AMD FX-9000 und FX-8770 mit bis zu 5 GHz und 220 W TDP?

Das es geht steht glaube ich nicht zur Debatte, aber das manche hier meine aus den Dingern kann man noch mehr rausquetschen halte ich für nahezu lächerlich.

Der wird ja mit 5GHZ nicht am Limit sein, sonst könnten sie ihn nicht mit 5 GHZ anbieten, da ungeachtet der Güte der Charge die Leistung garantiert werden muss und der Prozi auch stabil laufen muss, also wird man die noch weiter hoch prügeln können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alleine am Verbrauch erkennt man doch das der schon am Limit ist.
 
Ich würde das Thema auch als Ente betiteln.

220 W TDP schaffen die meisten (viele) Mainboards nicht, dafür ist die Spannungswandlerkühlung zu unterdimensoniert auf den Low-Cost Boards.
Mit viel Fantasie vielleicht eine 140Watt CPU....oder max 150 Watt CPU sowas gibts bei Intel ja auch :P

Vorstellbar ist nach wie vor ein FX 8450, denke der wird auch definitiv kommen ;).
 
Meiner ist mit über 5300MHz unterwegs.
Es könnte sein das der etwas mehr zieht wie 140W ;) aber das geht ja nicht mit AM3+ Brettern wie ich hier lese.

der zieht sicher 200W, aber ohne mit der Wimper zu zucken

3930k auf 5GHz ziehen schon 180-200, nicht CoreTemp oder sowas nehmen, richtig messen mit gescheitem Gerät ;)

ich sage auch nicht das die 200W nicht gehen und dergleichen, aber ich halts für krass das Ding von Haus aus so zu bringen
 
Meiner ist mit über 5300MHz unterwegs.
Es könnte sein das der etwas mehr zieht wie 140W ;) aber das geht ja nicht mit AM3+ Brettern wie ich hier lese.

Sagt ja keiner, dass es nicht geht. Nur das die Board dafür nicht ausgelegt sind und man da schlecht Garantie drauf geben kann, dass das Board auch dauerhaft nicht abrauchen :shot:

mfg
 
Da kommen Erinnerungen an AMDs 4x4 (FX7x) hoch :d
 
Also davon halte ich nichts 5Ghz gerne aber nicht mit 220W TDP das ist "Epic Fail" vom feinsten, selbst als hartgesottener AMD Fan sprengts dem Fass den Boden raus nicht einmal der 9850BE war da so schlimm sollte das alles zutreffen.

facepalm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also davon halte ich nichts 5Ghz gerne aber nicht mit 220W TDP das ist "Epic Fail" vom feinsten, selbst als hartgesottener AMD Fan sprengts dem Fass den Boden raus nicht einmal der 9850BE war da so schlimm sollte das alles zutreffen.

Anhang anzeigen 237419

Andres lassen sich aber 5GHZ nicht realisieren.
Wenn man sich OC Tests ansieht wo 8350 mit 4,8GHZ schon an der 250W Marke kratzen sind 220W TDP realistisch, da kommen sicher selektierte CPUs zum Einsatz samt Fertig Wakü. Fail oder nicht Fail, für Marketing sind 5GHZ schon gut. Fraglich ist halt, warum sollte man bis zu 800€ für einen Vishera bezahlen.
 
Hier hatte doch mal einer nen FX8150 mit 5GHz xD

Da stand dann in der Signatur FX8150 8 x 5000mhz = 40 000mhz :shot:

Und der FX8150 verbraucht nochmal mehr.
 
@RoughNeck Reloaded
Das ist es ja, jeder mit einem funken Hirn greift da zu Intel so hart wies klingt, da bekommste dan eltliches mehr an Power vor allem wen man selber dann noch Hand anlegt.

Deswegen weis ich nicht was das bringen soll Machbarkeitsstudie? allerdings sollte nach so langer Zeit der Fertigungsprozess besser sein das man mehr Power auch mit gleichbleibenden Verbrauch realisieren kann wegen mir auch nur 4,4Ghz dann aber auch "nur" 125W TDP FX-8650.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen weis ich nicht was das bringen soll Machbarkeitsstudie? allerdings sollte nach so langer Zeit der Fertigungsprozess besser sein das man mehr Power auch mit gleichbleibenden Verbrauch realisieren kann wegen mir auch nur 4,4Ghz dann aber auch "nur" 125W TDP FX-8650.

Das warum ist doch recht simpel. Man Hätte a) die erste CPU mit 5 Ghz @Stock und b) eine CPU, die vor dem schnellsten HAswell @Stock stehen würde in den Revie-Rankings dieser Welt. Quasi die CPU-Variante der HD 7990, hauptsache den längsten Balken...
 
@ Mick ich glaube nicht das ein FX auf 5GHz Haswell überholen kann, mit Steamroller geht das vielleicht aber nicht mit Vishera.
 
@ Mick_Foley da bin ich mir nicht sicher ob das überall so wäre, und vor allem schauen ja mitlerweile viele auf den Verbrauch und da hätte man definitiv den Längsten balken.

Mal sehen was dahintersteckt aber so richtig positives ist in der CPU sparte schon lange nicht mehr aufgetaucht, der 8350 hat ja leider auch einen etwas bitteren Beigeschmak gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das Ding groß verkauft. ;) Wie die HD 7990 halt... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So? Die Leute, die ihren FX-8350 unter Wasser auf 5GHz betreiben, denken sich das also nur aus? Das zieht auch seine 200W. Und wenn, dann grillt es eher die Spannungswandler.

Übertakten und evtl. Glück haben, dass die Hardware lange hält ist etwas anderes als eine offizielle Spezifikation nach der garantiert etwas für lange laufen soll. Du kannst nicht von OC auf offiziellen validierten Dauerbetrieb schließen.
Wenn es eine offizielle 5GHz-Version gibt, dann wahrscheinlich mit maximal 140W TDP würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoughNeck Reloaded
Das ist es ja, jeder mit einem funken Hirn greift da zu Intel so hart wies klingt, da bekommste dan eltliches mehr an Power vor allem wen man selber dann noch Hand anlegt.

Deswegen weis ich nicht was das bringen soll Machbarkeitsstudie? allerdings sollte nach so langer Zeit der Fertigungsprozess besser sein das man mehr Power auch mit gleichbleibenden Verbrauch realisieren kann wegen mir auch nur 4,4Ghz dann aber auch "nur" 125W TDP FX-8650.

5GHZ klingt besser.
AMD warb mit "erster echter Quad Core", "erster Octa Core" und jetzt halt dann "erster 5GHZ Prozessor" oder "erster 5GHZ Octa Core Prozessor". Mit guten Marketing kann man jeden "Schrott" verkaufen.

Klar kann man selber anlegen und ähnliche Leistung bei weit weniger Kosten erreichen nur die die übertakten sind für Firmen nicht relevant. OC betreibt nur ein verschwinden geringer Anteil der Käufer.
Wenn es der Fertigungsprozess zulässt solch CPUs auf den Markt zu schmeißen, warum nicht. Intel hat damals auch die D CPUs mit hohen Taktraten und 130W TDP gebracht und die Leute haben die Teile auch um 1000€ gekauft.
 
Bei Intel mag es stimmen nur bei AMD ist die Sache anders die Leute kaufen ja die Cpus nicht sonnst würde es AMD besser gehen sieht man auch bei den Servern und da bringen 5Ghz warscheinlich auch nichts, Marketing war bisher noch nie AMDs stärke.
 
Wenn es eine offizielle 5GHz-Version gibt, dann wahrscheinlich mit maximal 140W TDP würd ich sagen.

Das tippe ich auch, da sicher nicht viele Boardpartner Serien rausbringen nur um diesen einen überteuerten Prozessor zu unterstützen.
WaldundWiesen-8350 kommen mit 125W, da hört sich 140W für selektierte aufgebohrte Dinger nicht sooooo unrealistisch an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh