[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

@def
Danke für den Gegentest dann scheint das evtl so gewollt von AMD, kann mir zwar nicht vorstellen was warum und finde ich zudem richtig dumm
Aber dann scheint meine Karte ok zu sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee dazu oder ähnliche Eefahrungen gemacht?
Als ich die Taktvorgabe auf 2050 gesetzt hatte, gabs das auch ein paar mal, dass der Takt nach dem Test oben geblieben ist. Dann war aber das System unbenutzbar, weil das Bild immer wieder still stand.

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.11.1 Highlights​

Support For​

• DIRT 5™
  • Assassin’s Creed Valhalla™
  • Godfall™
    • Using Radeon™ Software Adrenalin 2020 edition 20.11.1, a Radeon™ RX 5700 XT GPU offers on average 7% better FPS performance in Godfall (DX12) on the High setting, vs. the previous driver iteration, Radeon Software Adrenalin 2020 edition 20.10.1.RS-348
  • Call of Duty®: Black Ops Cold War

Known Issues​

• Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
  • Performance Metrics Overlay and the Performance Tuning tab incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.
  • Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.

weiß nicht ob das nur ein Navi-Thema ist, aber funktionieren bei euch die Profile im AMD-Treiber?
Man kann ja globale Einstellungen vornehmen und welche für die jeweiligen Spiele, was an sich ja gut ist.
Aber bei mir funktioniert das nie, die Spiele reagieren nicht auf ihre Profile und es tut sich erst etwas, wenn ich etwas global einstelle... was ja nicht Sinn ist der Profile -.-
Das Problem hat niemand?

Ich bekomm die Tage nochmal neues Spielzeug, damit ich auf normale Preise bei der 6000er Serie warten kann. :)
Eine Nitro+ inkl. ALC Block.
Bin mal gespannt ob die besser geht als meine 50th AE.

Hi, ich suche ne neue Graka in der Leistungsklasse einer Rx 5700. Nun sind die GPUs in der letzten Zeit eher teurer als billiger geworden. Was sollte ich nach eurer Meinung am schlausten machen? Afaik handelt es sich bei den neuen AMD GPUs um Highend Karten, kommen für mich also nicht in Betracht. Auf den Preis der Rx 5700 wird siche deren Release wohl kaum auswirken, oder?

Sollte ich desdhalb jetzt ne gebrauchte Rx 5700 für 250-300€ kaufen?
Danke für eure Ratschläge :)

In der Preisklasse solltest du auch ein gutes Modell einer 5700XT finden.
Habe zum Beispiel vor ein paar Tagen für ne Nitro+ inkl. Wasserkühler nur knappe 330€ bezahlt.

Habe vor vier Wochen auch sehr günstig eine 5700XT Red Devil gefunden.
Für 250 bis 300 € solltest auf jeden Fall eine gute 5700 XT finden.
Das die Preise in der Vorweihnachtszeit runter gehen,glaube ich nicht.

Ich würde auch Ausschau nach ner gebrauchten XT Red Devil oder Nitro+ halten.

Also ihr würdet nicht auf Navi 21 (rx 6700) warten?

Welche 5700er customs sind denn neben der Nitro und Red Devil noch ok?
Sapphire, Gigabyte und Msi?

hier nur mal kurz ein kleiner bericht einer übertaktungssession :)
die 5700xt nimmt sich ja wirklich, was sie kriegen kann, wenn man ihr mal die möglichkeit gibt :eek: asic power-spitze liegt mit den neuen settings nun bei 245W (furmark, 90° max. hotspot), in ghost recon wildlands taktet sie zw. 160-220w (1900-2125mhz, 82° max. hotspot, durchschnitt eher um 75-78°). dafür wurde mit dem bios editor die max. spannung auf 1.25V gesetzt, max. takt auf 2200 und dann einfach mal getestet. ohne powerlimit erhöhung boostet die dann tats. auf 2125mhz, mit der automatischen gpu übertaktung :d manuell eingestellt dann ebenfalls, aber mit bissl weniger verbrauch. glaub, das lass ich jetzt mal so :)
aus der karte kann man tats. noch ganz schön was 'rausholen, macht sich gut bemerkbar. dieses setting überbrückt die wartezeit auf die neuen jetzt erstmal ganz gut ;) ist übr. wassergekühlt mit dem ek-wb kühlblock.

Naja die RX 6800 kostet halt fast das doppelte einer RX 5700XT und wird ca. das doppelte leisten.
Die RX 6700 kommt erst irgendwann... warten kann man also immer...
Wenns dein Geldbeutel zulässt ist warten auf die 6800 aber sicher eine gute Idee.

falls du mich meinst: nee, der geldbeutel ist dafür eigtl. nicht ausreichend gefüllt :( ist schon der hammer, was die neuen sachen alle so kosten, aber auch leisten. wenn man eine stufe unter top of the notch bleiben mag, wird man trotzdem noch einen riesen badsn geld los -.- aber die leistung ist halt schon sehr verlockend :) denn für 1440p in wildlands zB reicht das doch recht heftige mMn OC leider nicht ganz aus. borderlands 3 läuft aber flüssig damit soweit. zur not geht's eben erstmal eine auflösungsstufe 'runter auf fhd. (y) winterzeit = zockerzeit bei mir :bigok:

hier mal ein mitschnitt von wildlands mit capframeX (geiles tool! leider gerade erst angefangen mit auseinanderzusetzen, hätte ich mal früher machen können :))
Screenshot 2020-11-12 111343.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich die Grakapreise aktuell entwickeln und du genau diese Leistung grad brauchst schlag zu. Alles darüber an Leistung wird grad wieder massiv teurer und dazwischen gibts irgendwie nix. Ich hoffe die neuen Low/Midrange Karten werden bei Zeiten mal released, damit die Preise sich wieder normalisieren.
Oder halt auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Werden teilweise auch RTX2000er Karten hinterhergeworfen grad.

Gibt es eigentlich ein thread zur 5500xt?
Oder kann das hier rein?

hab gestern abend ma der kleinen die spuren gegeben - und hab es bei fire strick schon mal auf platz zwei geschafft

2025mhz hab ich zum laufen bekommen, was hinten raus 1992mhz waren - bei 1155mv (mehr geht nicht im treiber (von haus aus kommt die karte mit 1141mv)) RAM macht 1835mhz mit zeigt aber komischerweise 1860mhz an bei 3dmark.

kann die 5500xt grundsätzlich so gut wie nicht über 2000mhz?
bringt es was im treiber die "leistungsgrenze" voll aufzuziehen?

Das bringt sicher was, solltest dabei aber die Temperatur im Auge behalten.

Das bringt sicher was, solltest dabei aber die Temperatur im Auge behalten.
die karte wird ni wärmer als 40°C - wenn ich auf 70% stelle.

2025mhz scheint so das max zu sein was die karte mit macht. wie schafft ma das den RAM über 1860mhz zu bekommen? bei msi afterb.... kann ich zwar mehr einstellen aber es bleibt trotzdem bei 1860.

TDC 170a per RBE
MSI Afterburner 1800clock bei 0,929v -> 90-120Watt (ASIC Power. Rest der Karte braucht ca. 30 Watt oben drauf) in Games bei Vollauslastung in 1440p (Hotspot Temp max 66°C)
MSI Afterburner 1953clock bei 1,051v -> 120-150Watt in Games bei Vollauslastung in 1440p (Hotspot Temp max 73°C)
Real anliegender Clock jeweils 30-50mhz unter eingestelltem.

Bei Setting #1 beim Gaming mit Ryzen 3600 (ebenfalls UV Allcore) an der Steckdose gemessen 180-210Watt
Bei Setting #2 210-240Watt

Im Vergleich Karte @stock bei 191a TDC, 1,2Volt und 2100mhz (real ca. 2050) lieg ich an der Steckdose 100-150Watt höher (300-350Watt) für knapp 10% Leistungsunterschied. (Hotspot Temp max 89°C)
Mit Ryzen 3600 auf maximal OC (oder auch Stock/PBO :bigok:) pack ich nochmal knapp 50 Watt obendrauf bei 0% Mehrleistung, da die GPU limitiert.

Lüfterregelung der 5700XT jeweils maximiert auf 1300RPM, meist bleiben die Lüfter bei Setting 1&2 aus oder bewegen sich bei 700-900RPM (sogut wie unhörbar)

Betrieben wird das Ganze mit einem Corsair SF450 80 PLUS Gold

Zuletzt bearbeitet:
Hab emich auch mal an UV gemacht.
19993clock bei 1,050V.
Habe es über die Readeon Software gemacht, muss aber nach jedem Neustart das Profil neu laden.
Gibt es da eine möglichkeit es permanent mit dem Profil zu laden?

Keine Ahnung, ich nutze ausschließlich Afterburner und verwalte darüber meine Profile.

Normal sollte der Wattman das Profil nicht "vergessen", ich habe das aber auch manchmal, dass sich das zurück stellt.

Und hast du eine Lösung gefunden?

Ne, leider nicht. Hab ehrlich gesagt aber auch nicht weiter rumprobiert.
Bevor ich spiele schau ich immer kurz ob das Profil geladen ist, denn das sehe ich direkt an der Taktkurve.

Ansonsten schau doch mal mit Afterburner, wie von def vorgeschlagen.

Gestern ausversehen im RBE n falschen Wert bei den Lüftern eingetragen und mich im Nachgang gewundert, warum die Karte so warm wird in Warzone...
Also bei 1950mhz @ 1,050v lieg ich bei nem Hotspot von 85°C mit der MSI Gaming X... komplett ohne Lüfter :d

Hätte nicht gedacht, dass man die Karte passiv betreiben kann, bzw. Semi-Passiv, da ja von unten im U5 schön draufgeblasen wird.

Hier btw mal ein Beispiel zur möglichen Effizienz von RDNA1
1440p Warzone ASIC GPU Power
Kompletter Rechner an der Steckdose ca. 160Watt

cod_efficiency.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh