[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe bei mir jetzt ein gutes Alltags-Setting für meinen 1055T gefunden.
3,5GHz mit 1,35vCore (Spannung kann aber sicherlich noch deutlich runter) und mit Hilfe des Turbos 4Ghz mit 1,45vCore bei weniger Kernauslastung...

So ist es ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch.
Also probiert mal fürs Übertakten den Turbo mit einzubeziehen...

Übrigens zeigt mir der Ressourcenmonitor beim Zocken von BF2BC2 teilweise fast Vollauslastung von 6 Threads an, also ich behaupte bei dem Spiel bringen die 6 Kerne was. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild davon..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich seh dich schon das du den Proz verkaufst
:lol:

nein, im Ernst, behalten tu ich den auf jeden Fall. Wenn er@1090T läuft,dann behalt ich ihn erst recht ;) Selbst mit undervolting...

Habe bei mir jetzt ein gutes Alltags-Setting für meinen 1055T gefunden.
3,5GHz mit 1,35vCore (Spannung kann aber sicherlich noch deutlich runter) und mit Hilfe des Turbos 4Ghz mit 1,45vCore bei weniger Kernauslastung...

So ist es ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch.
Also probiert mal fürs Übertakten den Turbo mit einzubeziehen...

Übrigens zeigt mir der Ressourcenmonitor beim Zocken von BF2BC2 teilweise fast Vollauslastung von 6 Threads an, also ich behaupte bei dem Spiel bringen die 6 Kerne was. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild davon..

Merkst du aufjedenfall .das Spiel läuft subjektiv schneller und weicher .seit mein 1090t ist meine Genauigkeit auch gestiegen

ich will auch :fresse:

naja, morgen ist es ja soweit und ich hab alle hardware zusammen.

Aber 1,45v@4Ghz oder 1,38v@4Ghz ist ein Riesen Unterscheid....

Wegen die Kühlung eine Tower Kühler Kühlt die Spawas mit-Daher mache ich da keine Sorgen!

nein, so groß ist der unterschied nicht...sind vielleicht ~35w

aber der verbrauch von 2,8ghz zu 4ghz ist größer....

ich kannes dir an einem kleinen beispiel zeigen:

die werte hab ich jetzt nicht mehr ganz genau im kopf, aber ich hab das mal mit einem X4 965 gemessen....

X4@3,4ghz@1,4v = 210w
X4@3,4ghz@1,464v = 240w
X4@4ghz@1,464v = 290w

ich will damit nur sagen, das nicht nur alleine die vcore entscheident ist...

aber jeder kann ja machen was er will ;)

ich werde morgen mal schauen ob er 4,1 oder 4,2 schafft. Konnte ja bereits auf 1.3605v cpu runter mit 4ghz.

ich geb meinem 1055T nix saures^^. Wie schon gesagt, wenn er die Taktraten eines 1090T mitmacht, bin ich schon zufrieden. Dazu noch (wenn möglich) bissi die Soannung senken und ich wäre noch zufriedener.

Hab nochmal weiter getestet und scheinbar was noch anspruchsvolleres als Linx gefunden, nämlich QuantumFire (Boinc).

Wirklich stabiles Setting, ohne dass Berechnungsfehler auftraten ist jetzt 3,808GHz bei 1,45V. So lass ichs auch.

Linx gab sich z.B. schon mit weniger Vcore zufrieden, erst Quantum meldete Errors.

Das reicht mir jetzt auch, besser als mein alter C2D 3,2..

Hab nun den IFX montiert, endlich ist ruhe :), probier grad die Standart 3.2GHZ mit 1,38V, wenn die gehn dann noch die 3,6 Turbo mit 1,38V und ich bin zufrieden.

Bin gerade dabei meinen 955er BE C3 zu verticken und möchte mir dann wohl auch einen X6 zulegen.
Welchen würdet ihr mir denn empfehlen? :) (Ab und zu gamen, aber ansonsten codieren und encodieren) ;)
Das Board wird ein ASUS Crosshair IV Formula werden. Hat jemand eine Ahnung ob die G.Skills Eco mit 1,35V da Probleme machen?

Danke für eure Tipps u. frohe Pfingsten. :bigok:

oki doki
fuzzy

@RAM und Mobo schreib mal in den Crosshair IV Sammelthread LINK

Zuletzt bearbeitet:
@Boardi05
@BUFUMAN

Sry, aber es ging mir in erster Linie um eine Empfehlung für einen der beiden X6, 1055T oder 1090T BE. Aber an Hand eurer Sys-info habe ich gesehen dass ihr beide den 1090er habt.
Somit hat sich meine Frage schon erledigt.
Danke für den hilfreichen link zum Crosshair, hatte ich noch nicht entdeckt.

grEEtz
fuzzy

Danke @Hotzi1

Hi Leute,

mein X6 kam gerade an. Habe ihn natürlich sofort eingebaut. Leider werden bei mir nur 4 Kerne erkannt. Das gilt für AOD, Taskmanager, CPU-Z usw. Über msconfig sind auch nur 4 Kerne auswählbar. Wo liegt der Fehler?

Btw: Wie kann ich Turbo core ausstellen?

@ bytefuzzy

habe selbst 2 1055T und 1 1090T gehabt und würde jeder Zeit wieder zum 1055T greifen ;)

Mein aktueller 1055T (1014GPMW) hat eine VID von 1.40v und primet gerade 4GHz mit 1.40 - 1.41v :)

Wenn dir also 4 - 4.2GHz reichen kannste auch ohne Probleme zum 1055T greifen und Geld sparen :wink:

@ halz

Start -> Ausführen -> msconfig

und dann das häckchen bei "Prozessoranzahl" entfernen

kerneg7ch.png

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
thx Chrisch! Da bin ich aber erstmal erleichtert:p

Das mit dem Turbo Core habe ich aber immer noch nicht hinbekommen. Muss das jetzt jedes mal über AOD beenden. Habe im BIOS aber CnQ und Co. deaktiviert.

Ich weiß nicht wie es bei deinem Board ist, aber beim CIVF kann man den Turbo einfach im Bios deaktivieren :)

Hab nen AMI Bios (ASUS). Unter welchem REiter soll sich denn diese Funktion verstecken?

vorausgesetzt, dein Board hat das aktuellste Bios, dann müsste da irgendwo stehen, dass man den Turbocore deaktivieren kann. Ich lass meinen 1055T@1090T laufen. das reicht mir schon. Was muss ich bei prime noch mal einstellen, damit ich nur 3Kerne testen kann? Wenn ich bei prime "number of Torture Tests 3 eingeb, dann laufen irgendwie auch nur die 3,2 Ghz. Turbo hab ich aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
vorausgesetzt, dein Board hat das aktuellste Bios, dann müsste da irgendwo stehen, dass man den Turbocore deaktivieren kann. Ich lass meinen 1055T@1090T laufen. das reicht mir schon. Was muss ich bei prime noch mal einstellen, damit ich nur 3Kerne testen kann? Wenn ich bei prime "number of Torture Tests 3 eingeb, dann laufen irgendwie auch nur die 3,2 Ghz. Turbo hab ich aktiviert

Bei mir takten mit aktiviertem Turbo die Kerne bei Auslastung von 1-2 Threads auch nur immer mal wieder kurz hoch (zumindest zeigt CoreTemp das so an).
Öffne doch den Taskmanager und mach nen Rechtsklick auf die Prime.exe und dann Zugehörigkeit festlegen auf einen Kern.

Das liegt an der Windows-Thread-Verwaltung. Die verteilt die Last der Hintergrunddienste ebenfalls auf die Kerne, so dass die Kerne selten wirklich in den Schlafmodus C1 gehen (nur dann geht Turbo auf den weiteren Cores an).

Deshalb hat man quasi nie richtig Turbo über längere Zeit, und meistens unter Windows, selten mit Anwendungen (meine Beobachtung bis jetzt)...

Kann allerdings sein, dass Coretemp manchmal den Turbo nicht schnell genug anzeigt. Denn die VID geht schon manchmal auf Turbo... ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja das war an dich gerichtet ;)

wenn du das board behalten willst, dann solltest du dir gedanken über die kühlung der spawas machen.
das board hat schon löcher für einen spawakühler....also kühler nachrüsten, oder selber was basteln.

aber von dem gedanken die cpu mit 4ghz zu betreiben kannst dich gleich trennen....sonst hast du nicht lange freunde an deiner hardware ;)

Bis 4Ghz wollte ich sowieso nicht gehen xD
Wollte eig nur bis 3,2 gehen also wie der 1090t oder vllt ein bisschen mehr^^

Und wie sehen Spawakühler aus? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir vor einer Woche die Kombination aus

1.) ASUS Crosshair IV Formula AMD-890FX
2.) AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB BOX
3.) 2x2048MB Kit G.SKILL PC3-12800 1600MHz CL7

bestellt.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob der 1055T die richtige Wahl war.
Die CPU sollte mit Wakü mindestens mit 4Ghz @ 24/7 und mit möglichst wenig Vcore betreiben werden und da
wollte ich euch fragen welcher der beiden X6 mehr OC potenziel hat?
Im Falle dass der 1090T besser ist würde ich den 1055T wieder
zurück schicken.

Das liegt an der Windows-Thread-Verwaltung. Die verteilt die Last der Hintergrunddienste ebenfalls auf die Kerne, so dass die Kerne selten wirklich in den Schlafmodus C1 gehen (nur dann geht Turbo auf den weiteren Cores an).

Deshalb hat man quasi nie richtig Turbo über längere Zeit, und meistens unter Windows, selten mit Anwendungen (meine Beobachtung bis jetzt)...

Kann allerdings sein, dass Coretemp manchmal den Turbo nicht schnell genug anzeigt. Denn die VID geht schon manchmal auf Turbo... ^^

also doch Turbo off und dann auf 3,5 oder 3,6 Ghz übertakten.

dann bleib ich aber bei 3,5 Ghz und kann mit der Spannung relativ weit runter

Zuletzt bearbeitet:
hmm schwer zu sagen. ich habe mir genau aus diesem grund ein 1090t bestellt. der macht bis jetzt bei vielen locker die 4Ghz ohne 1,45Vcore.
meiner macht gerade nen prime test 1,360V

bei den 1055T mussten die meisten schon mehr geben. habe ich so in erinnerung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh