AMD FX-9000 und FX-8770 mit bis zu 5 GHz und 220 W TDP?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei dem Ding mit gaaaanz wenig OC-Spielraum planen bei dem Takt.

Mit 5380Mhz mach ich im cinebench 9,23 Punkte ich hoffe auf mehr OC Spielraum beim FX 9000 :)

Wie viel Takt braucht Sandy oder Ivy für die Punktzahl ? Mehr schaffen die auf jeden Fall bin ich der Meinung.

OK selber schon was gefunden

Intel Core i7-4770K Cinebench R11.5 and Power Consumption | bit-tech.net

Also der FX bräuchte schon noch ne ganze Ecke mehr Takt

Schön bei dem Test ist ja den FX 8350 nei 4,8 GHz zu sehen. Ne Leistungsexplosion findet da ja nicht statt...

Nun seh ichs ja erst......nirgends ist die Rede von 220w TDP sondern von Verbrauch bei 5 ghz!

Ein 8350 saugt vergleichsweise 220W bei 4 ghz und 322w bei 4,5 ghz sofern dies stimmt https://www.hartware.de/review_1544_4.html

Nachdem hier auch von 220W und 125w TDP die Rede ist werden die neuen AMD´s wohl auch 125w TDP haben

taktspielraum nach oben sollte dann auch ohne weiteres gegeben sein und wenn 5 ghz ab werk kommen funkt zumindest 5,2 bei jedem und denk zumindest 5,4 bei den besten der besten

Zuletzt bearbeitet:
Nun seh ichs ja erst......nirgends ist die Rede von 220w TDP sondern von Verbrauch bei 5 ghz!

in der tabelle mit den daten für den fx9000 und fx8770, hatten diese eindeutig 220w tdp. ich weiss also nicht, was du gesehen hast.

Ein 8350 saugt vergleichsweise 220W bei 4 ghz und 322w bei 4,5 ghz sofern dies stimmt https://www.hartware.de/review_1544_4.html

falsch...
dieses system (cpu,ram,mainboard,gpu und was alles dazugehört) zieht 220w aus der steckdose, mit einer 125w tdp cpu.
wie du siehst steigt der verbrauch um ungefähr 100w an, wenn man die cpu um 500mhz übertaktet. ganz einfach betrachtet, müsste der verbrauch also noch einmal um 100w ansteigen, wenn man auf 5ghz kommen will.
wahrscheinlich ist der verbrauch aber weitaus höher bei 5ghz. wenn also eine cpu im standard betrieb seine tdp schon fast völlig ausschöpft (was bei bulldozer vermutlich der fall ist), wo soll man dann die 200w mehrverbrauch bei 5ghz in den 125w unterbringen?

Nachdem hier auch von 220W und 125w TDP die Rede ist werden die neuen AMD´s wohl auch 125w TDP haben

du hast also äpfel mit birnen verglichen und bist zu einem schlüssigen ergebnis gekommen? nicht schlecht

taktspielraum nach oben sollte dann auch ohne weiteres gegeben sein und wenn 5 ghz ab werk kommen funkt zumindest 5,2 bei jedem und denk zumindest 5,4 bei den besten der besten

bestimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt takten wir den i7 auf 5GHz und schon sieht der 8350@5GHz kein Land mehr :fresse:

Jo bei Schwanzzahlen-Benchmarks.

Die olle Theorie und die Praxis von wegen parallel u.s.w., man weiss aus Lebenserfahrung das bei allem möglichen Theorie und Praxis Zweierlei sind ;)

Bezüglich TDP ist natürlich auch fraglich was damit genau gemeint ist, soll es wieder die Abwärmegeschichte sein was für einen Kühler man braucht oder der maximal Verbrauch @Stock, denn das wird beides mit "xxxW" bezeichnet ;)

Wenn damit die Abwärmegeschichte gemeint ist, wäre es fast unmöglich, denn dann bräuchten wir alle Kühler die doppelt so gut sind wie bisher ;)
Also z.B. doppelt so gut wie mein Mugen 3 der für 125W gedacht ist (Dementsprechend kann ich meinen 95W 8120 ja auch sehr gut übertakten ;) )

Soviel sei dann also nochmal zur TDP gesagt, ich wette die Verbrauchen genausoviel saft wie jetz Zambezi und Vishera, nur haben dabei von Haus aus deutlich mehr Power die beim User ankommt @Stock

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
lieber dennis,
wenn du schon meinst, dass es vor 22jahren noch keine computer gab, solltest du versuchen dich wirklich ein bisschen in die materie einzulesen.

tdp ist die leistung, die ein prozessor höchstens aufnehmen kann. da eine cpu nicht wirklich mechanische leistung abliefern kann, wird die leistung eben als wärme verpuffen.
somit musst du bei einer 125w cpu maximal 125w kühlen.
zambezi und vishera verbrauchen aber weitaus mehr als diese 125w, wie du selbst an deinem rechner nachmessen kannst.
der fx8350 hat nur eine tdp von 125w, weil er nicht übertaktet ist. würde man ihn mit 4,5ghz anbieten, müsste man auch die tdp nach oben korrigieren.
nichts anderes wird jetzt bei den neuen cpus passieren.

wenn sie genausoviel saft verbrauchen, wie bisher, habe ich recht.
ein vishera auf 5ghz verbraucht eben 200+w, das kannst du drehen und wenden, wie du willst.

was du gegen benchmarks hast, kann ich nicht verstehen. so viel schlechter, als in "wirklichen" anwendungen, steht deine cpu bei den benchmarks doch garnicht da.
du musst dir selbst eingestehen, dass selbst ein 5ghz vishera das ruder nicht rumreissen wird. amd ist im moment mittelklasse sowohl in theorie, als auch in praxis.

@MadDias:

Mag sein, wer aber weiss das durch Undervolting der Stromverbrauch extrem sinken kann und das auch wird... ;)

Das ist natürlich nix für Leute die keinen Plan haben davon und ich gebe zu auch nicht ganz einfach und nimmt auch einiges an Zeit in Anspuch das ganze dann mit OC zu verbinden.
Aber wenn ich hier mit maximal 1.23V schon 3,7GHZ hinbekomme bei V1.0 auf allen 8 Kernen, verbrauche ich bestimmt ne ganze Ecke weniger Saft als wenn da 1,40V für nur 4 Kerne bei 4GHZ zur Verfügung stehen.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen wir haben dann mit Turbo 4 Kerne weniger die die dann laufen nur 300MHZ mehr pro Kern, Windows kann Kerne allerdings sehr gut zuweisen, jedenfalls bei 7 und 8 soll wohl noch besser sein.
C6 tut sein übriges im Alltag zu meinem OC und Undervolting, also es ist definitiv im Rahmen des möglichen das zumindest 4,5 bis 5GHZ drin sind bei den bisherigen Standard vCores ohne das da mehr Saft verbraucht werden muss als bisher.

Man muss halt nur die Produktion verbessern und dementsprechend ausrangieren ;)

Wenn ich sowas auf meinem Asus M5A97 Pro draufbekomme, werd ich mir den neuen Bulli definitiv zulegen, denn dank OC und Undervolting wird das dann ein extremer Leistungssprung ;)

Mal davon abgesehen das sich Highend-Käufe eh nie lohnen, wer sich eine Grafikkarte beispielweise für deutlich mehr als um die 200€ kauft, sollte mal überlegen was man mit dem Geld sinnvolleres anfangen könnte als mal eben ne' Runde zu Zocken, zumal das alles so kurzlebig ist und innerhalb kürzester Zeit ist die nurnoch die Hälfte Wert wenn überhaupt :banana:

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zu dem Thema sagen, bescheuerter gehts nicht...
AMD soll endlich ne CPU bauen die Sinn macht und nicht unsere Zeit und unseren überteuerten Strom wasten!

Immerhin verschwenden sie deine Zeit nicht damit, deinen PC neuzustarten, wenn deine USB3 Geräte nicht mehr gehen :bigok:

Es zwingt dich ja keiner die CPU zu kaufen, ist eigentlich nur reines Marketing, die erste x86 CPU mit 5GHz. Wie gut das letztendlich ist ist ein anderes Thema.

Immerhin verschwenden sie deine Zeit nicht damit, deinen PC neuzustarten, wenn deine USB3 Geräte nicht mehr gehen :bigok:

Dafür lässt AMD mich googlen wie ich Sound über den HDMI-Port raus bekomme und mich einen passenden Treiber bei Realtek suchen, den ich separat installieren muss. Mit der Standard-Catalyst instalation ging das nicht, selbst bei den mülligen Intel-GPU-Treibern war sofort ein HDMI-Audio-Device vorhanden.

Was lernen wir daraus? Jeder hat so seine Fehler am Start...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür lässt AMD mich googlen wie ich Sound über den HDMI-Port raus bekomme und mich einen passenden Treiber bei Realtek suchen, den ich separat installieren muss. Mit der STandard-Catalyst instalation ging das nciht, selbst bei den mülligen Intel-GPU-Treibern war sofort ein HDMI-Audio-Device vorhanden.

Was lernen wir daraus? Jeder hat so seine Fehler am Start...

Dito, aber jetzt ein wenig OT: wer den onboard-Sound des Mobo verwendet hat es nicht anders verdient :fresse2:

Jedenfalls scheint es auf der E3 Neuerungen bezüglich Vishera 2.0 geben, worüber ich mich freue um ehrlich zu sein. Und wenn es nur ein Taktupgrade mit optimiertem Verbrauch ist, freue ich mich trotzdem ;) Nachdem Kaveri wieder einen neuen Sockel braucht und ich eigentlich nicht willig bin zu warten, hoffe ich auf ne Überraschung beim FX (wirklich hoffentlich :hmm:)

Wenn AMD klug wäre würden sie, anstatt Leistungs-Krone, mal die Energie-Ersparnis an den Kunden weiter reichen. Der A10-6700 hat bei gleicher Leistung wie ein A10 5800k ein deutlich bessere Energie-Effizienz, sowas muss man raus bringen und in den Vordergrund stellen.

Wenn AMD klug wäre würden sie, anstatt Leistungs-Krone, mal die Energie-Ersparnis an den Kunden weiter reichen. Der A10-6700 hat bei gleicher Leistung wie ein A10 5800k ein deutlich bessere Energie-Effizienz, sowas muss man raus bringen und in den Vordergrund stellen.

Da sind wir uns absolut einig!

auch meine Meinung, aber wie das Marketing den Prozessor benennen würde sieht man ja am Beispiel der 7990 :fresse:
Da gehts simpel um große Zahlen

Es lebe die neue Königin!

Das ist natürlich nix für Leute die keinen Plan haben davon und ich gebe zu auch nicht ganz einfach und nimmt auch einiges an Zeit in Anspuch das ganze dann mit OC zu verbinden.
Aber wenn ich hier mit maximal 1.23V schon 3,7GHZ hinbekomme bei V1.0 auf allen 8 Kernen, verbrauche ich bestimmt ne ganze Ecke weniger Saft als wenn da 1,40V für nur 4 Kerne bei 4GHZ zur Verfügung stehen.

leider kenn ich mich doch ein bisschen aus...
deshalb frag ich mich, was du mit 4ghz und 1,4v auf 4 kernen meinst? 2m/4c oder 4m/4c? mit nur 2modulen verbrauchst du auf jedenfall weniger. über die leistung müssen wir hier nicht wirklich sprechen.
mess doch einfach mal nach, was dein "undervolting" wirklich bringt. wenn es mehr als 15W sind, darfst du dir nen keks nehmen. der verbrauch hängt leider nicht nur von der angelegten spannung ab.

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen wir haben dann mit Turbo 4 Kerne weniger die die dann laufen nur 300MHZ mehr pro Kern, Windows kann Kerne allerdings sehr gut zuweisen, jedenfalls bei 7 und 8 soll wohl noch besser sein.
C6 tut sein übriges im Alltag zu meinem OC und Undervolting, also es ist definitiv im Rahmen des möglichen das zumindest 4,5 bis 5GHZ drin sind bei den bisherigen Standard vCores ohne das da mehr Saft verbraucht werden muss als bisher.
?
?

Man muss halt nur die Produktion verbessern und dementsprechend ausrangieren ;)

Wenn ich sowas auf meinem Asus M5A97 Pro draufbekomme, werd ich mir den neuen Bulli definitiv zulegen, denn dank OC und Undervolting wird das dann ein extremer Leistungssprung ;)

Mal davon abgesehen das sich Highend-Käufe eh nie lohnen, wer sich eine Grafikkarte beispielweise für deutlich mehr als um die 200€ kauft, sollte mal überlegen was man mit dem Geld sinnvolleres anfangen könnte als mal eben ne' Runde zu Zocken, zumal das alles so kurzlebig ist und innerhalb kürzester Zeit ist die nurnoch die Hälfte Wert wenn überhaupt :banana:

merkst du eigentlich noch was? warum man sich highend computer teile kauft?
ich glaub es hat echt keinen sinn...

ich werfe mal was andres in dne raum!

wäre es ev anzudenken das der 9000er ein 8 kerner mit GPU ist und desshalb die bezeichnung 9XXX?

denn es macht mich erlichgesagt stutzig das AMD für die vermutlich letzte AM3+ CPU alle bisherigen FX bezeichnungen über den haufen wirf

Mir persönlich wäre es lieber, wenn AMD eine gleichgetaktete CPU rausbringt mit etwas winiger TDP - also bessere Energieeffizienz. Ich wäre auch zufrieden, bei gleicher TDP bei 4,5Ghz....ginge auch.
Aber AMD sollte wirklich mal daran arbeiten weniger zu verbrauchen. Sie müssen dabei intel ja nicht unbedingt schlagen. Wenn ich das schnellste und bessere Produkt haben wollte, hätte ich mir vor zwei, drei
Jahren schon einen Intel geholt :) Aber mit hat hatl die Modulbauweise interessiert und hoffte auf den angekündigten 5-Moduler auf den ich immer noch warte :)

Für Energiesparen hat AMD noch nicht den richtigen Fertigungsprozess. Aber man ist auf nem guten Weg offenbar.

ich werfe mal was andres in dne raum!

wäre es ev anzudenken das der 9000er ein 8 kerner mit GPU ist und desshalb die bezeichnung 9XXX?

denn es macht mich erlichgesagt stutzig das AMD für die vermutlich letzte AM3+ CPU alle bisherigen FX bezeichnungen über den haufen wirf

die bezeichnungen sind ja noch nicht offiziell. aber beim bezeichnungen über den haufen werfen, ist amd ja groß. vielleicht will man an so granaten wie den phenom 9850 anschließen, wer weiss.
mit der gpu wird das nix, wo soll die hin? ist noch platz auf der die? und wo zur hölle schließ ich den monitor an?
manchmal muss man echt annehmen, dass die leute hier zu faul zum denken sind.
selbst das neue ud7, an dem wir das ganze "5ghz bulldozer cpu" ding festmachen, besitzt keine vga/hdmi/displayport anschlüsse.

das mit der tdp hast du inzwischen begriffen?

es bestände aber auch die möglichkeit das neue boards raukämen mit welcher die GPU dann nutzbar sein könnte

oder ev ein 5 ender?

keine hanung......gibt ja auch keine genaueren infos und ist von vorne bis hinten ne rumraterei

und selbst der TDP von 220w wird nur angenommen

ich für mich persönlich glaub die 220TDP erst wenn nen echten release gibt denn den luftkühler der dies zuverlässig in jedem tower weg kühlt will ich gesehen haben

Klar AMD bringt ne Cpu raus jenseits von Gut und Böse und dann stecken die da noch ne Gpu rein :stupid:

sent from my LG 4X HD using HWluxx app

Es zwingt dich ja keiner die CPU zu kaufen, ist eigentlich nur reines Marketing, die erste x86 CPU mit 5GHz. Wie gut das letztendlich ist ist ein anderes Thema.

Das ist auch normal das man ständig neue Produkte bringt so ist ja das System.

Vielleicht haben die neben einen FX auch heimlich noch einen 3770k als Co-Prozessor eingebaut, das würde die TDP, den Preis und die Leistung erklären... :shot:

Du musst verstehen das dies ne möglichkeit wäre wie ich mir nen TDP von 220w erklären könnte!
Denn 220 für 4ghz kann ich mir zum einen wegen der kühlung schon nicht vorstellen
und zum andren hat 3,6 auf 4 ghz eine ca 10%ige taktsteigerung ohne TDP steigerung funktioniert hat
warum also sollten nun gleich 100w mehr an TDP fällig werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh