[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

vdimmguk0h.png

Sollten die ausgelesenen Werte irgendwie stimmen, ist klar warum das Teil bockig wird. DIMM knallt nach unten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten die ausgelesenen Werte irgendwie stimmen, ist klar warum das Teil bockig wird. DIMM knallt nach unten.
100% genau sind die Werte nicht, aber als Anhaltspunkt ist das okay. Ich habe die Differenz mal gemessen. Kann nicht mehr sagen wie viel. +- 0,03?
Bei dir liegen annähernd 3,3V an. Das ist echt okay. Je nach Netzteil und vdimm mod ist die Spannung dann tiefer. Bei meinen dirtypunk mods kamen eher 3,25V an.

Werden bei dir die CPU VRMs warm? Stell mal einen Lüfter drüber.
 
Da liegt gerade schon eine Armada auf dem Board lol. Ich kann es am Laufgeräusch erkennen, sobald Pi nicht mehr will ;)
Hatte das aber schon auf dem LP B, dass 255-MHz nicht immer liefen. SAE im XS bei "Hochtakt" auch. Würde mich nicht wundern, wenn heute 252-MHz blocken.
255x10 auf dem LP B müsste ich sogar mal im Sommer geschafft haben. War aber eine andere CPU. Aka das beste Pferd.
 
Asus A7N8X-XE v1.01 Board 2

Northbridge: 0447 A1 SPP Ultra 400


Southbridge: 0453 A3 MCP RAID


SN: 58MM8H7217
 
Bei SuperPi ist viel vom OS abhängig. Je weniger von der Platte zugegriffen wird, desto besser. Deswegen bringt die SSD auch einiges. Probier doch folgendes:
  • XP über Ausführen --> "msconfig" -->Diagnose Start
  • dann neustarten
  • Superpi x2 16K laufen lassen, dann 32M wählen und OK drücken. Anschließend das Feld "SuperPi will start Calculation" noch nicht aktivieren, sondern zur Seite schieben.
  • OCX Tweaker Starten und Waza machen lassen. Programm schleißt von selber.
  • dann 32M laufen lassen.
  • über zusätzliche Sekunden freuen.
Steht auch hier was zu: #441

Das Ding ist, je nachdem, was du im System laufen hast, hat Pi (32M) mehr oder weniger Speicher zur verfügung. Deswegen auch unkostante Ergebnisse.
Wenn ich das richtig verstehe, macht Waza nur Dateien hin und her kopieren, damit der begrenzte Arbeitspeicher frei geschaufelt wird und der unwichtige Teil in den virtulen Speicher geschoben wird. Bei mir hat der Waza Teil 5s gebracht.
Ich habe mein XP System auch auf die Einstellungen vom Klaubautermann eingestellt.
 
maxmem=600 bringt bei unseren Systemen mit 512mb natürlich nix, sollte klar sein. Ich habe bisher kein Waza genutzt, ohne tippe ich auf irgendwas zwischen 5 und 10s an Gewinn. Also Prozesse entschlacken, Systemcache setzen etc. pp. Der Thread von Kabautermann hilft enorm. Eine SSD aber auch.

Und teilweise kann ein Lauf ohne Treiber durchaus schneller sein als mit. Wobei ich mich da noch nicht durchgetestet habe um die beste Kombi zu finden.

 
Ich hatte früher immer den "FreeRAM XP Pro" genutzt - halt manuell ausgeführt.
Eventuell ist das auch noch eine Option. Das könnte sogar noch auf irgend einer alten PCGH CD sein :d

Edit:
Name des Tools korrigiert..
fastest.png
Das war damals mein "bester" 1M run, wenn ich mich richtig erinnere. CPU wurde damals mit ner einfachen Wasserkühlung (Thermaltake Big Water SE) gekühlt.
Und mehr als 1,85V hatte ich mich nie getraut zu geben. :d

CPU:
PIC_0001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe defragmentiert und Syscache auf Server gestellt. Und schon gab es einen kleinen Boost.
Trotzdem waren es immer 2-4Sekunden, die sich die Läufe geklaut haben und es endlich mal geklappt hat.
 
Huiuiui. Bitte töte es nicht 🙈 Aber schönes Ergebnis. Scheint so das das DFI ein paar Mhz mehr macht als das Abit :bigok:
 
Sehr geiles Ergebnis. Scheinbar hat das LP B eine leicht effizientere Spannungsreglung.
Musstest du dafür an irgendwelchen Werten drehen? Hast du Waza benutzt?

Ich hoffe, dass ich bald das BIOS vom AN7 fertig stellen kann. Dann werde ich dem auch auf den Zahn füllen. Auch möchte ich einen ähnlichen Test mit dem MSI machen. Mit meinem NF7 komme ich jedenfalls nicht soweit, top! :bigok:

EDIT.
Solche Ergebnisse wären was für die erste Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch mal was über Aopen NF2 Boards gelesen? Taugen die was? Ich frage aus Gründen... :d
 
Ich musste das erst suchen um es zu finden. Sieht interessant aus (oder hier). Laut hier kann man da auch die Chipsatz Spannung verändern.
Die CPU VRMs sehen ungewöhnlich aus. Ob man das board Vmodden kann?

Zwei gesockelte BIOS Chips, geil :bigok:

edit:
es gibt wohl auch value Varianten. Ich denke, da muss man aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ultra B hat es eigentlich von alleine gekonnt. Kein Waza. TDOE1 im Bios und Rest auf auto.
"Best clocking Board out of the box". Spannung vom RAM wird es nicht killen. Der Factory-Rework mit dem SMD-Ding dürfte geholfen haben.Wenn man zwischen TCCD und BH-5 wechselt, muss man halt auch mal kurz mit einem Modul booten, da es sonst irgendwas durchschaltet und verwirrt reagiert. Es hat schon ein gewisses Eigenleben ;)
Die Werte vom Tweaker mag ich nicht wirklich teilen. Kommt mir einer Entwertung gleich. DFI ist Kult. Und so soll es bleiben.
 
Die Werte vom Tweaker mag ich nicht wirklich teilen. Kommt mir einer Entwertung gleich.
So schlimm? :d Ich kenne das, für die letzten paar Mhz muss ich bei den Alphas auch extrem zurückschrauben, sonst wird das nix... Effektiv sind 3-5Mhz FSB weniger und dafür schärfere Timings oft flotter.

Scheint so, das auch Chipsätze ihren Sweetspot aus Takt vs. Timings haben in dem man bleiben sollte. Drunter und man kann die Timings nicht scharf genug machen um fehlenden Takt auszugleichen, drüber und die Timings müssen so lasch sein, das die Effizienz flöten geht.
 
Die Werte vom Tweaker mag ich nicht wirklich teilen. Kommt mir einer Entwertung gleich. DFI ist Kult. Und so soll es bleiben.
:bigok:
255MHz / 2-2-2-7 bei limitierter Spannung ist schon sehr gut.

Wenn man zwischen TCCD und BH-5 wechselt, muss man halt auch mal kurz mit einem Modul booten, da es sonst irgendwas durchschaltet und verwirrt reagiert. Es hat schon ein gewisses Eigenleben ;)
Genau dieses Verhalten hat mein ASRock auch. Ich falle da jedesmal drauf rein. :fresse:

Scheint so, das auch Chipsätze ihren Sweetspot aus Takt vs. Timings haben in dem man bleiben sollte. Drunter und man kann die Timings nicht scharf genug machen um fehlenden Takt auszugleichen, drüber und die Timings müssen so lasch sein, das die Effizienz flöten geht.
Ich denke, dass die niedrigen alpha timings nur bis zu einem Punkt möglich sind. Der MC muss das ja auch mitmachen. 260MHz /2-2-2-11 habe ich noch nie mit niedrigen alphas machen können. Bin da eher bei 3-4-4-4-3-4-5. Ich würde lieber alphas opfern und FSB+CPU Takt heben. Bringt meiner Meinung nach mehr.
260MHz / 2-2-2-5-11-14 ist aber problemlos möglich; braucht wohl mehr Spannung als 2-2-2-11-13-15.
 
Bencht auch mal bitte 253/255x10 mit SSD
So schlimm? :d Ich kenne das, für die letzten paar Mhz muss ich bei den Alphas auch extrem zurückschrauben, sonst wird das nix... Effektiv sind 3-5Mhz FSB weniger und dafür schärfere Timings oft flotter.

Scheint so, das auch Chipsätze ihren Sweetspot aus Takt vs. Timings haben in dem man bleiben sollte. Drunter und man kann die Timings nicht scharf genug machen um fehlenden Takt auszugleichen, drüber und die Timings müssen so lasch sein, das die Effizienz flöten geht.

Das Ultra B legt richtig satte Timings an. Darum keine Screens und Werte. Wie sonst sind die Zeiten erklärbar. Liegt nicht am heutigen Datum ;)
CPU ist nicht sonderlich gut, aber auch schon vor Jahren gekauft. Vielleicht was für ne KoKü
Das zweite Set KVR BH-5 von neulich ist aus seeehr schlecht. 240-MHz wenn überhaupt durch 32M. Kein Vergleich zum ersten Kit. Haben wohl auch schon viel gesehen (Packing war lustig). Ja gut, waren billig. Oft nur noch Müll oder zerfressenes Zeug bei den Oldies.
Danke, danke, danke... danke:p
 
Zuletzt bearbeitet:
2009 hat angerufen (und noch ne HDD verbaut) :fresse2: Ich würde sagen deine Effizienz ist beim 255x10er Lauf ganz gut ;)
Im Zweifelsfall kannst du auch einfach Takt (in Mhz) mit Zeit (in Sekunden) multiplizieren. Kommt ne Zahl mit einer 50 vorne raus, ist das gut. <50 wäre top. ~50-51 ist noch immer "gut".

Beispiel für den folgenden Lauf:
33m 20,984s = 2000,984s
2000,984 * 2557,9 = ~5118317

Deiner:
33:14,844 * 2556 = 5098821

32m_33_20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit 1:15
Bingo!

Fight isn't over yet.

Das ist doch schonmal was. Trotzdem wird hier häufig nur Müll verkauft, der seine besten Jahre gesehen hat.
 
Einen aktuelleren Lauf hab ich leider nicht zur Hand, weil ich entweder mit kleinerem Multi auf FSB gebencht oder direkt "All-In" den Takt direkt in Regionen um 2,7ghz gezogen habe... Schade. Wobei 250x10 lange Zeit mein Alltagstakt auf dem DFI Infinity und NF7 war, Sowohl mit dem XP-m bei 1,65V als auch dem 2700+ bei 1,925V.
 
Ich muss wirklich zugeben, dass mich der 32M 2D Krempel inzwischen doch ein wenig fasziniert. Ein wenig...
Lustig, dass du in deinem Archiv auch immer was findest ;)
Die 250x10 naja... bissl schwierig als 24/7. Tetris vielleicht.
take it with a smile
 
Ich hab damalsᵀᴹ eine Menge Sockel A gebencht und (fast) alles gesichert. Da ist die Wahrscheinlichkeit das was passendes um 2,5ghz Takt dabei ist schon recht hoch. Andere Sockel fand ich nie interessant, da kommt in 15+ Jahren schon was zusammen.

Was 3D Benches angeht hab ich aber fast nix... Und wenn, dann nur mit 9800 Pro und GF4 Ti 4200.
 
Sag ja nix, ich spiele hier auch nur soweit mit. Aber mit 3D wird es dann halt wieder schwierig. Meine ich.
U.u. sind die berauschenden Werte auch mit einer HDD machbar. Richtig gute XP-M gibt es kaum mehr welche, weil jeder auf seinem Rekord pflanzt...
Wirklich Bock auf Single Stage oder LN2 habe ich nicht. Wär mir mein Zeug inzwischen zu schade. Man macht, was man kann und fordert heraus ;)
 
Ich ärgere mich noch immer, das ich das DFI und zwei XP-m (1,65@2500 und 1,7@2500) wieder abgegeben habe, genau aus diesem Grund. An den Kram kommt man einfach nicht mehr... Insbesondere das DFI Infinity ist ein Einhorn, wobei das Ultra B ja schon selten ist. Meine top Cpu knechte ich aber auch nicht, dafür habe ich ein paar schlechtere Exemplare.
 
Glaub, dass viele diesen einen eben jenen Sockel nie losgelassen haben. Darum wird auch jut bezahlt, wenn man was in der Bucht auftaucht. Ja, so isses.
Ultra B geht dann ab 400€ los. NF7 mit silbernem Hebel 300€.
btt.
Jetzt weiterbenchen oder so ;)
 
Hmmm... ich hab drei NF7 und habe dem neueren mit den blauen RAM-Slots bisher mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. Vielleicht teste ich das NF7 demnächst mal. Bin aktuell noch auf S939 hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh