Mick_Foley
Semiprofi
@Schaffe89: <8 nicht >8, so wie du das schreibst würde der BD sonst bei Anwendungen mit mehr als acht Threads abgeledert werden und das würde ich bezweifeln...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das sind bisher aber nur Spekulationen. Als Begründung kann das natürlich nicht gelten. Wenn 8 Threads zu viel für dich sind, gibt's ja auch noch FX4 und FX6. Auf der anderen Seite gibt es handfeste Gründe, die klar dagegen sprechen, weiter auf Thuban zu setzen (Herstellungskosten, Fertigungskapazitäten, Leistungsaufnahme, Interlagos/Valencia Resteverwertung, ISA Erweiterungen, etc).Weil das Bulldozer Serverdesign wohl nichts im Desktop MArkt zu suchen hat und wohl langsamer ist,als die der alten Phenom II x6 Prozessoren bei weniger als 8 Threads Auslastung und daher in Tests (besonders nehmen wir an bei Computerbase) wohl was Performance in Spielen und Anwendungen mit >8 Theads zerissen wird.
Spekulation? Single Thread Performance wird nirgends erwähnt. Die Folien zeigen es und die sind sicherlich echt.
Ich meinte natürlich < 8Threads. danke @ Mick Foley
Ob die Herstellungskosten bei Thuban mit ausgereiftem Prozess höher sind als die Martkeinführung des Bulldozers+ Vermarktung und dem schlechten 32nm Prozess, darf angezweifelt werden.
Da bleibt nicht viel übrig.
Kapazitäten hat man ja kaum, wie man an den schlechten Yields sieht.
Hat Charlie von S|A mal dementiert, normalerweise hat er gute Drähte zu ATI/AMD.Die Yields sind bei Llano so schlecht, weil man mit dem Grafikteil Probleme hat! Der Bulli hat keine Grafik, deshalb sind dort die Yields auch deutlich besser.
Spekulation? Single Thread Performance wird nirgends erwähnt. Die Folien zeigen es und die sind sicherlich echt.
Wo zeigen Folien Singlethreaded Performance? Kannst du das mal spezifizieren?Spekulation? Single Thread Performance wird nirgends erwähnt. Die Folien zeigen es und die sind sicherlich echt.
Nicht wirklich. Es gibt ja den Vertrag, dass AMD nur für gute Chips bezahlt. Insofern spielen Yields erstmal keine Rolle. Dh, unterm Strich läuft es auf Chipgrösse hinaus. Und Orochi ist kleiner als Thuban. Zudem ist der 32 nm Prozess nicht wirklich schlecht.Ob die Herstellungskosten bei Thuban mit ausgereiftem Prozess höher sind als die Martkeinführung des Bulldozers+ Vermarktung und dem schlechten 32nm Prozess, darf angezweifelt werden.
Welche schlechten Yields? Bisher auch alles nur Gerüchte ohne Bestätigung. Charlie sprach von 50%. Das wäre nicht so schlecht. Shanghai hatte beim Start ähnlich viel, IIRC. Mit Kapazitäten meinte ich aber, dass mehr und mehr auf 32 und 28 nm umgestellt wird. Die 45 nm Kapazitäten schrumpfen also. Und die wird man sicherlich eher für Regor und Propus nutzen. Alle anderen Designs, Lisbon/Thuban und Shanghai/Deneb, macht Orochi ja quasi obsolet.Kapazitäten hat man ja kaum, wie man an den schlechten Yields sieht.
Kapazitäten hat man ja kaum, wie man an den schlechten Yields sieht.
mr. dude schrieb:Wo zeigen Folien Singlethreaded Performance? Kannst du das mal spezifizieren?
mr.dude schrieb:Zudem ist der 32 nm Prozess nicht wirklich schlecht.
ist es klar das es so ist.
Mit Kapazitäten meinte ich aber, dass mehr und mehr auf 32 und 28 nm umgestellt wird. Die 45 nm Kapazitäten schrumpfen also.
Und weils auf den Folien steht muss es ja dann auch stimmen.
Wie schon gesagt, so schlecht sind die beim BD nicht. Die Grafikeinheit im Liano macht nur Probleme.
Die Benchmarks zeigen das.
Du beziehst dein hirnloses bashing wieder auf ein Benchmark von einer ES-CPU die auf dem getesteten Motherboard bewiesenermaßen nicht komplett unterstützt wurde.
Aha, und deshalb weiss ich, wie die Singlethreaded Performance ist? Sehr interessant.Sie zeigen, dass die kein Single Thread zeigen, bzw bewerben.
Der Prozess ansich ist völlig iO. Das wurde nun mehrfach bestätigt. Punkt. Was irgendwelche Leute spekulieren, interessiert da nicht. Yield ist wieder ein anderes Thema.Und das weißt du? Man hört von der C´t und anderen Quellen mehr oder weniger nichts gutes, was den aktuellen Fertigungsprozess angeht, da wird also mindestens ein Funken Warheit dahinterstecken.
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte, dass die 45 nm Kapazitäten schrumpfen. Wenn du heute 100% in 45 nm fertigst, morgen aber 30% davon auf 28/32 nm umstellst, dann hast du eben nur noch 70% Kapazitäten für 45 nm. Dann musst du logischerweise auch Abstriche bei deinen 45 nm Produkten machen. Und es dürfte klar sein, dass man hier zuerst bei Lisbon/Thuban ansetzt, da diese mit Orochi obsolet werden.Dass man mehr Kapazitäten bei 32nm als bei 45nm erreichen kann, glaub ich jetzt eher kaum.
Ich habe nichts von "Vorteilen" erzählt. Ich habe Gründe genannt, warum es Sinn macht, Orochi zu launchen und nicht weiter auf Lisbon/Thuban zu setzen.Du nanntest vorhin die Kapazitäten als Vorteil, ich sehe das genau andersrum.
ja, wird wieder zeit, dass ein hohes tier von AMD rausgeschmissen wirdJa ja, AMD hat ja keine Probleme : AMD bestätigt Probleme mit 32 nm, senkt Prognose - 28.09.2011 - ComputerBase
Was gemunkelt wurde ist eingetreten ^^
Ja ja, AMD hat ja keine Probleme : AMD bestätigt Probleme mit 32 nm, senkt Prognose - 28.09.2011 - ComputerBase
Was gemunkelt wurde ist eingetreten ^^
Da könnt man ja noch lang auf Bulli in ausreichender Kapazität warten.
Ach was für Dudi war selbst der Half Note in 28nm schon real existent und "absolut unproblematisch" in Bezug auf GF
Nun bleibts doch an TSMC und dessen Recourcen hängen
Manche Aussagen verflüchtigen sich halt doch schneller in Schall und Rauch wie manchen lieb ist
Ist er auch. Daran ändern auch ein paar fehlende Prozent bei AMDs 32 nm Yields nichts. Was einige daraus machen, ist nur wieder mal völlig überzogen. Man sieht ja an Bulldozer, dass dieser die angestrebten Specs übertrifft, 3,5 GHz @ 1,3 V. Da lagen also Leute wie Undertaker wieder mal völlig falsch. Aber gut, etwas anderes kennt man von dem ja auch nicht. TSMC sollte lieber aufpassen, dass sie nicht schon wieder so ein Desaster wie bei 40 nm hinlegen. Besonders für Nvidia wäre das bitter. Hinterher hängt TSMC ja eh wieder.Ach was für Dudi war selbst der Half Note in 28nm schon real existent und "absolut unproblematisch" in Bezug auf GF
For those looking for some advice before the time about Bulldozer FX, here's one of our colleagues CanardPC over two weeks yet before the end of the NDA. How is this possible? Now comes the newsstands the new magazine CanardPC Hardware , with inside the test Bulldozer FX ... or almost!
In fact the test is not yet available, NDA forces, and readers can actually login from October 12 on a web page to discover the full review. The scores are not directly present in the magazine, but the buying guide of CPU if and CanardPC it evokes the FX-8150 and 8120, both versions expected octocores respectively 245 and $ 205.
Here are some selected pieces from the magazine of our colleagues to read it all for yourself and have access to complete test CanardPC from October 12, it will cost you € 5.90 at your newsagent.
"In the more upscale, FX processors based on the Bulldozer architecture we also disappointed: while they are still generally more efficient than their predecessors and allow AMD to approach much of the last Core i5 and i7 but their performance remains below expectations. Besides, as we announced already in our previous issue, if they can sometimes compete with Sandy Bridge in the applications of rough calculations, the results are in video games very far behind. Only overclockers (and fanboys) will find them a great interest given their predisposition in this area. "
"The AMD FX-8120 is probably the model of the new series" Bulldozer "that offers the best price / performance ratio. It is able to compete with the i5-2500K in most computing applications even if gross lags behind in video games. are nonetheless substantial overclocking capabilities and available at no additional cost. Faced with the old Phenom X4 980, this is a very good alternative. "
"Offered at a price slightly lower than the Core i7-2600K Intel, the FX-8150 is currently the most powerful model from the new architecture" Bulldozer "for AMD. Unfortunately, he fails, at best, that to match its direct competitor in some media processing applications and is always behind in games
das ist alter kremmpel vom 26. warte mal auf die ersten Benches von PCGH!