[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DTR hin oder her, wenn er gut läuft ist das doch unerheblich... Der 3000+ von Antipatros rennt trotz "nur" AQYHA Stepping und 1.65V echt super.

Nachdem was ihr mir an Infos geliefert habt, scheint mein Exemplar wirklich ein gutes Sample zu sein. Insofern bin ich wirklich zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke mal, dass das board mit der CPU starten wird, aber du nicht den gewünschten Takt erreichen wirst. Das liegt daran, dass der XP-M eine mobile CPU ist und somit bei Sockel A zwei Multiplikatoren hat. Den Start Multiplikator 6 und den Max Multi 16,5. Soweit ich weiß hat das A7N266 ein Award BIOS und die Award BIOSe starten meist mit dem Start-Multi. Das board hat, soweit ich sehe, eine Multi Verstellung bis 12,5. Das heißt, du schafft damit ohne OC bis 1666MHz. Da die NForce boards (und VIA KT133 non A) den Multi nicht von Windows aus verstellen können, ist ohne Modifikationen bei dem Multi 12,5 schluss.
Bei anderen boards mit anderen Chipsätzen kann man den Mutli von windows aus verstellen und man das Problem nicht.
Viele AMI BIOSe starten außerdem mit dem Maximalen Multi bei den XP-M CPUs.

Um es abzukürzen, das board wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit der CPU und mit anderen Barton CPUs starten. Kann auch sein, dass die CPU als "unknown CPU Type" erkannt wird. Das Problem wird eher sein, dass die CPU nicht den vollen Takt erreichen wird.

Ich werde das demnächst einmal ausprobieren. Habe mein altes A7N266-C noch gefunden. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich darauf schon mal einen Barton betrieben habe. Liegt ja auch 20 Jahre (Oh Gott) zurück. Damals existierte auch eine Website, auf welcher die undokumentierten Spannungen / Jumper-Settings beschrieben waren. Hätte ich mir deren Inhalt bloß mal abgespeichert :-)

Wie auch immer, ich werde gerne berichten, sobald ich das Board in Betrieb genommen habe.
 
Kurzes Update: Den Mobile Athlon 4 konnte ich bei einer V-Core von 1,75 Volt bis auf 1666 MHz (FSB 133 MHz) bringen und den gesamten Test-Parcour ohne Probleme absolvieren. Das entspricht dem Athlon XP 2000+. Eine weitere Anhebung des Taktes auf 1733 MHz (entspricht dem Athlon XP 2100+) war selbst mit einer Kernspannung von 1,85 Volt nicht möglich.

Aktuell teste ich einen Athlon XP-M 1800+ (Thorouhgbred A mit Standardtakt von 1,53 GHz) bei 1,55 Volt Kernspannung mit 1666 MHz (also Athlon XP 2000+). Das A-Stepping gilt als nicht besonders taktfreudig. Mal sehen wieviel MHz die CPU ohne und mit moderater Spannungserhöhung schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Den Mobile Athlon 4 konnte ich bei einer V-Core von 1,75 Volt bis auf 1666 MHz (FSB 133 MHz) bringen und den gesamten Test-Parcour ohne Probleme absolvieren. Das entspricht dem Athlon XP 2000+. Eine weitere Anhebung des Taktes auf 1733 MHz (entspricht dem Athlon XP 2100+) war selbst mit einer Kernspannung von 1,85 Volt nicht möglich.
Damit ist dein Athlon 4 1200MHz besser als meiner. ~1730MHz geht meiner erst bei knapp unter 2v. Realistisch für den Alltag sind da eher 1500-1600MHz. Ich mag diese CPU. Ich meine, die Multi Verstellung in Windows funktioniert, je nach Mainboard, auch bei dieser CPU.

Aktuell teste ich einen Athlon XP-M 1800+ (Thorouhgbred A mit Standardtakt von 1,53 GHz) bei 1,55 Volt Kernspannung mit 1666 MHz (also Athlon XP 2000+). Das A-Stepping gilt als nicht besonders taktfreudig. Mal sehen wieviel MHz die CPU ohne und mit moderater Spannungserhöhung schafft.
Thoroughbred A war nicht so gut. Der Spaß geht da erst ab TB B. :)
Mein XP-M 1800+ ist zum Glück ein B. Damit geht deutlich mehr.
 
Zwischenstand: Der Ahtlon XP-M 1800+ läuft bei Standard V-Core von 1.55 Volt ohne Probleme stabil mit 1800 MHz (entspricht Athlon XP 2200+). Ich werde den Takt weiter anheben und schauen, wieviel Kernspannung die CPU für ein stabiles Funktionieren jeweils benötigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit ist dein Athlon 4 1200MHz besser als meiner. ~1730MHz geht meiner erst bei knapp unter 2v. Realistisch für den Alltag sind da eher 1500-1600MHz. Ich mag diese CPU. Ich meine, die Multi Verstellung in Windows funktioniert, je nach Mainboard, auch bei dieser CPU.


Thoroughbred A war nicht so gut. Der Spaß geht da erst ab TB B. :)
Mein XP-M 1800+ ist zum Glück ein B. Damit geht deutlich mehr.

Ja, das B-Stepping ist deutlich besser. Konnte das beim Kauf aber nicht auswählen und leider ist es ein A-Stepping geworden, wenngleich ich bis 1800 MHz sehr zufrieden sein kann, da meine CPU dieses Speedgrade ohne Spannungserhöhung stabil schafft.
 
Kurzes Update: Der Athlon XP-M 1800+ lässt sich oberhalb von 1800 MHz nicht mehr sinnvoll betreiben, auch mit Spannungserhöhung nicht. Was noch einmal bestätigt, dass das A-Stepping dort Probleme hatte, die AMDs Experten aus Dresden mit dem B-Stepping behoben hatten.
 
Ja, das A Stepping taugt leider nix. Die Cpus kann man nur bei Standardtakt betreiben... So wie Palominos auch - für alles andere muss es ein Tbred B, Thorton oder Barton sein. Oder Applebred (Duron) aber auch im B Stepping.
55°C ist doch kein thema für die Athlon´s oder irre ich da?
Hängt davon ab. Manche Boards lesen einen Fühler im Sockel aus, manche die Diode im Chip. Wenn der Fühler 55°c erreicht, dann wird die Cpu relativ sicher instabil werden. Meine Cpus erreichen bei vernünftiger Spannung und guter Kühlung selten 50°c (laut Mainboard). Darüber hatte ich wie erwähnt teilweise probleme mit Instabilitäten.
 
Ja, das A Stepping taugt leider nix. Die Cpus kann man nur bei Standardtakt betreiben... So wie Palominos auch - für alles andere muss es ein Tbred B, Thorton oder Barton sein. Oder Applebred (Duron) aber auch im B Stepping.
Das schlimme ist ja, dass im HWBot die Tbred A und Tbred B CPUs zusammengeführt sind. Da lohnt sich das sammeln nicht. Palos dagegen schon. :d :fresse: Auch wenn die noch schlechter sind als die Tbred As.

Hängt davon ab. Manche Boards lesen einen Fühler im Sockel aus, manche die Diode im Chip. Wenn der Fühler 55°c erreicht, dann wird die Cpu relativ sicher instabil werden. Meine Cpus erreichen bei vernünftiger Spannung und guter Kühlung selten 50°c (laut Mainboard). Darüber hatte ich wie erwähnt teilweise probleme mit Instabilitäten.
Wo du die CPU Temperatur erwähnst. In MSI Delta 2 boards wird bei den Keramik CPUs eine Temperatur von 1xx ° im BIOS angezeigt. Ich bin mir grade nicht sicher ob - oder +.
 
Das schlimme ist ja, dass im HWBot die Tbred A und Tbred B CPUs zusammengeführt sind. Da lohnt sich das sammeln nicht. Palos dagegen schon. :d :fresse: Auch wenn die noch schlechter sind als die Tbred As.


Wo du die CPU Temperatur erwähnst. In MSI Delta 2 boards wird bei den Keramik CPUs eine Temperatur von 1xx ° im BIOS angezeigt. Ich bin mir grade nicht sicher ob - oder +.

Zumindest scheint es so, dass für die XP-M's die besseren, taktfreudigeren Dies verwendet wurden, die in meinem Fall fast auch die Maximaltaktrate für die jeweiligen Steppings erreichen.

Mobile Athlon 4 = 1200 MHz Standardtakt (bei 100 MHz FSB) --> lief bei mir bis 1533 MHz (133 MHz FSB) mit 1,55 Volt und bei 1666 MHz mit 1,75 Volt (+466 MHz über Standardtakt)
Athlon XP-M 1800+ = 1533 MHz Standardtakt (bei 133 MHz FSB) --> lief bei mir bis 1800 MHz (133 MHz FSB) mit 1,55 Volt und bei 1833 MHz (166 MHz FSB) mit 1,60 Volt (+300 MHz über Standardtakt)
Athlon XP-M 3000+ = 2200 MHz Standardtakt (bei 100 MHz FSB) --> lief bei mir mit 2500 MHz (200 MHz FSB) mit 1,65 Volt (+300 MHz über Standardtakt)

Aber ja, unter dem Strich bleibt es bei der korrekten Aussage, dass alles nach Thoroughbred A deutlich besser übertaktet werden kann.
 
Das ist auch so. Sieht man relativ leicht, wenn man sich die Steppings bzw. deren Verteilung pro Cpu Modell auf CPU-world.com anschaut. Beim Barton ist z.B. alles was mit K anfängt eher schlecht - also KQYHA. Diese Steppings wird man bei den höheren Bins (3000+, 3200+, XP-m) eher nicht finden. Andersrum sind IQYHA/IDYHA bei den kleinen Modellen nicht oder extrem selten vertreten. Kennt man die Taktfreudigkeit der Steppings, dann kann man daraus ableiten auf welchen Cpu Modellen die "besseren" Dies sitzen.

Kurz gesagt findet man die beste Güte auf den XP-m FQQ4C (1.45V Modelle), dem 2800+ XP-m (1.55V), dem 3000+ XP-m und den regulären 3000+/3200+. Natürlich bedeutet das nicht, das alle diese Cpus super zu übertakten sind, aber in Schnitt gehen die besser als andere. Dazu kommt noch, das AMD anscheinend ab etwa KW45/46 2003 den Fertigungsprozess massiv verbessert hat. Deshalb laufen XP-m mit Produktionsdatum um den Jahreswechsel 03/04 sehr gut: 0351/0352/0401, Steppings gerne XPMW, MPMW, RPMW. Meiner ist ein 0352 MPMW und macht 2,5ghz bei 1,65V. Ich hatte mal einen 0351 MPMW, der bissel über 1,65V brauchte und kor3 hat einen 0401 XPMW ebenfalls mit 1,65@2500.

Für Thoroughbred B gilt das auch, dort ist JIUHB das beste Stepping, gefolgt von AIUHB. Auch hier sind die Modelle mit reduzierter Vcore super unterwegs, weshalb damals der 1800+ JIUHB DLT3C (1.5V Vcore) extrem beliebt und taktfreudig war. Daneben war der XP 2700+ als größtes reguläres Tbred B Modell auch recht flott. Meiner macht 2,4ghz bei 1,825VV und 2,5ghz bei 1,925V.

Und bei den alten Thunderbirds sollten die Steppings mit 5 Buchstaben besser laufen als solche mit 4. Genaueres weiß ich an der Stelle allerdings nicht, weil mir Palomino und Thunderbird generell zu langsam sind :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auf dem Dachboden steht noch mein Ur-Pc Asus A7N8X Deluxe mit AMD XP 3200 Barton und X800 XTPE graka, Wasserkühlung für CPU (Umbau CPU Kühler vom 64bit auf Sockel A Thermaltake.
 
A7N8X-E 1.01 3CMM7J1074
SPP 0337 A1 Ultra 400
MCP-T 0341 A4

WP_20231029_07_12_17_Pro.jpgWP_20231029_07_12_10_Pro.jpgWP_20231029_07_12_24_Pro.jpgWP_20231029_07_12_29_Pro.jpg
 
Wenn man mal die Bestände sichten geht...

Im Bild:
2x Asus A7N8X-X
2x Asus A7N8X 4MBO
Asus A7N8X-E
Asus A7N8X Deluxe v2.0
DFI Ultra B
2x MSI K7N2 Delta-L
2x Abit NF7
Abit NF7-S
AsRock K7NF2-RAID
ECS N2U400-A
Epox 8RDA3I

:bigok:

Foto 30.10.23, 13 22 28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI rot, ABIT orange, Asus gelb, EPOX grün, ASROCK blau, ECS lila, DFI? schwarz
alles Ultras?
 
Ich sehe du hast nach Wellenlänge sortiert, so gehört das. Einmal NF2 Regenbogen zum Mitnehmen :fresse2:
Und ja, sind alles NF2 Ultra bzw. zwei Asus sind NF2 400 (Single Channel). 9 von 15 Boards sind übrigens hier aus dem Forum zu mir gekommen.

Ein paar Boards stehen noch auf meiner Wunschliste, aber aktuell bin ich dafür zu knickerig. Da wären unter anderem das einzige NF2 mit 4 Ramslots (Gigabyte), das Shuttle AN35N, Soltek (gold+lila) und das DFI Infinity. Ein weißes/silbernes Board NF2 U400 gab es meines Wissens nicht. Gibt noch weitere interesante Boards wie Chaintech, Aopen, Jetway,... Aber alles Einhörner oder in Goldstaub aufgewogen.

Und zuletzt das ultimative Board wäre das Nvidia CRB (Referenz Board). Das ist aber definitiv nicht auftreibbar: https://www.anandtech.com/show/1321/3
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wären unter anderem das einzige NF2 mit 4 Ramslots (Gigabyte) [...]
Das ist mir doch die Tage erst wieder begegnet :d

Sehr schöne Sammlung! Du brauchst aber wirklich dringend noch eins der Soltek Boards, denn das DFI zieht farblich im Bild sonst ganz allein die Blicke auf sich :d .
 
@Tzk Ich schließe mich dem an; geile Sammlung! Das Epox und die MSIs antesten, was damit geht. :d
Bei den Abits waren doch defekte bei, oder?
 
Für das Epox kann ich die Frage bereits beantworten. Ein Schnelltest ergab:

Was Defekte angeht: eins der NF7 ist tot, das NF7-s läuft prinzipiell, geht aber nicht richtig aus. Und das beste A7N8X ist leider auch tot. Alle anderen Boards laufen und werden auf FSB getestet. Bei den MSI bin ich gespannt was geht.

@lord86
Nicht dein Ernst... :wall: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk

Leider doch, das war im März als ich die prolink FX5700 gekauft habe war das Board dabei, hatte es nur kurz getestet und dann als Auktion ab 1€ bei eBay drin, ist nicht mal für viel Geld weg gegangen, irgendwas um die 30€
 
Bei den MSI bin ich gespannt was geht.
Ich habe Gerüchte gehört, gerade das Asrock wäre ein mega Kandidat für gute Ergebnisse.
Aber ich denke, das braucht auch dann ne Elko Kur.
 
Letztendlich muss das Board ein Mindestmaß an Einstellungen bieten (looking at you ECS...) und die Chipsatzgüte muss passen. Dann geht da was. Und die Spanne ist wirklich groß, mein bestes Asus macht 270Mhz Prime95 und 3D stabil, mein schlechtestes knapp 220MHz. Beim AsRock bin ich gespannt was es kann, vorher sind aber die beiden MSI dran.

Normalerweise teste ich auf FSB und tausche im Anschluss die Caps, sonst ist das zeitraubend und je nach Board einfach Geldverschwendung. Außer das Board ist richtig selten, dann gibt's direkt Caps. Hab ich beim DFI so gemacht.
 
Hat jemand von euch ein Gigabyte GA-7DPXDW mit blauem PCB im Bestand und würde es mir für ein Retro Projekt abgeben?

880.jpg
 
Ei...da haste dir ja was seltenes ausgesucht. Die mit grünem PCB sind ja schon selten. Aber mit blauem PCB?

Vor ein oder zwei Monaten war mal n grünes Board in der Bucht. Das war das einzige, welches in den letzten 2 Jahren eingestellt wurde. Hab da ne Suche gespeichert.

Ich würde mich wirklich umorientieren. Da wartest du Jahre drauf.
 
Ich habe auch nur ein grünes Gigabyte, aber auch das muss bleiben. Was ich über hätte, wäre ein Standardwerk von Tyan.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh