[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Ich habe im Treiber 2025 MHz und 1050 mV eingestellt. Damit habe ich unter Last so um bei 1975 MHz. Aber das war auch nur so ein Wert den ich da einfach so eingetippt habe.
Wenn der Treiber mal wieder beim Windows Neustart meine Werte vergessen hat und er sich 1200 mV einverleibt, dann stehe auch so ca 2085 MHz unter last an. Die Karte zieht sich dann aber auch 210 Watt aus dem Netzteil.
Mit den 1050 mV werden nur ca 130-150 Watt gezogen.

Was wirklich mit meiner Karte bei gewissen Spannungen geht habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.1v für 2ghz effektiv.

Echt seltsam, bei mir laufen mit 1,1 V gerade mal 1900. Sollte die Karte im anderen PC laufen ist es hoffentlich das Netzteil.

Glaube meine navi ist kaputt gegangen :cry:

Hatte sie bei 1.2v und effektiv 2143mhz mit offenen Powerlimit betrieben. Mit HK wakü bei max 60grad gpu und 100grad hotspot.

Sie hat gestern beim spielen angefangen grafikfehler zu produzieren. Ram lief dabei auf 1814mhz. Habe diesen auf standart zurückgesetzt und die Fehler waren verschwunden. Heute startet die karte nichtmal mehr. Mit einer anderen gpu bekomme ich ein bild.
Wenn man navi ohne powerstecker betreibt piepst diese? Oder gehen dann irgendwelche lichter an? Ist eine referenz karte und es tut sich nichts mehr.

Naja war ja auch nicht wirklich auf Sparflamme gestellt...
Die hat bestimmt ordentlich gesaugt
noch Garantie?

Ne leider keine Garantie, muss mal schauen und die Karte ausbauen.
War eigentlich schon auf sparflammen Verbrauch war mit dieser Einstellung etwa 240w und 300w peak.
Mit 1,28v und 2200Mhz effektiv hat die Karte 320w und 400w peak gehabt. Was aber nur für benches ging, da die Temp zu hoch wurde.

Finde es nur merktwürdig das gestern noch alles (ohne Probleme) ging und er auch sauber heruntergefahren ist.

es könnte halt sein, dass du ein "ungünstiges" Montagsprodukt hast
oder wir kommen so langsam in einen gefährlichen Bereich bezüglich OC bei 7nm Produkten...

Hat jemand Erfashrungen mit der MSI RX 5700 Gaming X? Die hat ja denn selben Kühler wie die XT daher sollte da was gehen eigentlich. Übertakten würde mich weniger Interessieren sondern Undervolting was ja dann auch etwas mehr Takt bringen sollte..

Hier mal die Werte mit MPT ausgelesen. Wäre über Tipps sehr dankbar.

2020-07-02_105829.png2020-07-02_114600.png2020-07-02_114604.png2020-07-02_114607.png2020-07-02_114610.png2020-07-02_114614.png2020-07-02_114618.png

@Scoty So lass ich meine 5700XT laufen.
Wenns nicht mehr ganz so heiß ist geht der Lüfter wieder auf 12% bis 60°C

Mit den Settings kommt mein kompletter Rechenr an der Steckdose in Games auf 200Watt und die Leistung reicht immernoch ohne Probleme für WQHD. Sind vllt. 10% weniger FPS als auf 2050mhz. Damit lieg ich dann aber auch bei 100-200Watt an der Steckdose höher.

5700xt_setting.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@def du hast ja die XT aber klingt interessant. Das ganze auf einer non XT wie meiner und die Karte wäre Kühler und garantiert leiser dann auch unter Last. Ka was ich aber einstellen soll.

Jagut das kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiß nicht wie sich die 5700 Chips im Vergleich verhalten. Im Zweifelsfall selber durchtesten. Bis ich meine rockstable Werte gefunden hab, hab ich knapp ne Woche durchprobiert. Dafür hab ich aber auch für fast jeden Frequenzbereich jetzt die stable Spannung :d

Ok. Vielleicht hat ja einer eine ohne XT und das ganze gemacht auch.

Meine 5700xt läuft wieder mit luftkühler:hail:

Jetzt mal wieder auf wasser umbauen.

Was es jetzt war oder ist weiß ich nicht.

Da zeigt jmd. was Phase ist!
Sehr gut @Scoty :)

Erster Wert mit uv und pt 20. 2. Stock. Weltweit auf 61 nach GPU. Mehr geht mit der MSI leider nicht. Da sind andere Hersteller wie xfx besser. Meine kann nur max 1850, xfx 1950.

Hab mal wieder gebastelt:

Bei mir stürzt der bench mit meiner Navi 5700XT mit dem aktuellen Treiber immer ab,
könnte mal jmd. hier mit machen und sagen, ob das bei ihm auch so ist, danke!:

Erinner mich nochmal heute Abend :d

ich bin eben erst heimgekommen :d
aber ich mach mich grad ran

Welche Treiberversion hast du genau?
Und welches Setting soll ich wählen?

20.7.2 hab ich am Start, setting ist egal, wenn du einen guten Wert willst mach oc natürlich Sinn. :)

Binn gespannt ...

20.2.2 hab ich als Version
Quick Benchmark lief ohne Probleme durch
05:32:48

Ok danke, könntest du es mit dem neuen Treiber auch noch mal probieren?

Edit:
Und wenn's nichts ausmacht bitte dein Ergebnis mit screen mal teilen im bench thread :d

Zuletzt bearbeitet:
hm, ja für den ersten Run gibts jetzt halt keinen Screenshot mehr :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh