[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

mh, ich weiß es gerade nicht mehr
ich meine aber das es nicht ganz so viel ist
habe aber auch wasser und weiß nicht ob du deine Karte noch übertaktet hast

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@def ist bei mir ähnlich.

Werden zwei einzelne PCIe Stränge empfohlen oder langt einer?

Eher 300, je nach Modell. Das peile ich auch an. Natürlich bringt eine Sapphire mit guter Kühlung und Rechnung mehr als irgendeine Blowerkarte in schlechtem Zustand und ohne Rechnung. Die günstigsten gehen so ab 250 los derzeit. Würde auch 200 nehmen, wenn es 2080 Tis für 350 gäbe, das ist aber Wunschdenken. Die meisten wollen noch 800+, manche gehen für 500 - 600 weg.

Hab meiner RX 5700 XT mal die Sporen gegeben: https://www.3dmark.com/3dm/50522737?
Würd sagen 10692 graphicscore ist gut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Firestrike zwar noch weit hinter meiner alten R7 aber schon ganz ordentlich das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Unter Wasser und mit Flüssigmetall.
Ist aber noch nicht das Ende. Werd mal schauen... ich denke ich komme über 11k.

Habe eine Red devil und sie läuft nicht im OC BIOS nicht stabil.
Hat da jemand einen Rat für mich?

Ist der Treiber wo nicht will.
Habe den vom Mai drauf. Eventuell einen früheren nehmen?

Wieso vom Mai? Nimm doch den aktuellen. Wenn du damit Probleme hast tausch die Karte um.
Das ist ein Hardwareproblem, kein Softwareproblem. Der Treiber läuft zu 100% stabil.

Okay. Danke für die Info

Ich bin gerade zu doof den Speicherhersteller meiner RX 5700 XT herauszufinden. Mit welchem Tool kann man das auslesen? Ich dachte GPU-Z kann das...

Hm, meine 5700 hat heute was Komisches gemacht.

War am Zocken, auf einmal macht's *KLACK* und der Bildschirm hatte kein Signal mehr. CPU-Lüfter, RGB, etc. vom Rechner lief noch, nur die Lüfter der Grafikkarte standen still. Power und Reset Button mochten auch nicht mehr. Ich hab dann den Netzschalter vom Netzteil getoggelt und wieder neu gestartet.

Ab und zu hatte ich schon mal Abstürze, aber so einen das erste Mal. Ist sowas eine der möglichen Kinderkrankheiten einer 5700? Frage hat den Hintergrund, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es mit meinem NT zusammenhängt (bQ E11 850W), aber demnächst auf ne 3080 aufrüsten will. Und *wenns* dann das NT ist, wüsste ichs gerne vorher. xD

Wie viel Spannung fährst du?
Ich hatte auch die Beobachtung, dass Daddeln nochmal gut mehr Spannung braucht. Timespsy lief bei mir auch mit 1,065v @2ghz effektiv durch, zum Daddeln musste ich aber auf 1,110v hoch.

Ihr habt echt geile Chips. Bin ich latent neidisch :d
Ich brauch für 1950mhz 1,050v :| Und davon gehen ja nochmal 50mhz runter (ist AB Setting) also liegen effektiv dabei 1900mhz an.
Reicht mir zwar, aber .... :d

Aber ich muss dringend mal die Karte auseinander bauen und neue WLP verteilen... Mich wurmt der Hotspot massiv. Teils 90° erreich ich da, und ALLE andere Sensoren gammeln bei 60° oder niedriger rum dabei. Ich will garnicht wissen wie die aktuelle WLP verteilt ist.

Der Bench war glaub mit 1300mV.
Aber ca. 2120MHz gehen auch mit 1200mV. Skaliert also mit mehr Spannung nicht mehr wirklich, wahrscheinlich auch weil der Hotspot da schon wieder bei ü. 70° liegt.

@def
Anstatt Wärmeleitpaste Flüssigmetall hat bei mir wirklich viel gebracht. Die deutlich niedrigere Hotspot Temperatur führt gleich zu deutlich höheren Taktraten.

Bin kein Freund von LM bei noch halbwegs "neuer" Hardware. Mir ist das Risiko zu hoch mit meinen zwei linken Händen Sauerei zu veranstalten.

War der Treiber. Läuft jetzt tipitopi.

weiß nicht ob das nur ein Navi-Thema ist, aber funktionieren bei euch die Profile im AMD-Treiber?
Man kann ja globale Einstellungen vornehmen und welche für die jeweiligen Spiele, was an sich ja gut ist.
Aber bei mir funktioniert das nie, die Spiele reagieren nicht auf ihre Profile und es tut sich erst etwas, wenn ich etwas global einstelle... was ja nicht Sinn ist der Profile -.-

Gibt es eigentlich einen Treiber, der "besonders" gut läuft in bezug auf Crashes?

Gibts n Treiber mit dem man Crashes hat, des Treibers wegen? Ich hab so ziemlich alle durch und noch nie nen Crash gehabt.
Tausch deine defekte Karte um und gut ist. Das hat nix mit dem Treiber zu tun

Chill mal dein leben, ich besitze keine 5700XT, es war einfach eine Interessen frage... lol wie hier gleich die People drauf sind... tzzz

Meistens liegt es wohl am RAM OC oder CPU OC.
So war es zumindest bei mir.

hat von euch wer ne idee, und zwar bei der COD beta z.b. hab ich alle paar sekunden nen ruckler .. und mir ist aufgefallen das sie laut GPUz nur 1000-1200 MHz Memory Clock taktet?

GPU Clock ist so 1700-2000

Hoffe ihr könnt mir helfen ... Neuster Treiber ist drauf und auf Werkseinstellungen

hat von euch wer ne idee, und zwar bei der COD beta z.b. hab ich alle paar sekunden nen ruckler .. und mir ist aufgefallen das sie laut GPUz nur 1000-1200 MHz Memory Clock taktet?

GPU Clock ist so 1700-2000

Hoffe ihr könnt mir helfen ... Neuster Treiber ist drauf und auf Werkseinstellungen

C:\Users\def\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini

VideoMemoryScale = 0.4 / 0.5 / 0.6 probier dich durch. Ist n Gamebug, hat nix mit der GPU zu tun. Der Fehler tritt bei Nvidia genauso auf. MemoryLeak ftw

C:\Users\def\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini

VideoMemoryScale = 0.4 / 0.5 / 0.6 probier dich durch. Ist n Gamebug, hat nix mit der GPU zu tun. Der Fehler tritt bei Nvidia genauso auf. MemoryLeak ftw

Ah danke für den Tipp nur diese .ini hab ich bei der Cold War Beta nicht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh