AMD FX-9000 und FX-8770 mit bis zu 5 GHz und 220 W TDP?

Du musst verstehen das dies ne möglichkeit wäre wie ich mir nen TDP von 220w erklären könnte!
Denn 220 für 4ghz kann ich mir zum einen wegen der kühlung schon nicht vorstellen
und zum andren hat 3,6 auf 4 ghz eine ca 10%ige taktsteigerung ohne TDP steigerung funktioniert hat
warum also sollten nun gleich 100w mehr an TDP fällig werden

Du tust ja ständig so, also ob die 220W kein Gerücht, sondern ein DOGMA wären: aka friss oder stirb! Ich glaube nur noch 0,1% dieses Forums glauben noch an die Watt-Anzahl des Gerüchtes....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du tust ja ständig so, also ob die 220W kein Gerücht, sondern ein DOGMA wären: aka friss oder stirb! Ich glaube nur noch 0,1% dieses Forums glauben noch an die Watt-Anzahl des Gerüchtes....

ich glaube eher 0,1% des forums sind sich darüber bewusst, wie der verbrauch überhaupt zu stande kommt. nicht nur spannungs- sondern auch takterhöhung, steigern den verbrauch.
wenn also nicht gravierende änderungen an der architektur vorgenommen wurden, kannst du vielleicht im besten fall mit 20% weniger verbrauch, und das ist sehr optimistisch, rechnen.
ein heutiger piledriver zieht 240w bei 5ghz, demnach wird die "verbesserte" form wohl um die 200w ziehen, deshalb die 220w tdp.

ich glaube eher 0,1% des forums sind sich darüber bewusst, wie der verbrauch überhaupt zu stande kommt. nicht nur spannungs- sondern auch takterhöhung, steigern den verbrauch.
wenn also nicht gravierende änderungen an der architektur vorgenommen wurden, kannst du vielleicht im besten fall mit 20% weniger verbrauch, und das ist sehr optimistisch, rechnen.
ein heutiger piledriver zieht 240w bei 5ghz, demnach wird die "verbesserte" form wohl um die 200w ziehen, deshalb die 220w tdp.
ohne bekannte taktraten beider FX nachfolger kann man garnichts punkto TDP abschätzen
denn falls der 9000er wirklich ein rares sehr stark selektiertes stück wird dann gelten vergleichswerte bisheriger systeme nicht da nirgends so stark von AMD in die richtung selektiert wurde

Zuletzt bearbeitet:
ohne bekannte taktraten beider FX nachfolger kann man garnichts punkto TDP abschätzen
denn falls der 9000er wirklich ein rares sehr stark selektiertes stück wird dann gelten vergleichswerte bisheriger systeme nicht da nirgends so stark von AMD in die richtung selektiert wurde

Genau deiner Meinung! mMn kam das 220W TDP Gerücht auf (anhand derselben Rechnung wie hier aufgestellt wurde), als man 5 Ghz gehört hat, ohne weiters darüber nachzudenken

das gerücht mit den 220w stammt ja nicht hier aus dem forum.
was festeht ist eine "5ghz bulldozer cpu", die eine "high tdp-cpu" ist.
wenn also vishera eine "normal" tdp-cpu ist, hat die neue cpu auf jedenfall mehr als 125w tdp. ob das jetzt 140, 180 oder 220w sind, bleibt abzuwarten.
so unwahrscheinlich ist die gigantische leistungsaufnahme also wirklich nicht.

GA-990FXA-UD5 (rev. 3.0)
8+2 phase CPU VRM power design for AMD high-TDP CPU support

GA-990XA-UD3 (rev. 3.0)

GA-970A-UD3 (rev. 1.2)
Advanced 8+2 phase CPU VRM power design for AMD high-TDP CPU support

GA-990FXA-UD3 (rev. 3.0)

Scheint bei GIGABYTE eine gebräuchliche Bezeichnung zu sein daraufhin auf 220W TDP zu schliessen. :hmm:

Für Energiesparen hat AMD noch nicht den richtigen Fertigungsprozess. Aber man ist auf nem guten Weg offenbar.

really? wenns ein Witz war:Top
wenn das ernst gemeint ist: ymmd

So von wegen Energiesparen, kann denn ein Intel Kerne deaktivieren (C6 bei AMD ?)

Wenn nicht wird er vermutlich im Idle mit Sicherheit mehr Strom unnötig verbraten :banana:

Denn wenn's dauf ankommt schaltet mein 8120 dann nämlich auf DualCore herunter dank C6 (b.z.w. 1 einhalb Core ;) ), dadurch sinkt zwar die vCore nicht weiter, aber sehr wahrscheinlich die Ampere die die CPU vom Netzteil abverlangt und denn kommt an diesem Punkt die Formel "P=u*i" oder wie ging die nochmal :confused:

Da kannste dann so'n 4 Kerne von Intel vergessen dagegen (wenn er sowas nicht kann), mein Rechner hatte mit weit über 1V im niedrigsten Takt (Bei OC auf Spore per Offset wohlbemerkt) 80W im IDLE, mit einer 7870DC II 2 bis 3 Festplatten, 4 Gehäuselüftern etc.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
https://www.hartware.de/review_1544_4.html Mehr Verbrauch im idle, Teillastbereich und unter load und du glaubst ernsthaft dein FX sei "sparsam"? Kauf dir mal ein Messgerät und liefer Werte zu deiner Stromsparkiste.

Was meinst du wohl was ich vor dem Netzteil vorm Rechner dran hatte ?

Der Kasten verbrauchte maximal 320 Watt und das wo ich dem noch richtig Spore gegeben hatte, also knapp 1,40V bei etwa 4,1GHZ und 1,35V für die CPU-NB bei 2,6GHZ anstatt wie momentan nur 2,4GHZ.
Da hab ich den glühen lassen mit 06,Vantage,11, 13 sowie Allbenchmark (Bei letzteren konnte ich derzeit mehr machen mit der kostenfreien Version per Registierung über Fratzenbuch, das haben die ja mittlerweile leider mehr eingeschränkt, da es aus dem Beta Stadium ja schon ne' ganze Ecke herausgewachsen ist)

Edit:
Bis zu 1,0V verbraucht man eh so gut wie garkein Mehrsaft als wie mit 0,8V, das war beim Phenom II auch schon so gewesen, also da läuft bei den genannten 81W vom 8320 meine 8120 (95W TDP) dann sogar schon OC im Vergleich dazu, weil per Offset und Referenztakt zieht der ja die C'n'Q-Taktraten auch höher

Ich denke es also nicht nur, sondern ich weiss es ;)
Abgesehen davon kannst du bei deinem Link da schön sehen das der so hochgelobte I5 2500K durchgängig mehr Saft braucht ;)

Sogesehen würde sich n' Vishera sogar schon lohnen für mich :hwluxx:

Ich hab ne' Allroundkiste wo alles mögliche drauf läuft, wenn die Kerne gebraucht werden werden sie aktiivert und ansonsnte ist er Stromsparender als die ganze Intellitis, so einfach ist das.
Dank meines OC's wird er sehr wahrscheinlich auch kaum grossartig hochtakten, und GTA4 mal als CPU-Brutzler zu nennen zum Beispiel da habe ich mit Sicherheit mehr Performance mit dem FX.

Aber nee iss klar "Herr Enthusiast" hat keinen Plan und erzählt blödsinn, da wo euer Intel's kräftig dampfen, da takt meiner nichtmal richtig durch weil Windows das schön auf meine ganzen Kerne verteilt ;)
Wenn ich nun noch auf 8 b.z.w. dessen Nachfolger der hoffentlich ohne only-present Metrodreck daherkommt, weil das noch besser mit der Modulerei vom Bulldozer umgehen kann, dann sieht es noch ne' ganze Ecke schlechter aus für Intel.
ENDEdit

Edit2:
Am genialsten ist dann noch zu sehen das ich für 8 Kerne anscheinend im Schnitt um die 20 Watt weniger brauche als ein i7 mit nur 6 Kernen
Bei 2 Kernen mehr und optimierter Module-Nutzung, da bringt auch die Einzelkern-Performance dann nicht mehr viel :bigok:
ENDEdit2

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
20 Watt weniger Verbrauch :eek: das ist ja der Wahnsinn, wenn man mal außen vor lässt dass ein i7 39xx deiner Cpu so weit den Arsch aufreißt ....... das ist schon nicht mehr lustig :rolleyes:

sent from my LG 4X HD using HWluxx app

Was meinst du wohl was ich vor dem Netzteil vorm Rechner dran hatte ?

Der Kasten verbrauchte maximal 320 Watt und das wo ich dem noch richtig Spore gegeben hatte, also knapp 1,40V bei etwa 4,1GHZ und 1,35V für die CPU-NB bei 2,6GHZ anstatt wie momentan nur 2,4GHZ.
Da hab ich den glühen lassen mit 06,Vantage,11, 13 sowie Allbenchmark (Bei letzteren konnte ich derzeit mehr machen mit der kostenfreien Version per Registierung über Fratzenbuch, das haben die ja mittlerweile leider mehr eingeschränkt, da es aus dem Beta Stadium ja schon ne' ganze Ecke herausgewachsen ist)

Edit:
Bis zu 1,0V verbraucht man eh so gut wie garkein Mehrsaft als wie mit 0,8V, das war beim Phenom II auch schon so gewesen, also da läuft bei den genannten 81W vom 8320 meine 8120 (95W TDP) dann sogar schon OC im Vergleich dazu, weil per Offset und Referenztakt zieht der ja die C'n'Q-Taktraten auch höher

Ich denke es also nicht nur, sondern ich weiss es ;)
Abgesehen davon kannst du bei deinem Link da schön sehen das der so hochgelobte I5 2500K durchgängig mehr Saft braucht ;)

Ich hab ne' Allroundkiste wo alles mögliche drauf läuft, wenn die Kerne gebraucht werden werden sie aktiivert und ansonsnte ist er Stromsparender als die ganze Intellitis, so einfach ist das.
Dank meines OC's wird er sehr wahrscheinlich auch kaum grossartig hochtakten, und GTA4 mal als CPU-Brutzler zu nennen zum Beispiel da habe ich mit Sicherheit mehr Performance mit dem FX.

Aber nee iss klar "Herr Enthusiast" hat keinen Plan und erzählt blödsinn, da wo euer Intel's kräftig dampfen, da takt meiner nichtmal richtig durch weil Windows das schön auf meine ganzen Kerne verteilt ;)
Wenn ich nun noch auf 8 b.z.w. dessen Nachfolger der hoffentlich ohne only-present Metrodreck daherkommt, weil das noch besser mit der Modulerei vom Bulldozer umgehen kann, dann sieht es noch ne' ganze Ecke schlechter aus für Intel.
ENDEdit

Edit2:
Am genialsten ist dann noch zu sehen das ich für 8 Kerne anscheinend im Schnitt um die 20 Watt weniger brauche als ein i7 mit nur 6 Kernen
Bei 2 Kernen mehr und optimierter Module-Nutzung, da bringt auch die Einzelkern-Performance dann nicht mehr viel :bigok:
ENDEdit2

Gruss Dennis50300

Wie kann man nur so viel Blödsinn und Halbwissen posten und sich auch noch für klüger als alle anderen halten? :hmm::wall::wall:

Stimmt:

cb-zambezi.jpg

Beim Verbrauch auch :

cb-cine.jpg
Tatsächlich verbraucht der i7 5 Watt mehr, bei über 50% mehr Leistung :rofl:

Btw: Gib es auf ^^

Mann muss aber nach wie vor bedenken: i7-2600K/i7-3770 kosten das 1,5-fache vom FX-8350. Der i7-3960X fast das 5-fache.
Die Frage ist einzig: Wie oft und wie lange rackert der PC im Volllastzustand. Wer nicht täglich BOINC und Benches durchlaufen lässt oder 10 h am Tag spielt bzw. nonstop Filme rendert, der spart eben hinsichtlich der Investitionskosten gegenüber dem i7.
Da gibts recht wenig dran zu rütteln.

Wie man sich allerdings den unumstrittenen Mehrverbrauch der FX derart ins Umgekehrte reden kann, ist mir aber auch ein Rätsel ^^

ich bin gespannt wie die dinger zu kühlen sind

mit den cpus lassen sich natürlich prima die daus bei media-markt und co fangen, sieht auf der werbung ja super aus "cpu takt 5 ghz" :fresse2:

Die Werte sind falsch! Computerbase hat dort irgend was falsch gemacht.

In der Grafik sind es 28%.

Dann hat CB den kompletten Test falsch gemacht, den dünnen Abstand sieht man überall. Eigentlich auch nicht verwunderlich. Der FX 8150 geht im All-Core-Turbo auf 3,9 Ghz und der FX 8350 läuft @Stock mit 4 Ghz und der Turbo greift oft nicht, weil TDP-Limit, da kommen halt marginale

Wo du die 28% her nimmst ist mir schleierhaft. Dochurt meint den i7 Sechskerner und der hat da 32% und selbst der i7 4770k kommt auf 23%. Außerdem ist der Leistungsvorsprung stark von eingesetzten Software abhängig, da können bis zu 50% bei rumkommen.

:bigok:

Mick_Foley schrieb:
Dann hat CB den kompletten Test falsch gemacht, den dünnen Abstand sieht man überall. Eigentlich auch nicht verwunderlich. Der FX 8150 geht im All-Core-Turbo auf 3,9 Ghz und der FX 8350 läuft @Stock mit 4 Ghz und der Turbo greift oft nicht, weil TDP-Limit, da kommen halt marginale

Der FX-8350 hat in Spielen teils über 20% mehr IPC, diese gleicht man nicht mit mehr Takt aus, der Test ist so Bullshit, der gleichen Meinung ist man auch im 3DC.
Der Wechsel des Betriebssystems muss genauso dem FX-8350 auch zugute kommen, der FX-8150 kann etwas aufholen ( 2%) durch den besser greifenden Turbo ( 3,6 auf 3,9 allcore), weil de rteilweise nur bis zur Hälfte zündete.
Es ist unmöglich solche Werte zusammenzufabrizieren. Wie man gesehen hat wird Cinebench mit Windows 8 nicht schneller mit einem FX-8150, anadtech testet schon länger mit Windows8 Und der legt da von 5,93 Punkten auf 6,62 bei CB zu, völliger Käse.

Wo du die 28% her nimmst ist mir schleierhaft.

FX8150 zu i7 x6 sind 32%, vom FX-8350 zum i7 X6 sinds 28%.

Zuletzt bearbeitet:
Schätze das es auch davon abhängen wird mit wie viel VCore das Biest auskommt .....

das stimmt, dann am besten noch billige paste zwischen die und hs wie beim haswell und das fiasko ist perfekt :d

Der FX-8350 hat in Spielen teils über 20% mehr IPC, diese gleicht man nicht mit mehr Takt aus, der Test ist so Bullshit, der gleichen Meinung ist man auch im 3DC.
Der Wechsel des Betriebssystems muss genauso dem FX-8350 auch zugute kommen, der FX-8150 kann etwas aufholen ( 2%) durch den besser greifenden Turbo ( 3,6 auf 3,9 allcore), weil de rteilweise nur bis zur Hälfte zündete.
Es ist unmöglich solche Werte zusammenzufabrizieren. Wie man gesehen hat wird Cinebench mit Windows 8 nicht schneller mit einem FX-8150, anadtech testet schon länger mit Windows8 Und der legt da von 5,93 Punkten auf 6,62 bei CB zu, völliger Käse.

FX8150 zu i7 x6 sind 32%, vom FX-8350 zum i7 X6 sinds 28%.

Okay dann kann halt CB gar nicht messen wobei das ist ja eh eine AMD-Basher-Seite...

Und es ging um den FX 8150 von Großmeister Dennis bei den Prozentzahlen...

wenn die Dinger tatsächlich hochpreisig und mit solcher TDP offiziell rauskommen - gut möglich dass dann auch der eigene FX Watercooler beiliegt?

.....wobei ein interessantes Kommentar zum Board:
We tried 4.9GHz and 5GHz, but none of the water kits could handle anything other than crunching SuperPi. As soon as I fired up Prime95, temps shot up and the system either threw errors or shutdown. We don't think that we were hitting the limits of the coolers, but the components on the motherboard around the CPU socket were starting to get very hot. It appears that one of the limiting factors in overclocking AMD FX Bulldozer processors is going to be the motherboard as once you start running 1.5-1.6 Volts to the processor you'll start to really heat up the board and run into issues there.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh