AMD nochmal eine zweite Chance geben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde AMDs CPUs inzwischen ziemlich gut. Man kann alles mögliche im Bios verstellen. Habe meinen Prime Verbrauch auf 157 W optimiert. Und die nächsten Tage werde ich mal an den RAM Settings arbeiten. Die Timings scheinen ja bei den neuen 2.0 Ryzen Prozessoren wichtiger zu sein als "nur" die Taktfrequenz.

- - - Updated - - -

Die Ram Timings bringen vermutlich bessere MinFPS, oder?

Also Ramtakt wäre bis 2933-3200 ca. relevant, darüber bringt nicht mehr ganz so viel. Teilweise sogar garnichts, da man die Timings noch mal entschärfen müsste.

Ziel: 2933 oder 3000 oder 3200 wenn machbar mit stabilen Timings

Optimieren kannste dann auch noch, da sollte man tatsächlich mit den Timings aus dem Calculator, den du ja nun kennst, nutzen.

Timings und Subtimings bringen richtig gut was bei Ryzen - das kann schon mal Tage dauern, macht aber auch Spaß. Man muss nur den Punkt abpassen, an dem man quasi fertig ist. Sonst fummelt man ewig und vergisst seine Profile zu speichern und ärgert sich wenn man übers Ziel hinausgeschossen und ist nichts mehr rund läuft.

Ich habe mal die RAM Settings optimiert. Und brauche nochmal die Expertenmeinung:

Läuft soweit stabil (Prime und Game).

Spannung: 1,35 statt 1,2
Takt: 3000 statt 2400
Timings: 16-15-15-37-68-390 statt 20-16-16-39-55-313
(CL, RCD, RP, AS, RC, RFC)

Jetzt habe ich einen Zugriff von 70.5 ns auf den RAM.

1. Kann das sein?
  2. Und geht mein Ram dadurch kaputt?

Klingt sehr gut und ja, das kann stable sein.
Besorg die mal die gratis Testversion von Aida64 Extreme und lass den Stabilitätstest laufen mit allem aktiv AUSSER!!! GPU und Festplatten. Da siehste sehr schnell obs instabil ist! :)
Keine Sorge wegen den Temperaturen, die steigen da richtig gut an.

Dein Ram wird die 1,35v locker wegstecken.
Solange der Ram im seichten Airflow liegt ( wovon ich ausgehe, wenn du wenigstnes 2 Lüfer im Case hast - und das hast du ja ), brauchst du keine Sorge zu haben.
Nicht der Takt oder die Timings machen den Ram kaputt, sondern zuviel Spannung und die müsste schon deutlich höher sein. Alles im grünen Bereich!
Falls dein Ram tatsächlich was gegen deine Settings hat, gibts halt nen Bluescreen oder Programmabstürze, aber kaputt gehen wird beim Ram nicht.

Ich würde mit den jetzt eingestellten Settings einfach mal ein paar Tage spielen, arbeiten usw. und vor allem speicher einfach mal im UEFI / BIOS ein Profil ab, wenn das geht. Dann haste die Settingts direkt hinterlegt falls was ist.

Der RAM ist in der Regel gutmütig aber wenn man diesen übertaktet, muss man einiges probieren.

Es hängt auch von den verbauten Chips ab (z.B. Micron, Samsung etc.) ob die Spannung ungefährlich ist oder nicht.

1.35V sind aber in der Regel unkritisch.

Wie lange sollte ich AIDA64 durchlaufen lassen?

Habe Test gesehen, die die Zeit auf 65 ns gedrückt haben :d

Der 8auer ein bekannter Overclocker hat mal gesagt, dass bei DDR4 bis 1.68v kein Problem ist.

Sind DDR4 Micron A-dies. Sind die jetzt gut oder eher schlecht?

- - - Updated - - -

Und dann wollte ich mal testen, was für einen Unterschied es in Programmen ausmachen könnte. Welches kostenlose Programm könntet ihr mir empfehlen, um einen "Anwendungsfall zu testen?

- - - Updated - - -

Und wieso wird eigentlich meine Grafikkarte so übermäßig ausgelastet im Spiel?

- - - Updated - - -

Der Stresstest von AIDA lief nicht gut... Nach 5 Minuten kam es zum Hardwarefailure... Das System ist aber nicht abgestürzt.

Habe mir mal die Kurven angeschaut. Die Temperatur war in Ordnung maximal 64°C... Nur die Spannung und der CPU-Takt fielen gleichzeitig. 2,2 GHz CPU Takt und Die Spannung auf 0,9X.

Ich glaube, dass die CPU zu stark untertaktet ist (-0,108). Davor war sie auf -0,102. Muss der CPU, glaube ich, mehr Spannung geben.

Was heißt übermäßig?

Bei der GPU gilt genau das Gegenteil zur CPU! Bei der CPU will man eigentlich nie 99%+ anliegen haben, bei der GPU willste die 99%+ haben.
Volle Auslastung, volle Leistung, alles nutzen was da ist. Die GPU hat nur diesen einen Job zu tun beim zocken und den soll sie mit all ihrer Leistung erfüllen.

- - - Updated - - -

Der Stresstest von AIDA lief nicht gut... Nach 5 Minuten kam es zum Hardwarefailure... Das System ist aber nicht abgestürzt.

Habe mir mal die Kurven angeschaut. Die Temperatur war in Ordnung maximal 64°C... Nur die Spannung und der CPU-Takt fielen gleichzeitig. 2,2 GHz CPU Takt und Die Spannung auf 0,9X.

Ich glaube, dass die CPU zu stark untertaktet ist (-0,108). Davor war sie auf -0,102. Muss der CPU, glaube ich, mehr Spannung geben.

Das ist normal mit dem runtertakten beim Fehler in Aida -> er bricht den Test ab und die CPU geht in den idle Modus, als ob du nichts großartiges machst am PC. Alles ok damit.

Die Instabilität ist natürlich nicht so toll.

Welche SoC Voltage hast du eingestellt?

Das System an sich ist schon stabil, es stürtzt nicht ab und ich bekomme keine Bluescreens. Wenn der Abbruch bei AIDA normal ist, dann ist ja erstmal gut :) Dann kann ich das System so weiternutzen und schauen, ob es in der Zukunft weiterhin stabil läuft.

Habe nur die CPU Voltage per Offset um 0.108 gesenkt.

Das Abbruch ist nicht normal und das System ist nicht stabil. Prime95 ist eher für Ryzen total unbrauchbar, da es auch 10h ohne Fehler rennt und bei Kahru, HCI Memtest oder Aida64 Extreme direkt Fehler kommen.

Wir müssten schon wissen, welche vSoC anliegt. Die kann maßgeblich zur Stabilität beim Ram beitragen.

Die CPU hat eine Auslastung von 30-60% im Spiel und die GPU arbeitet mit 100%. Und ich bekomme 140 FPS :(

Perfekt. Gibts nichts zu mecken. So soll es sein.

Um welches Spiel gehts, welche Settings und Auflösung und welche Grafikkarte?

Nur eine RX 460... Ich glaube, dass die Garfikkarte zu schwach ist.

Das sind die Spannungswerte:

was wollen wir jetzt mit den spannungswerten? das hier ist kein OC bereich^^

logisch ist die 460 zu schwach. was willst du denn mit der krücke anstellen^^

und 100% gpu load ist GPU limit.

Zuletzt bearbeitet:
@scrush ...

wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast - einfach mal den sabbel halten.

klar sind die spannungswerte relevant, da wir sein system stabil bekommen wollen.

Sein System ist doch stabil ...
Keine Ahnung warum hier wieder über 7833 Seiten diskutiert wird?

Und Scrush hat nur gesagt das er im gpu Limit ist.
Keine Ahnung warum du jetzt ein Fass aufmachst

GPU Limit ist GPU Limit, da kannst du die beste CPU gegenstellen und es bringt keine Mehrleistung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sein System ist doch stabil ...
Keine Ahnung warum hier wieder über 7833 Seiten diskutiert wird?

Und Scrush hat nur gesagt das er im gpu Limit ist.
Keine Ahnung warum du jetzt ein Fass aufmachst

Sein System ist nicht stabil, sonst würde der Stabilitätstest nicht abbrechen mit einem Fehler und das System in den idle mode schicken.

Zuletzt bearbeitet:
@scrush ...

wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast - einfach mal den sabbel halten.

klar sind die spannungswerte relevant, da wir sein system stabil bekommen wollen.

wo ist sein system nicht stable?

sein post mit den spannungen bezog sich auf seine aussage "die gpu ist wohl zu schwach"

Siehe mein Quote 2 Posts über deinem.

Für dich gern ein zweites Mal:

Dann habe ich mir wohl eine "zu gute" CPU gekauft. Mist.

wo soll ich anfangen?.

nein hast du nicht. DU hast immer ein Limit.

in diesem fall ist deine GPU einfach asbach uralt. kein wunder das die relativ schnell dicht macht.

aber wo ist jetzt dein problem. 140fps.sollten doch reichen..

welches game?

lies dir mal meine signatur durch dann sollte es klar werden.

- - - Updated - - -

Siehe mein Quote 2 Posts über deinem.

Für dich gern ein zweites Mal:

wie gesagt er postet den screen unter seiner aussage "die gpu ist wahrscheinlich zu schwach" ich ging somit davon aus dass er den screen deswegen gepostet hat.

ich hab mir das darüber eher absichtlich nicht durchgelesen weil ich von AMD OC kein plan hab ;)

er hätte das besser beschriften sollen oder noch besser zitieren können dann wäre klar das der screen nicht dazugehört

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Hälfte lesen und dann ... ach was solls.

Luxx Forum halt. Whatever.

Was soll ich jetzt tun, damit mein System "stabiler" läuft?

Kann ich noch etwas an den Spannungen optimieren?

Lade dir bitte mal Download Ryzen Timing Checker | TechPowerUp runter und mach nen Screenshot davon. Deine SoC Voltage sollte bei Ryzen 2x00 schon passen eigentlich. Würde wahrscheinlich etwas mit den Timings runter gehen.

Und warum gehts auf ein mal um FPS in Games?! Dein PC war doch für irgendwelche tollen Statistiktools?!

Lade dir bitte mal Download Ryzen Timing Checker | TechPowerUp runter und mach nen Screenshot davon. Deine SoC Voltage sollte bei Ryzen 2x00 schon passen eigentlich. Würde wahrscheinlich etwas mit den Timings runter gehen.

Und warum gehts auf ein mal um FPS in Games?! Dein PC war doch für irgendwelche tollen Statistiktools?!

- - - Updated - - -

Teste doch, ob der AIDA Stabilitätstest ohne untervolten auch Fehler bringt. Wenn nicht, dann weißt du doch, was Sache ist.

Muss ich wohl machen, danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh