[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Vielleicht sehe ich das auch zu einfach, aber ist das nicht banane, wenn das nur Timespy auftritt? :)
So sehe ich das auch. Und auch nur im ersten Abschnitt. Beim zweiten Grafiktest ist die Auslastung durchgehend bei 99%. Werde auch nochmal den Treiber bei dem es schon mal ohne Probleme lief testen, war der 19.12.2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, komme mit gleichen Settings von damals auf immerhin 9196 Punkte. Allerdings immer noch 200 weniger als möglich. Alles ohne Monitoring.
https://www.3dmark.com/3dm/47196796

Eine gute Stunde TW3 gespielt, keine Probleme

vielleicht ist ja wirklich was mit den Benchmark
Installation ist aber frisch, daran sollte es auch nicht liegen können...

Ich versuche es bei Gelegenheit mal mit einem XT Bios

Passt das Ergebnis im Superposition?

Kann ich mal testen

Fixed Issues

• Radeon Software may experience a crash or hang on Hybrid Graphics system configurations.
  • On a limited number of displays, launching a game may lead to an intermittent black screen that requires a system reboot to resolve.
  • Fixed an issue where AMD Link may experience random or intermittent disconnects.
  • When performing a task switch, Destiny™2 may experience an application hang or black screen.
  • Overwatch™ may experience an intermittent crash or black screen when joining a match.
  • Incorrect memory clocks may be reported in performance metrics overlay on Radeon RX 5700 series graphics products.
  • Some Hybrid Graphics system configurations with Radeon RX 5500 series graphics products may experience a blue screen on driver installation.
  • High memory usage may be experienced when Instant Replay and Desktop Recording is enabled on a system and a display on the system has timed out or gone to sleep.
  • A TDR or black screen may occur when running the Vulkan test from Geekbench™5.
  • Hitching may be observed in League of Legends™ on some system configurations after performing a task switch.
  • Sniper Elite™4 may minimize when invoking Radeon Software’s overlay.
  • The standard profile in Radeon Software may become applied when the gaming profile is clicked on numerous times in quick succession.
  • Lighting corruption may be seen when moving your mouse in Grand Theft Auto™5 with Radeon Boost enabled.
  • Texture corruption may be seen in the bottom right corner of the screen when moving your mouse in Shadow of the Tomb Raider™ with Radeon Boost enabled.
  • Red Dead Redemption™2 may fail to launch in some Hybrid Graphics system configurations.
  • Memory Tuning may fail to apply on AMD Radeon VII graphics products.
  • “Unable to get requirements” error message may sometimes be displayed in the Upgrade Advisor tab.
  • GPU metrics may sometimes fail to load in the performance tab of Radeon Software.
  • Star Wars Jedi: Fallen Order™ and Control™ may experience application hangs when launched with Radeon Anti-Lag enabled.

Ich frage mal hier:

Sollte man den neuen Treiber installieren bevor man das Win funktionsupdate 2004 installiert oder danach?

Passt das Ergebnis im Superposition?
Die Frage muss ich an euch weitergeben, passt das?
Superposition_Benchmark_v1.1_4918_1591133322.png

1950MHz liegen real an, RAM Stock

Bei mir siehts so aus.

Edit:
superposition.jpg

Evtl hilft dir das weiter zum Vergleich

Anhänge

• 5700XT_OC.jpg
    5700XT_OC.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 90
  • 5700XT_stock.jpg
    5700XT_stock.jpg
    95 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Testberichte zur non X durchstöbert. Das Ergebnis sollte ok sein. Die zusätzlichen Shader der XT hauen hier voll rein.
Auslastung war übrigens durchgehend bei 98-99% und der Takt dementsprechend auch oben.
Das gute Stück hat nun eh einen neuen Besitzer gefunden. Mal schauen ob es mit meiner neuen XT genauso wird.

Es dürften gerade einmal 10 % Mehrleistung sein bei gleichem Takt. Die XT lohnt in dahingehend meist nur weil sie für 10 % mehr Leistung auch 10 % mehr kostet. Das war beim ersten Kauf für mich der Ausschlaggeber die XT zu nehmen, da normalerweise die Vollausbauten immer deutlich teurer sind, selbst bei AMD.

Machen 1900 vs. 2000 MHz wirklich nur so wenig aus? Welche Spannung benötigt ihr für 2000 MHz?

Ich lass die Karte mit 1800mhz bei 0,890v laufen.
Reicht mir von der Leistung völlig und mein komplettes System verbraucht so in Games knapp 200Watt, ist lautlos und bleibt kühl

PS: in dem Benchvergleich von mir hat das 1900er Setting auch RAM OC. Bitte beachten

So ähnlich hatte ich das vorher auch, allerdings habe ich mir die Nitro+ SE bestellt die durchaus etwas mehr Takt vertragen sollte. Was mich bei dieser spezifischen Karte noch interessieren würde, sind Chip und Speicher besser gebinnt? Und wie heißt das Kabel, das ich für die Verbindung des RGB-Headers und einer Corsair Lighting Node benötige?

Hey Jungs,

ich habs jetzt doch vor.. ich will einfach mal wieder basteln und AMD unterstützen.. ich hol mir eine RX 5700 XT.

Würde die Anniversary Edition und EK-Vector Radeon RX 5700 +XT RGB - Nickel + Acetal mit Backplate ordern.. gute Entscheidung oder gibts anderes Empfehlungen P/L mäßig?

Karte geht zurück.. nur Abstürze.. kann keine 10 mins ne Grafikanwendung laufen lassen (meist eher direkt wieder aufm Desktop mit Fehlermeldung).. Das es soo krass ist, hatte ich mir nicht gedacht.
Bleib ich doch lieber bei Rot + Grün :/

Hab mit DDU die NVIDIA Treiber runter geschmissen und mich dann auch noch mit dem Treiber gespielt, aber ehrlich gesagt sooo viel mehr Aufwand will ich nicht treiben, um was stabil zu kriegen.

Seltsam....
Seit dem neusten Treiber läuft das Ding bei mir erste Sahne, so hätte es seit Anfang an sein müssen. Keine Blackscreens, Freezes oder sonst irgendwas, es läuft einfach. Hast du Mal Windows komplett neu aufgezogen?

Ne, kommt leider aktuell auch nicht wirklich in Frage. Hab viel zu viel zum neu aufsetzen und ich muss sagen, dass ist glaub ich tatsächlich meine erste Windows Installation die noch genauso gut läuft wie am ersten Tag :X also von der Sicht leider auch kein Grund fürs neuinstallieren.

Abstürze kommen auch noch vor. Allgemein kommt es mir vor, als würde diese Karte schlechter kühlen als die 5700 XT Pulse. Das kann ja eigentlich nicht sein...

Ich betreibe sie gerade bei 1,13 V, jedes mal kommen 0,05 V hinzu sobald es abstürzt. Das Ziel ist, um die 2000 MHz zu halten (wobei real eher 1960 anliegen). Egal ob 1,1 oder 1,13 V, es dreht sofort sehr hörbar auf und hält dann die 80°. Muss ich die GPU eventuell neu einpasten?

Zum Setup: Ich besitze ein Corsair Crystal 280X, vorne und oben zwei ML140 RGB, unten zwei ML120 (non-RGB). Vorne wird Luft eingeblasen, unten und oben raus. Die Grafikkarte ist eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ Special Edition.

Anhänge

• DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    976,9 KB · Aufrufe: 104
  • 5700.JPG
    5700.JPG
    381,6 KB · Aufrufe: 103
Moin,

ich stelle die Frage mal hier:

Ich habe eine ASRock 5700 Challenger Karte und bin mit der auch ansich super zufrieden. Jedoch ist mir die Lautstärke beim Spielen etwas zu viel des Guten (wobei ich eigentlich immer Kopfhörer trage, aber seis drum).

Kann man das (bei dieser Karte) im Treiber ggf. über Lüftersteuerung etc. in den Griff bekommen oder muss da ein neuer Kühler her?
Bei letzterem wäre die Frage: Welchen empfehlt ihr? Es gibt laut Geizhals einige von Arctic die passen (solche hatte ich schon mal auf Grafikkarten verbaut - ist aber schon ewig her) oder sollte man auf eine AiO Wasserkühlung (Alphacool Eiswolf 240) setzen? Eine Wasserkühlung hatte ich noch nie, fände ich aber mal ganz cool.

Danke euch. :)

Ich würde zunächst eine Lüfterkurve setzen via Treiber;

Wenn das auch nicht reicht, kann man weiter sehen.

Versuche es erstmal über die Lüfterkurve. Falls das nicht passt ist m.E. ein Lüfterumbau auf zwei 120mm Lüfter die nächste Option.
Die Nachrüstkühler haben öfters Probleme mit den Speichertemperaturen bei niedrigen Lüfterdrehzahlen.
Die Eiswolf finde ich überteuert.

Nabend ich hab auch ne Nitro 5700xt 3 Tage alt ;)

hier mal mein durchlauf noch mit altem Windows 10 also noch kein 2004
5700xt1.PNG
Bin froh das bei mir nix runtertaktet usw ..
Sind die Punkte so ok ?

EDIT:
hab gerade mal 2004 drauf gemacht ... bei beiden war aufn 2ten Bildschirm ein Stream auf beim ersten Versuch waren noch 1-2 Programme im Hintergrund auf
5700xt2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht leider nicht wie hoch der Takt der Karte dabei war und der Stream dürfte wahrscheinlich auch ein paar Punkte gekostet haben.
Mit den Standardsettings einer 5700 XT Red Devil komme ich in 1080p Extreme auf 5130 Punkte. Der GPU Takt war dabei maximal bei 1980 MHz. Dürfte von daher wohl passen.

Takt war so bei 1990-2010 bissi hin und her
Karte ist Stock

EDIT: hier mal mein time spy hinterher ;)
hier war der takt aber nicht ganz so hoch 1800 ca hat aber gut geschwankt

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung habt ihr für einen Takt um 2000 angelegt und wie hoch ist der Boost?

ich hab so 1,18V für 2000+
also typischerweise so 2080/90

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh