[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

I tested a 3000+ XP-M AQYFA (0332TTPAW F46423220019) today. As expected it was not on par compared with AQYHA. It did boot 2400MHz with 1.65v, but 2500MHz needed 1.75v and 2600MHz needed 1.875v to boot.
I hoped it was good because of the early batch numbers.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
That was more or less expected. 0332 is too old and AQYFA is an inferior stepping compare to IQYHA/IDYHA and the AQYHA/ADYHA steppings.
 
Habe gestern versucht meinen XP-M 3000+ bei Standard V-Core (1,65 V) mit 2500 MHz (12,5x 200) zu testen. Die ersten 20 Minuten sah es vielversprechend aus, bis dann LinX (Linpack Benchmark) einen Fehler produzierte. Also, nur ein gutes und kein sehr gutes Exemplar. Ich werde nach Absolvierung noch ausstehender Testungen einen weiteren Versuch mit mehr V-Core starten. Mal sehen, was dabei herauskommt.
 
wenn er mit 1.7V die 2500 schafft kannst (und solltest) du dich dennoch über die Cpu freuen. Auch diese Exemplare werden seltener und bei weitem nicht jeder hier im thread hat so ein Exemplar :)
 
Habe gestern versucht meinen XP-M 3000+ bei Standard V-Core (1,65 V) mit 2500 MHz (12,5x 200) zu testen. Die ersten 20 Minuten sah es vielversprechend aus, bis dann LinX (Linpack Benchmark) einen Fehler produzierte. Also, nur ein gutes und kein sehr gutes Exemplar. Ich werde nach Absolvierung noch ausstehender Testungen einen weiteren Versuch mit mehr V-Core starten. Mal sehen, was dabei herauskommt.

There are not much 3000+ xp-m which are already this good.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
wenn er mit 1.7V die 2500 schafft kannst (und solltest) du dich dennoch über die Cpu freuen. Auch diese Exemplare werden seltener und bei weitem nicht jeder hier im thread hat so ein Exemplar :)

Ja, ich denke, ich sollte damit zufrieden sein. Ich berichte dann noch mal dazu, was mit etwas mehr V-Core an Takt herauszuholen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

There are not much 3000+ xp-m which are already this good.

Thanks! You're right!
 
Teste gerade noch einmal auf 2500MHz bei Standard V-Core. Diese wird vom BIOS auf 1.628 Volt eingestellt (laut Anzeige im BIOS). LinX lief ohne Probleme für die Dauer des Tests (35 Minuten) durch. Aktuell laufen noch diverse 3DMark-Tests. Bisher keine Probleme. Auf 2600 MHz mit leichter Anhebung um 0,05 V) auf 1.678 Volt (laut BIOS) lässt sich das System booten und auch LinX läuft ca. 15 Minuten, endet dann jedoch in einem Fehler. Ein Temperatur-Problem könnte die Ursache sein. Habe leider keine so üppige Kühlung für den Sockel A. Die Leistungsaufnahme des Systems steigt - im Vergleich zu den 2500 MHz bei Std.-V-Core - um 30 Watt (auf 188 Watt) unter Last sowie um ca. 13 Watt im Idle (auf 136 Watt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer dezenteren CPU. Bei 15 Minuten Linx kann ich mir vorstellen, dass auch 32M SuperPi durchlaufen.
 
A7N8X Deluxe 2.00 34ZG0S8641
SPP 0310 A1
MCP-T 0309 A4

WP_20231017_15_12_33_Pro.jpgWP_20231017_15_12_45_Pro.jpgWP_20231017_15_12_56_Pro.jpgWP_20231017_15_13_01_Pro.jpg
 
Klingt nach einer dezenteren CPU. Bei 15 Minuten Linx kann ich mir vorstellen, dass auch 32M SuperPi durchlaufen.

Probiere ich die Tage gerne mal aus und berichte dann zum Testverlauf. Mein Benchmark-Parcour mit 3DMark 2000 bis einschl. 3DMark 06, Seti@Home (BenchWU), ScienceMark 2.0 usw. lief ohne BluScreen oder sonstige Probleme durch.
 
Bei 2500 und eingestellten 1.65V im Bios? Glückwunsch, damit hast du ein echt gutes Exemplar erwischt :) Behandle ihn gut und quäle ihn nicht zu sehr. Wenn 3DMark 01SE, 03 und 05 durch läuft, dann ist 32M normalerweise auch stabil.

Übrigens bestätigt die Cpu die Aussage von WMDK, er hatte nämlich mal angemerkt das frühe 2004er Cpus mit AQYHA Stepping ähnlich gut laufen wie IQYHA. Ich muss wohl selbst mal nach einem XP-m 2800+ aus den Wochen suchen... :d
 
Bei 2500 und eingestellten 1.65V im Bios? Glückwunsch, damit hast du ein echt gutes Exemplar erwischt :) Behandle ihn gut und quäle ihn nicht zu sehr. Wenn 3DMark 01SE, 03 und 05 durch läuft, dann ist 32M normalerweise auch stabil.

Übrigens bestätigt die Cpu die Aussage von WMDK, er hatte nämlich mal angemerkt das frühe 2004er Cpus mit AQYHA Stepping ähnlich gut laufen wie IQYHA. Ich muss wohl selbst mal nach einem XP-m 2800+ aus den Wochen suchen... :d
der rechte schafft auch 2500 bei unter 1,7V 3d Mark stabil, Prime steigt nach ~25 Minuten aus, mehr hab ich nicht getestet da ich schon 55 grad auf der cpu hatte bei Luftkühlung

Der linke ist leider defekt 😭


022FECE3-9011-49B1-94C2-08BAA9947152.jpeg
 
Leute macht mich nicht so neugierig meine beiden 0351MPMW zu testen. :fresse:
Eigentlich steht morgen 14700K und am Donnerstag W3680/4670K mit Trockeneis an.
Andererseits… eventuell schieb ich morgen die A7N8X Reparatur noch ein. Bei 15Kg bleiben sicher locker 5KG für Sockel A übrig :fresse2:
 
Nun habe ich sämtliche Tests auf 2500 MHz bei 1.628 Volt V-Core ohne Problem absolviert (zuletzt Business Winstone 2004 und Multimedia Content Creation Winstone 2004).

Abschließend wurde die CPU ebenfalls auf 2500 MHz mit SuperPI (32M) und knapp 4 Stunden mit Prime95 (alle Torture Tests) noch einmal intensiv auf Stabilität geprüft.
Ergebnis: Kein BlueScreen und auch keine sonstigen Probleme.

Vielleicht kann mir jemand von euch bitte noch einmal bestätigen, ob die Durchlaufzeit den Erwartungen enspricht oder ob hier andere Werte erwartet werden durften/sollten.

SuperPI@2500MHz@1.628V.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun widme ich mich noch der Testung eines neu erworbenen Mobile Athlon 4 1200 MHz (1.55V Kernspannung). Den werde ich auch mal bei einigen Megahertz darüber durch die Benchmarks schicken. Abschließend erfolgt dann auch hier noch ein Stabilitätstest. Ich werde berichten.
 
Ergebnis: Kein BlueScreen und auch keine sonstigen Probleme.

Vielleicht kann mir jemand von euch bitte noch einmal bestätigen, ob die Durchlaufzeit den Erwartungen enspricht oder ob hier andere Werte erwartet werden durften/sollten.

Sehr schöne CPU. Das mit der Zeit in 32M kann man nur bedingt beantworten, weil Sockel A extrem auf FSB und RAM skaliert.
Als Beispiel: Ich war ohne großartige Optimierungen mit knapp 2400MHz aber 265 FSB mit RAM 1:1 2-2-2-5 bei 35 Minuten.
 
Vielleicht kann mir jemand von euch bitte noch einmal bestätigen, ob die Durchlaufzeit den Erwartungen enspricht oder ob hier andere Werte erwartet werden durften/sollten.
Ich schließe mich dem Vorredner an. Eine schöne CPU. Bei der 32M Zeit kann man schlecht vergleichen, bzw. da ist Zeit nach oben noch drin. SuperPI ist recht empfindlich auf RAM timings, Takt und romsips (bzw. vom mod BIOS). Man kann sogar einen Unterschied messen, wenn man von einer HDD zu einer SSD wechselt. Dann gibt es noch die "Optimierungen" ala copywaza.
Man muss den Kram nicht zwangsweise machen, erklärt aber warum das nicht immer vergleichbar ist.

Meine bisher beste Effizienz:
A7N8X3_10x255_3500C2_35.jpg
vielleicht ist das besser vergleichbar. Etwas näheres finde ich grade nicht.
XP3000_32M.png

Nun widme ich mich noch der Testung eines neu erworbenen Mobile Athlon 4 1200 MHz (1.55V Kernspannung). Den werde ich auch mal bei einigen Megahertz darüber durch die Benchmarks schicken. Abschließend erfolgt dann auch hier noch ein Stabilitätstest. Ich werde berichten.
Ich denke mal, dass du bei normalen Spannungen in etwa bei 1500-1600MHz landest.
 
ielleicht kann mir jemand von euch bitte noch einmal bestätigen, ob die Durchlaufzeit den Erwartungen enspricht oder ob hier andere Werte erwartet werden durften/sollten.
Du hast jedenfalls eine top Cpu erwischt. Der 32M ist relativ langsam, das ist aber nicht weiter schlimm, weil 32M extrem auf bestimmte Dinge reagiert.

Du testest auf einem Via Chipsatz, der ist generell im 32M etwas langsamer als ein Nforce2. @digitalbath hatte da mal was rausgetestet, allerdings bei 2000MHz. Wenn man da mal schaut, liegt er bei 46 Minuten ohne weiteres Basteln. 32M skaliert gut mit dem Takt, ich tippe also das du bei 2500Mhz im Bereich um 36-38 Minuten liegen solltest, wenn du gute Ramtimings (2-2-2-6) hast. Ist der Ram langsamer (z.B. 2.5-3-3-8), dann kostet dich das Zeit.

Deine 41 Minuten sind dann nicht unrealisitisch würde ich sagen ;) Ist ja vermutlich ein Lauf ohne Optimierungen, keine weiteren Tweaks am Windows (deaktivierte Dienste,...), keine SSD dran und so weiter. Es ist dann die Summe der Kleinigkeiten, die dich auf die 41 Minuten drücken. In der Praxis relevant ist die Zeit eh nicht, das System wird so wie es ist super laufen. Also mach dich wegen der 32M Zeit nicht zu verrückt.

 
Danke euch allen für eure Einschätzungen! Das Betriebssystem ist jetzt nicht übermäßig optimiert. Nur wenige Dienste wurden deaktiviert. Die RAM-Timings sind bei 200 MHz FSB 2.5-3-3-9. Das eine SSD Vorteile erzielt finde ich erstaunlich. Mal sehen, habe noch ein Corsair RAM Dual-Kit liegen, dass mit 2.0-2-2-8 ausgewiesen ist. Ich teste das noch mal durch.

Der Mobile Athlon 4 läuft bis 1533 MHz (entspricht einem Athlon XP 1800+) mit der Originalspannung (laut BIOS 1,6 Volt) stabil. Aktuell laufen Tests bei 1666 MHz (Athlon XP 2000+) mit 1,75 Volt (also der Standard V-Core für Athlon XP). Ob er auch die Taktrate des Athlon XP 2100+ schafft (1733 MHz) werde ich noch prüfen.

Gerne würde ich mal ein Board mit NForce 2 Ultra 400 dagegenstellen, um den Unterschied zum KT880 zu ermitteln. Mal sehen, was EBay dazu meint :-)
 
Gerne würde ich mal ein Board mit NForce 2 Ultra 400 dagegenstellen, um den Unterschied zum KT880 zu ermitteln. Mal sehen, was EBay dazu meint :-)
hab gerade eins verschenkt ;)
evtl kann man eins leihen, wenn sich ein User hier traut.
Auf Ebay ein Ultra 400 kaufen zu wollen, so böse muss man erst einmal seinem Geld sein ...
 
hab gerade eins verschenkt ;)
evtl kann man eins leihen, wenn sich ein User hier traut.
Auf Ebay ein Ultra 400 kaufen zu wollen, so böse muss man erst einmal seinem Geld sein ...

Womöglich ist das Geld tatsächlich nicht gut investiert. Das, was ich an Vergleichsbenchmarks finden konnte, zeigt im Grunde nur marginale Performanceunterschiede auf. Vielleicht zu wenig, um diese in einem eigenen Vergleichstest ermitteln / bestätigen zu müssen.
 
Sehe ich ähnlich wie strikeeagle. Im Superpi 32M gibt es kleinere Unterschiede, aber bei allem anderen (Spiele, 3D Benchmarks) ist der Unterschied marginal. Ich vermute vielleicht 2-3% Differenz, also nahe an der Messungenauigkeit. Wenn du dennoch ein NF2 Board zum Vergleich suchst, schaue ich gerne mal in meinem Fundus ob ich ein Board leihweise entbehren kann. Da findet sich bestimmt was passendes. Das was bei Ebay aktuell an Preisen aufgerufen wird ist definitiv viel zu viel, außer du brauchst wirklich dringend ein Board.
 
Womöglich ist das Geld tatsächlich nicht gut investiert. Das, was ich an Vergleichsbenchmarks finden konnte, zeigt im Grunde nur marginale Performanceunterschiede auf. Vielleicht zu wenig, um diese in einem eigenen Vergleichstest ermitteln / bestätigen zu müssen.
Hättest du Interesse an nem Tausch? Ich hab ein Asus A7N8X-E Deluxe mit neuen Elkos, ich suche aber schon länger ein KT880 Board.
 
Kurze Frage: Ist es möglich auf dem Asus A7N266-C einen Athlon XP-M 3000+ zu betreiben? Oder unterstützt es - wie es auf der Hersteller-Website nachzulesen ist - nur noch den Thoroughbred?

Die Kernspannungen sind im Handbuch nur ab 1,75 Volt dokumentiert. Ich weiß, dass auch andere (niedrigere) Spannungen möglich sind. Nur fehlen mir hier die Infos zu den Jumper-Stellungen. Kann diesbzgl. Jemand helfen? Danke schon mal!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hättest du Interesse an nem Tausch? Ich hab ein Asus A7N8X-E Deluxe mit neuen Elkos, ich suche aber schon länger ein KT880 Board.

Danke für das Angebot. Werde ich mir mal überlegen. Noch laufen die Tests ein paar Tage. Sobald die durch sind melde ich mich gerne noch mal zu Deinem Angebot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich ähnlich wie strikeeagle. Im Superpi 32M gibt es kleinere Unterschiede, aber bei allem anderen (Spiele, 3D Benchmarks) ist der Unterschied marginal. Ich vermute vielleicht 2-3% Differenz, also nahe an der Messungenauigkeit. Wenn du dennoch ein NF2 Board zum Vergleich suchst, schaue ich gerne mal in meinem Fundus ob ich ein Board leihweise entbehren kann. Da findet sich bestimmt was passendes. Das was bei Ebay aktuell an Preisen aufgerufen wird ist definitiv viel zu viel, außer du brauchst wirklich dringend ein Board.

Danke auch für Dein Angebot! Ich werde mir auch das überlegen und mich dazu gerne noch einmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ist es möglich auf dem Asus A7N266-C einen Athlon XP-M 3000+ zu betreiben? Oder unterstützt es - wie es auf der Hersteller-Website nachzulesen ist - nur noch den Thoroughbred?
Ich denke mal, dass das board mit der CPU starten wird, aber du nicht den gewünschten Takt erreichen wirst. Das liegt daran, dass der XP-M eine mobile CPU ist und somit bei Sockel A zwei Multiplikatoren hat. Den Start Multiplikator 6 und den Max Multi 16,5. Soweit ich weiß hat das A7N266 ein Award BIOS und die Award BIOSe starten meist mit dem Start-Multi. Das board hat, soweit ich sehe, eine Multi Verstellung bis 12,5. Das heißt, du schafft damit ohne OC bis 1666MHz. Da die NForce boards (und VIA KT133 non A) den Multi nicht von Windows aus verstellen können, ist ohne Modifikationen bei dem Multi 12,5 schluss.
Bei anderen boards mit anderen Chipsätzen kann man den Mutli von windows aus verstellen und man das Problem nicht.
Viele AMI BIOSe starten außerdem mit dem Maximalen Multi bei den XP-M CPUs.

Um es abzukürzen, das board wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit der CPU und mit anderen Barton CPUs starten. Kann auch sein, dass die CPU als "unknown CPU Type" erkannt wird. Das Problem wird eher sein, dass die CPU nicht den vollen Takt erreichen wird.
 
DTR hin oder her, wenn er gut läuft ist das doch unerheblich... Der 3000+ von Antipatros rennt trotz "nur" AQYHA Stepping und 1.65V echt super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh