[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Hehehe...naja also bisher lief sogar 998mV ebenso. Mir ist Anno einmal abgeschmiert, aber das kann auch der Treiber sein :d
Bin jetzt nur aufgrund eurer Aussagen auf 1020 hoch.

Ich würde die Karte zu meinem Kaufpreis abgeben, wenn jemand Interesse hat.
360€ inkl DHL... (Ich hab mir grad me Pulse gekauft, da mein PC im Wohnzimmer steht fürs Simrig. Da muss es leise sein...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre für mich leider nur nen Sidegrade (Von Vega 64), sonst hätte ich sie genommen.

Die Problematik mit der Lüfterkurve ist schon sehr nervig, habe ich hier auch bei 2 Leuten, bei jmd anderem funktioniert es aber - aktuellste Treiber sind drauf. :stupid:

Manchmal...
 
Radeon VII für 630 Euro und gut ist
Abverkauf wird nicht stattfinden, aber es wird Schnäppchen geben in kurzer Zeit (Zu hohe Lagerbestände teilweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon VII war bereits bei mir und wurde weiterverkauft - ungeeignet für mITX Builds außer man steht auf enorme Temperaturen im Case und hat ne Hörschwäche :fresse2: (Referenz Blower Karten bleiben dagegen sowohl im Q38WA als auch im A4 wesentlich "leiser" - und das ist so ziemlich meine Schmerzgrenze die von der VII leider massiv überschritten wurde, da ging ohne sie auf 1600Mhz runterzudrosseln nix.)
 
Hehehe...naja also bisher lief sogar 998mV ebenso. Mir ist Anno einmal abgeschmiert, aber das kann auch der Treiber sein. Bin jetzt nur aufgrund eurer Aussagen auf 1020 hoch.

Navi ist noch Neuland!

Kann gut sein das GFX-Spannungen < SOC-Spannung gar net richtig wirksam werden.
In den meisten Bios ist anscheinend SOC=1050mV.
 
Leider war das Angebot sofort weg, daher wird es nun eine 5700 XT Pulse. Eine neue Maus wäre zwar auch mal nötig, dann ist aber wenigstens erstmal grafiktechnisch alles gelöst.

Lohnt sich ein 80 mm Lüfter? Ich habe das Jonsbo C3 ohne Fenster. Heute habe ich gesehen dass es unten auch noch einen Platz für einen kleinen Lüfter hat, da ist aber alles voller Kabel und eine 2,5-Zoll-Festplatte. Ich hatte auch schon erwägt auf ein SFX-Netzteil zu wechseln um etwas Platz zu schaffen. Aktuell ist das Corsair CX500M (modular) verbaut.
 
Sollte net ein 120er im Boden gehen?
Die Front sollte auch vollständig mit 2x120 bestückt sein.

https://www.notebooksbilliger.de/arctic+p12+pwm+pst+schwarz+value+pack+120mm+gehaeuseluefter?nbb=pla.google_css_smec&wt_cc2=912-0001_Hardware_414904&ef_id=CjwKCAjwk93rBRBLEiwAcMapUcKf9ig3q2Twz7TI6cqMX2VQl68u1mlFElzbMeOKS4BUI9S3IxpFkRoC2eAQAvD_BwE:G:s
Da könnte man in einem Zug alle Lüfter hochwertig bestücken.
Und evtl. 50..100MHz mehr fahren.

Oder falls Dir der Klang der Pulse net gefällt gleich nen Ghettomodd machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpads unter die Backplate bei einem Referenz Modell bringt gar nix.
Hatte ich vor paar Wochen schon mal aus probiert.

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Navis + Vega + Polaris und auch R7:
Sapphire Trixx 7.0 Released : Amd
Es funzt nur der 2.Link von mtrai.
there you go I was having major issues too so O grabbed the link from the markup page. https://www.sapphiretech.com/-/medi...xx700.ashx?v=da295dfe5bb7436fbc6678fb46ba6520
edit: Inzwischen gehen auch bei Sapphire die Links bei Pulse 580+64+5700.

Mit V+P geht wohl nur Slider auf 85% lassen und die native Auflösung per TB anpassen.
Damit gibts dann im Game eine zusätzliche Auflsöung zum anwählen.
 

Anhänge

  • TrixxTool700.PNG
    TrixxTool700.PNG
    21 KB · Aufrufe: 96
  • 2019.09.11-03.36.jpg
    2019.09.11-03.36.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 99
  • TrixxBoost.PNG
    TrixxBoost.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 85
  • TRiXX-Boost.PNG
    TRiXX-Boost.PNG
    70 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Leider war das Angebot sofort weg, daher wird es nun eine 5700 XT Pulse. Eine neue Maus wäre zwar auch mal nötig, dann ist aber wenigstens erstmal grafiktechnisch alles gelöst.

Ich würde meine aus dem Angebot abgeben, nicht weil sie zu laut ist sondern weil ich mehr Silent für das Simrig brauche.

Zu der Pulse hatte Computerbase rausgefunden, das es 2 Versionen gibt. Einmal mit und einmal ohne so einen Gummiblock am GPU Chip.
Ohne den Block ist die Karte nochmals Kühler und leiser
 
Es sind nur hochwertige Corsair ML120 (OEM aus der H150i) verbaut. Leider gibt es die nicht in 80 mm. Gleich kommen mal ein paar Bilder, die Karte kommt morgen.
 
Wenn die Pulse nicht passt passt diese erst recht nicht. Nur die von MSI, das gleiche Problem auch bei Vega, da gibt es nur ein einziges Modell von Powercolor das man mit Glück noch gebraucht bekommt. Bei 20 € Unterschied macht das aber jetzt auch keinen so großen Unterschied, vor allem wegen der drei Jahre Garantie.

Das hier ist mein Gehäuse. Das ist klein, elegant, leicht und vor allem günstig, trotz des damals geringen Preises bietet es edle Verarbeitung. Und µATX, weil µITX aus irgendeinem Grund extrem teuer ist. Langfristig geht da wohl nur entweder ein neues Gehäuse oder ein NAS um Platz zu schaffen.
 
Mit Klang meinte ich die Lüfter der Pulse. Die sollen oszillieren.Kann ein Einzelfall im Review sein.
Muss man halt herausfinden in welchem Bereich es passt.

Mit dem Gehäuse hast Du ja echt nur 1x120 und 2x80.(da hatte ich wohl was Falsches gegoogelt)
Da wirds schon auf eine Grakaeinstellung um die 150W hinauslaufen.

Aber das Gute ist = mit TrixxBoost kommst Du mit der Graka am TV dicke klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hätte nicht gedacht das die Karte doch so gut auf PCI-E 4.0 anspricht und mehr Leistung gibt.
 
Reicht für die Frischluft! (kannst ja ne hohe Drehzahl fahren)

Falls die Pulse vom Klang net passt würde ich die Raw2 für 416€ nehmen:
8GB XFX RX 5700XT RAW II 8GB 3xDP/HDMI (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Gestern gabs die RAW noch für 392. Leider über Nacht teurer geworden.
Cyberport Rabattcodes für ausgew. Artikel (PC Komponenten), z.B. XFX RX 5700 XT RAW II = 393€ | MSI RX 5700XT Mech OC = 393€ (Abholung 387€) - mydealz.de
 
Mal ein Schnappschuss mit TrixxBoost-Resolution 4k@85%.
Zuerst in TB mit "VSR an" APPLY. später kann VSR deaktiviert werden.
Wer zu hohe Hz hat = nativ vom Moni kann später noch ne CustomRes. mit 1/2Frequenz erstellen.
Auf dem Desktop auf die Auflösung stellen mit VSR an. Wenn die CR funzt geht auch wieder VSR off.
Bei 8bit+Dithering sollte der Link am Wenigsten belastet werden.

Edit: Das TrixxTool soll nur mit Sapphire und Ref.-Grakas funzen.
Bleibt für nonSapphire nur etwas Ähnliches = CustomRes.=1800p als Alternative.
 

Anhänge

  • 4k@TB.jpg
    4k@TB.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 100
  • CustomRes.PNG
    CustomRes.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 81
  • 8bit+Dithering.PNG
    8bit+Dithering.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist verbaut und verdammt heftig!

DSC_0136[1].jpg DSC_0138[1].jpg DSC_0135[1].jpg DSC_0139[1].jpg DSC_0137[1].jpg firestrike.jpg

Dabei ist sie gar nicht so wuchtig wie in den Tests beschrieben. Im Großen und Ganzen fast genau wie die RX 480 Nitro+. Aber von den Werten her eher wie meine 1080 Ti (Die knapp 30 K im Firestrike schafft)!

Wie untervolte ich diese Karte nun am Besten? Der Takt geht so schon auf 2 GHz. Das ist zwar toll, benötigt aber satte 1,2 V an Spannung. 1,05 oder 1,0 V klingen deutlich besser und würden vermutlich einiges an Temperatur einsparen.

Mein Prozessor läuft aktuell noch mit Standardtakt, also 3,2 GHz. Ist es ratsam das neueste BIOS-Update auf ein ASUS Prime B350M-A zu installieren wenn Zen (Ryzen 7 1700) verbaut ist? Das aktuelle BIOS ist von Juli 2018.
 
Versuch mal.
ob Du das Setting von maniac nehmen kannst 1900@1050mV und den Mittelwert 50mV höher nehmen.
HBM-Takt so lassen.
Wenns stabil ist, kannste ja schrittweise noch das PT im Wattman runternehmen auf -5 ..-10.

Ob 1900@1020mV ... 1900@993mV noch Was bringen wäre dann die Kür.

Board:
Bios-Update würde ich auch machen. Da hat man dann bei Crashs net soviel Rätselraten.
Windows 10: Ereignisanzeige öffnen - so gehts - CHIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant ob man am Ende mit dem Flash stabiler ist, als wenn man nur im MPT die Werte ändert.
 
Wer vorher Probleme mit YT und Twitch hatte, dem wird wahrscheinlich damit geholfen.
und
Nutzer von EnhancedSync, sprich 60Hz-Moni mit >62Fps betreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh