[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte erst bei Reddit durch Zufall gelesen, dass die Black einen 0,2 Slot größeren Kühler hat.

Bist du da sicher, nach dem Review was ich gesehen hatte und den Daten auf der Seite von xfx ist nur der Boosttakt ca. 25 MHZ höher??

Was meinst du damit?
Das es neben der Merc 319 Ultra und der Black noch eine dritte Variante gibt, jedenfalls sieht man die ab und zu bei diversen Händlern.
Aber egal wo ich in die Datenbanken sehe finde ich immer nur die "normalen" Black und Ultra Varianten!

Hier ist z.B. eine 6800XT Core:

und die Black:

Eine dritte Variante (Gaming):

Die 6900XT habe ich bisher nur als Ultra und Black gesehen, die unterscheiden sich nur in den 25 Mhz Taktunterschied :unsure:

Interessant, wo hast du den deine Core Black 2.9 gekauft?

Nur Core war meine erste. Von MF.
Auf dem Etikett steht nur Speedster 6800XT Merc 319.
Der Karton der Black ist 100% identisch mit dem der Core. Außer dieses kleine Etikett. Da steht noch klein Black dahinter.
Und die Karte ist etwas größer wegen der Kühlers und hat einen USB TypC statt dem dritten DP.
Black habe ich auch von MF btw

Treiber deinstalliert...
Titan raus, 6900 rein...

C84AE5E6-21A9-4F0C-BC6A-1287436224CC.jpeg

Treiber installiert, boot schleife...
Ich hasse es...

Treiber installiert, boot schleife...
Ich hasse es...

Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich konnte meine 6900er nur mit zwei getrennten pcie8 Strängen vom NT zum laufen bringen. :unsure:

Also es war so. sobald ich den Treiber installieren wollte bootete der pc neu....

Lautstärke: beim Standard Bios würde ich sie irgendwo zwischen der Ref und der Merc einordnen!
Mit dem Silent Bios ist sie sehr leise!

OC geht meine leider nicht so gut, bei 2570Mhz (trotz MPT) war Schluß :(
Ich habe schon von 6900XT RDs gehört die über 2,7 Ghz gingen :(

Die Karte ist sehr gut verarbeitet = fühlt sich sehr wertig an und meine hat so gut wie kein Spulenfiepen/-rasseln!
RGB muss jemand anderes was zu schreiben, ist bei mir immer Off :fresse:

Ich würde sie empfehlen wenn einem die XFX zu groß ist, ansonsten würde ich zur Merc raten, weil die nochmal einen ticken leiser ist :unsure:
Was ist den Taktmäßig als gut einzustufen unter Luft?
Wie ist den die Nitro+ ?
Und welcher Merc XTX redet ihr da gibt es gefühlt ja zig Varianten?
Ach so Karte soll unter Wasser!

Zuletzt bearbeitet:

von der xfx merc 319 6900xt gibt's halt nur die Ultra und die Black, diese sind aber bis auf einen etwas höheren boosttakt (25mhz) bei der Black völlig identisch, sprich es ist egal welche man dort nimmt.

Was ist den Taktmäßig als gut einzustufen unter Luft?
Wie ist den die Nitro+ ?
Ach so Karte soll unter Wasser!
Meine Merc (Ich habe die 6900XT Speedster Merc 319 Ultra) macht knapp 2,7 Ghz unter Luft!
Nitro+ habe ich leider nicht, aber ein Kollege und der mag sie!
Ist ebenfalls sehr leise und er schafft auch um die 2,7 Ghz unter Luft!
Mit Wasser und More Power Tool könnte natürlich mehr drinnen sein :)

Kleiner als gedacht. :fresse:

Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich konnte meine 6900er nur mit zwei getrennten pcie8 Strängen vom NT zum laufen bringen. :unsure:

Also es war so. sobald ich den Treiber installieren wollte bootete der pc neu....

Das hab ich bereits, extra nen zweiten Strang vom NT gezogen...
Deinstallier ich den Treiber und nutze "Microsoft Basic Display Adapter" geht alles wieder...

Das hab ich bereits, extra nen zweiten Strang vom NT gezogen...
Deinstallier ich den Treiber und nutze "Microsoft Basic Display Adapter" geht alles wieder...

Komisch, dann weiß ich leider auch kein Rat mehr. /:

Ich hab jetzt ein Luxus Problem welche 6900XT nehmen meint ihr ich sollte mein Glück dennoch mit der Devil versuchen oder doch nitro+ oder die XFX :fresse:
Meine RTX3080 FTW ist heute für 1200 raus.

Ich hab jetzt ein Luxus Problem welche 6900XT nehmen meint ihr ich sollte mein Glück dennoch mit der Devil versuchen oder doch nitro+ oder die XFX :fresse:
Meine RTX3080 FTW ist heute für 1200 raus.
Wenn du auf Wasser willst: Referenz :fresse::ROFLMAO:

Aber bei der Auflistung würde ich noch die Taichi (Ich fasse es nach wie vor nicht das ich mal eine Asrock Karte nenne) empfehlen!
Für Red Devil, Merc und die Nitro soll es wohl (bald!?) Kühler geben, u.a. von Alphacool!

Unter normalen Umständen würde ich sagen "Bestell eine und probiere aus bis dir eine gefällt!", aber das kann sich ja nu über Monate hinziehen :(

Auf Wasser will ich schon muss aber nicht gleich morgen sein.
Ich glaub ich versuche die Devil.

Und Wakü für die Merc ???

Ich weiß es nicht, glaube es gibt noch keinen Block, aber vielleicht weiß @Tonmann mehr?

Und Wakü für die Merc ???
Merc:
Red Devil:
Nitro

Aber halt noch nicht lieferbar :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da gibt es Nitro, Gigabyte Gaming OC, Ref und Merc!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh