[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist der sensor vom MB, das sind keine 70° bei 35° Wassertemperatur. Coretemp liest 55° aus und das ist auch realistisch. ;)

das läuft in prime, der PC ist heute schon seit in der früh beim primen, also wird's auch nimmer wärmer ;)

>>>Cyber
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ich weis nicht. boardsensor war bisher beim AMD immer der realistischere!

wenn ich mich nicht irre haben die coretemps einzig bei den PII C3 gepasst
bei den D0 sollten sie nicht kalibriert sein (steht auch in irgend ner bug liste)

hier nachzulesen ==> http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/41322.pdf

tempsensoren sind bei den D0 crap (errata 319)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei meinem operton 180, bei meinem Phenom II X4 955 haben die werte von coretemp gepasst.

wenn der asus-sensor passen sollte würde das ding ja kochen, was bei 35° wassertemperatur und flüssigmetall-WLP schlicht und einfach unmöglich ist.

>>>cyber
 
auch die 939er waren nicht kalibriert ;)
es gab zwar welche wo die ausgelesene temp recht gut hinkam aber auch nicht die reale war
bei den brisbane war es nicht viel anderst. hatte sogar mal einen mit dem ich ne niedrigere coretemps als umgebungstemp zusammenbrachte!
G1+G2+F2+F3 waren nicht kalibriert
C2 waren zum teil kalibriert
C3 waren alle kalibriert
D0 sind nicht kalibriert
 
Zuletzt bearbeitet:
eben extra noch für dich ins bios geschaut: dort habe ich 49° gesehen.

-----
fehlt bei jemanden von euch auch der P3-State in K10stat? kann das mal jemand mit nem 1090T nachschauen?
-----

>>>cyber
 
im bios hast du aber keine last!
sprich du hast bereits dort 49°C laut boardsensor. daß ist der sensor, welcher dir unter load dann 68°C ausspuckt!
sprich coretemps wirst du dann wohl bei um die 80°C haben!
und darum wird ne weitere spannungserhöhung um 4,2 zu erreichen nix bringen, da du bereits jetzt ziemlich am MAX bist
 
Zuletzt bearbeitet:
der sensor sitz aber in der CPU
somit sollt es eigentlich egal sein in welches board man die CPU packt
eber ev irr ich mich ja!
aber kommende woche sollt mein X6 reinschneien.
ich pack ihn dann unter wakü und undervolte ein wenig. dann werden wir ja sehen ob die coretemps stimmen können
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das stimmt mich nun nachdenklich. ich glaube du hast recht ...
ich habe den nun idle laufen.
Das Thermometer im AGB zeigt 29°C
Die Tempsensoren am BigNG messen 30.5°
Die Asus-Software meint 34°C CPU-Temp.
coretemp zeigt mir 22°C an.

raumtemperatur ist sicher so zwischen 18 und 20°C - also dürfte coretemp da wohl falschliegen. und ich hab mich immer drauf verlassen :-( :-( :-(

Das dürfte dann auch erklären warum ich keine 4200 mehr schaffe - aber mehr kühlen will ich nicht.

Weiß jemand durchsatzstarke und leise 120mm lüfter? Dürfen auch durchaus höher sein als die normalen 25mm standardlüfter.

Dann könnte ich die 4200 auch noch schaffen ;)

>>>cyber
 
coretemps sind tüte bei AMD

was spricht denn der boardsensor?

am mobo könnte es auch happern, wenn du selbst sagst daß es sehr warm wird!
DFI baords beginnen da gern mal herumzuzicken wenn es zu warm wird......ist aber wohl bei allen boards so

hier mal ein pic von deinem

GRÜN: falls der warm wird wie ich vermute pack GBA kühler drauf und eben nen 120er oder 140er auf die rams und der wird mitgekühlt
ROT: der bauteil sollte auf jeden auktiv durch nen 80er oder 92er gekühlt werden ( solche kühlrippen hatte DFi schon immer auf deren boards)
BLAU: einfach mal unter last draufgreifen. falls welche von denen heiß werden,d ann ebenfalls BGA kühler darauf montieren



diese BGA kühler kann ich wärmstens empfehlen:

Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

am besten je ein kit, dann hast du ausreichend kühler in zwei verschiedenen größenhöhen und nimmst die, welche sich platzmässig ausgehen

Boardsensor sagt 30Grad. Kann auch nicht stimmen....

Bei mir werden die Spule von den CPU Spawas extrem heiß


Das wird doch aber alles nicht sooooviel bringen als das ich dann die 4GHz unter 1,5v schaffe...

Morgen teste ich beide mal kurz aufem Gigabyte UD5 790FX vom Kollegen mal sehen wie sie da gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das stimmt mich nun nachdenklich. ich glaube du hast recht ...
ich habe den nun idle laufen.
Das Thermometer im AGB zeigt 29°C
Die Tempsensoren am BigNG messen 30.5°
Die Asus-Software meint 34°C CPU-Temp.
coretemp zeigt mir 22°C an.

raumtemperatur ist sicher so zwischen 18 und 20°C - also dürfte coretemp da wohl falschliegen. und ich hab mich immer drauf verlassen :-( :-( :-(

Das dürfte dann auch erklären warum ich keine 4200 mehr schaffe - aber mehr kühlen will ich nicht.

Weiß jemand durchsatzstarke und leise 120mm lüfter? Dürfen auch durchaus höher sein als die normalen 25mm standardlüfter.

Dann könnte ich die 4200 auch noch schaffen

>>>cyber

die hier sind sehr gut..
SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1200rpm, 99.5m³/h, 14dB(A) (IXP-76-14) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland <-den hab ich..
SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1500rpm, 149.2m³/h, 18dB(A) (IXP-76-18) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

hab 2 davon an meiner h50.. sind schön leise und haben sehr gute leistungen siehe auch tests:

[RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test - ForumBase


mfg eXce
 
silenx sind nicht daß wahre. hatte mal selbst über 10stk von denen

Noctua sind echt top und selbst @ 12v kaum hörbar .......aber haben ihren preis :(
 
aktuell habe ich noiseblocker - von der lautstärke her tun die schon, aber der luftdurchsatz ist da nicht gerade 1a. deshalb auch eventuell höhere, da ich genug platz habe.

silenx haben immer wieder recht schlechte bewertungen - ich glaube ich schau mich da eher bei noctua um - danke :d

habe übrigens meinen P3-state gefunden, mit PhenomMSRTweaker ist er aufgetaucht. hat das tool jemand von euch im einsatz? schaut recht passabel aus. :)

>>>cyber
 
hm.. bin eigtl. mit den silenx recht zufrieden..
aber die 38mm dicken sind echt top.. die laufen seidenweich.. besser als 25mm dicken modelle..

die noctua sind aber mal richtig hässlich.. dieses scheisshausrohr braun.. bäähhhh..

mfg eXce
 
eXce schrieb:
hm.. bin eigtl. mit den silenx recht zufrieden..
aber die 38mm dicken sind echt top.. die laufen seidenweich.. besser als 25mm dicken modelle..

die noctua sind aber mal richtig hässlich.. dieses scheisshausrohr braun.. bäähhhh..

mfg eXce
Ich hab noch einen Noctua rumliegen, bei interesse PM

LINX läuft jetzt bei 3,8 1,37v seit 2h

Wenigstena hab ich ansatzweise Stabile Settings gefunden. Morgen mache ich mich vllt ma an NB OC. Vllt schaff ich da ja 3Ghz


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
hm.. bin eigtl. mit den silenx recht zufrieden..
aber die 38mm dicken sind echt top.. die laufen seidenweich.. besser als 25mm dicken modelle..

die noctua sind aber mal richtig hässlich.. dieses scheisshausrohr braun.. bäähhhh..

mfg eXce

ich hab den genannten silenX da

der ist @ 6v lauter als meine noctua @ 12v

punkto silent kommt einfach nix an noctua ran

die 7 schaufel noctua sind von der ganzen staffel am leisesten

der mit 9 schaufeln welcher immer bei den kühlern beiliegt ist nicht ganz so leise

würde zu diesem greifen und dann runterregeln http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a425467.html

oder gleich nen ganz leisen http://geizhals.at/a425465.html
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie auch immer, würd ich mir die nie in mein sys bauen..
dann er die noiseblocker s1 multiframe..
 
Asrock 880G Deluxe 3, 8GB Crucial DDR1333, Phenom II X6 1090T ... damit werde ich starten :d
 
me². Vorerst warte ich noch ab, ob jemand das UT P45 haben will ... Aber dann! :fresse:
DAs ganze kommt in ein Lian Li PC-9F mit dual-radi und wakü für CPU. Freu mich schon! Ihr werdet die ersten sein, die Ergebnisse erfahren :d
 
ich bin auch gerade hin und her gerissen ob ich meinen kram verkaufen soll und auf den x6 umsteigen soll. für meine cpu krieg ich ca. 150 und für mein board auch ca. 70, somit müsste ich nicht viel draufzahlen für den kleineren x6 und ein dementsprechendes board was noch ddr2 unterstützt (um auf ddr3 umzusteigen müsste ich nochmal ca. 50 euro aufpreis rechnen wenn ich meine 4gb verkaufe und die gleiche menge ddr3 kaufe).

aktuell reicht der quad ja voll und ganz und das auch sicher noch das ganze jahr (bzw. bis die 95w modelle kommen), jetzt umsteigen wäre halt nur eine "haben will" aktion für den ego :d

dann müsste ich aber auch win neu installieren usw. bääääh :fresse:

ich weiß nicht was ich machen soll...
 
ich bin auch gerade hin und her gerissen ob ich meinen kram verkaufen soll und auf den x6 umsteigen soll. für meine cpu krieg ich ca. 150 und für mein board auch ca. 70, somit müsste ich nicht viel draufzahlen für den kleineren x6 und ein dementsprechendes board was noch ddr2 unterstützt (um auf ddr3 umzusteigen müsste ich nochmal ca. 50 euro aufpreis rechnen wenn ich meine 4gb verkaufe und die gleiche menge ddr3 kaufe).

aktuell reicht der quad ja voll und ganz und das auch sicher noch das ganze jahr (bzw. bis die 95w modelle kommen), jetzt umsteigen wäre halt nur eine "haben will" aktion für den ego :d

dann müsste ich aber auch win neu installieren usw. bääääh :fresse:

ich weiß nicht was ich machen soll...

Ging mir auch so, hatte vor wenigen Moanten erst meinen E8200 gegen einen gebrauchten Q9300 getauscht und im Prinzip war sebst der Wechsel schon unnötig für das was ich am PC so spiele/mache (nur für meine Video-Encodings war es natürlich sehr genial).

Jetzt hab ich mein Asus P5Q-E + 8GB RAM + Q9300 + Xigmatek S1283 für 250€ verkauft an einen Kumpel um für gut 150€ Aufpreis dann auf das X6 System mit 4GB Ram zu wechseln (die 8GB hatte ich nur weil meine 4GB mal defekt waren und ich während der RMA schon Ersatz gekauft hatte...voll habe ich meine 8GB eh nicht bekommen).

Ist also kein "Vernunft-Kauf" sondern ein "Neugier-Kauf". Wollte eh mal wieder im AMD Lager vorbei schauen, aber vor dem Erscheinen des X6 war es nicht reizvoll genug. :haha:
 
Das MSI hat sich bei mir gestern gut geschlagen unter LN2, von der Zuverlässigkeit wesentlich besser als die CrosshairIV.

Einzig DDR3-1800 wollte nicht sowie der Prozessor über 5,4GHz ging auch nicht. Denke das noch ein Bios-Problem, das ich den Prozessor auf dem älteren CrosshairIII mit >6GHz und mehr wie DDR3-1800 schon laufen hatte. Nach den Datenblättern der Spawas könnte es auch eine OCP gewesen sein. Wenn ich die Wandler mit 80% rechne komme ich bei 5 Stück eben noch deutlich über 40Ampere was die maximalen Nennstrom haben.

Heute kommt noch ein Extrem Air test, denke da wird Es zu knabbern haben nach bisherigen Temperaturen vom Board.

Falls der aber auch gut läuft, braucht MSI nur ein ordentliches Bios bringen wie es der ältere Vorgänger besitzt. Sowie das AOD auch funktioniert und wenigst das MSI Center die Spannungen ausliest korrekt :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh