einzelne 250gb seagate platte mit 32mb cache


oder sind das alles auslesefehler oder ist meine sysplatte kurz vor dem krepieren?
 
Mein X2 macht 2600MHz @ 1,45V Primestable und 2806MHz @ 1,55V Benchstable. 2900MHz gehen mit 1,6V Benchstable, aber auch nur 3DMark06. Bei SuperPI oder Everest kriege ich einen BSOD. Gut ab und zu auch einen beim 3DMark. :fresse:

Aber jetzt ist es eh zu heiß für solche Aktionen mit Lukü. Im Winter war es noch gut. Fenster auf, Rechner auf, 6 Lüfter davor gemacht und gut ist. :d



was ist das denn für ein X2?

also 1,45V für nur 2,6ghz ist ja echt arm :(

haste echt ne miese CPU erwischt ;)
 
Mutiger Tipp Mito. Wetten wir, 1-99, dass es Elpida sind? :P
Hmm, sagt man 1-99 oder 99-1? Ich glaub so rum is richtig..
Ich vergesse jedes mal das Elpida auch das "glatte" Package nutzt und nicht nur Exxxxxxxxxxxx oder Uxxxxxxxxxxxxxx Kennungen, sondern auch Xxxxx-XXXX. :wall: :-[

EDIT: Doch, ich bleib dabei, dass es PSC sind. Schau dir den Elpida Strich zwischen der Kennung bei deinen GEIL Riegeln an an. Der ist immer sehr lang. Bei PSC sehr kurz. Und PSC nutzt ebenfalls die XBxxx-XXXX Kennung, siehe: http://www.importjdm.com/shipped/gskill/gskillram016.JPG

Ergo: PSC ICs. :p
Neue Weißheit: Kurzer Strich PSC, langer Strich Elpida.

@Wigga:

Die 3,5GHz kann ich mit 1,55V auf jeden Fall vergessen. Mehr will ich nicht unbedingt reindonnern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das denn für ein X2?

also 1,45V für nur 2,6ghz ist ja echt arm :(

haste echt ne miese CPU erwischt ;)

Wirklich?! :fresse:

Ist ein X2 3800+ F2. Aber bald kommt ja ein F3 rein der über 3,2GHz schafft. ;)

@Mito: Hmm, dann überlege ich mir das mit dem Kauf noch mal. Hast du auch die andere CPU getestet die 1,25V Stock hat?
 
Das ist doch die 1,25V CPU gewesen. Der mit 1,20V default habe ich nie soviel Spannung verpasst.
 
@ Mito
Jo, PSC klingt fast wahrscheinlicher, aber bei der Quote wärs mir ne Wette wert gewesen :P.

Lässt sich rausfinden..Habs zwar nie getestet, aber ich könnte mir vorstellen Powerchips mögen 3-4-4 nicht..
 
cl4 ist schon heikel bei psc, cl3 kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen...
 
Bei den 1GBit IC's ja, aber die 512er haben kein Problem mit CL4.
 
@ mito

mit welchen tool taktest du deinen htt im windows hoch? irgendwie kacken bei mir alle progs immer ab :-/
 
bei aod kann ich aber nix einstellen -.- kann da nix eintippen....zudem stürzt dadurch mein pc immer ab :-/
 
@Mito: Die 90nm Windsors vertragen doch deutlich mehr Spannung als die 65nm Brisbanes. 1,55V ist noch im grünen Bereich. ;)
 
@Wigga:

Klar is das noch im Grünen. Kannste sogar 24/7 fahren, wenn die Kühlung stimmt. Die CPU spricht aber nicht wirklich gut auf Spannung an, weshalb ich die 3,5GHz im normalen Rahmen für utopisch befinde.

Mit 3,4GHz zu benchen sollte gehen, mehr aber nicht. Da ist wie ne Wand. :-[

@Destro:

Leider unterstützt bisher nur AOD den Taktgeber. Musst auf advanced umstellen. Spannungen und co gehen nicht. Reftakt geht. CPU-Z & AOD darfste nie gleichzeitig starten -> freez. Wenn CPU-Z auf ist, kannste AOD aufmachen und es geht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh