[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Furmark heizt ja gar nicht richtig, im Timespy wird meine Karte jedenfalls deutlich wärmer und verbraucht auch viel mehr. Hat das noch jemand?
Hab nun weiter an meinem 2ghz Setting gebastelt, ~2ghz @1,065v waren das niedrigste was mehrfach durch lief. Hab dann nochmal 0,010v drauf gegeben als Puffer.

Was mich wirklich unfassbar anstrengt, dass dass alles so lange dauert. Nach fast jedem Treiberreset kann ich den Rechner neustarten, weil ich sich der Treiber nicht mehr öffnen lässt. Meine Kiste hängt leider ewigst lange im POST Screen und Timespy braucht auch jedes mal gefühlt 5Min, bis der mal losrödelt. Nerv...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Techlogi von windoze ab- und wieder anmelden hat bei mir für schnelltests gereicht, das hat den treiber meistens wieder konfigurierbar gemacht :bigok: probier's mal, mit rechtsklick auf windows symbol kommst du zum shutdown-menu mit dem abmeldungs-eintrag.
 
Willkommen im manuellen Overclocken ;)
Das ging früher aber immer alles schneller. Wenn ich da mal ein mein altes Setup mit Haswell und ner GTX970 denke:
Valley Bench starten (ohne große Wartezeit) und Takt soweit erhöhen, bis es abstürzt, dann etwas zurück - fertig! Treiberreset war egal und selbst wenn man doch mal neustarten musste, war die Kiste in 8sek aufm Desktop und nicht wie jetzt, wo erstmal 20sek vergehen, bis ein Bild kommt. :fresse: Die 970 ging aber auch richtig gut. Stock ist die angegeben mit 1178 / 3506Mhz und meine lief 1500 / 4000 und das ohne Spannungserhöhung.
Mit was für Spielen testest du bzw. ihr auf Stabilität? Klar, "das, was man spielt", aber Anno 1800 bringt die Karte leider nicht auf Anschlag.

@Techlogi von windoze ab- und wieder anmelden hat bei mir für schnelltests gereicht, das hat den treiber meistens wieder konfigurierbar gemacht :bigok: probier's mal, mit rechtsklick auf windows symbol kommst du zum shutdown-menu mit dem abmeldungs-eintrag.
Danke, das probiere ich mal!
 
das einzige was ich jetzt an meinem aktuellen Rechner übertaktet habe ist der RAM
da kommen ganz andere Sachen zum Einsatz
aber für GPU hab ich initial ganz gern Valley genommen, das startet ja auch recht fix
und dann halt alle möglichen Programme wie eben TimeSpy und Co. sowie fordernde Spiele
manche Spiele sind zunächst gar nicht fordernd, aber wenn man Skyrim mal durchgemoddet hat kommt da einiges an Leistungshunger auf die GPU zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging früher aber immer alles schneller. Wenn ich da mal ein mein altes Setup mit Haswell und ner GTX970 denke:
Valley Bench starten (ohne große Wartezeit) und Takt soweit erhöhen, bis es abstürzt, dann etwas zurück - fertig! Treiberreset war egal und selbst wenn man doch mal neustarten musste, war die Kiste in 8sek aufm Desktop und nicht wie jetzt, wo erstmal 20sek vergehen, bis ein Bild kommt. :fresse: Die 970 ging aber auch richtig gut. Stock ist die angegeben mit 1178 / 3506Mhz und meine lief 1500 / 4000 und das ohne Spannungserhöhung.
Mit was für Spielen testest du bzw. ihr auf Stabilität? Klar, "das, was man spielt", aber Anno 1800 bringt die Karte leider nicht auf Anschlag.


Danke, das probiere ich mal!

Mit dem CRU Tool kann man den Treiber zurücksetzen, dann kann ich zumindest bei mir wieder in die Settings.
 
Falls jemand mit einem Messchieber demnächst mal seinen Kühler demontiert könnte er mir bitte die Höhe des Speichers, des Rahmens um die GPU und die Differenz von Rahmen zu GPU (also wie weit sie rausschaut) messen. Vielen Dank im Vorraus!
Falls das jemand so weiß wäre auch Ok;-)
 
@Furyos
@Niftu Cal
Hattet ihr nicht Probleme, dass eure Karten zeitweise zu weit runtertakten und es anfängt zu ruckeln? Ich hatte das früher in GTA V und aktuell läuft alles super! Kann nicht sagen, obs am Treiber-Update (habe 20.4.2) oder irgendwelchen Einstellungen liegt, aber versucht den doch mal.

-----

Habe nun in GTA V weiter getestet, bin ca. 10Min nördlich vom See auf den Sandwegen hin und her gefahren:

gta5_2ghz.png


Ich glaub so lass ich das jetzt (erstmal :d). 1000rpm hören sich zwar viel an, allerdings dämmt mein Antec ganz gut, der Rechner steht unter ner 4cm dicken Tischplatte und ich hab ja eh noch Ton beim Spielen. Mich störts jedenfalls nicht.
Im Treiber eingestellt sind 2064 Mhz / 1,076v / max Powertarget.

Edit: 1,065v laufen auch. :)
gta5_2ghz_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Furyos
@Niftu Cal
Hattet ihr nicht Probleme, dass eure Karten zeitweise zu weit runtertakten und es anfängt zu ruckeln? Ich hatte das früher in GTA V und aktuell läuft alles super! Kann nicht sagen, obs am Treiber-Update (habe 20.4.2) oder irgendwelchen Einstellungen liegt, aber versucht den doch mal.

-----

Habe nun in GTA V weiter getestet, bin ca. 10Min nördlich vom See auf den Sandwegen hin und her gefahren:

Anhang anzeigen 507150

Ich glaub so lass ich das jetzt (erstmal :d). 1000rpm hören sich zwar viel an, allerdings dämmt mein Antec ganz gut, der Rechner steht unter ner 4cm dicken Tischplatte und ich hab ja eh noch Ton beim Spielen. Mich störts jedenfalls nicht.
Im Treiber eingestellt sind 2064 Mhz / 1,076v / max Powertarget.
Danke, schon getestet, leider noch schlechter als vorher. Aber gerade meine Dateien gesichert für eine Windows Neuinstallation. Wenn es dann nicht besser wird...
 
 
Wie groß ist der Unterschied zwischen den einzelnen XT-Triplefan-Modellen? Lohnt sich die Nitro über die anderen Modelle?
 
wer von euch hat seine 5700XT mit Wasser gekühlt und wie warm werden eure Karten?
 
:wink: ca. 55° gpu, bis zu 88° hotspot, RAM bis ... puh, muss ich nochmal nachsehn, aber glaube, das waren um die 48-52°... laing ddc1t, radi 1x slim 30x360 & 1x 45x360, zusammen mit 3900x im kreislauf. remind/da fällt mir ein, ich wollt den radi an anderer stelle... neee, heut nich :)/!remind
powercolor stock übrigens mit ek-wb, led stripped (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, okay, dann sind meine Werte nicht so viel schlechter...
ich hab den Eindruck, dass wegen 7nm eine gewisse Grundwärme da ist die man mit Wasser auch nicht einfach so weggekühlt bekommt...
 
Gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen der Sapphire 5700 XT Nitro+ und der Nitro+ SE?
 
ich hab jetzt auch mal undervoltet, das klappt überraschenderweise verdammt gut
den Speicher hab ich noch nicht angefasst, muss mal schauen was die jeweiligen Sachen bringen
je mehr der Speicher ausgelastet ist, desto mehr bringt da OC was denke ich
MetroExodus_2020_05_20_12_39_10_825.jpg
 
Vorallem bringt es Unmengen an weniger Verbrauch. Das ist schon krass.
Ram hat garnix gebracht bei mir, genau wie PCIE4
 
Vorallem bringt es Unmengen an weniger Verbrauch. Das ist schon krass.
Absolut, ich bin von 220 bis 240 auf 170 bis 190 runter
das ist echt krank was da an Potenzial liegen bleibt :O
 
Naja den ASIC Powerdraw Wert kann man leider vergessen. Ich hab an der Steckdose gemessen durch mein UV Profil knapp 150Watt weniger verbrauch bei 10% weniger Leistung. Ausgehend von 2050mhz @ 1,2v
 
Naja den ASIC Powerdraw Wert kann man leider vergessen
Stimmt, ich sollte auch mal auf mein Strommessgerät schauen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab an der Steckdose gemessen durch mein UV Profil knapp 150Watt weniger verbrauch
Uff, okay, das krieg ich nicht hin
ich hab Stock mit +50%PPT mit OC+UV (Core: 2090real, Mem: 1830, @1,1V) verglichen
das sind 358-363W gegen 324-326W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
:wink: ca. 55° gpu, bis zu 88° hotspot,[...]
powercolor stock
88° Hotspot finde ich etwas viel für Wakü, ggf, sitzt der kühler nicht 120% richtig? Wobei das natürlich auch immer ein Akt bei Wakü ist sowas "mal eben" nachzuschauen... .
Solltest aber unbedingt schauen, was bzgl. UV geht. Es sei denn du wohnst in Alaska und heizt deine Bude mit Strom, dann ists egal. :d

hm, okay, dann sind meine Werte nicht so viel schlechter...
ich hab den Eindruck, dass wegen 7nm eine gewisse Grundwärme da ist die man mit Wasser auch nicht einfach so weggekühlt bekommt...
Das ist auch mein Eindruck bzw. entsteht die Wärme halt auf einer immer kleineren Fläche. Gleiches Aha-Erlebnis war ja auch bei Haswell (22nm), Skylake (14nm ohne plus :p) oder eben Zen2 (7nm).
Ich finde den Unterschied zwischen gutem Luftkühler (meine Werte siehe oben) und Wakü auch echt relativ klein, allerdings wird die Spreizung natürlich imso größer werden, desto mehr Bums (Mhz und V) man auf die Karte gibt. ~2,2Ghz bei 1.25v bekomme ich auch noch durch den Superposition, aber im Timespy droht da wahrscheinlich direkt die Kernschmelze. Mit Wakü hingegen kein Problem, würde ich vermuten.

ich hab jetzt auch mal undervoltet, das klappt überraschenderweise verdammt gut
1.1v für ~2,1ghz ist aber auch echt gut, finde ich! Meine läuft mit 1.075v bei 2ghz.
Hast du mal geschaut, was du fürn Timespy run brauchst?
 
Hast du mal geschaut, was du fürn Timespy run brauchst?
Meinst du was ich da für Punkte habe oder oder was ich da für Spannung brauche?
Naja, also für mich gibt es immer nur "ein Setting" bezüglich OC und das muss dann aber auch mit allen Programmen/Spielen laufen
eventuell schau ich mal, ob ich noch weiter runter als die 1,1V komme, hab ich noch nicht geschaut.
aber es ist schon mal ein guter erster Schritt.

desto mehr Bums (Mhz und V) man auf die Karte gibt. ~2,2Ghz bei 1.25v
das mache ich noch nicht, sondern erste gegen Lebensende der GPU und falls es Spiele wirklich brauchen
in Metro Exodus komme ich noch mit knapp 2,1Ghz klar und die 100MHz werden es wahrscheinlich nicht rausreißen
 
@Techlogi undervolting hab ich ebenfalls viel getestet. momentan ist halt ein mpt / rbe bios installiert, das einen boost von ~ 2120 erlaubt. allerdings läuft das dann nur mit spannungserhöhung auf 1250mv, daher rühren auch die temps :)
 
Meinst du was ich da für Punkte habe oder oder was ich da für Spannung brauche?
Beides :) Timespy ist schnell zicking und sorgt z.B. bei mir für einen deutlich(!) höheren Verbrauch.

@Techlogi undervolting hab ich ebenfalls viel getestet. momentan ist halt ein mpt / rbe bios installiert, das einen boost von ~ 2120 erlaubt. allerdings läuft das dann nur mit spannungserhöhung auf 1250mv, daher rühren auch die temps :)
Achso! Dann habe ich das "powercolor stock" falsch verstanden.

Was haltet ihr davon, wenn wir mal ne OC Liste machen? Ggf. auch dazu, wie die Karten bei unterschiedlichen Spannungen skalieren. Man findet im Netz ja leider recht wenig.
 
So viel Spannung würde ich da nicht draufpacken, bis die GPU ihr Lebensende erreicht wäre ein Upgrade dann schon sinnvoller. Der Sweet Spot scheint bei rund 1,1 V zu liegen, auch temperaturmäßig.
 
Ich find der Sweetspot liegt bei 0,9v ;D
Drunter bringt kaum noch was beim Verbrauch
 
Was haltet ihr davon, wenn wir mal ne OC Liste machen?
Ja, an so etwas hatte ich auch mal gedacht gehabt :d

Der Sweet Spot scheint bei rund 1,1 V zu liegen, auch temperaturmäßig.
Jep, und da werde ich sie auch trotz WaKü erstmal betreiben.

Also Spannung war jetzt mit 1,1V, Speicher auf 1830MHz und Core laut 3DMark waren 2093MHz.
Punktemäßig kam das raus:
 
Hi,

jetzt hat's mich doch getroffen und ich hab mein erstes Problem mit meiner 5700. Wobei ich eigentlich glaube, dass die Karte unschuldig ist und Warzone irgendeinen Bullshit macht. Schaut mal hier:


Ich fahre auf meiner 5700 ein UC und OV mit 1900 Mhz @ 1000 V, freigeschaltet über das MPT und appliziert im Wattman. Aber seit heute passiert folgendes: In dem Moment, wo ich Warzone starte, setzt Wattman den GPU Boost Takt AUTOMATISCH auf 2125 Mhz - und anschließend macht die Karte (natürlich) Scheiß.

Aber nur wenn ich Warzone starte. Like, wtf?
 
Die weißen Kirmespunkte würden mir Gedanken machen :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh