AMD Opteron S939 OC-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum? wo zickt er denn rum? Musste auch ziemlich viel an den Speichersettings
rumfummeln, da scheinen die Opterons ziemlich empfindlich zu sein und anders wie
die Venice...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an den Timings (bzw. Settings) haben wir auch schon rum getüftelt ...

H96er schrieb:
warum? wo zickt er denn rum? Musste auch ziemlich viel an den Speichersettings
rumfummeln, da scheinen die Opterons ziemlich empfindlich zu sein und anders wie
die Venice...

Es läuft zwar alles aber bei Prime bekomm ich immer Fehler. Selbst bei 2880Mhz 1.36v (also 50Mhz unter deinem Ergebniss) ausserdem wird er bei mir gut warm. Ich hab mal wieder 38°c. Sehr komisch das ganze.

Kommt drauf an welches Stepping du bekommst? Wenn du einen CABNE0530APMW noch von den 144ern bekommst für 160 Euro rum dann könnte es sich lohnen. Denn so günstig kommste an 1Mb L2 Cache kaum ran. Ansonsten halt den 146er APMW die laufen meistens sehr gut kosten aber halt weit über 200Euro aber noch biliger als nen 3700San Diego. Und den Rest würde ich mal sagen kannste die anderen hier fragen die nen San Diego schon hatten. Ich hatte noch leider keinen.

@Riverna ich benutze das 510-1Fix für meine TCCDs von OCZ da funzt das Bios recht ordentlich weiß du hast LL Rams wirst dann sicher dass -3 brauchen. Aber wenn nichts geht kannste es halt probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal meine Settings versucht? sind in der Gallery (mit TCCD und Ocz VX)

38? ist wirklich bischen viel....kühler nochmal neu draufgepackt hast ja sicherlich schon...

achso: Bios hab ich das 704-2BTA genommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2GB Ram da kann ich deine Settings nicht nehmen ;) Ich hab immer 38°c und das obwohl meine Wakü deiner ziemlich gleich ist. Also auch Tripple Radi usw. Ich lass gerade seit 20Min 2880Mhz 1.39v Prime laufen und habe wiedermal 38°c. Kühler hab ich gerade zum dritten mal drauf gemacht ;)

Edit: Gerade Fehler nach 21Minuten. Genau so wie mit 1.36v :(

Schnurrkater7 schrieb:
Kommt drauf an welches Stepping du bekommst? Wenn du einen CABNE0530APMW noch von den 144ern bekommst für 160 Euro rum dann könnte es sich lohnen. Denn so günstig kommste an 1Mb L2 Cache kaum ran. Ansonsten halt den 146er APMW die laufen meistens sehr gut kosten aber halt weit über 200Euro aber noch biliger als nen 3700San Diego. Und den Rest würde ich mal sagen kannste die anderen hier fragen die nen San Diego schon hatten. Ich hatte noch leider keinen.

thx
muss mal gucken für was ich den 3200er weg bekommen würde
hab den erst 3 wochen und ein bisschen was muss ich dafür noch bekommen
wenn kommt allerdings leider nur ein 144er in frage
die anderen sind leider noch zu teuer

ist ein ldt vcore von 1,4 (1,36)eigentlich zu hoch ???

mfg xy04

hmm, vielleicht skaliert er ja bei dir wenigstens nach oben mit mehr Vcore?
Hast das schon getestet? Der 146er läuft hier auch die ganze Zeit
mit 48Grad und prime...ok der Deckel ist auch noch drauf...

Riverna schrieb:
Ich hab 2GB Ram da kann ich deine Settings nicht nehmen ;) Ich hab immer 38°c und das obwohl meine Wakü deiner ziemlich gleich ist. Also auch Tripple Radi usw. Ich lass gerade seit 20Min 2880Mhz 1.39v Prime laufen und habe wiedermal 38°c. Kühler hab ich gerade zum dritten mal drauf gemacht ;)

Edit: Gerade Fehler nach 21Minuten. Genau so wie mit 1.36v :(

habe heute ne menge getestet, Also mit Wakü bekomme ich meinen 148`er max bei 3108 primestable darüber geht nix mehr.

Gibt nur noch 2 Möglichkeiten:
1 Kappe ab
2 Kokü

Bei meinem handwerklichen Geschick werde ich die 2 ALternative wählen.

liegts an den 2GB? Hat der IMC da mehr zu knechten? Aber an den Temps ändert das
natürlich nichts....hmm

@ballater: glaube die Kappe abnehmen ist erheblich einfacher
als den Kokü-Kühler zu installieren ;)

@Riverna:

hast du nicht mal was von einem zu schwachen nt gesagt? probier doch mal niedrigere takt- und spannungswerte. nicht das der opti zu viel zieht!?!

Ich hab seit vorgestern ein neues NT damit hab ich bombenstabile 11.96v auf der 12v Leitung daran liegts auch nicht.
Ich mach gleich mal folgendes:

- 1.7v auf die NB knallen um das Board auszuschließen
- 1GB Speicher raus nehmen um den IMC auszuschließen
- 512MB UTT/BH5 rein machen um meine 2GB auszuschließen

dann kannste punkt 2 auch aus der todo liste streichen, denn das ergebnis von 3. ist erklärend für punkt 2 :)

b|ank0r schrieb:
dann kannste punkt 2 auch aus der todo liste streichen, denn das ergebnis von 3. ist erklärend für punkt 2 :)

Nö eben nicht, vielleicht läuft mein Corsair Speicher einfach nur nicht stabil im 150er Teiler daher nehm ich den UTT/BH5 Speicher für den 166er Teiler. Also muss ich alle drei tests machen ;)

naja ist schon etwas merkwürdig das ganze, deiner wird ja sogar wärmer / genauso warm wie meiner trotz lukü die ich habe

Quatsch am NT liegts sicher nicht schaue doch meine Screens an habe das Seasonic S12 500Watt Monster und Everest und Smart Guardien zeigen nur 11,64 Volt an aber durchgehend egal ob Leerlauf oder Load beim Prime. Auch bei 3 gig gestern nacht!
Das liegt denke ich mal an seiner Bios Version. Mit dem 623-1 lief bei mir der Venice nicht so rund und jetzt mit dem 510-1FiX funzt alles wunderbar.
Riverna hat doch gute Temps normal bei seiner Wakü und am PWm wirds wohl auch nicht liegen.Mit mehr auf die NB wirds wohl nichts bringen. Kann er höchstens noch anstatt 16/16 auf 8/8 runtergehen damit es noch stabiler wird habe ich mal gelesen hier oder anderswo in einem Thread.

Sorry aber 39°c mit Luftkühlung glaub ich dir nicht. Ich hatte die CPU vorhin bei H!dek! drin und da waren es auch 39°c. Da ließt dein Board schönen Mist aus ;) Ausser du hast eine Raumtemperatur von ca 15°c dann vielleicht schon :P

das könnte helfen, meine TCCD´s laufen z.B. mit dem bestimmten Teilern quasi gar nicht..
Die Ocz VX (sind glaube UTT/BH5) mögen jetzt z.B. den 150er Teiler nicht, laufen aber mit 166er...:hmm:

H96er schrieb:
das könnte helfen, meine TCCD´s laufen z.B. mit dem bestimmten Teilern quasi gar nicht..
Die Ocz VX (sind glaube UTT/BH5) mögen jetzt z.B. den 150er Teiler nicht, laufen aber mit 166er...:hmm:

Problem ist nur das ich mit dem 166er Teiler bei über 260Mhz bin das schafft man nur sehr schwer mit 2GB Rams und gescheiten Timings :(

also das abit an8 sli liest schon korrekt aus, da hab ich keine angst - das war schon bei den vorigen cpu's so und das scheint auch bisher realistisch zu sein :)

zum einen hab ich den hs ja schon runter, zum andren steckt da nen dicker gemoddeter hyper 6 drauf (klick mich) und zum andren eine sehr gute gehäuse be- und entlüftung :)

daher hab ich die letzten monate auch nie drüber nachgedacht mir wieder eine wakü anzuschaffen ;)

Trotzdem wirst du keine 39°c haben. Weil das DFI ließt ca 10°c zu niedrig aus. Das macht das AN8 aber mit den neuen Bios Versionen aus also kein Wunder das du diese Temperaturen hast. HS hab ich auch runter , und dein gemoddeter Hyper 6 wird meiner Wakü wohl nicht im geringsten das Wasser reichen können ;) Das Abit und das DFI, die lesen beide totalen Rotz aus beim Abit aber halt erst mit den neuen Bios Versionen.

Ich habe eine Raumtemperatur zur Zeit von 16,5°C und mein Gehäuse ist offen habe nen Lüfter mit mehr Durchsatz raufgemacht und noch Zusätzlich nen fetten 120er davor geschnallt und Prime Custom läuft bisher bei 2850Mhz bei 1,262 Vcore mit dem 180er teiler damit ich den Speicher als Fehlerquelle auf jedenfall ausschließßen kann. Denn ich will heute Nacht noch die 3 Gig packen aber dann mit Prime Custom halt stabil.
Dafür habe ich extra die Fenster aufgemacht damit sich die Luft hier abkühlt und ich paar Grad weniger habe und es stabiler läuft.

Prozz hat gerade 38°C Load und PWM 27°C Chipset 37°C Atx habe ich genau 11,64V Vcore 1,26V

Zuletzt bearbeitet:
also ich bezweifle dennoch das das abit davon stark abweicht, denn die luft die da raus kommt bzw. eine aufheizung des zimmers wie es sonst üblich war ist nicht vorhanden :)

aber die spannungswandler haben 3-4°C zugelegt, das konnte ich nachvollziehen :(

b|ank0r schrieb:
also ich bezweifle dennoch das das abit davon stark abweicht, denn die luft die da raus kommt bzw. eine aufheizung des zimmers wie es sonst üblich war ist nicht vorhanden :)

aber die spannungswandler haben 3-4°C zugelegt, das konnte ich nachvollziehen :(

Glaub mir ich hatte das Abit selber ich weiß wovon ich rede ;)

dann haste beim dfi aber auch keine 38°C wenn das ebenfalls falsch ausliest!?! :rolleyes:

ps: das einzige was mich am abit stört ist das die cpu mehr v braucht als auf dem dfi, da könnte ich bestimmt mit deutlich unter 1.4v fahren :(

aber das ist kein grund zu wechseln... :haha:

pps: gude nacht :)

b|ank0r schrieb:
dann haste beim dfi aber auch keine 38°C wenn das ebenfalls falsch ausliest!?! :rolleyes:

ps: das einzige was mich am abit stört ist das die cpu mehr v braucht als auf dem dfi, da könnte ich bestimmt mit deutlich unter 1.4v fahren :(

aber das ist kein grund zu wechseln... :haha:

pps: gude nacht :)

Klar ließt das DFI falsch aus. Hab ich ja oben geschrieben ca 10°c. Nein deine CPU braucht auf dem Abit nicht mehr Spannung sondern die Spannung die das DFI aussließt ist 0.03 bis 0.05v zuniedrig und das Abit ließt da genauer aus.

Ein Grund zu welchseln ist das alles nicht, aber für mich war der Grund des Wechsels das ich beim Abit wesentlich langsamer Unterwegs war und vorallem nicht so hoch kam :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh