[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Hi @bmwbasti

den Treiber sauber neu zu installieren (dafür gibt es im Setup einen Haken) kann sicher nicht schaden. Mich hat die Lüftersteuerung auch aufgeregt, weil sie nicht meinem Willem folgte. Daher hängen die Lüfter nun ja am Quadro und steuere die per Aquasuite. Hab allerdings Customcooler mit zwei eloops drauf.
An einer Lösung wäre ich aber auch interessiert, solltest du hier weiter kommen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mich bei Euch allen noch einmal für Eure Hilfe bedanken 👍.
Aber nachdem ich jetzt schon gemerkt habe, dass das mit mir und der 5700XT (noch) nichts wird, werde ich wieder zu den Grünen umschwenken.
Ich weiß, man kann die Karten nicht miteinander vergleichen, aber es ist jetzt eine 2070 Super geworden.
Eingebaut, Benchmarks laufen lassen, mich über die, für mich, sehr viel angenehmere Lautstärke gefreut, ohne an der Lüftersteuerung frickeln zu müssen und gleichzeitig an Temperaturlimits zu kratzen.
Aber wem die Lautstärke egal ist, oder vielleicht nochmal einen Fuffi mehr darauflegt und dann nicht die Gigabyte Gaming OC kauft, sondern die Red Devil oder Nitro+ nimmt, der hat sicher viel Spaß mit den AMD Karten.
Gefreut hat mich, dass ich wirklich kein Problem mit den Treibern hat, da hat AMD anscheinend wirklich dran gearbeitet, oder ich habe mit meiner Konfiguration Glück gehabt.

Wir sehen uns sicher in der übernächsten Generation wieder, da werde ich AMD garantiert wieder eine Chance geben 😉
 
Gute Entscheidung und viel Spaß mit der Karte. :wink:
 
Hallo!
Ich habe da irgendwo gelesen, dass man die Karte im Bios auf PCI-E 3 oder 4 umstellen kann. Wo finde ich das im Bios?
 
Nicht die Karte... die Plattform kannst du im UEFI/Bios umstellen, sprich mit welchem Standard auf den PEG zugegriffen wird. Musst du einfach mal in dein Handbuch gucken ;)
 
Ok, Danke. Trotzdem finde ich die Einstellung in meinem Asrock Taichi x570 nicht (auch nicht im Handbuch oder ich bin Blöd).
Kann mir wer helfen?
 
Unter Einstellungen dann Gerätekonfiguration ….
 
Nein leider.
 
George Bradell geht hier einmal komplett durch Bios:
 
@amdx2
Hast du das aktuellste Bios drauf? Bei meinem Asus TUF Gaming X570 Plus gab es die Option erst mit einem späteren Bios.
Müsste unter Advanced --> OnBoard Devices Configuration zu finden sein.
 
Habe ich auch eben in nem anderen Thread gelesen das bei den ASRocks die Option erst in späteren UEFIs gab - guter Punkt. :wink:
 
Vielleicht hat jemand einen Screenshot wie es bei euch aussieht. So richtig zuverlässig finde ich nichts :unsure: .
 
Sieht so aus:

 
Ok, alles klar, hab es nun gefunden. Danke euch!
 
Card Notes:
"Based off of speculation/reddit and other sources online."


Kann schon sein dass das die Spec's der Karte sind. Würde auch dazu passen dass die "kleinste" der drei neuen Navi-Karten kein RTX beherrschen soll.
Wobei sich da noch die Frage stellt ob/wie die 48 TMU's und 768 "Cores" mehr zu den vermuteten 240mm² passen...
 
Guten Tag... Ich bin neu hier ^^

Heute kam meine 5700 XT...
Bisher ist alles in bester Ordnung.

Nur zwei Sachen muss ich nachfragen:

1. Irgendwie taktet sich die Karte im IDLE nicht ganz runter:

pu2.png


Woran kann das liegen? Ich habe nur einen Bildschirm und testweise sämtliche Anwendungen geschlossen.
Auf dem Screen steht zwar 11% Load. Aber auch bei 0% bleibt der Takt oben.

2. Ist es allgemein nicht möglich mit dem Afterburner den Lüfter zu regeln? Oder ist das abhängig von der jeweiligen Karte?
Im Treiber kann ich den Lüfter regeln.
 
Willkommen :d

Alles ok der korrekte Idle Takt liegt bei dir an.

Lüfterkurve via AB, hab ich selber noch nicht probiert, weil es ja im Treiber so gut geht...
 
Ist 800mhz nicht der korrekte idle Takt der GPU?
 
Willkommen :d

Alles ok der korrekte Idle Takt liegt bei dir an.

Lüfterkurve via AB, hab ich selber noch nicht probiert, weil es ja im Treiber so gut geht...

ok, danke :)
Ich hatte überall was von 6 MHz gelesen. Da haben mich die 786 dezent verwirrt ^^

Gut. Dann werde ich mal mit dem Lüfter spielen.

Der Takt im Idle wird laut Release Notes der Radeon Settings nur falsch angezeigt.


Vor dem Fehler lag dieser bei mir teilweise nur bei 6 MHz.

Danke Dir :)
 
Moin,

gibt es hier Leute die noch nie Probleme mit der Karte hatten? Falls ja wie seid ihr vorgegangen bei der Einrichtung? Würde von NVidia wechseln.
Bitte nur von diesen Leuten Antworten. Die restlichen hier aus dem Thread kenne ich. Lese hier schon sehr lange passiv mit :)
 
Hi @def

bis auf die ausgelesenen 65k rpm, obwohl kein Lüfter angeschlossen ist, habe ich keine Probleme mit der Karte.
Alten Treiber runter, neuen Treiber rauf - noch nie Probleme gehabt.
 
Brücke an Maschinenraum, wir brauchen mehr Spannung!

furr_2.1ghz.JPG


Glaub ich bau doch nicht auf Wakü um. :d
 
@Techlogi
hast du denn schon das MorePowerTool von IgorsLab probiert?
da sollte prinzipiell mehr möglich sein
 
@fanatiXalpha Nö, aber werde ich noch. :) Geht halt leider nur noch mit Biosflash, da muss ich mich erstmal einlesen.
 
jep
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh