[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Dann mach am besten noch einen, direkt mit Max OC für die Liste :asthanos:

und deine cpu kannst du auch direkt noch hinter schieben , brauch da bisschen traffic im thread, ist aber doch ein gans netter benchmark. 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mach am besten noch einen, direkt mit Max OC für die Liste
Dann wissen wir aber nicht, ob das System abkackt wegen dem Treiber oder was anderem.
Der Wert vorhin war mit -50% PT
Würde es jetzt mit absoluten Standardeinstellungen machen.

Habt ihr da Full oder Quick-Bench gemacht gehabt?

Quick

Ja am besten wäre natürlich, wenn du mal mit dem aktuellen Treiber machen könntest, wäre echt nett. :)

Bei mir stürzt der bench mit meiner Navi 5700XT mit dem aktuellen Treiber immer ab,
Hab ihn gerade mit PT 0% und Quick laufen lassen
mir ist der Rechner abgestürtzt, bzw. hat sich neugestartet

THX (y)
Aha dann liegst am Treiber am 20.7.2 richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir resettet sich der Treiber (20.7.2), Setting ist Gamestable und auch schon mit deutlich weniger Spannung durch den Timespy gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub der Treiber ist generell scheiße...
schauen wir mal

Hab den Fehler in Verbindung mit blender mal an AMD

gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wegen Treiberproblemen zurück zum 20.5.01 mit der 5700,
mit dem 7.2 nur masssive Probleme gehabt,
abstürze reset´´s, Pes 20 startet nicht etc.

Kann mir mal irgendwer erklären was ich machen muss um GPU-Scaling korrekt zu testen?
Stell ich da im Spiel absichtlich ne niedrigere Auflösung ein als mein Monitor hat und die Funktion skaliert es dann einfach auf meinen Monitor hoch oder wie kann ich mir das vorstellen?
In Vergleichstests wird immer von 70% scaling etc. gesprochen, aber ich raff nicht ganz wo ich das einstellen soll?!

Welche Auflösung muss der Desktop haben? Das Spiel? Irgend ein Setting von dem ich nix weiß? Fragen über Fragen :d

Nicht wirklich. Ich würd gern mal an einem realen Beispiel wissen wie man das korrekt nutzt. Ich finde dazu leider überhaupt nichts außer Bildvergleiche zwischen 4k Upscaled und native 4k, nur nicht WIE man das einstellt. Der Schalter im Treiber bewirkt halt einfach überhaupt rein garnichts ohne weiteres zu tun. Nur was dafür nötig ist findet man NIRGENDS.

Mit den 70% meinst du "Image Sharpening", das stellst du unter Graphics ein:
Capture.PNG

Beim GPU Scaling hingegen übermimmt die Grafikkarte das Upscaling einer niedrigeren Auflösung, der Monitor wird dann immer mit seiner nativen Auflösung angefahren.
Zusätzlich kann man per "Integer Scaling" pixelgenaues Upscaling aktivieren. Beispiel:
Monitor 2560*1440
Spiel: 800*600
Ausgabe: 1600*1200 mit schwarzen Rändern

Mir ist schon klar was Image Sharpening macht. Gut also müsste es funktionieren wenn ich z.b. das Spiel auf 1920x1080 stelle und GPU Scaling aktiv?
Weil das Resultat ist nicht mal ansatzweise wie natives 1440p. Das sieht einfach nur komplett unscharf und kacke aus.

Image Sharpening hab ich so oder so immer aktiv.

Wenn ich mir Vergleichsvideos oder Tests von Igor oder anderen Techseiten anschaue, sieht man kaum einen Unterschied. Da muss man schon mit der Lupe ran.

Sorry, da bin ich leider auch überfragt.

Aber wie ist denn deine Erfahrung mit Image Sharpening bei nativer Auflösung?

Absolut geil. Deutlich besser als von nvidia

Gerade meine 5600XT Strix eingebaut. Bisher macht die Karte gar keine Probleme, wie es eigentlich sein soll 😅.
Da ich schonmal ne ASUS 5700 Dual Evo hatte, wusste ich ja worauf ich achten muss, aber bisher nichts ähnliches, wie ein ruckelnder Desktop...
Hab nur meine alte 580er ausgebaut und direkt die XT eingebaut, scheint auch direkt erkannt worden zu sein, evtl. doch nochmal den Treiber updaten, aber vllt funktioniert der 20.8.2 auch einfach.

Anno von 30-40fps in 1080p High mit 4xAA auf 60-80 mit maximalen Settings und 4xAA, bis auf Sichtweite, also in genau dem gleichen Savegame. Selbst 1440p hatte ich noch 60fps.
Forza auch einfach von 60fps (lVsync aber ~90% Auslastung) auf 100fps mit maximalen Settings und 4xAA in 1080p, vorher glaub sogar nur 2xAA, selbst in 4K hatte ich noch 30-40 mit 4xAA. Nur paar Settings runter war ich schon über 50, von 1440p brauch ich garnicht anfangen.

Dazu ist die Karte so leise, ist glaub kurz mal etwas hörbar geworden, wohlgemerkt ohne Sound oder Kopfhöhrer, und wurde dabei ~60° warm, Hotspot 70, also als Max Werte in GPUZ nach den ganzen Game Tests.
Meine 580 mit Accelero Turbo II war da hörbarer und wärmer, wobei auch meist unter 70°, 60° nur mit dem Takt @1266Mhz.

Bin echt zufrieden mit der Karte, und das ganze für nur 236€, neu, evtl. sogar mit dem Gamebundle, falls da noch ein Key kommt.

Nun im richtigem Thread. :)

Etwas offtopic, habe das auch mit dem VRam das der nicht runtertaktet.
Aber wenn ich Netflix über Firefox oder Opera laufen lasse taktet sich der RAM runter und habe auch die gleichen verbräuche wie Niftu.
Sobald ich Netflix schließe taktet der RAM wieder hoch.
Also ein reines Treiber Problem.
Bei mir sieht es im Idle so aus:
Capture.PNG

Ohne die WQHD Monitore taktet der Speicher runter.
Treiber ist auch egal bzw. hab bei allen das gleiche Verhalten, daher gehe ich davon aus, dass das bei der Karte halt so "gehört".

@Niftu Cal

Zuletzt bearbeitet:
Gerade meine 5600XT Strix eingebaut. Bisher macht die Karte gar keine Probleme, wie es eigentlich sein soll 😅.
Da ich schonmal ne ASUS 5700 Dual Evo hatte, wusste ich ja worauf ich achten muss, aber bisher nichts ähnliches, wie ein ruckelnder Desktop...
Hab nur meine alte 580er ausgebaut und direkt die XT eingebaut, scheint auch direkt erkannt worden zu sein, evtl. doch nochmal den Treiber updaten, aber vllt funktioniert der 20.8.2 auch einfach.

Anno von 30-40fps in 1080p High mit 4xAA auf 60-80 mit maximalen Settings und 4xAA, bis auf Sichtweite, also in genau dem gleichen Savegame. Selbst 1440p hatte ich noch 60fps.
Forza auch einfach von 60fps (lVsync aber ~90% Auslastung) auf 100fps mit maximalen Settings und 4xAA in 1080p, vorher glaub sogar nur 2xAA, selbst in 4K hatte ich noch 30-40 mit 4xAA. Nur paar Settings runter war ich schon über 50, von 1440p brauch ich garnicht anfangen.

Dazu ist die Karte so leise, ist glaub kurz mal etwas hörbar geworden, wohlgemerkt ohne Sound oder Kopfhöhrer, und wurde dabei ~60° warm, Hotspot 70, also als Max Werte in GPUZ nach den ganzen Game Tests.
Meine 580 mit Accelero Turbo II war da hörbarer und wärmer, wobei auch meist unter 70°, 60° nur mit dem Takt @1266Mhz.

Bin echt zufrieden mit der Karte, und das ganze für nur 236€, neu, evtl. sogar mit dem Gamebundle, falls da noch ein Key kommt.
Asus Cashback noch möglich?

Ne ging nur bis Mitte August, zumindest vom Kaufdatum, außerdem gab es auch noch eine Geld gegen Review Aktion oder die läuft noch, aber die 5600 war nicht dabei...
Jedenfalls war der Preis jetzt in etwa wie diese beiden Aktionen kombiniert, nur musste ich nicht aufs Geld warten, von daher egal.

Der Speichertakt meiner Red Devil 5700xt taktet auch nicht runter sobald ein zweiter Monitor dran hängt .

Mal eine kurze Frage an die Navi-Besitzer: Hat sich das Grafikkartenpreisgefüge schon geändert? Ich sehe derzeit hier viele 2080er ziemlich günstig (400 €), demnach müssten die 5700er ja gefallen sein. Sind sie aber nicht. Auf Kleinanzeigen stehen diese immer noch um die 300 - 350 € drin, was ich auch anstrebe. Ich möchte demnächst mindestens eine meiner 5700 XT abstoßen, eventuell auch beide sobald absehbar ist dass Ersatz da ist. Die Frage ist nur das Timing.

Viele wollen ihre 2080er schnell noch loswerden bevor die 3070 und 3080 kommen. Wer halbwegs Ahnung hat, der zahlt auch maximal 400, alles darüber ist einfach zu viel. Nvidia bringt mit der neuen Generation preislich alles durcheinander, für AMD spricht doch dann gar nichts mehr.

Wenn die 3070 schneller als die 2080 Ti ist und nur 500€ kostet, dann weiß man ja, dass Kleinanzeigen und Co. bald mit alten Karten überflutet werden und 350€ für eine gebrauchte 5700 XT einfach viel zu viel sind.

Die 5700XT würde ich auf ca. 200€ einschätzen.

Wenn man bei eBay schaut was die verkauften gebracht haben sieht man nichts von der Neuvorstellung. Eine Nitro ging noch für über 360€ weg, selbst meine TUF für 330€

Ein paar Trottel gibts immer, aber desto länger man wartet, desto schwieriger wird es einen davon zu finden. :fresse:

Wie hoch ist bei euren 5700XT Karten eigentlich so die Differenz zwischen normalem GPU Temp Sensor und Hotspot? Bei mir lieg ich unter Last ca. 20-25°C auseinander.
Wenns bei euch deutlich weniger ist würd ich mal in Erwägung ziehen meine WLP zu erneuern :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh