[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Du hast meinen Post schon gelesen, oder?

Ich mach das nicht aktiv. In dem Moment in dem ich Warzone starte übertaktet sich die GPU maximal. Und ich frag mich wieso. Natürlich spiele ich so nicht. Geht gar nicht, weil das Bild flackert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird ein Bug sein einfach den nächsten Treiber abwarten.
 
Ja hab ich gesehen. Keine Ahnung wieso.

Hat es eigentlich noch wer, dass jeglicher Sound erst paar Sekunden später los geht? Hab ich erst seit der Navi. Also der Balken läuft schon aber aus den KH kommt erst 3 Sekunden später was
 
Wird ein Bug sein einfach den nächsten Treiber abwarten.

Hatte 20.4.1, hab jetzt 20.4.2 probiert, selbes Verhalten.

Warzone ging gestern noch problemlos, und ich hab den Treiber seit Wochen gehabt. Ich habs jetzt erst mal dadurch "behoben", dass ich übers MPT die Max Taktrate auf meinen OC festgezurrt hab.
 
@fanatiXalpha Ich finde das echt ein gutes Ergebnis. Ggf. geht beim Speicher noch was? Mit Wakü solltest du hier ja keine Temperaturprobleme bekommen.
 
Ggf. geht beim Speicher noch was?
Ne, also 1850 wollte er nicht
1840 oder irgendwas anderes über 1830 hab ich nicht probiert, das dürfte aber nix mehr bringen
weiß ja nicht mal ob die 1830 groß was bringen
 
@fanatiXalpha Ja, denke auch, dass das nicht so viel bringt. Bei mir wird das Setup auch schnell instabil.

Früher war das so, dass beim Speicher-OC aufgrund der Fehlerkorrektur(?) irgendwann die Leistung wieder etwas zurück ging und sowas habe ich auch bei meiner Navi Karte beobachtet, kann das jemand bestätigen?
Capture.PNG
 
die Punkte müsste ich mir noch anschauen, ob und ab wann es wieder zurückgeht
Superposition lief aber sauber durch mit folgendem Ergebnis:
+50%PT_FullOC.png

oder welches Preset/Einstellungen hast du genommen?
 
ich wette der Speichertakt macht wenn überhaupt 30-50 Punkte aus
wenn ich es nicht vergesse teste ich das nachher
 
@fanatiXalpha Ja, denke auch, dass das nicht so viel bringt. Bei mir wird das Setup auch schnell instabil.

Früher war das so, dass beim Speicher-OC aufgrund der Fehlerkorrektur(?) irgendwann die Leistung wieder etwas zurück ging und sowas habe ich auch bei meiner Navi Karte beobachtet, kann das jemand bestätigen?
Anhang anzeigen 508505

Das hat hier noch nix mit Fehlerkorrektur zu tun sondern sind die berüchtigten Memory Holes bei GDDR6. Kann also gut sein, dass 1860+ läuft.
Aber wie gesagt RAM OC bringt sogut wie garnichts. Hab alles durchgetestet

Edit: https://www.hardwareluxx.de/communi...eon-rx-5700-xt-gaming-x.1270398/post-27496156
In der Tabelle achte auf das 1900er Setting. Hab ich jeweils mit 1750 RAM und 1900 RAM gebenched.
 
Das hat hier noch nix mit Fehlerkorrektur zu tun sondern sind die berüchtigten Memory Holes bei GDDR6. Kann also gut sein, dass 1860+ läuft.
Nice, das teste ich aus!...

Aber wie gesagt RAM OC bringt sogut wie garnichts. Hab alles durchgetestet
...ok, dann doch nicht. :d

Das mit der Fehlerkorrektur stammt aber auch noch aus Zeiten weit vor GDDR6, aber vielleicht hatte ich das auch einfach falsch mitbekommen
 
Naja Fehlerkorrektur gibts nach wie vor auch bei GDDR6. Wenn die einsetzt geht die Performance halt runter, weil sie eben Leistung kostet. Kann aber trotzdem noch stabil laufen.
 
ich wette der Speichertakt macht wenn überhaupt 30-50 Punkte aus
bin ich ja gar nicht mal so weit weg gewesen mit meiner Schätzung
mein erstes Superpositionsbild mit FullOC waren ja 5533
dann einen Run gemacht ohne RAM-OC, Core blieb bei 2090+, da waren es dann 5508
zum Schluss nochmal FullOC mit 5551 Punkte
 
mh, also in Metro krieg ich damit Abstürze
ich hab den Speicher wieder auf Standard gesetzt, mal schauen ob ihm das so passt
 
Ich fahre auf meiner 5700 ein UC und OV mit 1900 Mhz @ 1000 V, freigeschaltet über das MPT und appliziert im Wattman. Aber seit heute passiert folgendes: In dem Moment, wo ich Warzone starte, setzt Wattman den GPU Boost Takt AUTOMATISCH auf 2125 Mhz - und anschließend macht die Karte (natürlich) Scheiß.

Aber nur wenn ich Warzone starte. Like, wtf?

Habe mittlerweile gemerkt, dass das noch nicht mal alles ist, was Warzone macht. Warzone setzt außerdem die Lüfterkurve der Grafikkarte auf 23% Max. Und das kann ich nicht verändern. Wenn Warzone läuft und ich in den Wattman reingehe und die Lüftersteuerung aufmache, steht die Kurve auf 23%. Wenn ich sie auf den Standard setze (46% bei 85°) bleiben die Einstellungen ein, zwei Sekunden und dann wird der Maxwert wieder auf 23% gesetzt. Erst wenn Warzone aus ist, kann ich die Werte wieder zurücksetzen (bzw. sobald Warzone aus ist setzen sich die Werte automatisch zurück). Warzone aus der Radeon Software zu schmeißen hat nichts gebracht.

Beispielvideo:


Hier sieht man sehr schön wie Warzone beim Start alle Einstellungen ändert, dann gnadenlos seine Einstellungen forct, und beim Schließen wieder alles auf die Anfangswerte zurücksetzt. Ein Treiberreset ist das nie im Leben.
 
Sehr seltsam.. bei mir macht Warzone das gleiche wie in allen anderen Spielen, dass was es soll mit der 5700XT.
Was hast du denn sonst noch so an Programmen installiert, die irgendwas mit Hardware Auslesen/Verändern zu tun haben?

Hast mal versucht über Afterburner deine Taktprofile zu laden und forcieren? So mach ich das. Hab noch nie was im Adrinalin geändert, außer Freesync und son Zeugs
 
Ich hab ne 5700, keine XT.

An Software hab ich sonst nur HWInfo64 laufen, aber auch wenns nicht läuft passiert dasselbe. Afterburner möchte ich mir ungern installieren. Der macht manchmal mehr kaputt als er hilft...
 
Die Abstürze haben sich für mich auf ein absolutes Minimum reduziert, vielleicht einmal pro Woche. Die Karte läuft aktuell mit 1,1 V und 2050 MHz bei 1800 MHz auf dem Speicher. Vor allem das nervige Problem beim Öffnen von Videos ist seit dem letzten Treiber völlig verschwunden.

Falls wer noch eine 5700 XT sucht: Auf Ebay gibt es aktuell die Sapphire Nitro+ Special Edition für 430 € (mit Gutschein).
 
Ich hab ne 5700, keine XT.

An Software hab ich sonst nur HWInfo64 laufen, aber auch wenns nicht läuft passiert dasselbe. Afterburner möchte ich mir ungern installieren. Der macht manchmal mehr kaputt als er hilft...

Ist ja irrelevant ob 5700 oder XT. Hast du Ryzen Master oder Dragon Center installiert? Immerhin läuft der Afterburner Stabil was Profile angeht, nicht wie der Adrenalin teilweise
 
Dragon Center ist installiert, allerdings inaktiv (ich hab den Autostart ausgemacht). Ryzen Master auch, läuft aber auch nicht.
 
Das greift halt ziemlich Tief ins System ein und hat Ryzen Master SDK inkludiert. Weiß der Geier was da alles verstellt wird, von dem du nix weißt.
Ich mach einen großen Bogen um solche Programme.
Probiers halt mal mit ner frischen Windows Installation ohne DragonCenter / Ryzen Master. Auch wenns aufwändig ist...
 
Hat Warzone bei dir ein Wattman Profil? Wenn ja, Mal löschen
 
Hab beides probiert (also mit und ohne Profil). Ist egal, er fummelt so oder so drin rum.

Hab gerade sogar den kompletten Treiber deinstalliert und neu installiert nur um das auszuschließen - nope, Warzone fummelt immer noch drin rum.
 
Ich muss ja sagen, dass ich von der Effizienz und Leistung der Karte absolut begeistert bin. 220Watt komplettes System damit aufm Tacho und ich höre NICHTS!
 

Anhänge

  • borderlands3.jpg
    borderlands3.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 82
Ich finds auch klasse, wie "breitbandig" die aktuelle AMD Hardware ist!
 
Ich muss ja sagen, dass ich von der Effizienz und Leistung der Karte absolut begeistert bin. 220Watt komplettes System damit aufm Tacho und ich höre NICHTS!

Nicht umsonst ist sie aktuell beliebteste non Nvidia Grafikkarte. :bigok:
 
Hi,
...
88° Hotspot finde ich etwas viel für Wakü, ggf, sitzt der kühler nicht 120% richtig? Wobei das natürlich auch immer ein Akt bei Wakü ist sowas "mal eben" nachzuschauen... .
Solltest aber unbedingt schauen, was bzgl. UV geht. Es sei denn du wohnst in Alaska und heizt deine Bude mit Strom, dann ists egal. :d
...

hattest vollkommen recht :) mit den neueren treibern laufen nun eingestellte 1150mv und 2099mhz auch stabil, was vorher nicht der fall war, resultierend in ~2050 boost takt und folgenden temps (powercolor, stock pcb, ek waterblocks):

5700XT_2150_1150.gif


was mich immer noch nervt, trotz deaktivieren von ULPS: diese spikes nach unten... dass diese karte nicht einfach mal ihren takt halten kann und trotz vollauslastung runtergeht auf 1200mhz und geringer... nervt...
 
was mich immer noch nervt, trotz deaktivieren von ULPS: diese spikes nach unten... dass diese karte nicht einfach mal ihren takt halten kann und trotz vollauslastung runtergeht auf 1200mhz und geringer... nervt...
welche Abtasrate hast du denn mit GPU-Z?
vielleicht war die Auslastug doch für eine sehr kurze Zeit niedrig und deswegen Taktet sie runter
das kann man mittlerweile leider nicht mehr verhindern

EDIT:
schau dir mal die GPU-Load an
soweit ich das sehen kann taktet deine Karte immer runter sobald die Auslastung geringer ist
leider kann man das so nicht mehr nachschauen, aber der dritte Einbruch bei der GPU-Last ist gar nicht mal so groß
das sieht nach 80 oder knapp drunter aus, kann das sein?
 
abtastrate lag bei 0.5s; müsste ich direkt nochmal testen, bin gerade auf dem weg in die arbeit. habe dafür msi kombustor laufen lassen mit 1440p und max. tesselation: wenn aber etwas die ganze zeit ruckelt, gehe ich eigtl. davon aus, dass die auslastung entspr. maximum ist und sich da nix runtertaktet. das kann man leider durchweg bei allen 100% auslastungsszenarien beobachten: die karte gönnt sich immer wieder mal "verschnaufpausen", downspikes, während derer sie auch ruckelt, ohne dass es offensichtlichen anlass gäbe (ingame mal länger in einer situation gewesen in der sich die last nicht änderte, trotzdem taktet das ding einfach immer wieder 'runter). überhaupt *gar* nicht nachvollziehbar für mich, sry, amd...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh