[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Hier könnt ihr mal DirectML bei Forza Horizon 3 anschauen
Bin gerade nicht so auf den laufenden.

Das ist doch dann der Pendant zu DLSS und soll von AMD doch in Zukunft eingeführt werden?

DML ist nicht auf Unterstützung der Software angewiesen, sondern zwischen der API und HW, korrekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum das DML einfach so läuft. bin mir sicher das wird wie bei DLSS auch sein das die Software das nutzen muss damit es läuft.
der unterschied ist eben das DLSS only Nvidia ist aber DirectML dann von Microsoft frei für jeden sein wird und bei jeder DX12 karte laufen sollte

Ich glaube kaum das DML einfach so läuft. bin mir sicher das wird wie bei DLSS auch sein das die Software das nutzen muss damit es läuft.
der unterschied ist eben das DLSS only Nvidia ist aber DirectML dann von Microsoft frei für jeden sein wird und bei jeder DX12 karte laufen sollte
AMD will aber angeblich noch etwas daran feilen in Form der eigenen Schärfefilter, Fidelity FX oder wie das heißt... :unsure:
Ich bin jedenfalls gespannt wie das wird.
Wie gesagt bei DLSS 2.0 bin ich geteilter Meinung... manchmal ist es echt super und dann wieder mehr so meeh... :hmm:

Edit: Ich mag ja Native Auflösungen... :d
Aber da ja demnächste die Mini LED Fernseher mit 8K kommen wird man wohl auf RDNA 4 warten müssen und die entsprechende Nvidia Generation...
Oder man bleibt einfach bei 4K.... und hofft auf das Beste :unsure: 🤷‍♂️

Ja Fidelity FX ist schon echt genial von den möglichkeiten

Hallöchen zusammen, meine RX 6900 XT ist heute angekommen und ich habe sie jetzt mal eingebaut und getestet.
Out of the Box zieht die Karte 255W im TimeSpy. Aber sollte sie nicht eigentlich ein Powerlimit von 300W haben?
Muss ich noch irgendwas einstellen, hakensetzte etc? In der Radeonsoftware ist eingestellt "Automatisch - Standard"

Danke für die Rückmeldung.

Out of the Box zieht die Karte 255W im TimeSpy. Aber sollte sie nicht eigentlich ein Powerlimit von 300W haben?
Muss ich noch irgendwas einstellen, hakensetzte etc? In der Radeonsoftware ist eingestellt "Automatisch - Standard"
Du kannst im manuellen Modus noch das PT erhöhen +15%
Dann wird sie etwas mehr verbrauchen, wenn du mehr Verbrauch willst musst mit dem more Power Tool ran.

Habe nochmal eine Frage:
Im Treiber gibt es unter Presets nur die Modi Quiet und Standard. Wo finde ich denn den Rage Mode bzw schalte ihn frei?
Sollte bei der XT eigentlich auftauchen...

Danke schon mal. Generell ist es aber schon richtig, dass die 6900 XT „nur“ 255W PL hat?

Meine läuft jetzt auch im System. Nur ich komme mit dem Treiber im Moment nicht so klar. :confused:
Bei meiner 5700xt waren noch 3 States mit Spannung die ich einstellen konnte. Bei der 6900xt gibt es nur noch Min und Max, ist ja an sich Ok. Dann gibt es noch den Voltage Regler, aber wenn ich an dem Drehe passiert nicht laut GPU-z, Wattman und HW info.
Im Leerlauf habe ich 775mV, unter Last geht sie auf Maximal 800mV, egal ob ich 1.000mV oder 1100mV eingebe, vom Verbrauch ändert sich auch nichts.
Beim Furmark ist es auch egal was ich einstelle, selbst mit eingestellten 1150mV und 2500 Mhz geht die Karte nicht über 1990 MHz, verbrauch geht aber dann auf 250 Watt.

Alles was ich will ist die Karte auf ungefähr 200 Watt einzustellen, das MPT wollte ich dafür jetzt erst mal nicht für bemühen müssen. Ich weiß, je nach Spiel kann der Verbrauch Variieren.

EDIT:

Kommando zurück.
Nach einem Neustart ändern sich jetzt die Werte und ich kann die Karte einigermaßen einstellen.
Habe sie jetzt auf 2200 MHz und 1085mV eingestellt laut Treiber. Was beim Furmark in etwas zu 2160 MHz und 862mV führt. Werde gleich mal ein Spiel an werfen und das ganze mal beobachten.

EDIT2:

Die Werte waren nicht Gamestable, Cyberpunkt ist direkt abgeschmiert. Habe jetzt erst mal auf 2000 MHz und 1085mV eingestellt.
Habe dann im Spiel die Regler fast alle auf Max aufgerissen und das ein Safegame gestartet. Habe jetzt knapp 60% mehr FPS bei ca 50 Watt weniger verbrauch als noch mit meiner 5700XT.
Laut Energiemessgerät hatte ich mit der 5700XT im Cyberpunk ca 320-340 Watt verbrauch, mit der 6900xt habe ich jetzt ca 280 Watt verbrauch.
Ich kann mich nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Be quiet dpp mit 550W ist mit einer 6900XT überfordert und schaltet ab.

Konfiguration kann ich daher nicht empfehlen.

@zitterhand

Moin Zitterhand,

Wattmann übernimmt die Reduzierung der Spannung nicht 1:1 sondern es findet eher eine Verschiebung des "Spannungsverlaufs" statt. Für eine "harte" Begrenzung braucht es dann MPT.
Ich habe etwas mit Wattmann rumgespielt und wenn ich die Leistung nicht benötigt, regel ich gerne mit dem PL nach oder limitiere eben die Max.Takt. Damit fahre ich bisher ganz gut.

Danke schon mal. Generell ist es aber schon richtig, dass die 6900 XT „nur“ 255W PL hat?
Die 255 W sind wohl nur auf die GPU bezogen und nicht auf TBP (Typical Board Power)

Also ein Be quiet dpp mit 550W ist mit einer 6900XT überfordert und schaltet ab.

Konfiguration kann ich daher nicht empfehlen.
Mal rein Interessehalber: Ist das ein älteres Dpp?

Ich hatte gestern bei einem Kollegen nämlich einen "lustigen" Problemlösungstag...
Sein PC schaltete ständig ab, aber nicht bei Vollast, sondern wenn die Karte (6800XT) von Vollast wieder auf ein bestimmtest C-State runtertaktete... :unsure:
Wenn z.B. in einem Spiel eine Zwischensequenzen anfing nach dem eine Weile Vollast lief!

Er hat ein älteres NT von Seasonic mit 1000 Watt, also an Leistung mangelt es nicht, aber der Fehler passierte auch in meinem eigenen System mit dem NT!
Ein ähnliches Phänomen habe ich schon mal mit einem älteren System Power NT von Be Quiet und einer RX 580 beobachtet.
Mir wurde dann mal gesagt das ältere Netzteile gern mal die Schutzschaltungen aktivieren wenn es zu so plötzlichen Lastwechseln kommt, leider habe ich so gar keine Ahnung von Netzteilen, ich probiere immer so lange bis eines passt :fresse2:

Ich frage u.a. auch, weil ich eine 6800XT (Und einen Ryzen 3700X) schon Erfolgreich mit einem SP11 550 Watt NT zum laufen gebracht habe und die 6800XT eigentlich genau so viel zieht wie die 6900XT (ohne OC usw.) :unsure:

Es sind die DP Anschlüsse der Graka mit einem 2ten Monitor läuft auch nur HDMI , auch 2DP Kabel laufen nicht...

IMG_20210218_114902_resized_20210218_114958854.jpg

bei mir hats auch was mit den DP. wenn ich Cod Warzone starte passiert genau das! wenn ich aussteck und wieder ansteck, oder DP wechsle gehts wieder. bei keinem anderen game tritt das auf. manchmal gehts tagelang ohne problem, dann wieder der Scheiss. Entweder gibts da probleme mit dem DP oder Treiber oder Kabel. werd mal einen älteren Treiber probieren.

Das sieht nach miesem Kabel aus

Das sieht nach miesem Kabel aus
ein neues is unterwegs. komischerweise hatte ich bei der Vorgänger Nitro+ 56 keine Probleme. is wirklich nur bei Warzone aufgetreten bis jetzt. ich hoffe es is nur das Kabel

€: Kabel getauscht, selbes Problem. 2. Monitor(60hz) via hdmi ausgesteckt. kein problem mehr... gabs da ned nen Treiberbug??

Zuletzt bearbeitet:
18.3. hoffentlich auch verfügbar wenn sie in den Handel kommen :popcorn:
Okay ich weiß... Träumer... :fresse::hust:

Mal rein Interessehalber: Ist das ein älteres Dpp?

Ich hatte gestern bei einem Kollegen nämlich einen "lustigen" Problemlösungstag...
Sein PC schaltete ständig ab, aber nicht bei Vollast, sondern wenn die Karte (6800XT) von Vollast wieder auf ein bestimmtest C-State runtertaktete... :unsure:
Wenn z.B. in einem Spiel eine Zwischensequenzen anfing nach dem eine Weile Vollast lief!

Er hat ein älteres NT von Seasonic mit 1000 Watt, also an Leistung mangelt es nicht, aber der Fehler passierte auch in meinem eigenen System mit dem NT!
Ein ähnliches Phänomen habe ich schon mal mit einem älteren System Power NT von Be Quiet und einer RX 580 beobachtet.
Mir wurde dann mal gesagt das ältere Netzteile gern mal die Schutzschaltungen aktivieren wenn es zu so plötzlichen Lastwechseln kommt, leider habe ich so gar keine Ahnung von Netzteilen, ich probiere immer so lange bis eines passt :fresse2:

Ich frage u.a. auch, weil ich eine 6800XT (Und einen Ryzen 3700X) schon Erfolgreich mit einem SP11 550 Watt NT zum laufen gebracht habe und die 6800XT eigentlich genau so viel zieht wie die 6900XT (ohne OC usw.) :unsure:
Knapp 1,5 Jahre alt. Der PC hat sich verabschiedet, als reproduzierbar Last anfiel, daher passt die Symptomatik nicht auf meinen Fall.

Testweise habe ich mal mein altes seasonic (12 Jahre) ran gehängt und das ging wunderbar. Zudem lese ich regelmäßig in den Foren, dass andere, ähnlich leistungsstarke mit ähnlicher Konfiguration NTs stabil laufen... vielleicht ist auch 3800x + 570x zu viel ...

daher meine ganz persönliche Meinung: ich kaufe wieder seasonic und um be quiet mache ich zumindest bei NT einen Bogen.

viele berichteten übrigens, dass sie die 6800xt noch stabil laufen hatten aber bei der 6900 die pcs abschalteten, daher probieren kannst du es, erfolgreich wird es vermutlich nicht sein

18.3. hoffentlich auch verfügbar wenn sie in den Handel kommen :popcorn:
Okay ich weiß... Träumer... :fresse::hust:

Würde eine nette Laptop-GPU abgeben, aber wenn man berücksichtigt, dass schon die 5500M kaum verfügbar war...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Gigabyte Gaming OC Radeon RX6800 und die Karte bietet ja ab Werk eine Übertaktung. Ist das im Treiber wie unten abgebildet richtig eingestellt oder muss ich auf Voreinstellung gehen um die Einstellungen von Gigabyte zu verwenden? Oder ist das egal was ich dort einstelle im BIOS der GPU hinterlegt? Unter Voreinstellung sind die Punkte leise und ausgewogen.

RadeobSoftware.jpg

ja wenn du die Karte wie von Gigabyte vorgesehen laufen lassen möchtest, ist das so richtig. :)

Hat hier schon jemand die 6900XT Red Devil und kann was darüber berichten ?
Lautstärke OC usw.

Hat hier schon jemand die 6900XT Red Devil und kann was darüber berichten ?
Lautstärke OC usw.
Lautstärke: beim Standard Bios würde ich sie irgendwo zwischen der Ref und der Merc einordnen!
Mit dem Silent Bios ist sie sehr leise!

OC geht meine leider nicht so gut, bei 2570Mhz (trotz MPT) war Schluß :(
Ich habe schon von 6900XT RDs gehört die über 2,7 Ghz gingen :(

Die Karte ist sehr gut verarbeitet = fühlt sich sehr wertig an und meine hat so gut wie kein Spulenfiepen/-rasseln!
RGB muss jemand anderes was zu schreiben, ist bei mir immer Off :fresse:

Ich würde sie empfehlen wenn einem die XFX zu groß ist, ansonsten würde ich zur Merc raten, weil die nochmal einen ticken leiser ist :unsure:

Ich habe meine Merc Mal gegen die Merc Black getauscht. War mit der Leistung, der Lautstärke und der Temperatur absolut nicht zufrieden.
Hatte erst bei Reddit durch Zufall gelesen, dass die Black einen 0,2 Slot größeren Kühler hat.
Und der macht sich sehr deutlich bemerkbar.
Von 16400 Punkten im Timespy auf 17800 (jeweils Stock Out of the Box).
Lüfter sehr sehr ruhig und die Temperaturen auch in Ordnung.

Edit: Die Mercs aus den Reviews sind allesamt die Black-Editionen. Steht leider nicht dabei 🧐

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh