Ist sowas denkbar? Also mal reintheoretisch, er meldet sich als 8-Core bei Win an und AMD / MS stellten gemeinsam fest, dass die Leistung nicht dem entsprach, was man sich (AMD) so vorstellte. Vielleicht wird dann im Grunde dem CMT nochmal sowas wie SMT hinten dran gehängt? Evtl. lasten sich die Kerne doch nicht so gut durch das Modul-Design / Windows aus, dass sowas von Nöten wäre...?
Wie realistisch kann so etwas sein bzw. die Aussage an sich?
Das kannst du getrost in die Ablage Rund verfrachten.
Man kann nicht mal eben so nebenbei beim feststellen von zu wenig Leistung der fertigen Architektur eine Art SMT dranpacken.
Das sich die CPU auf einmal mit 16 Threads meldet, ist ziemlich unwarscheinlich. Entweder der hat nen G34 Bulldozer getestet, oder er redet quark
Zum Thema Mirosoft und Patch.
Das habe ich von Anfang an gesagt, das es eventuel dort Arbeit geben wird... Wie gut oder schlecht das die Ergebnise beeinträchtigen wird, bleibt abzuwarten.
Ich denke, aktuell kann ein MS Betriebssystem nicht unterscheiden, was Cores von Intel und Cores von AMD (speziel BD) sind.
Wird Last für die FPU erzeugt, so kann es also vorkommen, das Windows beispielsweise zwei Threads auf ein Modul legt. Wo dann eine FPU sich um zwei Threads kümmern muss. -> Leistung bleibt liegen.
mr.dude meinte mal, das wohl der überwiegende Workload von den Int. Einheiten des BDs abgearbeitet wird. Und da hat eben AMD mit dem BD acht Einheiten. Das heist für mich, in der Praxis sollte das Thema eher weniger ins Gewicht fallen.
Übrigens, ich glaube nicht, das MS überhaupt einen Patch bringt, der signifikante Leistungssprünge für BD CPUs aufzeigt.
Das hat man damals über mehrere Windows Betriebssysteme bei Intels HT/SMT nicht geschafft. Es liegt also nahe, das die Implementierung wenn überhaupt mit Windows 8 kommen wird.
Wenn man nun davon ausgeht das der Bulldozer mal halbwegs brauchbare Werte erreicht und sich im "günstigen" Preissegment befindet, was hat AMD denn dann gewonnen?
Intel setzt sich sicherlich nicht ruhig hin und wartet bis AMD Generationentechnisch mal aufholt. Wenn man den Gerüchten glauben kann, wird die IVY Bridge pin-kompatibel mit der 1155er Plattform sein. Intel hat hier schon sehr deutlich seine Geschütze in Stellung gebracht und AMD träumt weiter vor sich hin.
So kann man das nun auch nicht sehen...
Intel arbeit seit Jahren mit ihren bekannten Prinzip aus neuer CPU und Refresh dieser. In Stellung hat man da gar nix gebracht genau so wie AMD vor sich hin träumt.
Vllt sollte man sich auch vor Augen halten, das AMD sowohl mit dem Phenom I als auch mit dem Phenom II zeitlich hinter Intel lag.
Und man holt nunmal die Zeit, in der der Konkurent nunmal munter neue CPUs rausbringt nicht mal so mir nix dir nix auf. Vor allem wohl nicht mit einer komplett neuen Architektur, die dazu nichtmal vollends auf den Desktop Markt zugeschnitten ist.