[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschied ist nach meinen Messungen nicht so groß als erwartet.

965BE (1.35VID) vs 1090T(1.325VID)
4,2GHz Prime Large CPU inkl Wandler
177W vs 198W

4,2GHz Linx All(98%) CPU inkl Wandler
202W vs 229W
-----------------------------------------------------------------------
Eine mögliche Erklärung warum mit dem Phenom X6 es durchwegs Boards grillt:

Die P-States sind im Bios diverser Boards nicht ganz sauber drin für den X6.
Wenn das Board nun die VID als Bezugpunkt nimmt für die eingestellte Vcore (sprich kein absoluter Wert, sondern ein relativer Wert).

User stellt im Bios eine Vcore von 1,550V ein bei einer VID von 1,325V
Jetzt passiert es unter Last daß wieso auch immer die Turbo VID genommen wird und die liegt bei 1,475V dann werden aus den 1,550V eben 1,700V.
Auf die Idee kam ich als mich angeregt durch den Custom C&Q Thread das beim Gigabyte UD7 auch gut beobachten konnte. Mal nahm es selbst im Biosmenü die 1.325 dann wieder die 1.475 als Bezugpunkt.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Turbo-P-State vom X6 dort wo der normale P-State beim X4 ist, möglich das auch Windows dazwischen funkt?

Edit: Auch beim neuen GD70 kann amn das sehr gut beobachten wenn man die VID für Kern/NB des Prozessores auf auto lässt. Das ist ein Grund warum ich die VID händisch im Bios eintrage dann gehorcht das Board plötzlich sehr gut.

Imho da haben möglicherweise die im Review das Board unbewusst geschossen weil die VID auf Auto war sprich der trotz Turbo off noch immer zwei VIDs findet. Nur ich habe bei 5,4GHz auch Prime gestartet und Board hat das paar mal in Folge überlebt (machte immer sofort Shutdown)...nur mit neueren Betabios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@octacore: ja klingt gut die erklärung, ABER ich hatte alle turbo core, AOD, CnQ usw deaktiviert im Bios, und eben nur manuell den ref.takt und spannung angehoben und trotzdem wird dann noch die turboVID aktiviert?

edit: habe auch alle spannungen manuell eingestellt gehabt, ausser die ganzen NB/CPU/RAM PLL oder reference usw.. die hab ich auf auto gelassen gehabt, aber VID/Vcore/CPU-NB/NB/SB/DDR3 hab ich alle manuell eingestellt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich weiß nicht... Kühler saß richtig.



viel wichtiger, was mache ich nu ???

naja, so richtig ist der kühler aber auch nicht überall aufgelegen....ich würde das nicht mit wärmeleitpaste machen. lieber ein dünnes gutes wärmeleitpad....das gleicht die unebenheiten aus.

als ich einen spawakühler für mein altes gigabyte board gebastelt hab, hab ich vorher einen abdruck gemacht. und da hat man gesehen dass das board nicht eben war, sondern gebogen wie ne banane.
 
Zum Thema Spawas, letztens hat ja ma gestunken,



X6 OC aufem DFI M3H5 die Spawas waren unter Wasser.....

beim nächsten mal mach mehr WLP drauf. der kühler lag ja fast gar nicht auf
spawas vom board unter wakü ist ne ziemliche sauerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
was waren jetzt nochmal die guten batches beim 1055t??

hab einen 1008 cpmw gefunden.
 
@octacore

hört sich nicht gut an, auch der Bug bei den Tempdioden. also sollte man beim X6 die die CPU VID manuell einstellen? die lief bei mir bisher immer auf Auto
 
edit: hab jetzt im Bios 20x200 (CPU VDD 1.325v) & (CPU 1.425v) gesetzt, mal sehen wie es sich bei OC verhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Gehversuche mit meinem X6 auf einem Crosshair IV

4000@1,392V
NB@2759MHz
RAM@836MHz 6-6-6-18 1T

 
Hatte noch nen 2GB Eco über und habs mal mit dazugesteckt , wusste garnet das Dual Channel noch bei 3 Riegeln funtzt .
Hier habe ich übrigens nur mit meinen 24/7 Radi ( Tripple mit Lüfter auf 5V ) gekühlt :d , Wassertemp. dabei bei 27C , mit Chiller auf 20C macht sie das bei 1,368V .

 
@ brutus
Da hast du ja mit jowi69 gleichgezogen bei der Spannung / Takt.
 
naja, so richtig ist der kühler aber auch nicht überall aufgelegen....ich würde das nicht mit wärmeleitpaste machen. lieber ein dünnes gutes wärmeleitpad....das gleicht die unebenheiten aus.

als ich einen spawakühler für mein altes gigabyte board gebastelt hab, hab ich vorher einen abdruck gemacht. und da hat man gesehen dass das board nicht eben war, sondern gebogen wie ne banane.

Ich hatte die Paste auf die Spawas aufgetragen, dafür ist ganz ordentlich was am kuehler.

Das Board lief so ja nen ganzen Jahr ohne probleme auch mit OC, das trat ja erst mit dem X6 auf.
 
@jowie

könntest du mal ein paar screen's vom bios machen? wäre cool. und deine temp von der CPU unter last wäre sehr interessant.

ich hab hart schiss wenn die CPU temp laut Probe auf 62° ansteigt.



ach sehe gerade dein coretemp! kühlste mit wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
@octacore

hört sich nicht gut an, auch der Bug bei den Tempdioden. also sollte man beim X6 die die CPU VID manuell einstellen? die lief bei mir bisher immer auf Auto

Mit dem MSI verlasse ich mich auf die Anzeige vom Boardsensor bzw. was die 7Segment Leds anzeigen für Casetemp, die stimmt nämlich bei meinen Boards mit dem Meßgerät überrein. Wenn das Board die Option hat, die VID auf alle Fälle fixieren. So mies geht das MSI nicht von der Substanz, das Bios braucht noch Liebe auch :rolleyes:

Mein AIR Test, das ich für eine Seite nun als Artikelschreiber tätig bin musste ich mir was überlegen - Praxisnahes für den Punkt "Temperatur".
Tja und dann fand ich meinen Beständen das Gehäuse doch ideal für ein "High-End Setup" :teufel:


Keine Gehäuselüfter etc mit dem CrosshairIV machte ich das auch schon.
MSI hat es überlebt 3h prime large bei 6x3,8GHz und 1,35Vcore. Genaue Meßwerte verrate ich aber nicht nur das ich extra nochmals im Datenblatt nachsah was die Mosfets für Temperatur vertragen ;)
 
@jowie

könntest du mal ein paar screen's vom bios machen? wäre cool. und deine temp von der CPU unter last wäre sehr interessant.

ich hab hart schiss wenn die CPU temp laut Probe auf 62° ansteigt.


ach sehe gerade dein coretemp! kühlste mit wasser?

Mache ich bei Gelegenheit
Die X6 reagieren wie die X4 extreme auf Temperatur, 10°C weniger auf der CPU und mann kann die Vcore um 2-3 Stufen senken.
Mein Test war ein offener Aufbau mit Noctua NH-D14 und Lüfter auf 100%
Im geschlossenem Case mit gedrosselten Lüftern bräuchte er wohl 1,416V-1,424V.
Lass dich von solchen Ergebnissen nicht verunsichern;)

Es kommt extreme auf die Umgebungsbedingungen und Einstellungen an.

Ich habe mal mit 20x200, NB Und HT auf 2000 und entspanntem Ram getestet, da lief er die 4000MHz mit 1,344V Primestabil und 1,368 LinX-stabil (allerdings auf einem GD70)

Ich kann hier also Ergebnisse Posten von 1,344V-1,424V für die 4000MHz, wobei der Prozessor immer der gleiche ist und auch immer am limit läuft.

jowi
 
naja es sollte ja jeder wissen ,wenn man den ram und den NB takt schärfer stellt das auch die vcore erhöht werden muss ,war bis jetzt doch immer so und bei intel auch
 
Ich hatte die Paste auf die Spawas aufgetragen, dafür ist ganz ordentlich was am kuehler.

Das Board lief so ja nen ganzen Jahr ohne probleme auch mit OC, das trat ja erst mit dem X6 auf.


laut deinem bild haben aber nur ein paar mosfets richtig aufgelegen(4-eckiger abdruck) die anderen haben ja nur leicht berührt....sonst hätte das anders ausgesehen. was wahr denn auf dem orginal kühler drauf, konntest du das nicht verwenden!?
 
Leuts hab mal ne Frage, warum erhöht man beim 1090t nicht einfach nur den Multi um auf die 4GHz zu kommen, damit würde doch die Core Voltage in einem geringeren Rahmen bleiben.

Mich interessiert was es mir für Vorteile bringt Bus Speed und HT Link zu erhöhen und nicht einfach den Multi hochzusetzen?
Dachte den Bus Speed oder HT Link hochzusetzen bringt nur was um den RAM schneller laufen zu lassen?

Wäre schön wenn ihr mir diese Frage beantwortet und bitte nicht hauen, wenn ich was missverstanden habe!
 
das kann man machen ,das macht aber nur eine stufe an vcore aus bei mir und Q&C funzt dann nicht mehr .
HT link bringt nicht viel bzw garnichts ,ich hab ihn einfach mal hochgezogen wer weiss für das mal gut ist
 
ich setze ausschließlich mittels multi und vcore die cpu auf 4GHz.
 
aber um das limit des NB takt und ram für das 24h setting raus zufinden dann musst du auch übern ref takt gehen
 
laut deinem bild haben aber nur ein paar mosfets richtig aufgelegen(4-eckiger abdruck) die anderen haben ja nur leicht berührt....sonst hätte das anders ausgesehen. was wahr denn auf dem orginal kühler drauf, konntest du das nicht verwenden!?

Das Pad hätte das ablösen vom Original Kühler zu 99% nicht überstanden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh