AMD FX-8xxx Bulldozer vs. Intel Core i5 und i7 - offizielle Benchmarks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Sandy Bridge vs. Deneb oder Gulfown vs. Thuban, so sieht Intel das ganze :wink:

Naja Intel wirds z.Zt ziemlich egal sein Was AMD da zeigt denn das Gezeigte wird in den Foren doch gnadenloß zerissen weil es einerseits weder Fisch noch Fleisch ist und zum andern absurde Verleichsmodelle genutzt werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die nächste Sache die mir ziemlich merkwürdig vorkommt, warum vergleicht AMD immer seine CPUs mit denen von Intel ?? Wann hat Intel das letzte mal ihre CPUs mit denen von AMD verglichen ??

Intel vergleicht ihre neuen CPUs im allgemeinen mit ihren Vorgängern, Also AMD war hindert euch daran die BDs mit den X2/3/4/6 zu vergleichen um die neuen anzupreisen ??

die frage hast du dir schon selbst beantwortet

Oder waren diese Benches womöglich an die 98% Ottonormalos gerichtet

Frag doch mal diese 98% was AMD ist, die werden dann alle so aussehen :confused: würde Intel mit AMD vergleichen, würden sie werbung für AMD machen, weil AMD damit an bekanntheit gewinnen würde. Würde AMD auf der anderen Seite seine Produkte mit Seinen Produkten vergleichen, hätte das für die Mehrheit der Bevölkerung keine Aussagekraft.
 
ich denke das war wohl eher ein plattform benchmark, wenn man das so nennen darf. Chipsatz neue cpu und highendgrafik aus einem haus... soll wohl auch allgemein zeigen das ein komplett amd/ati system ganz oben mitmischt.

Das das gesamtpaket einfach stimmig ist.
 
Naja Intel wirds z.Zt ziemlich egal sein Was AMD da zeigt denn das Gezeigte wird in den Foren doch gnadenloß zerissen weil es einerseits weder Fisch noch Fleisch ist und zum andern absurde Verleichsmodelle genutzt werden
So ist das leider...
Lächerlich sowas, 8 vs. 4 Kerne...wahrscheinlich hat das FX modell auch noch deutlich mehr Takt als das Intel Modell
Die CPU mit vier Modulen (acht Integer-Cores), deren Spezifikationen nicht näher genannt wurden, aber aufgrund dessen zur FX-8xxx-Serie gehören muss, trat dabei gegen einen Intel Core i5 auf Basis von „Sandy Bridge“ sowie den Core i7-980X an. Beim H.264-Benchmark Handbrake konvertierte der „Bulldozer“ ein fünfminütiges Video in SD-Auflösung mit durchschnittlich 223 Fps und konnte sich somit vom Core i5 mit 188 Fps mit etwa 19 Prozent Vorsprung absetzen. AMD gab dabei an, dass beide Systeme einen vergleichbaren Preis besitzen werden und man somit ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten werde. Allerdings sollte erwähnt werden, dass AMD beim Benchmark die doppelte Anzahl an Threads zur Verfügung stand.
Und dann noch GPU Limit :fresse:
Den zweiten Test bildete das Rennspiel „Dirt 3“ in einer Auflösung von 2.560 × 1.600. Den AMD FX sowie einen Intel Core i7-980X kombinierte man dabei jeweils mit zwei Radeon HD 6970 im CrossFire-Verbund. Der „Bulldozer“ erzielte dabei im Schnitt 82,8 Fps, während Intels Sechs-Kern-CPU 80,9 Fps erreichte. Da hierbei aufgrund der hohen Auflösung sehr wahrscheinlich eine GPU-Limitierung vorlag, liegen die Ergebnisse dicht beieinander und sind somit nicht sehr aussagekräftig.
 
Ich finde das dieses Verhalten von AMD doch sehr gut zu deren Taktik der letzten Jahre paßt. Decke über den Kopf und wird schon gutgehen.

AMD hat Intel freiwillig den Markt für die Enthusiasten überlassen. Da die Prozessoren unterdessen jedoch bereits im mittleren Segment genügend Leistung für die meisten Benutzer bieten, hat man erkannt das man AMD diesen Markt nicht allein überlassen will. Die Preisgestaltung der derzeitigen 1155er Prozessoren macht dies nur allzu deutlich. Denn ganz ehrlich, ~250€ für das Top-Model auf der 1155er Basis ist für Intel doch schon wirklich sehr gut.
Wenn man nun davon ausgeht das der Bulldozer mal halbwegs brauchbare Werte erreicht und sich im "günstigen" Preissegment befindet, was hat AMD denn dann gewonnen?
Intel setzt sich sicherlich nicht ruhig hin und wartet bis AMD Generationentechnisch mal aufholt. Wenn man den Gerüchten glauben kann, wird die IVY Bridge pin-kompatibel mit der 1155er Plattform sein. Intel hat hier schon sehr deutlich seine Geschütze in Stellung gebracht und AMD träumt weiter vor sich hin.
 
So ist das leider...
Lächerlich sowas, 8 vs. 4 Kerne...wahrscheinlich hat das FX modell auch noch deutlich mehr Takt als das Intel Modell

Das find ich nichtmal schlimm falls?? der Preis im Markt wirklich passt geht der Vergleich schon ok.


Der Bench im GPU Limit ist eher der der "etwas" sonderlich u fragwürdig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sowas denkbar? Also mal reintheoretisch, er meldet sich als 8-Core bei Win an und AMD / MS stellten gemeinsam fest, dass die Leistung nicht dem entsprach, was man sich (AMD) so vorstellte. Vielleicht wird dann im Grunde dem CMT nochmal sowas wie SMT hinten dran gehängt? Evtl. lasten sich die Kerne doch nicht so gut durch das Modul-Design / Windows aus, dass sowas von Nöten wäre...?

Wie realistisch kann so etwas sein bzw. die Aussage an sich?

Das kannst du getrost in die Ablage Rund verfrachten.
Man kann nicht mal eben so nebenbei beim feststellen von zu wenig Leistung der fertigen Architektur eine Art SMT dranpacken.
Das sich die CPU auf einmal mit 16 Threads meldet, ist ziemlich unwarscheinlich. Entweder der hat nen G34 Bulldozer getestet, oder er redet quark ;)

Zum Thema Mirosoft und Patch.
Das habe ich von Anfang an gesagt, das es eventuel dort Arbeit geben wird... Wie gut oder schlecht das die Ergebnise beeinträchtigen wird, bleibt abzuwarten.
Ich denke, aktuell kann ein MS Betriebssystem nicht unterscheiden, was Cores von Intel und Cores von AMD (speziel BD) sind.
Wird Last für die FPU erzeugt, so kann es also vorkommen, das Windows beispielsweise zwei Threads auf ein Modul legt. Wo dann eine FPU sich um zwei Threads kümmern muss. -> Leistung bleibt liegen.
mr.dude meinte mal, das wohl der überwiegende Workload von den Int. Einheiten des BDs abgearbeitet wird. Und da hat eben AMD mit dem BD acht Einheiten. Das heist für mich, in der Praxis sollte das Thema eher weniger ins Gewicht fallen.

Übrigens, ich glaube nicht, das MS überhaupt einen Patch bringt, der signifikante Leistungssprünge für BD CPUs aufzeigt.
Das hat man damals über mehrere Windows Betriebssysteme bei Intels HT/SMT nicht geschafft. Es liegt also nahe, das die Implementierung wenn überhaupt mit Windows 8 kommen wird.

Wenn man nun davon ausgeht das der Bulldozer mal halbwegs brauchbare Werte erreicht und sich im "günstigen" Preissegment befindet, was hat AMD denn dann gewonnen?
Intel setzt sich sicherlich nicht ruhig hin und wartet bis AMD Generationentechnisch mal aufholt. Wenn man den Gerüchten glauben kann, wird die IVY Bridge pin-kompatibel mit der 1155er Plattform sein. Intel hat hier schon sehr deutlich seine Geschütze in Stellung gebracht und AMD träumt weiter vor sich hin.

So kann man das nun auch nicht sehen...
Intel arbeit seit Jahren mit ihren bekannten Prinzip aus neuer CPU und Refresh dieser. In Stellung hat man da gar nix gebracht genau so wie AMD vor sich hin träumt.

Vllt sollte man sich auch vor Augen halten, das AMD sowohl mit dem Phenom I als auch mit dem Phenom II zeitlich hinter Intel lag.
Und man holt nunmal die Zeit, in der der Konkurent nunmal munter neue CPUs rausbringt nicht mal so mir nix dir nix auf. Vor allem wohl nicht mit einer komplett neuen Architektur, die dazu nichtmal vollends auf den Desktop Markt zugeschnitten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte einfach aufhören nen FX-8xxx als 8Kerner zu bezeichnen.
Ich sehe doch einen I7 auch als 4Kerner mit HT.
Das war einfach wenig nachgedacht von AMD.
 
Man sollte einfach aufhören nen FX-8xxx als 8Kerner zu bezeichnen.
Solange das AMD als 8 Kern CPU verkauft wirds immer so bleiben, der Kunde sieht z.b. die 8x 3,6Ghz...

4 Kerne & 8 Threads ähnlich wie Intel wäre natürlich besser, dann hätte man auch sagen können unser FX Prozessor mit 4 Kernen schlägt einen Intel Prozessor mit 4 Kernen um 20%, dann hätte AMD auch keine Nachteile in Tests usw.
 
4 Kerne & 8 Threads ähnlich wie Intel wäre natürlich besser, dann hätte man auch sagen können unser FX Prozessor mit 4 Kernen schlägt einen Intel Prozessor mit 4 Kernen um 20%, dann hätte AMD auch keine Nachteile in Tests usw.

Neja der i7-2600 ist dann aber ebenso ein vier Kerner mit SMT. Und das SMT legt wohl genau diese 15-25% drauf. Den Vergleich würde es dort nicht unbedingt besser machen... Man hat denke ich bewusst einen i5 genommen (welchen, ist ja unbekannt, im Zweifel das größte Model) um überhaupt einen Vorsprung zeigen zu können. Hätte man den 2600er genommen, wäre wohl ca. Gleichstand bei rumgekommen.
 
Naja wenn ein "Achtkerner" gegen einne Vierkerner leistungstechnisch das Nachsehen wirkt das aber schlechter als wenn ein Vierkerner langsamer als ein Vierkerner ist. So gesehen hat Duplex schon recht. ;)
 
Man sollte einfach aufhören nen FX-8xxx als 8Kerner zu bezeichnen.
Ich sehe doch einen I7 auch als 4Kerner mit HT.
Das war einfach wenig nachgedacht von AMD.

Das bringt es genau auf den Punkt.

Vllt sollte man sich auch vor Augen halten, das AMD sowohl mit dem Phenom I als auch mit dem Phenom II zeitlich hinter Intel lag.
Und man holt nunmal die Zeit, in der der Konkurent nunmal munter neue CPUs rausbringt nicht mal so mir nix dir nix auf. Vor allem wohl nicht mit einer komplett neuen Architektur, die dazu nichtmal vollends auf den Desktop Markt zugeschnitten ist.
__________________

AMD hinkt derzeit um 2. Geneartionen hinterher. Wie du selbst sagst ist dies nur schwer aufzuholen. Sollte AMD an seiner Strategie weiterhin festhalten dann wird der Leistungsabstand irgendwann so groß sein das selbst der günstige Preis keinen Kaufanreiz mehr darstellt.

Oder mal auf den Punkt gebracht. AMD hat einfach zulange gebraucht um eine neue Architektur auf den Markt zu bringen. Die nächste Generation von Intel steht bereit, und die wird den Abstand noch vergrössern.
 
Am Ende zählt das was Windows anzeigt und das sind nunmal 8 Threads, egal ob 4 Kerne + SMT, 8 Kerne oder 4 Module mit je 2 kastrierten Kernen bzw. wie man das bezeichnen will...
 
Naja wenn ein "Achtkerner" gegen einne Vierkerner leistungstechnisch das Nachsehen wirkt das aber schlechter als wenn ein Vierkerner langsamer als ein Vierkerner ist. So gesehen hat Duplex schon recht. ;)

Nur das dieser als Vierkerner bezeichnete BD eben nicht den Intel Vierkerner schlagen würde. Weil ja der 2600er in dem Fall ebenso ein Vierkerner ist und gleichsam wie das AMD Modell eine Technik nutzt um zwei Threads auf einem "Kern" abzuhandeln.

Es macht also in meinen Augen den Vergleich nicht besser...
Jeder der da eins und eins zusammen zählt, wird doch selbst feststellen, das der AMD dort im Vergleich nicht die Überrakete wird und Bulldozermäßig alles platt macht...
Ich halte es ebenso für unglücklich dort einen i5 als Gegner zu nutzen. Wenn ich mir die Leute in meinem Umfeld so anschaue, so ist der Name i3 was für Einsteiger, die i5 Reihe die Mittelklasse und i7 die HighEnd Klasse. Unabhänigig ob da nur ein paar Prozente zwischen sind. (Sandy)
Der Vergleich macht den Eindruck, man schlägt den i5 gerade so knapp mit 20%. Hätte man aber nen i7 genommen, hätte es gehießen, man bewegt sich auf gleichem Niveau mit dem i7. Wirkt für mich positiver, gerade bei den Leuten, die die genauen Leistungsunterschiede nicht kennen ;) Bei Dirt hat man es ja so gemacht ;)
 
Wäre Interessant welcher I5 genommen wurde.
Gibt ja auch einen 2500T der mit 2,3GHZ taktet :d
 
Ich kenne den Dirt-3-Benchmark und weiß, was 2x HD 6970 in 25x16 erreichen ... nämlich um die 80 Fps, wenn die CPU nicht vorher bremst.
Du weisst aber noch nicht, was eine Zambezi Plattform bietet und was wo deckelt. Du sprachst davon, dass man einem Gulftown nicht Paroli bieten könnte. In diesem Szenario kann man das sehr wohl. Wie das in anderen Szenarien ausschaut, war nicht das Thema. Insofern bleibt das Spekulation deinerseits.


Und auserdem sehs doch von der positiven seite, BD kann die beiden karten befeuern, und ist keine krücke.
Eben, und mehr sollte der Test auch gar nicht ausdrücken. Es ist ja nicht so, dass man mit einer HD 6450 getestet hätte. Cayman @ CF ist schon recht anspruchsvoll und geht weit über das hinaus, was die meisten an Grafikbeschleuniger momentan haben. Insofern darf man durchaus erwarten, dass Zambezi auch mit Southern Islands @ CF nicht zum Flaschenhals wird.


Es gibt unglaublich viele Menschen, die die CPU-Leistung eines i3 aufwärts brauchen ...
Und welche sollen das sein? Bei mir langweilt sich selbst ein stinknormaler X2 99% der Zeit. Und ich würde meine Anforderungen eher oberhalb eines Durchschnittsusers einordnen. Das Problem ist, CPU Performance lässt sich leicht kompensieren. Dann wartet man halt mal 0,5 Sekunden länger, bis die Webseite geladen wurde. Oder man wartet 2 Sekunden länger, bis ein Song umgewandelt wurde. Das stört niemanden grossartig. Erst recht, wenn solche Sachen im Hintergrund laufen. Die wirklich nervigen Wartezeiten liegen an ganz anderen Komponenten, zB einer langsamen Festplatte. Ich würde daher momentan jedem empfehlen, anstatt eines neuen Prozessors zB eine SSD beim nächsten Hardwareupdate ins Auge zu fassen. Sofern man die nicht schon hat. Sowas wirkt teils Wunder. Wie auch immer, CPU Performance wird erst dann wirklich interessant, wenn man Aufgaben hat, die länger dauern (Kompilierung, Transkodierung, etc). Das sind aber genau die Sachen, mit denen ein Durchschnittsuser eher selten konfrontiert wird. Etwas anders schaut es aus, wenn die GPU zum Flaschenhals wird. Wenn Videos oder Spiele anfangen zu stocken, dann stört das sehr wohl. Und das lässt sich auch schlecht kompensieren.

Es soll ja Menschen die da mit Arbeiten....
Naja, wer wirklich damit arbeitet, Stichwort Workstation, wird ganz gewiss keinen i3 nehmen. Da darf es dann mindestens ein i5 sein.
 
Du weisst aber noch nicht, was eine Zambezi Plattform bietet und was wo deckelt. Du sprachst davon, dass man einem Gulftown nicht Paroli bieten könnte. In diesem Szenario kann man das sehr wohl.
Du willst es nicht akzeptieren, das ist mir klar - wenn die Grafikkarte bremst, kannst du nicht von Paroli sprechen. Ansonsten nehme ich einen Atom und HD 6450 in 25x16 mit 8x SSAA und stelle fest: Der Atom bietet einem X6 1100T Paroli :wall: Was ebenfalls Bullshit ist. Davon ab: Woher weißt du, dass ich nicht weiß, was eine Zambezi-Plattform bietet? Ich weiß mit Sicherheit mehr als du.
 
Oder auch ein i5-2390T :

Ändert aber auch nichts an der Marketingmaschinerie von AMD, wie ich schon mal sagte ....

Könnte genauso ein i5-650 oder i5-760 gewesen sein!
Diese Benchmarks werden lächerlicher je öfter man sich diese anschaut, der 980X wird im limitierenden Spiel erwähnt, aber beim "wichtigeren" Test heißts nur i5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber noch nicht, was eine Zambezi Plattform bietet und was wo deckelt. Du sprachst davon, dass man einem Gulftown nicht Paroli bieten könnte. In diesem Szenario kann man das sehr wohl. Wie das in anderen Szenarien ausschaut, war nicht das Thema. Insofern bleibt das Spekulation deinerseits.

Wenn man nicht wüsste,das du eigentlich sehr bewandert bist auf den Gebiet ,könnte man solche Aussagen schlicht und ergreifend als Unwissenheit abtun

Da du aber ebenso wie andere weißt was ein GPU Limit ist und was dieses für Folgen für den hier gezeigten Benchmark hat,du dann aber trotzdem solch einen Schmarrn verbreitest,kann das nur mit voller Absicht geschehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du aber ebenso wie andere weißt was ein GPU Limit ist und was dieses für Folgen für den hier gezeigten Benchmark hat,du dann aber trotzdem solch einen Schmarrn verbreitest,kann das nur mit voller Absicht geschehen

Sonst geht es aber noch?

Rein Logisch: An dem Gameplay limitiert die GPU, BD liefert mehr FPS und da sagst du dass die GPU limitiert?
 
Sonst geht es aber noch?

Rein Logisch: An dem Gameplay limitiert die GPU, BD liefert mehr FPS und da sagst du dass die GPU limitiert?

Das was dort die 2FPS mehr ausmacht, sind Messtolleranz. Bei Dirt schwanken die Werte mit jedem Durchlauf um ein paar FPS. Das wurde ja weiter oben schonmal bestätigt ;)
 
ja das ist wahr mit den schwankungen,ein beispiel von mir selber mit einer 6950@1536. Einmal 2600k @ 4ghz und einmal @ 4,7ghz

4ghz:
AVG:69,72
Min:57,44

4,7Ghz:
AVG:68,14
Min:56,79


also sieht man das dirt3 kein guter Test ist um eine CPU zu testen.Eher geht da schon BC2,obwohl es da auch nur 1-2 Fps ausmacht.
 
Wäre Interessant welcher I5 genommen wurde.
Gibt ja auch einen 2500T der mit 2,3GHZ taktet :d
Das wäre schon möglich, zumal dieser auch 3,3GHz Turbo Boost hat.
Allerdings würde der Vergleich der Features dann an AMD gehen (Black Edition)

Opteron hat es hier ein wenig zusammen gefasst:
Planet 3DNow! Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bulldozer rollt an....

Ich tippe auf FX-8110 vs. I5-2500K (beide haben offene Multiplikatoren)

Wenn die Programme AVX bieten, und die Zambezi CPU kann es nutzen, wird die Top AMD FX CPU mit Sicherheit gleich auf sein mit dem I7-980X.

P.S. es schreit sich "Scorpius Plattform"
 
also sieht man das dirt3 kein guter Test ist um eine CPU zu testen.

Dirt 3 eignet sich schon als CPU Test kleine Messschwankungen jetzt mal außen vor gelassen,.
Nur sollte man dazu auch Auflösungen wählen die nicht die Grafikkarte sondern die CPU zur Verzweiflung bringen:)


Genau das hat AMD in diesem Fall ich behaupte jetzt mal bewusst nicht getan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh