[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

ist hier nen Problem bekannt mit dual Monitor lösung hab hier 2 Full HD 75Hz stehen und sobald ich der 2te Aktiv ist Taktet der Speicher nicht immer komplett hoch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich so auch noch nie gehört. Kriegst du den RAM auch nicht in Stresstests permanent hoch?

Achso! Habs falsch herum verstanden

Also hab jetzt zum testen für den 2ten Monitor ne GT610 eingebaut.... brachte aber leider auch nix

Beim Superposition Bench Full HD auf Medium springt er bei der 3 Szene auf 1750Mhz hoch davor 1000Mhz
Beim Extreme Full HD bleibt er bei 1000 oder 1250MHz ich dreh bald noch durch mit der Karte -.-

Komm bei Medium auf 17315 Punkte

Also entweder ist dein Treiberhaushalt völlig im Eimer und du solltest mal mit DDU beigehen, oder deine Karte hat ein weg. Normal klingt das nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich überleg immer noch ob ich meine Karte nicht mal zerlegen sollte und WLP neu drauf machen. Mir kommt die Differenz einfach viel zu hoch vor.... Grad mal mit OCCT GPU Stresstest gemacht.

Der fette Wert "R5700XT" ist der Hotspot (der nicht fette die VRAM Temp, hier irrelevant). Ich hab hier einfach abgebrochen nach paar Minuten. Der lag bei 111°C bei 1,050v und die Chip Temp lag dabei bei 74°C. Das sind fast 40°C Unterschied.
Das kann doch nicht normal sein :fire:

Ich frag mich allerdings was der mit der GPU macht in dem Stresstest. In Games liegt mein Hotspot max bei ca. 85°C und Verbrauch bei 100-150Watt. Der knallt da mal eben 100 Watt mehr durch?!

hotspot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für den DDU Tipp Nvidia karte ist wieder draußen ... und siehe da sie taktet mal sehen wie lange sauber hoch :d

Mit was stresst du da damit die so HOT wird ? komm bei den benches nicht über 90 grad hot spot

EDIT steht ja da

EDIT2: komisch das sie hier die GPU Clock nicht voll ausfährt aber hotspot siehste ja glaub viel wärmer würde es nicht werden auch nach10min

Anhänge

• gpuheat.PNG
    gpuheat.PNG
    59 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: def
Krass wie niedrig deine Temps sind... Kann das evtl nochmal wer anders mit ner anderen Karte testen?

haut deine bei OCCT vollen GPU takt rein ?

EDIT: dein lüfter war aber auch noch recht gemüdlich unterwegs oder?

Ne, deutlich drunter. Der fährt sogar volles Powerlimit aus, obwohl das eigentlich in keinster Weise anliegen dürfte bei der Voltage

Gerade komm ich heim schmeiß mir auf dem 2ten bildschirm mit Chrome nen Twitch stream und teste noch mal ob sie Taktet und siehe da nur 1000Mhz ... sobald nen Stream oder so auf dem 2ten Bildschirm läuft taktet sie nicht hoch :( Versteh das wer will

Zuletzt bearbeitet:
Sodele.. Karte auseinander genommen. Da wundert mich die Temp ehrlich gesagt nicht, wie die WLP drauf war... n riesen Loch in der Mitte
Resultat nach neu Auftragen der WLP knapp 20°C weniger Hotspot Temp bei 200RPM weniger. Hat sich also gelohnt

Anhänge

• hotspot_alt.jpg
    hotspot_alt.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 104
  • hotspot_wlp_neu.jpg
    hotspot_wlp_neu.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20201025_124746.jpg
    IMG_20201025_124746.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20201025_124818.jpg
    IMG_20201025_124818.jpg
    160 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20201025_124829.jpg
    IMG_20201025_124829.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 106
Na das klingt doch gut..

Hast du noch ne idee warum meine nicht hochtaktet sobald VLC oder nen Stream läuft egal ob Monitor 1 oder 2 im Hintergrund oder nicht

Da ich keine 2 Monitore habe, kann ich da leider nicht weiterhelfen.. kenne eher die Probleme von anderen, dass der Takt nicht runter geht

Gibts eigentlich irgendwelche kostenlosen GPU Benchmarks, die keine gefühlte Stunde brauchen für einen Durchlauf?
Würd gern relativ kurzfristig unterschiedliche Settings gegeneinander Testen. Also sowohl RAM als auch GPU Takt

Wenn ich einen Benchmark suche schaue ich immer mal in diese Liste:

Da sind auch ein paar kostenlose dabei. :wink: Sonst halt einfach 3DMark, der kostet ja auch fast nix.

Der braucht aber gefühlt ne halbe Stunde für einen Durchlauf. Da bin ich den ganzen Tag beschäftigt wenn ich verschiedene Settings testen will... Das will ich ja vermeiden :d
Am besten Benchmarks die nicht mehr als ne Minute dauern.

Ich hab irgendwann mal die Advanced (?) Version für 3€ gekauft, da kann man ja einzelne Tests auswählen und muss nicht alles durchlaufen lassen.

Für einen ersten Blick nehme ich Superposition. Für längeren test Timespy, aber der läuft ja gefühlt nen halben Tag.

Jaystwocents hat in einem relativ aktuellen Video Heaven empfohlen.

Warum 8GB ausreichend sind:

@def ich bin gerade mit Sapphire am schreiben wegen meinem Problem .. die sind der Meinung sobald ein Twitch Stream bzw Video im Hintergrund läuft (egal ob singel oder multi monitor) taktet die Karte nur Video Takt.

Hab ich nur den Stream auf Taktet sie den Speicher Fest auf 200MHz und bei nem Bench Nebenher wie gesagt 1000-1200

Hast du ne Möglichkeit das zu mal gegen zutesten ? Sprich einfach mal nen Twitch Stream im Hintergrund laufen lassen und nen Bench Starten am besten Superposition Benchmark Extreme

@def ich bin gerade mit Sapphire am schreiben wegen meinem Problem .. die sind der Meinung sobald ein Twitch Stream bzw Video im Hintergrund läuft (egal ob singel oder multi monitor) taktet die Karte nur Video Takt.

Hab ich nur den Stream auf Taktet sie den Speicher Fest auf 200MHz und bei nem Bench Nebenher wie gesagt 1000-1200

Hast du ne Möglichkeit das zu mal gegen zutesten ? Sprich einfach mal nen Twitch Stream im Hintergrund laufen lassen und nen Bench Starten am besten Superposition Benchmark Extreme
Hmm...

Nur Twitch Stream:
5700XT_twitch.jpg

Twitch mit COD Warzone:
5700XT_twitch_warzone.jpg

Hier hab ich in der Tat nur den vollen RAM Takt, wenn Twitch nicht nebenher läuft. Mit Twitch lag ich da bei 1250mhz. Noch nie drauf geachtet.. Ich guck aber auch kein Twitch beim daddeln

Gibt es irgendeinen Sammel oder HowTo Thread zum OC oder UV bei der 5700XT?
Ich habe endlich den Morpheus drauf bekommen und würde noch ein bisschen optimierne wollen.

Ich nutze afterburner und RBE

Ich mache das über Wattmann.
Spannung mit Superposition grob auslosten und danach mit Timespy, bes es läuft. Wenn es dann beim Spielen nochmal abschmiert, einfach 10mV mehr drauf geben.

Mache das auch mit Wattman und teste mit Timespy. Mir gehts eher um das Vorgehen.

Habe mir folgendes überlegt, aber keine Ahnung, ob das Sinn macht.

Ich ändere nur P3. Ich setze die Frequenz auf 2050 und versuche die niefrigste Spannung zu finden, mit dem der Durchläuft.
Dann suche ich die höchste Ramfrewuenz mit der das durchläuft.

PT habe ich auf 50 und Lüfter ab 55°C bei 100%.

Ich habe jetzt mit den Setzwerten 2000MHz und 1.11V und 1810MHz für den Ram Werte gefunden, die im Timespy Stresstest durchlaufen. Im Benchmark gibt das ca. 9600 Punkte.
Einzige seltsame Sache ist, dass anscheinend die Karte manchmal nicht sauber wieder runter taktet. Werde das mal beobachten, ob das auch demnächst nach sauberen Reboot immer noch passiert. Falls jemand was dazu weiss, wäre das super.

Wie sehen die Temps aus?

Wenn die Karte nicht runter taktet? Schon wieder sehr abgekühlt. 40°C oder so.

Ansonsten während des Timespy-Stresstest habe ich folgende Temps.
GPU 70-71
Hotspot 92-94
Ram 90-92
GPU VRM 89
Mem VRM 75

GPU Takt 1950
RAM Takt 1810

Bei 206W und 1.112V.

Ohne das UC und UV war sowohl Takt als auch Spannung, Power und Temp niedriger. AMD übertakten ist seltsam ^^.

Alles bei 24°C. Meiner Frau ist kalt :rolleyes2:.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh