[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

@def Is schon echt ordentlich!
Aber die Karte kann auch anders:
Capture2neu.png

Im Timespy würde die sicher die 300W knacken, hab ich mich aber noch nicht getraut. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaff ich auch die 300watt, aber 3x Verbrauch für 15% mehr Leistung? Nein danke ;)

So lasse ich die auch nicht dauerhaft laufen. Aktuell hab ich 2074Mhz @1,109v eingestellt und lande damit im Spiel bei 2ghz.

Hi, ich spiele Witcher 3 auf ner Red Dragon RX 5700 XT (+Ryzen 5 3600) in 3440x1440x60Hz und ich denk, das ist ziemlich das Maximum was die Karte auch verträgt.

Anfangs hatte ich einfach mal mit allen Defaulteinstellungen gespielt, da ging die CPU auf über 90 Grad (wie hab ich das hinbekommen?) und die GPU ebenfalls. Der PC hat vor Hitze irgendwie fast geleuchtet. Gefiel mir nicht, dann Lüfter im Gehäuse umgebaut und die CPU von 3600 auf 4000 hochgetaktet, wie einige Seiten vor von @def beschrieben. Jetzt läuft die CPU besser, der CPU-Kühler bleibt sogar beim Witcher nur handwarm.

Bei der GPU hab ich mir die Lüftersteuerung mal genauer angesehen, mich gewundert, dass die Lüfter trotz >90 Grad nicht voll laufen und hab die ab 70 Grad auf 100% gesetzt. Jetzt dröhnen die Lüfter halt voll, dafür bleibt die GPU unter 85 Grad. Vielleicht hätt ich statt der Red Dragon die Red Devil mit 3 Lüftern kaufen sollen, aber die langen Dinger krieg ich schwer installiert.

Ich überleg grad, was ich noch tun kann, um die GPU kühler zu bekommen – oder mach ich mir da bzgl. GPU zuviele Gedanken und ich kann Temperaturen bis 110 Grad akzeptieren?
  • Von @def hab ich ebenfalls gelesen, dass die GraKa die Wärmeleitpaste scheisse verteilt hatte. Muss ich davon ausgehen, dass das ein generelles Problem ist und ich mir das mal ansehen sollte?
  • Bringt ein Hochtakten der GPU irgendwas, wenn man mit den Temperaturen schon so hoch oben ist?
  • Gleich nen Wasserkühler drauf?

Hi, ich spiele Witcher 3 auf ner Red Dragon RX 5700 XT (+Ryzen 5 3600) in 3440x1440x60Hz und ich denk, das ist ziemlich das Maximum was die Karte auch verträgt.

Anfangs hatte ich einfach mal mit allen Defaulteinstellungen gespielt, da ging die CPU auf über 90 Grad (wie hab ich das hinbekommen?) und die GPU ebenfalls. Der PC hat vor Hitze irgendwie fast geleuchtet. Gefiel mir nicht, dann Lüfter im Gehäuse umgebaut und die CPU von 3600 auf 4000 hochgetaktet, wie einige Seiten vor von @def beschrieben. Jetzt läuft die CPU besser, der CPU-Kühler bleibt sogar beim Witcher nur handwarm.

Bei der GPU hab ich mir die Lüftersteuerung mal genauer angesehen, mich gewundert, dass die Lüfter trotz >90 Grad nicht voll laufen und hab die ab 70 Grad auf 100% gesetzt. Jetzt dröhnen die Lüfter halt voll, dafür bleibt die GPU unter 85 Grad. Vielleicht hätt ich statt der Red Dragon die Red Devil mit 3 Lüftern kaufen sollen, aber die langen Dinger krieg ich schwer installiert.

Ich überleg grad, was ich noch tun kann, um die GPU kühler zu bekommen – oder mach ich mir da bzgl. GPU zuviele Gedanken und ich kann Temperaturen bis 110 Grad akzeptieren?
  • Von @def hab ich ebenfalls gelesen, dass die GraKa die Wärmeleitpaste scheisse verteilt hatte. Muss ich davon ausgehen, dass das ein generelles Problem ist und ich mir das mal ansehen sollte?
  • Bringt ein Hochtakten der GPU irgendwas, wenn man mit den Temperaturen schon so hoch oben ist?
  • Gleich nen Wasserkühler drauf?
Was genau willst du denn eigentlich?
Weil das was du schreibst ergibt wenig Sinn.

Du willst mit den Temperaturen runter und redest aber von oc!

Kannst du mal ein Bild von deinem Gehäuseinneren machen?
Und von welchen Temps bei der Graka redest du hier? GPU Temp oder Hotspot Temp?
Und wie betreibst du die Karte aktuell? Takt und Spannung

der Kühler auf der Red Dragon ist eigentlich nicht schlecht allerdings hatte ich mit der auch schon das Problem dass die Lüfter einfach nicht angegangen sind unter Last. Aber wenn du immer noch hohe Temperaturen hast während die Lüfter offensichtlich hochdrehen dann ist etwas im Argen. Meinst du vielleicht die HotSpot Temperatur? Für diese wären die Werte okay.

Ok, meine Fragen waren zu kompliziert, ich formuliere neu. Ich bin was PCs angeht kein Dummy, aber die Details bei GPUs, Volting usw. sind kein Spezialgebit von mir.
  • Ist es berechtigt, oder Unsinn, dass ich mir aufgrund von ca. 80+ Grad beim Hotspot Gedanken mach? Im Netz finden sich Maximaltemperaturen von bis zu 110 Grad.
  • Ist das bei aktuellen GraKas ein öfter vorkommendes Phänomen, dass Wärmeleitpasten nicht gut aufgetragen sind? Ich bau mir normal immer alles selber zusammen und weiß vor längerer Zeit fand ich bei fremd-zusammengebauter Hardware auch oft zu wenige WLP oder diese selbstklebenden Wärmeleitkissen, die zu wenig taugen. Oder anders gefragt, sollte ich meine Karte dahingehend mal zerlegen?
  • Die ggf. schwer zu verstehende Frage bzgl. OC lass ich mal aus. Da muss ich wohl mit der Zeit dazulernen..
Das Innenleben des Gehäuses sowie die Werte der Grafikkarte hab ich als Bild hier.
PC_innen.jpg

GPU.PNG

Hello,

da hast du ne schöne Hotbox gebaut. ;)
-hinteren Lüfter drehen (+ Lüfter in der Front einblasend)
-CPU Kühler drehen
-Netzteil drehen
-Kabel ordentlich machen (Airflow)

...wären so die Punkte, die ich angehen würde.

OK, der Gehäuselüfter sowie CPU-Lüfter sollen in einem Strom gezielt nach draußen (aktuell umgekehrt) blasen - macht Sinn. Dann dreh ich beide um.
Meintest du noch nen zweiten Gehäuselüfter dazunehmen?
Das Netzteil upside-down, so dass dessen Lüfter ins Gehäuse reinschaut? Ich bin davon ausgegangen, dass das Netzteil nur eine Einbaurichtung/-ausrichtung erlaubt.

Also bei Hotspot von 80°C brauchst du dir bei der GPU definitiv keine Gedanken machen. (Wenn deine RPM von 5000 allerdings stimmt, würd ich mich vermutlich eher erschießen oder ein paar Grad mehr in Kauf nehmen :d)
Du solltest bedenken, dass die Temp bei Nvidia z.B. ein Mittelwert aus der bei AMD gelisteten GPU Temperature und Hotspot Temp ist. Der Hotspot Wert wird da einfach nicht ausgelesen, weil die weniger Sensoren haben.

Die WLP Sache ist nix neues und war schon immer glückssache, wie gut die in der Massenproduktion aufgetragen wurde. Händisch nachbessern hat bei mir jedenfalls immer bessere Temps gebracht. So extrem wie bei meiner aktuellen wars allerdings noch nie. War halt Pech... kann immer passieren.
Kannst auch Glück haben und es bringt dir garnichts.

Danke für die Kommentare. Nein, die 5000 RPM können nicht stimmen.
WLP muss ich mir mal kaufen. Lüfter hab ich wie oben vorgeschlagen, gedreht.

Hat hier irgendwer n relativ aktuellen Intel (ab 8. Gen) und eine 5700XT und kann das mal gegen benchen?

Hallo,
Ich hätte wirklich gerne ne 6800 gehabt, aber das ist ja recht schwierig.

Meinem Ryzen 5 3600er Build vom März hatte ich ne RX570 verpasst, die auf 1080p auch sehr gut läuft.
Leider halt nicht auf 1400p/4k bzw das AMD VRS das ich denn gerne als Kantenglättung nutze bzw dank neuem Monitor entdecken und nutzbar machen konnte.
Die RX570 war nur als Platzhalter gedacht, dafür hat Sie nen tollen Job gemacht.

Ich bin recht günstig an eine Sapphire 5700xt nitro gelangt und bin sehr positiv überascht was die Karte so kann.

Dank Undervolting Guide und MPT eine sehr tolle Karte.
2020-12-05 12_32_35-.png

2020-12-05 12_13_45-Geeks3D FurMark v1.23.0.0 - 270FPS, GPU1 temp_72°C, GPU1 usage_99%.png

2020-12-05 12_36_09-Radeon Software.png

2020-12-05 12_15_41-MorePowerTool.png

Ingame seh ich keine 65Grad Celsius und der Hotspot unter 80Grad.

1080p - meist/wenn nötig VSR 1440p - 144hz

Ich bin ein bisschen spät zur Party. Kaufe jetzt ne gebrauchte 5700 XT 8GBD6-3DH (Abholung morgen). Ich weiss ist nicht die beste, aber Preis war halbwegs okay wenn man es derzeit mit den anderen Preisen vergleicht.
Ich starte einfach mal ein Spiel auf seinem Rechner und schaue ob irgendwas komisch aussieht?

Gibt es immer noch Treiberprobleme? Ich wollte undervolten um die Temperaturen und Lautstärke etwas runter zu bekommen. Gibt es hier eine Anleitung dazu für dieses Modell?

Treiberprobs sind wohl längst vorbei.
zum undervolten allgemein:
ein recht einfaches Video das es im Grundsatz anreisst:

gepaart mit dem hier:

solltest du bessere Performance bei wesentlich niedrigeren Verbräuchen und damit auch Temperatur & Lautstärke hinbekommen

mein obiger post sind die einstellungen die ich im wattman & MPT (eigentlich nur die 180W) habe.

kann eigentlich nix kaputtgehen - bei falschen eistellungen resettet sich der wattman selbstständig, aber der pc muss nicht mehr resettet werden.

es kommt aber immer auf die qualität des Chips bzw der Kühlung an. n bisschen wae geht aber immer.

Viel erfolg

aber der pc muss nicht mehr resettet werden.
ich hab das Problem schon noch
sobald Wattman bzw. der Treiber abstürzt muss ich den Rechner neu starten, damit er wieder Werte übernimmt
sonst bleibt er bei denen mit denen er abgestürzt ist...

treiber/ wattman ist admin? afterburner aktiv?
2020-12-06 23_21_42-MSI Afterburner Eigenschaften.png

Ganz unten Erase autosaved startup settings - haken raus. ich hatte das problem auch.

Du kriegst die Karte locker auf 100-130 Watt Verbrauch bei ca. 10% weniger Leistung als @stock.
Stock Leistung kriegst du um die 150-180 Watt Verbrauch. Halt dich an die Videos und probier rum.

Was du da testen willst bei ihm erschließt sich mir nicht ganz. Entweder die Karte ist defekt und du hast blackscreens / Abstürze oder nicht.
Grafikfehler wirst du nur sehen, wenn der VRAM hinüber ist.

Du kriegst die Karte locker auf 100-130 Watt Verbrauch bei ca. 10% weniger Leistung als @stock.
Stock Leistung kriegst du um die 150-180 Watt Verbrauch. Halt dich an die Videos und probier rum.

Was du da testen willst bei ihm erschließt sich mir nicht ganz. Entweder die Karte ist defekt und du hast blackscreens / Abstürze oder nicht.
Grafikfehler wirst du nur sehen, wenn der VRAM hinüber ist.
Ich hab keine Ahnung wovon ich rede. Okay dann teste ich immerhin den VRAM dadurch :LOL: Lange genug zocken für sporadische Abstürze werde ich wohl nicht können. Vielleicht kann ich ja mal beim Geld zählen 5 min FurMark reinknallen :LOL:

Ja mit dem Leistungsverlust kann ich leben. Ich habe ja "nur" 1440p und komme von einer 1050Ti, also eine Verbesserung ist es auf jeden Fall. Ich hab bisher auf 35 Frames gespielt.

treiber/ wattman ist admin?
puh, keine Ahnung
der läuft halt mit bzw. startet mit Windows
ich selbst bin admin
und wenn er abstürzt startet er ja automatisch neu
also ich weiß ich wie es deine Frage beantwortet :d

afterburner aktiv?
tatsächlich nicht zu den Zeitpunkten
da das Übertakten im Wattman mittlerweile ziemlich gut ist, auch für einzelne Spiele, nutze ich nur noch den
und ab und zu in Spielen den AB zum Anzeigen von Infos
aber die vorher beschriebene Problematik hatte ich auch ohne AB

@andz
fur mark und nen benchmark - wenn du die schon testen kannst - ist doch prima.
denn kennst du auf alle fälle schonmal Lautstärke und Temps unter stocktreibereinstellungen
und das die auch funzt .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@fanatiXalpha

ne ob Wattman in den einstellungen auch als admin eingetragen ist
also so wie bei mir unten
2020-12-07 00_11_25-CNext.png

und dazu das häkchen im Afterburner (das in den voreinstellungen aktiv ist beim Afterburner) raus.
denn sollte der Radeon treiber auch speichern können und der afterburner nicht dazwischenfunken.

Zuletzt bearbeitet:
zum undervolten allgemein:
[...]

[...]

es kommt aber immer auf die qualität des Chips bzw der Kühlung an. n bisschen wae geht aber immer.
Im ersten Video sagt der max Voltage soll runter auf 1100 oder weniger, und im zweiten Video sagt er man soll da nichts dran ändern(?)

das eine ist der wattman
das andere ist das More Power tool

im grunde kannst du alles wie im 1. Video einstellen
clock & spannung/Lüfterkurve

beim MPT würd ich wirklich nur das Power Limit einstellen
Sprich was der Karte höchstens an Leistung zur Verfügung steht.
(ist auch das einzige was du nicht im Wattman / Radeontreiber so genau einstellen kannst,)

wenns zu sehr verwirrt - nur den treiber verwenden.

ne ob Wattman in den einstellungen auch als admin eingetragen ist
Ne war er nicht.
ist er jetzt

mal schauen wie sich das jetzt verhält

EDIT:
okay, bei jedem starten will er jetzt eine Quittierung als Admin
hm...

ok jetzt kommts halt auf dein Sicherheitsbedürfnis an.
Die Quitierungen kannst du in der Benutzerkontosteuerung ab - anschalten.
sind nen Schutz damit kein Virus sich in Windows ausbreiten soll.

faktisch ist aber diese Fehlerquelle der Einschleusung eines Virus zu 90% der Nutzer selbst.

Ich vergesse sehr gerne das mein Windows auch auf mich zugeschnitten ist....

Das kann man auch nur für die exe abstellen

Die "Radeon Software" (so nennt die sich genau) braucht nicht als Admin laufen.
Ich habe das aber auch ab und an, dass die Settings zurück gesetzt wurden, da steht dann auch das:
4.PNG

Woran das liegt, keine Ahnung. Vielleicht daran, dass sich den Rechner nie ganz aus mache, sondern nur Standby.
Wer sich dran stört, ist mit Afterburner sicherlich besser dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh