[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Update: Bitte vorher lesen:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-navi-sammelthread-faq.1236804/post-27328074

Wollte heute auch zum Baumarkt noch paar Muttern für die Backplate besorgen und am WE meinen Morpheus verbauen. Vielleicht mache ich das jetzt auch wirklich mal. :d
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps sehen gut aus (y)

Vorweg: Ich übernehme natürlich keine Haftung, wenn was schief gehen sollte!

Update: Bitte vorher lesen:

Wenn das jemand nachbauen möchte, folgendes habe ich verbaut:
* Ref. 5700XT
* Raijintek Morpheus
* Enzotech BMR-C1 VGA-Kühler
* Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kühler
* Akasa Wärmeleitklebepad (für den großen VRM Kühler)
* M3 Muttern + Schrauben ausm Baumarkt
* "diese roten Unterlegscheiben", Bezeichnung keine Ahnung, hatte ich noch im Bestand (wie fast alles)
* VGA auf PWM Lüfter-Kabel, vor ca. 100 Jahren mal bei Caseking gekauft, gibts dort aber nicht mehr
* PWM Y-Kabel
* WLP und Lüfter nach Wahl (bei mir Gelid extreme + 2 eloops)

Habe mich an diesem sehr ausführlichem Guide orientiert:
(Der Link scheint leider tot zu sein... .)

Meine Vorgehensweise:
1. Backplate + Kühler demontiert.
2. Backplate mit den Baumarktschrauben wieder montiert. Hatte erst mit Metallunterlegscheiben angefangen, jedoch aber gesehen, dass teilweise die Lötpunkte sehr dicht an den Schrauben sind. Dann mal geschaut, was die Kruschkiste so her gibt und "diese roten Unterlegscheiben" gefunden und verwendet.
3. GPU gesäubert, ging am besten mit Isopropylalkohol (aus der Apotheke)
4. Speicher und VRM, ging so lala mit Waschbenzin (keine Chance mit Iso...)
5. Die Enzotech-Kühler zurecht gedremelt (geht notfalls auch mitm Seitenschneider). Dabei lieber einmal zu viel schauen, ob es auch wirklich passt! (Hab sie am Ende doch vorsichtshalber noch etwas versetzt aufgeklebt.)
6. Kühler aufgeklebt, beim großem VRM-Kühler hab ich durch die Pushpin-Löcher (die Pushpins natürlich vorher ab machen) noch etwas mit Heißkleber fixiert.
7. Morpheus: Lochabstand ist wie Hawaii in der Doku. Die beiliegenden Kunststoff-Unterlegscheiben habe ich zwischen Coldplate und die "Muttern" gebaut, damit die weiter ans PCB kommen.
8. Morpheus mit dem Bracket vom Stock-Kühler verschraubt. Dabei muss man gut Kraft aufwenden, also legt am besten was zwischen Kühler und PCB. (Die Box von den Enzotech BMR-C1 passt perfekt.)
9. Lüfter drauf, verkabeln, einbauen, übertakten.
Hoffe, ich hab nix vergessen.

Wenn ihr die Backplate nicht verbauen wollt, braucht ihr trotzdem ne Mutter + Schraube + nicht leitende Unterlegscheibe, um die Slotblende wieder zu verschrauben. Die untere ist gemeint:
photo_2020-01-24_23-41-54.jpg

Was für Muttern für die original Backplate-Schrauben passen (und ob die überhaupt lang genug sind), habe ich nicht geschaut, da M3 das kleinste war, was Bauhaus hatte und die sind zu groß.

Btw: Den Morpheus verwende ich seit meiner HD7870, wenn sich der mal nicht gelohnt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe seit gestern meine 5700XT @ EK - sie läuft glaub recht gut!
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit über den AB den Coretakt mit dem neuesten Treiber über 2150 zu stellen? Wenn ich drüber gehe, springt er automatisch auf die 2150 zurück. Habe gelesen, dass es mit dem PowerMod von Igor gehen soll - aber glaub nicht mit dem neuesten Treiber? Bei mir sieht das Ganze momentan so aus und ich denke, da ist noch gut Luft nach oben.

Danke schon mal

MorePowerTool von Igor, damit sollte es gehen

Ja geht auch.

Top, Danke - funzt
Bin nun bei 2230/1850 (im AB - macht im Boost max. 2193 Mhz) und 1.25V - beachtliche Leistung die die Karte damit zaubert!
Obs stable ist - kommt noch auf;)

Zuletzt bearbeitet:
Hello,

ich muss leider sagen, dass ich meinen Umbau nur bedingt weiter empfehlen kann, denn im meinem Testszenario, wo die Karte durchgehend auf 99% läuft, überschreitet der Speicher die 100°, bei 106° habe ich abgebrochen. Mit offenem Gehäuse sind es noch 92°. Ich werde nochmal schauen, ob die Kühler alle richtig sitzen, denke aber, dass die seitlich liegenden Module einfach zu wenig Airflow ab bekommen, da die Heatpips davor sind. Auf reddit hat auch jemand von dem gleichem Problem berichtet.

Du hast wlp genommen oder, vielleicht mal flüssig Metall probieren. ;)

Geht um den Speicher. Wenn ich die Temperatur der GPU sehe, würde ich am liebsten direkt die Spannung + Takt anheben. :d

Hello,

ich muss leider sagen, dass ich meinen Umbau nur bedingt weiter empfehlen kann, denn im meinem Testszenario, wo die Karte durchgehend auf 99% läuft, überschreitet der Speicher die 100°, bei 106° habe ich abgebrochen. Mit offenem Gehäuse sind es noch 92°. Ich werde nochmal schauen, ob die Kühler alle richtig sitzen, denke aber, dass die seitlich liegenden Module einfach zu wenig Airflow ab bekommen, da die Heatpips davor sind. Auf reddit hat auch jemand von dem gleichem Problem berichtet.
Hier sieht man auch recht hohe Speichertemperaturen. Hast du noch 140er rumliegen mit denen du es versuchen könntest? Evtl gibt's da mehr Durchzug

Nein, habe ich nicht. Hab mal son kleines 40mm Lüfterchen von der Seite drauf pusten lassen, das brachte aber auch nix.
Werde nun nochmal Wärmeleitpads für unter die Backplate bestellen, das soll auch nochmal 10° bringen.

Vielleicht liegt es auch einfach an meinem verbautem Case bzw. mangelndem Airflow, denn >10° geringere Temperatur bei geöffnetem Seitenteil sprechen ja auch irgendwie für sich.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann würde ich auch erst die Backplate Variante testen. Habe im Vorfeld einiges über dieses Problem gelesen und mir diesen Kollegen ausgeguckt falls ich Probleme bekommen hätte:
Gibt es in der Bucht günstig. Man könnte die Stege vom Lüfter kappen und danach auf das Haltekreuz setzen.

So, ich hab mich nach der Weihnachtspause auch mal etwas ans Tweaking gewagt und ein paar Sachen zum Abliefern. :)

Superpos 1080p Extreme:
5500 Punkte: (Nur Core ist getweakt, Speicher noch ziemlich jungfräulich)
Anhang anzeigen 487048

Firestrike hat einen Grafik-Score von knapp 29.000 Punkten:
Ergebnis
muss nachher mal schauen was meine jetzt in Superposition schafft...
Anhang anzeigen 487100
Speicher steht auf 910MHz und Core eingestellt auf 2150 erreicht "nur" 2090 max
in den 1080p E.. liegt ihr damit gleich auf mit ner R VII das schon krass...
cpu is dabei vollkommen egal

1080p extreme.jpg
1080p ext. 3900x.jpg

@Furyos Werde dann einfach einen 120mm Lüfter schräg auf die Backplate blasen lassen - form follows function. Außer die Schrauben, die große Enzotechkühler und natürlich die Pads hatte ich halt alles noch da, sonst würde ich mich sicherlich mehr ärgern.
Differenz Core zu Hotspot ist mir zwar eigentlich auch noch zu hoch, aber solange Hotspot <100° bleibt, ist das ok für mich.

Case wollte ich auch noch umbauen (habe ich schon seit nem halbem Jahr vor), was sicherlich auch nochmal ein paar Grad durch besseren Airflow bringt. Ist halt schon 13 Jahre alt und kann mit heutigen Kisten nicht mehr mithalten. :d

So, nach einigen Stunden Zocken - bin ich für 24/7 bei meiner 5700XT @ EK Vektor RGB nun bei 2200/1820 bei 1.20V angekommen - für mich denke ich der beste Kompromiss aus Leistung/Verbrauch und V-Core.
Ist wirklich nen sehr schickes Kärtchen.

AMD schrieb:
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.4 Highlights
Support For

• Warcraft III: Reforged™
    • With high presets on the Radeon™ RX 5700 XT, achieve up to 11% better performance playing World of Warcraft® III: Reforged™ with Radeon™ Software Adrenalin 2020 edition 20.1.4 than with Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.3.RS-331
  • Journey to the Savage Planet™
Fixed Issues

• Red Dead Redemption 2™ may experience square or blocky textures on some terrain during gameplay when using Vulkan® API.
  • Some Vulkan® API games may experience a crash or application hang when performing a task switch while Radeon Image Sharpening is enabled.
  • Text overflow is observed in toast messages for some languages.
  • Radeon ReLive may fail to switch recording to desktop when Radeon Software is open.
  • Grand Theft Auto™ 5 may experience a system hang or black screen at launch, when opening Radeon Overlay while in game, or after performing a task switch while in game.
  • Audio may intermittently be missing from Radeon ReLive recordings near the end of recorded clips.
  • Integer Scaling option is not showing up or available on some Windows®7 system configurations.
Known Issues

• A loss of display with working audio may be experienced on a limited number of displays when performing a mode change on Radeon RX 5000 series graphics products.
  • A system crash or hang may occur when running the Final Fantasy XIV: Shadowbringers™ benchmark.
  • Integer Scaling may cause some video content to show flicker when the display resolution is set to less than native resolution.
  • Multiple games may have very dark or very bright graphics in game when HDR is enabled in Windows®.
  • Radeon Anti-Lag enable and disable beep notifications may be played in error when individually pressing keys assigned to the hotkey.
  • The Radeon Software Overlay hotkey notification may sometimes be displayed during video playback in web browsers or launching some video player applications.
  • Radeon Software may open with an inconsistent size or may not keep its previously set size when opened.
  • Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.

@Furyos Werde dann einfach einen 120mm Lüfter schräg auf die Backplate blasen lassen - form follows function. Außer die Schrauben, die große Enzotechkühler und natürlich die Pads hatte ich halt alles noch da, sonst würde ich mich sicherlich mehr ärgern.
Differenz Core zu Hotspot ist mir zwar eigentlich auch noch zu hoch, aber solange Hotspot <100° bleibt, ist das ok für mich.

Case wollte ich auch noch umbauen (habe ich schon seit nem halbem Jahr vor), was sicherlich auch nochmal ein paar Grad durch besseren Airflow bringt. Ist halt schon 13 Jahre alt und kann mit heutigen Kisten nicht mehr mithalten. :d
@Techlogi Hast du den Aufbau schon testen können?

@Furyos Die Thermal Grizzly Pads sind heute gekommen, will die heute Abend verbauen inkl. Lüfter drauf und gebe dann Update.

@Furyos Die Thermal Grizzly Pads sind heute gekommen, will die heute Abend verbauen inkl. Lüfter drauf und gebe dann Update.
Da bin ich mal gespannt, viel Erfolg.
Habe zum Spaß ein paar meiner Kühlkörper auf der Rückseite an den VR befestigt, hat aber keine sichtbare Wirkung gehabt
20200123_222058.jpg

Bei CB hat jemand berichtet, dass er die Thermal Grizzly Pads beim Stock Kühler für die Backplate verbaut und das bei ihm 10° gebracht hat.
Case hat er so ein DAN ITX, also nix mit viel Airflow auf der Rückseite.

Bin echt gespannt. Notfalls bau ich den Stock Kühler wieder drauf, mein Invest bisher:
* Enzotech Kühler für 18€(?)
* Schrauben + Muttern ~5€ (für jeweils 100stk)
* Pads 3x 8€, aber die kann ich mitm Stock ja weiter verwenden.

Oder doch mal Custom loop anfangen. :)

Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht meine XFX etwas leiser und effizienter zu bekommen. Momentan bin ich bei folgenden settings gelandet. Vielleicht hat jemand ja noch ein optimierungs Tipp. Momentan bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Treiber: 20.1.4

Update: 980mV waren leider nicht stabil. Bin jetzt auf 990mV. Nach 1h in Game sieht das bisher deutlich besser aus.

2020-01-28 16_35_56-Start.png

Zuletzt bearbeitet:
@Furyos Nur mit den Pads <10° Unterschied. Habe noch die Alukühlerchen, welche beim Morpheus dabei waren, auf die Backplate geklebt. Zusätzlich mit Lüfter sinds nun 20° weniger gewesen, also im Endeffekt um die 76° bei offenem Case - das passt für mich! Die Backplate heizt sich auf >60° auf. Das ganze natürlich in meinem Anno 4K Testszenario.
Obs den Aufwand wert ist? Wenn man den Morpheus noch nicht hat, dann auf keinen Fall - lieber gleich ne gute Custom kaufen. Wenn man ihn eh hat und gerne Bastelt (und Optik nicht so wichtig ist :d), dann kann man den Umbau machen.

Habe die Karte nun natürlich auch nochmal durch den Superposition gescheucht, wobei 1,25v (on air!) mein Limit waren:
Capture2neu.png

Beim Speicher geht leider gar nix. Wenn ich 25Mhz mehr einstelle, schmiert direkt ein Bildschirm ab.
Um die 2,1Ghz boost liefen mit 1,210v durch (gerade mal 50pkt) weniger, gamestable wären es dann vermutlich so 1,230v. Werde ich ggf. am we weiter austesten. Bei meiner GTX970 hatte ich definitiv mehr Glück, die lief mit Stock Voltage 1,5/4ghz. :)

Jetzt aber nochmal zwei fragen in die Runde:
Zeigt der Wattmann bei euch auch Blödsinn an? Siehe z.B. die Junction mit 739°.
Sollte man an der SOC Spannung was machen? Die steht bei mir auf 1,2v.

Super dass es geklappt hat(y)
Hast du den neuen Treiber drauf? Bei mir zeigt er seit dem Update auf 20.1.3 auch 950C an

@Furyos Hab den 20.1.2 drauf.

@sanni Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine es sind max 115° Hotspot und 105° für den GDDR6X.
Unigine Valley werde ich auch mal testen, danke! Bei meinem 2Ghz Setting brauche ich in Anno auch 0,02v mehr, als im Superposition - kann deine Beobachtung also bestätigen. Benchen mit Downsampling nervt eh komplett, da ich da nicht einfach raustabben kann, um irgend ne Einstellung zu ändern... .

Tomb Raider DOX(windowed im Hintergrund laufen lassen) ist noch besser als Unigine Valley. Das stützt bei mir mit der Einstellung oben innerhalb von Minuten ab und braucht auch 10Watt mehr während Valley für Stunden lief. Savegames zu den verschiedenen Leveln gibt es hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh