[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich halte von aod aber im allgemeinen nix...gibts echt keine alternative für den 790FX chipsatz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt keine Alternative..
@ Mito
Da biste falsch informiert. Beim DFI kann man die Spannungen mit AOD ändern.
 
ich hab nur einfach das problem, wenn ich über 3600mhz gehe findet der einige dateien von windows nich...geh ich mit dem takt wieder runter passt alles ^^
 
@Wishes:

Nicht falsch informiert, sondern ASUS User. :fresse: Bei mir zeigt AOD immer nur die default VID an. Ändern hab ich daher erst gar nicht versucht.

Btw kotzt mich ASUS so langsam aber sicher an. Immer noch nen BIOS das im Alpha Status ist und kein neues in Sicht. :( Die Multis alle falsch. Beim F3 werden sie lustiger weise ohne die "reserved" Einträge angezeigt und es gehen zumindest ein paar, wenn auch falsch. Also 6 ist z.B. 5 usw.

Und ich bekomme bei nem Reftakt >339 einfach nen Blackscreen. Ka wieso. :fresse: Also 339 rock solid / 340 blackscreen. Ich glaub die 0802GPMW haben nen Reftakt Problem. Würde ach zu den Probs passen, die Tobi damit hat. ^^
Ich lass die 339 nun mal ne gute Zeit lang unter full load laufen. Schaden kanns ja nicht ...

Ich hab mit dem Brisi leider nie den max Takt ausgelotet, aber da ich da zumindest problemlos die 360 screenstable hatte, was mit dem F3er unmöglich ist, kanns ja quasi nur die CPU sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Asus Qualität halt..mein M3N-HT is glaubich eben gestorben -_-.
Hinzugefügter Post:
Wenn nichtmal die Tastatur beim Einschalten blinkt, ist das kein gutes Zeichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer von euch schon diese OCZ getestet oder ne ahnung was bei denen drinsit bzw was für chips drauf sind?

OCZ Titanium CL3 Edition DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL3-4-4-15
 
Hab die Reaper mit den gleichen Timings. Gehen richtig geil. Bis 940 mit den Timings :d
 
Sind doch Elpidas drauf, oder? Wie hoch gehen deine denn max? Und was für ne Vdimm brauchst für die 470MHz?

PS:
Wenn ich die Core/PCIe Voltage auf 1,20V knalle, geht Reftakt mäßig nen bissel mehr. Ich muss das die Tage mal mittem Brisbane austesten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das M3A32 so früh dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind Elpidas.
Kein Ahnung, hab eigentlich nur mit den Timings und 2,4V getestet. Schätzungsweise gehen nen bisschen mehr als 600 MHz bei CL5.

Das M3N geht wieder :banana: Wäre zu ärgerlich gewesen, weil 2 Phenoms auf dem Weg sind.
 
Danke :).
Hab das mit dem HTT gerade gelesen..ich tipp auf das Board, aber das wird wohl schwer festzustellen sein..
Achja, könntest bei Gelegenheit mal den IMC testen. Würde mich interessieren, wie groß die Unterschiede zwischen den beidem und dem Brisbane sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es ja mal für einen 3DMark Run mit 1,65V betreiben, du hast ja eine Wakü. :d
 
Ich denke nicht, dass das M3A32 Schuld ist. Mit dem Brisbane gings ja auch bis 360. Die sind mit dem F3 unmöglich und nicht mal Screen stable zu schaffen. ;)
Wenn der Brisbane wieder drin ist, werd ich mal schaun, was da maximal zu holen ist. :)

IMC testen -> Keinen passenden Speicher dafür. Der F3 IMC ist aber klar besser. Ich kann mit den GMH bei 600MHz und 2,36V problemlos booten. Das kann ich mir dem Brisi vergessen. ;)

@Wigga:

Die hohe Spannung bringt mir nur leider gar nichts, wenn beim Reftakt einfach nichts geht. ;)
 
Vielleicht is nen Windsor einfach anspruchsvoller als nen Brisbane.
 
@Wishes:

Nein, die CCB8F 0802GPMW haben einfach nen Reftakt Problem. Der maximale Reftakt ist Board _und_ CPU limitiert. Das war schon zu Sockel 754 Zeiten so. Es sind 3 CCB8F 0802GPMW vorhanden und alle 3 haben das Problem. Einer davon läuft bei Scharr auf nem 770er DS3. Wenn man die NB/SB Voltage hochdonnert geht nen bissel mehr. Stabil isses trotzdem net.

Ich hatte ja auch mal nen X2 Toledo (So939) der im idle nur max ~260 macht. Unter full load lief er aber 12h+ bei 292x10 durch prime. Wenn du Stopf gedrückt hast, ist er gefreezt bevor der Prime Reiter eingeklappt war. ;)
Bei manchen Reftakt "Krücken" gibt sich das mit der Zeit und man kommt mit dem Reftakt höher. Bei den meisten bleibt die "Wand" aber bestehen. :(

Zum Glück sind solche Problemkinder/Steppings relativ selten, zumindest war dies beim So754 und 939 so.

PS:
az6tfu1be9bxks9ru.png

Man beachte den HT Link. Und ich wunder mich wieso "nur" ~390MHz gingen. :lol:

EDIT:
Ach ja, da mit bin ich grad da. Das bootet einwandfrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das festzustellen, bräuchte man mindestens nen Board, das schonmal mit nem Windsor > 360 HTT gelaufen ist..
Bei dem Beispiel mit dem Toledo, kann man es, mit unseren primitiven Mitteln zumindest, (fast) nicht festellen, ob die CPU das Mainboard zum Abkacken bringt oder sie selbst sich verrechnet.
 
Es geht beim Reftakt nicht um verrechen. ;) Das Board schafft die 400MHz, wenn es also mit dem Windsor nur 338 schafft, egal welcher CPU Takt, liegt es an der CPU.
Diese will den hohen Referenztakt einfach nicht. Fertig ist. ;) Mit nem anderen Windsor würds natürlich höher gehen.

PS:
Tobis Windsor kommt mit default Spannung nur auf 307Mhz Reftakt. Gleiches Stepping.

Bei dem Beispiel mit dem Toledo, kann man es, mit unseren primitiven Mitteln zumindest, (fast) nicht festellen, ob die CPU das Mainboard zum Abkacken bringt oder sie selbst sich verrechnet.
Verrechnet? Bei was? Die lief 12 Stunden full load. Im idle sofort freez, weil sie keinen Reftakt >260 im idle konnte. Quasi nen "coldbug" bei normalen Temps. Die ging bei 270 nicht mal mehr an. ;) Wenn man aber Prime angeworfen hat un dann den Reftakt hoch zog ... s.O. ... ;)

Frag mal WhoCares?? oder Celemine1gig. Das Problem ist bekannt, wobei mein idle Toledo ne Ausnahme war. Normal geht einfach nicht mehr wie XXXMHz Reftakt. Wie schon gesagt, der max Reftakt wird durch die CPU und das Board begrenzt. Wenn das Board mit CPU a die 400MHz schafft, aber mit CPU b nicht, dann ist CPU b schuld. Ganz einfach. ^^ (Und ja, das gleiche Board lief damals mit anderen Toledos problemlos die 360MHz+. Das Board hat nun Techtrancer, der das sicherlich bestätigen kann. ^^)

EDIT:

Mist ... a) die "neue" WLP is kacke ... b) WaKühler wohl zu heftig angezogen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an den CPUs. Es gibt ja nen dritten mit dem Stepping, der das gleiche Phänomen auf nem ganz anderen Board zaubert. ;)

Deiner is halt nen Takt und Reftakt Monster. Die 400MHz schaff ich nur mit meinem BE-2350. Ok, den 1,20 F3ler hab ich noch net auf max Reftakt getestet. Mist, das hätte ich eben gerade mal machen sollen. :wall:

EDIT:

Ich muss den Kühler ggf. eh wieder runter nehmen. 2-X°C mehr load und im idle 3°C mehr. Die WLP stinkt gewaltig. 45°C load ... :stupid: Tendenz steigend ...
EDIT2: 46°C ...

Ist diese graue Silmore. Vorher hatte ich weiße Silikonpaste drauf, die mal bei meinem SLK-800A dabei war. Die stammt also aus der Steinzeit ... :lol:

EDIT2:

Ich bau nun mal den 1,20 F3er ein. Kühler muss ja eh wieder runter ....
Hinzugefügter Post:
az6v2urwftplgu4xm.png
;)

Aber auch nur mit mehr Chipsatz Spannung. Mit default ist auch bei 339 der Knackpunkt. Nichts desto trotz geht deutlich mehr als mit dem anderen Windsor. :fresse:
Mist, eigentlich müsste ich die nun beide wieder durchtesten, mit kräftig erhöhter Core/PCIe Voltage. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach nen kranker Nerd. Wenn ich nen paar Bier zuviel hab, komm ich auf die dämlichsten Ideen. :fresse: Der Brisi lag grad so schön vor mir, da hat mich mein alte Toledo Klinge auf dem Schreibtisch angelacht und gesagt "Komm schon, reiß ihm den Kopf ab! Die kleine Schlampe ist eh nicht verlötet und das mit der Halterung passd scho!" :fresse:


Also ein Brisbane G2 ist von Werk aus auf Hochglanz poliert (!). Echt heftig. Das Teil ist so glatt, dass man es nicht schlierenfrei sauber bekommt. :eek:

az6vxeyodq769skaj.jpg

az6vxhkmy8bt80o8r.jpg


Das mit der Halterung ging z.G. auch ohne DIE Bruch. Anpressdruck is abartig, aber da er läuft .... Idle temps sind kein stratz niedriger. :lol: Load ka ...

EDIT:
Load ~4-5°C. Auch net die Welt. Bringt bei nem 65nm Brisi also quasi nen feuchten Furz. Obs taktmäßig was gebracht hat, ka. Aber 40°C full load sehen schon lustig aus. :lol: (3,2GHZ / 1,3875V) Erinnert einen zurück an die Venice Zeiten. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Da fällt mir ein:

F3 Windsor vs. G2 Brisbane:

100% gleiche Settings / jewels nach dem reboot laufen lassen. Welcher schneller ist, ist ja klar. Das es soviel ausmacht, hätte ich allerdings nicht gedacht.
az6w527z2f8o8fmbf.png

az6w5328g23co4n97.png

Hinzugefügter Post:
az6xy0oaixvdpuht5.png


Ka ob weniger Vcore geht. War auf gut blöd eingestellt. gn8 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo habe eben mein 4GB Gskill Kit erhalten aber schon gleich die erste Ernüchterung erlebt, sie laufen nicht auf auf 500Mhz, dann habe ich mir hier mal die Settings angeschaut und wohl schon das erste Problem ausgemacht. Im Bios / Memset lässt sich keine TRC von mehr als 26 einstellen -.-

Bei den Powerchips im 4GB kit wird einem jedoch von TRC Werten umdie 50rum geraten, denke das wird wohl mein Problem sein. Hab bisher ca. 400Mhz geschafft.

Kann es das Problem sein?
 
@ Deluxer
Das mag dich nen paar MHz kosten, aber mehr wie 400 sind 100% drin, egal mit welchen Chips.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh