AMD FX-9000 und FX-8770 mit bis zu 5 GHz und 220 W TDP?

ich habe auch 8 pöte brauche aber auch nur 115W bei max.power (erreiche ich nie außer im benchmark) idle 0,7V-core und 8x1,2ghz:)

5ghz 220W+ und keine Leistung das wäre nichts für mich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5GHZ klingt besser.
AMD warb mit "erster echter Quad Core", "erster Octa Core" und jetzt halt dann "erster 5GHZ Prozessor" oder "erster 5GHZ Octa Core Prozessor". Mit guten Marketing kann man jeden "Schrott" verkaufen.

Soll man das mal in Relation setzen?

Ich kann mich noch an Zeichentrickcomics erinnern wo ein roter Belzebub mit FX Logo nen blauen Troll verwackelt:shot:

Belustigend war es schon aber nach dem die Leistung offenbar wurde eher kontraproduktiv für die Glaubwürdigkeit u keinesfalls ein Geniestreich der Marketingabteilung.Wenn das bei dem 5GHZ Fusionsreaktor wieder so werden sollte oh je oh je:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Anklang findet, wen interessiert schon der Stromverbrauch? Zumindest wenn wir hier von Enthusiasten sprechen.

Richland geht scheinbar auf 5,4ghz zu übertakten, mich würde es nicht wundern, wenn 5,5 mit dem Prozessor drinn wären, das sind immerhin doch deutlich mehr als bei Haswell.
 
Seit 10 Jahren? Wow ich werf mal 22 in den Raum...

Klasse vor 22 Jahren hatten wir den heute üblichen PC noch nicht, also bringt dir das = 0


Gruss Dennis50300

---------- Post added at 02:05 ---------- Previous post was at 02:01 ----------

Welcher Alltag du 14 Jähriger Hans?

Dir ist klar das man zwischen einem Core 2 Duo und nem i7 unter Windows keinen Unterschied spürt oder?

:rofl: natürlich natürlich

Kann mal passieren wenn man mit eurem Dummgelaber hier die Kriese kriegt das man sich mal vertippt mit einem dicken Hals.

Ich bin nicht 14, ich werde 25, das nurmal so nebenbei, ich bin mit dem heutigen PC aufgewachsen wie wir ihn heute kennen seitdem das dann nach dem Amiga dann so langsam in Mode kam.


Gruss Dennis50300
 
Haswell interessiert doch niemanden. Die Teile hätte sich Intel sparen können. Jetzt kommt Ivy-E und danach Steamroller. Wenn AMD in der Zwischenzeit mit 5 Ghz angreift ist das doch schön. Ich vermissen die guten Zeiten, wo alle paar Wochen neue CPUs getestet wurde. Der Krieg mit den Mhz war noch richtig nämlich :bigok:
 
Und zum Thema Alltag zähle ich alles was man auf so einem privaten Rechner so Daheim alles machen kann.

Ist schon komisch wenn die komplette Hardware dieselbe bleibt und wenn man dann von einen Dualcore auf einen Vierkerner umsteigt, der doppelt so schnell hochfährt und das multitasking um einiges besser läuft.


Gruss Dennis50300
 
Klasse vor 22 Jahren hatten wir den heute üblichen PC noch nicht, also bringt dir das = 0

Schön das dir Experten jegliche Grundlagen fehlen... :d

Und zum Thema Alltag zähle ich alles was man auf so einem privaten Rechner so Daheim alles machen kann.

Ist schon komisch wenn die komplette Hardware dieselbe bleibt und wenn man dann von einen Dualcore auf einen Vierkerner umsteigt, der doppelt so schnell hochfährt und das multitasking um einiges besser läuft.


Gruss Dennis50300

Dir ist schon klar, dass 1000 Menschen wahrscheinlich 1500 unterschiedliche Dinge am PC tun? Der Eine Surft udn hört Musik, der nächste sortiert und bearbeitet mit Adobe Fotos und der nächste Bastelt seinen eigenen Animations-Film. Für jeden einzeln Alltag und extremst unterschiedliche Anwendungs-Profile.

Das war ja auch nicht der Punkt.

Nein dir gehts um die Zahl und User6990 um die Leistung, so nebenbei wäre ein 5 Ghz FX für 800€ trotzdem ein Griff ins Klo...
 
Mick_Foley schrieb:
Nein dir gehts um die Zahl und User6990 um die Leistung, so nebenbei wäre ein 5 Ghz FX für 800€ trotzdem ein Griff ins Klo...

Ja das war der Unterschied, wobei es mir persönlich um gar nichts geht, ich beschreibe dort die Auwirkung auf Enthusiasten, womit ich vor allem Übertakter meine.
 
Mich würden als Übertakter 10% Spielraum nicht interessieren, Haswell ist da ja schon zum Haare-Raufen teilweise, aber selbst der bringt da mehr aus Paket.
 
Jup und deswegen würde ich es mir sicherlich überlegen wenn so ein Teil 300 Ero kosten würde, alleine schon aus dem Grund weil es Episch ist, aber für 800 Euro? Nä..
 
Jup und deswegen würde ich es mir sicherlich überlegen wenn so ein Teil 300 Ero kosten würde, alleine schon aus dem Grund weil es Episch ist, aber für 800 Euro? Nä..
Teilweise war da etwas von einer "Limited Edition" zu lesen und kleine Stückzahlen könnte AMD an Sammler und AMD-Freaks womöglich schon absetzen.

Sonst kann man sich für die 800€ natürlich schon einen i7-3930K und ein passendes Board leisten.
 
WaldundWiesen-8350 kommen mit 125W, da hört sich 140W für selektierte aufgebohrte Dinger nicht sooooo unrealistisch an.

Bis jetzt haben alle vier Bulldozer-CPUs, welche ich bisher in den Fingern hatte, unter LinX-Belastung gethrottelt. Unter dieser Belastung sprengen die Prozessoren also die Marke von 125 Watt. Selbst wenn das nicht so wäre, hätte man bei einer Taktsteigerung auf 4,8 GHz bereits eine TDP von 150 Watt, wenn man die Spannung nicht anhebt. Da bei 25 Watt mehr Leistungsaufnahme sehr wahrscheinlich auch die Temperatur leicht ansteigt, hat man noch einmal etwas mehr Leistungsaufnahme zu bewältigen. Der Knackpunkt ist aber der, dass man 4,8 GHz nicht bei der gleichen Spannung hinbekommt wie 4 GHz. Also erhöht sich die Leistungsaufnahme weiter, weil man die Spannung anheben muss.

140 Watt funktionieren nie im Leben für solch eine CPU. Da kannst du selektieren, wie du willst.

Zudem scheint hinter dem Gerücht doch ein wenig Wahrheit zu stecken.
 
Bis jetzt haben alle vier Bulldozer-CPUs, welche ich bisher in den Fingern hatte, unter LinX-Belastung gethrottelt. Unter dieser Belastung sprengen die Prozessoren also die Marke von 125 Watt. Selbst wenn das nicht so wäre, hätte man bei einer Taktsteigerung auf 4,8 GHz bereits eine TDP von 150 Watt, wenn man die Spannung nicht anhebt. Da bei 25 Watt mehr Leistungsaufnahme sehr wahrscheinlich auch die Temperatur leicht ansteigt, hat man noch einmal etwas mehr Leistungsaufnahme zu bewältigen. Der Knackpunkt ist aber der, dass man 4,8 GHz nicht bei der gleichen Spannung hinbekommt wie 4 GHz. Also erhöht sich die Leistungsaufnahme weiter, weil man die Spannung anheben muss.

140 Watt funktionieren nie im Leben für solch eine CPU. Da kannst du selektieren, wie du willst.

Zudem scheint hinter dem Gerücht doch ein wenig Wahrheit zu stecken.

Vielleicht gibt es ja wirklich nur den FX 9000, sprich eine 5Ghz CPU. :d Very limited Edition... :d
 
Vielleicht gibt es ja wirklich nur den FX 9000, sprich eine 5Ghz CPU. :d Very limited Edition... :d

Very limited wird wohl stimmen. Ansonsten deutet sich an, dass es tatsächlich zwei neue CPUs geben wird. Und das sage ich nicht, weil ich die Gerüchte verfolge, sondern weil ich mich bei Leuten umgehört habe, die zumindest ein paar Details kennen müssten.
 
Naja, dass es was neues gibt, kann man wohl schon als "Fix" ansehen, weil das beim neuen UD7 auf dem Schild ja quasi mit drauf stand. ;)
 
Naja, dass es was neues gibt, kann man wohl schon als "Fix" ansehen, weil das beim neuen UD7 auf dem Schild ja quasi mit drauf stand. ;)

Das mag ja sein. Die Spezifikation von Gigabyte spricht aber nicht von einem Datum, der Modellbezeichnung, den Taktraten (ok, zum Teil schon), der TDP-Klasse und anderen Details. Einen großen Teil dieser Informationen habe ich mir mittlerweile bei den Kontakten zusammengesucht, die ich so habe.

Für die, die mich nicht kennen und sich jetzt fragen, was ich geraucht habe: Macht mit den Andeutungen, was ihr wollt. Die, die mich kennen und wissen, was ich in meiner Freizeit so mache, werden meine Posts einschätzen können. ;)
 
Das mag ja sein. Die Spezifikation von Gigabyte spricht aber nicht von einem Datum, der Modellbezeichnung, den Taktraten (ok, zum Teil schon), der TDP-Klasse und anderen Details. Einen großen Teil dieser Informationen habe ich mir mittlerweile bei den Kontakten zusammengesucht, die ich so habe.

Für die, die mich nicht kennen und sich jetzt fragen, was ich geraucht habe: Macht mit den Andeutungen, was ihr wollt. Die, die mich kennen und wissen, was ich in meiner Freizeit so mache, werden meine Posts einschätzen können. ;)

Na dann schiess los! Her mit den Infos :) hoffentlich bist du keiner von der Sorte: ich weiss etwas aber sags dir nicht!! :d
 
Bis jetzt haben alle vier Bulldozer-CPUs, welche ich bisher in den Fingern hatte, unter LinX-Belastung gethrottelt. Unter dieser Belastung sprengen die Prozessoren also die Marke von 125 Watt. Selbst wenn das nicht so wäre, hätte man bei einer Taktsteigerung auf 4,8 GHz bereits eine TDP von 150 Watt, wenn man die Spannung nicht anhebt.

140 Watt funktionieren nie im Leben für solch eine CPU. Da kannst du selektieren, wie du willst.

Zudem scheint hinter dem Gerücht doch ein wenig Wahrheit zu stecken.

Das mag stimmen, und ich kenne mich bei der BD Architektur auch nicht wirklich aus, allerdings gabs später beim X6 1055T auch ein Modell mit verringerter TDP, also 95W statt 125W bei gleichem Takt, also 2,8/3,3 Turbo.
Wenn jetzt ein neuer Batch beim 8350 auch weniger Spannung benötigen würde in etwa gleichem Ausmaß, so könnte man da die Palette nach oben erweitern.
Deutet aber doch einiges auf ein Model 160W++ hin.

Meine damit nur dass es nicht so unrealistisch wäre wie eine bemannte Marsmission nächstes Wochenende...
 
Na dann schiess los! Her mit den Infos :) hoffentlich bist du keiner von der Sorte: ich weiss etwas aber sags dir nicht!! :d

Offensichtlich kennst du mich nicht. ;) Denn dann wüsstest du, dass ich keine Informationen preisgebe, die ggf. unter NDA stehen könnten. Und zwar selbst, wenn ich selbst gar keine unterzeichnet habe. Da ich zudem nicht weiß, ob die Seite, für die ich meine Artikel schreibe, vielleicht noch ein NDA unterzeichnet, werde ich erst recht nichts sagen.

Nur soviel: In einer Woche werden sich einige Aspekte bewahrheitet haben, andere widerum nicht. Deute daraus, was du willst.

Das mag stimmen, und ich kenne mich bei der BD Architektur auch nicht wirklich aus, allerdings gabs später beim X6 1055T auch ein Modell mit verringerter TDP, also 95W statt 125W bei gleichem Takt, also 2,8/3,3 Turbo.
Wenn jetzt ein neuer Batch beim 8350 auch weniger Spannung benötigen würde in etwa gleichem Ausmaß, so könnte man da die Palette nach oben erweitern.
Deutet aber doch einiges auf ein Model 160W++ hin.

Sieh es doch mal so: AMD hinkt leistungstechnisch hinterher. AMD könnte schnellere Prozessoren gut gebrauchen, und wenn es nur geringe Taktratenerhöhungen sind. Wenn man die Mittel hätte, 4,8/5 GHz bei 140 Watt zu bringen, warum hätte man nicht schon längst Modelle mit 4,2 oder 4,3 GHz Basistakt gebracht, diese dann aber weiterhin in der 125-Watt-Klasse? Oder ein FX-8350 mit 95 Watt? Das würde mehr helfen als ein Prestigeobjekt in homöopatischen Dosen.

Beim Deneb hat AMD mit dem 940 bei 3 GHz angefangen. Irgendwann kam der Switch zu AM3 und dem 955, dann kam irgendwann der 965 und zum Schluss sogar der 980. Da liegen, wenn ich mich richtig erinnere, 600 MHz dazwischen. Beim FX-8150 kamen bisher wieviel schnellere Modelle nach? Ein Jahr lang keines. Dann kam der FX-8350. Auch der ist fast 8 Monate alt und stellt noch immer das schnellste Modell dar. Früher undenkbar, heute Realität. Warum? Weil AMD nicht liefern kann...



Meine damit nur dass es nicht so unrealistisch wäre wie eine bemannte Marsmission nächstes Wochenende...

Gut, unter diesem Gesichtspunkt hast du natürlich recht. :)
 
Früher undenkbar, heute Realität. Warum? Weil AMD nicht liefern kann...

Vielleicht auch teilweise nicht wollen, wozu ein marginal schnelleres Modell, wenn sich das momentane Top-Modell schon nicht gut verkauft. Der User HOT meinte AMD hat die BD-Produktion auf ein fünftel zurück gefahren.
 
Man könnte die Modulzahl verringern um auf 5 Ghz zu kommen. Oder wenn es ein 8 Moduler ist gelten die nur für den Turbo bei Belastung von vielleicht 2 Modulen, während die anderen runtertakten. Mehr ein Marketing-Gag.
 
Wenn der Dampfroller schon fertig wäre, hätten die nicht Richland auf den Markt geschmissen. ;)

Naja man rechnet Ende Herbst mit Steamroller, ich denke solange kann man warten. Ein Steamroller mit 5GHz in 28nm wäre machbar denke ich, und sogar die schnellste Cpu :fresse:


sent from my LG 4X HD using HWluxx app
 
Man könnte die Modulzahl verringern um auf 5 Ghz zu kommen. Oder wenn es ein 8 Moduler ist gelten die nur für den Turbo bei Belastung von vielleicht 2 Modulen, während die anderen runtertakten. Mehr ein Marketing-Gag.

Ich denke, dass da am Ende eine fünf beim Stock-Takt stehen wird. Und der Turbo ist beim großen Acht-Moduler jetzt schon ein Witz... :d

Naja man rechnet Ende Herbst mit Steamroller, ich denke solange kann man warten. Ein Steamroller mit 5GHz in 28nm wäre machbar denke ich, und sogar die schnellste Cpu :fresse:


sent from my LG 4X HD using HWluxx app

Scheint ja aber jetzt was zu kommen, die kündigen auf der Computex ja kein UD7 mit Support für AMDs 5Ghz-CPUs an, wenn diese erst in Q1/Q2 2014 kommen, also fast zur nächsten Computex... :fresse2:
 
@Musikismylife
Danke, mir reicht schon zu wissen, dass ich nächste Woche mehr wissen kann :)

Nur so zur Denkanregung: Richland hat ja bei gleichem Prozess den Verbrauch reduzieren können. Warum auch nicht bei Vishera 2.0? Ordentlich Gas geben beim Nb Takt, Basistakt erhöhen und Verbrauch runter und Vishera ist sicherlich dann interessanter als so manche Intel Cpu mMn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh