[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

wenn trotz maximaler Auslastung die Karte die Leistung zurückfährt kann es noch an Überstromsicherungen und/oder Temperatur liegen

je höher die Temperatur -> desto höher die Ströme
ist ein Teufelskreis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hattest vollkommen recht :) mit den neueren treibern laufen nun eingestellte 1150mv und 2099mhz auch stabil, was vorher nicht der fall war, resultierend in ~2050 boost takt und folgenden temps (powercolor, stock pcb, ek waterblocks):

was mich immer noch nervt, trotz deaktivieren von ULPS: diese spikes nach unten... dass diese karte nicht einfach mal ihren takt halten kann und trotz vollauslastung runtergeht auf 1200mhz und geringer... nervt...

Bist Du sicher das der Wasserkühler richtigen Kontakt hat?

Wenn ich das mit meiner luftgekühlten vergleiche, finde ich Deine Temperaturen nicht wirklich besser:

wm7.png

Während einem 3DMark FireStrike Extreme Run bei 22.9° Raumtemperatur.

als der stock luft kühler noch drauf saß, erreichte die karte für meinen geschmack viel zu schnell über 100° hotspot temp... das wär das zweite mal, dass ich den kühler abbaue, ohne dass sich anschl. was ändert :d (also, nehm ich mal an, beim letzten abbau sah ich nix auffälliges).

ich denk mal, dass bei dir ein luftströmchen über den sensor zieht: der luftstrom ist bei mir nicht vorhanden, keinerlei lüffis im gehäuse außer dem überm ram und chipset. habe aber mit der 5700xt auch von anfang an das gefühl, dass irgwas da nicht so rund läuft wie es sollte... big navi o.ä. wird's schon richten ;) bedeutet: karte ist von beginn an nicht 100% zufriedenstellend gewesen und wird dieses jahr noch ersetzt, dieser entschluss kam bereits nach ca. einem monat besitz (und testen).

hattest vollkommen recht :) mit den neueren treibern laufen nun eingestellte 1150mv und 2099mhz auch stabil, was vorher nicht der fall war, resultierend in ~2050 boost takt und folgenden temps (powercolor, stock pcb, ek waterblocks):
was mich immer noch nervt, trotz deaktivieren von ULPS: diese spikes nach unten... dass diese karte nicht einfach mal ihren takt halten kann und trotz vollauslastung runtergeht auf 1200mhz und geringer... nervt...
Hi,

teste realword, Furmark und Kombuster sagen doch nicht viel aus. Bei mir ging die Karte im Furkmark selbst mit 1,2v nicht über 200W.
Zum Test des Taktverhaltens nehme ich GTA V und fahre mit aktiviertem Downsampling nördlich des Sees auf dem Sandweg hin und her, Ergebnis siehe hier.
ich denk mal, dass bei dir ein luftströmchen über den sensor zieht
Das würde ja bedeuten, dass er keinen Kühler montiert hat und die Karte wäre sofort tot. :fresse:
Bei Watercool im Thread gab es die Diskussion auch und da war wohl die Lösung, diese aufgeklebten Unterlegscheiben zu entfernen (Bild ist von mir, hab auch die Powercolor Ref.) Da solltest dich aber erst schlau machen, nicht das es dann doch nen Kurzen gibt.
Oder dir isses einfach egal, denn 80° Hotspot sind zwar nicht schön (für Wakü), aber auch nicht weiter schlimm. :)

die hat mich einfach schon zu viel geärgert, ich hab ka lust mehr :) ich muss aber mal googlen, was andere ek block besitzer für temperaturen melden. weil's eigtl nicht sein kann. weiter schlimm ist's eben wirklich nicht und das lässt das ganze einfach einschlafen.

@ luftströmchen: hatte deine karte gemeint, war aber eh quatsch, jetzt so im nachhinein :bigshot:

Bist Du sicher das der Wasserkühler richtigen Kontakt hat?

Wenn ich das mit meiner luftgekühlten vergleiche, finde ich Deine Temperaturen nicht wirklich besser:

wm7.png

Während einem 3DMark FireStrike Extreme Run bei 22.9° Raumtemperatur.
Welches Modell hast du?

Wenn ich meine Lüfter auf 2500RPM drehen lassen würde, hätt ich vermutlich auch 60°C Hotspot :d
Aber dann kann ich mich auch nicht mehr unterhalten hier.

Wie gut, dass mir der Krach total egal ist ^^ Ich finde es gar nicht so laut :P
Leistung zählt... In meinem Alter hört man nicht mehr so gut :fresse:
Und ich habe noch nicht mal Gehäuse drum herum :lol:

Gibts hier RX 5500 XT Besitzer?

Ich habe ja eine MSI RX 5500 XT Gaming X 8GB und das Problem, dass sie unter Last gerne unnötig laut wird. Der Lüfter dreht dann teilweise mal auf 3000 Upm hoch, was absoluter Quatsch ist (wenn ich mir die Temperaturen so ansehe). Lüfterkurve im Treiber anpassen ist auch Mist, weil sich das nicht mit dem Zero-Fan-Modus kombinieren lässt.

Gestern dachte ich mir so, dass ich es ja mal mit undervolting versuchen könnte, da das ja auch bei den Temperaturen hilft. Ich habs über den Treiber gemacht (Auto-Tuning, Energiesenkung GPU), dass man damit nicht ans Limit kommt ist mir natürlich klar. Da steht dann immer 1,113, 1,114 oder 1,115V. Wenn ich mit GPU-Z die Daten logge, dann hab ich mit den normalen Einstellungen 1,143V und mit der Energiesenkung dann 1,118V. 0,025V Unterschied (~2%) kommt mir etwas wenig vor. :hmm:

Trotzdem ist es aber so, dass die Karte bei am Ende gleicher Temperaturen (Hotspot max. 89°C, aber auch nur immer mal kurz) mit dem bischen undervolting deutlich leiser bleibt. Im 3DMark (Extreme Setting) dreht der Lüfter immer wieder mit 100%, mit dem undervolting dann nur mit ~55% (einmal kurz 60), im Anno 1800 Benchmark mit max. 50% statt 98%.

Woran liegt das? Die Karte kann doch nicht mit 0,025V weniger so viel weniger Abwärme produzieren.
Wo liegen denn die meisten RX 5500 XT von Haus aus und was ist idR. mit Undervolting machbar (auf die Spannung bezogen)?
Die 89°C Hotspot sind kein Problem, oder? Hatte mal was davon gelesen, dass auch über 100 kein Problem wären.

Und dann nochmal ne Frage zum AMD Treiber: Kann man irgendwo das Metrik-Overlay anpassen? Die Umdrehungen bringen mir so wenig und warum steht da überhaupt Rpm (U/min)? Eins hätte doch gereicht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich das Produkt nicht gekauft habe.
Gruß, dein Standard Amazonkunde. :fresse:

Ist denn Zerofan wirklich so wichtig? Wenn du den Lüfter weit genug runter regelst, sollte der doch eigentlich leise genug sein.

Zumindest im Treiber kann ich nur bis 35% runter und das hört man.

Die Lüftersteuerung ist mir jetzt eigentlich recht egal, das passt jetzt so. Ich frage mich nur, was da falsch läuft, dass 0,025V so große Auswirkungen darauf haben. Und wie weit ich eigentlich mit der Spannung runter könnte.

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich das Produkt nicht gekauft habe.
Gruß, dein Standard Amazonkunde. :fresse:

Ich liebe diese Leute, denen sollte man direkt den Account sperren. :fresse:

Das Overlay hat leider Probleme mit vierstelligen Drehzahlen. Am besten zweizeilig darstellen lassen

Das reicht ja leider nicht. Selbst bei 7 Zeilen ist die erste Zahl nur schlecht lesbar.

Als Workaround könntest du den Treiber auf englisch stellen:

Untitled.png

Hey Jungs,

ich habs jetzt doch vor.. ich will einfach mal wieder basteln und AMD unterstützen.. ich hol mir eine RX 5700 XT.

Würde die Anniversary Edition und EK-Vector Radeon RX 5700 +XT RGB - Nickel + Acetal mit Backplate ordern.. gute Entscheidung oder gibts anderes Empfehlungen P/L mäßig?

Hey Jungs,

ich habs jetzt doch vor.. ich will einfach mal wieder basteln und AMD unterstützen.. ich hol mir eine RX 5700 XT.

Würde die Anniversary Edition und EK-Vector Radeon RX 5700 +XT RGB - Nickel + Acetal mit Backplate ordern.. gute Entscheidung oder gibts anderes Empfehlungen P/L mäßig?

Die Asus TUF bekommst du für 359€ minus 10€ Newsletter, 30€ Asus Cashback und 40€ Spieleverkauf.

Passt auf die ein Wasserkühler? EKWB listet keine Kompatibilität..

Bykski hat einen

So, ich gebe auf. Windows neu drauf, aktuellsten Treiber und immer noch heruntertakten an der gleichen Stelle, egal ob alles auf Werkseinstellungen oder mit MPT erweitert

Was war nochmal genau das Problem?

Was war nochmal genau das Problem?
er hatte Einbrüche beim GPU-Takt obwohl die Auslastung hoch war
aber in seinem GPU-Z Bild hat man gesehen, dass an den Punkten wo die GPU runtertaktet auch die Auslastung fällt
teilweise ist sie aber gar nicht so tief gefallen

@Furyos
passiert das nur in einem Spiel oder auch in anderen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das mit meiner luftgekühlten vergleiche, [...]
Hast du Metro Exodus und kannst dieses Setting dort Problemlos spielen?
Ich hab 2090/1830MHz und 1,1V waren zu wenig, das Spiel ist immer wieder abgestürzt
deshalb bin ich überrascht von deinen Werten

Hm also so kleine Microruckler in immer gleichen Abständen hab ich ab und zu mal in Borderlands3. Sprich alle 10 Sekunden oder so für ne Milisekunde, als würd die Maus für diesen Zeitraum ne kurze Pause machen. Das hab ich aber auch nur 1 von 4 mal wenn ich BL3 spiele und keine Ahnung wieso.

In COD Warzone oder Rocketleague hab ich nichts dergleichen.

Mein Problem ist der Time Spy Benchmark. Im ersten Grafiktest habe ich Auslastungsprobleme. Setze hier später nochmal eine GPU-Z Aufzeichnung rein. Ich komme durch das Heruntertakten einfach nicht auf die üblichen erreichbaren Punkte.

hast du den Benchmark auch mal komplett ohne Monitoring-Tools gemacht?

Noch nicht, heute Abend. Vor der Neuinstallation habe ich es natürlich auch schon ohne versucht.

Zuletzt bearbeitet:
nicht dass das Monitoringtool die Probleme verursacht :d

also wenn ich an sich wirklich auf max. Punkte teste, dann mache ich das ohne Monitoringtools

Vielleicht sehe ich das auch zu einfach, aber ist das nicht banane, wenn das nur Timespy auftritt? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh