[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, nach 3h

hoffe, man kann´s einigermaßen erkennen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mir einen X 1055t kaufen und als Mainboard das Gigabyte GA-MA770-UD3..weil ich meinen DDR 2 Ram behalten will. Glaubt ihr damit kann ich noch gut genug übertakten?:d

Du solltest ein Board nehmen mit Kühlung der Spannungswandler, das bis 140w freigegeben ist, wenn Du übertakten willst!

seit gut ner halben Stunde läufts jetzt so:

Wenn es wirklich stabil wäre, würd ichs so lassen, aber noch höher geh ich wohl nicht mehr.

EDIT:
Prime lieft 1:30Std fehlerfrei, auch Games liefen bisher.
Linx zeigt nach 7 Min nen Fehler -> genug herumgespielt mit den 4GHz.

Mal sehen wie weit er mit 1.40V geht, das wird dann 24/7 Setting.

Und testet auf jeden Fall mit Linx, alles andere ist Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den 1090T nun laufen, CoreTemp gibt mir ne VID von 1.45V, wo seh ich den Batch??

@Boardi05, steht direkt auf der CPU.

Ok, THX, werd dann guggn wenn ich den IFX raufmache, aber 1.45V sind schon n bissl viel :(

mit WAKÜ kein ding. hab meinen 1055T @ 1,55v am laufen

Zuletzt bearbeitet:
wakü is nix für mich ;)

meiner schaut grad so aus

schnappschuss mitn handy

@ Boardi05

pack doch wenigst nen andren kühler drauf. der boxed kühlt kacke und ist irre laut

@ MaxMax77

Crucial Ballistix Tracer wenn ich mich nicht irre

die leds schauen zwar fein aus, aber heitzen extrem die rams auf.....zumindest zu DDR2 :(
würd auf jeden nen 120er draufmachen. blos sieht man dann die netten rams nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Werd das WE mal den IFX schleifen, wollt mal das Sys zum laufen bringen und das OS raufmachen, da reicht der Boxed schon aus, aber ist echt laut das teil, aber laut Asus Probe hab ich grad 38° CPU bei 20° Umgebungstemp, muss ja auch noch die NB kühler runtermachen und die WLPads gegen Paste wechseln

wenn du den IFX schleifst, solltest du aber auch den HS schleifen und flüssige liquid pro verwenden um ein optimales ergebnis zu erreichen

nja der HS bleibt mal so wie er ist, der IFX ist ja extrem gewölbt, deshalb wird er geschliffen, beim E6600 ging das ja noch gut, da der ja nach innen gewölbt war und deshalb gleichte sich das ja aus, der AMD ist aber gerade und deshalb muss ich den mal n bissl anpassen

die Dinger hab ich noch nie benutzt^^ @Boxedkühler

Wenn ich die Turbofunktion richtig verstanden habe, wenn nicht alle Kerne ausgelastet werden, takten 3 um 500Mhz hoch und die die nicht gebraucht werden, die werden auf 800Mhz runtergetaktet. Soweit richtig? ;) Was bringt es dann, die Kerne mit z.B. 3,5 Ghz laufen zu lassen, obwohl se gar net gebraucht werden? Ist ne Gewissensfrage, ich weiß, aber die muss ja auch mal gestellt werden^^

nja der HS bleibt mal so wie er ist, der IFX ist ja extrem gewölbt, deshalb wird er geschliffen, beim E6600 ging das ja noch gut, da der ja nach innen gewölbt war und deshalb gleichte sich das ja aus, der AMD ist aber gerade und deshalb muss ich den mal n bissl anpassen

Würde den HS auch nicht schleifen. Probiers beim Kühler und wenns nichts bringt, kauf dir für ~30€ nen anderen, bevor du am Prozessor rumwerkelst ;)

Abend , ich Teste grad meine neue rams g-skill ripjaws 2000

Bei 1800 @ 9-9-9-24 kein Ding aber mit 2000 bootet das System nicht mehr ins windows . Hat jemand nen Tipp?
Sys.
Asus m4a89td pro
Die 2000er Speicher
1055T @ 250 mal 14

CPU-NB 1,27
NB 1,25
Ht 1.20
SB 1.20

Nb und ht Takt liegen bei 2000 MHz und vcore is auch mehr als er bei 3500 braucht.

Gruß Benny

@ ataridelta9

meiner ist auch ne ziemliche krücke. war mir schon beim kauf bewust.
aber wayn. daß macht e meine wakü wett

wenigst läuft meine NB gut. hab die ja bei nicht ganz 3000 am laufen und speicher @ CL5-7-7-1T und sehr straffen subs die ansich auch sehr günstig waren

Zuletzt bearbeitet:
meine Frage wird wohl gekonnt überlesen? ^^

Mein 1090er hat auch eine hohe vid von 1.45v...
Mal eben schnell unter Luft angetestet:

Am Wochenende kommt er unter Wasser:banana:
mfg
Gipse

die Dinger hab ich noch nie benutzt^^ @Boxedkühler

Wenn ich die Turbofunktion richtig verstanden habe, wenn nicht alle Kerne ausgelastet werden, takten 3 um 500Mhz hoch und die die nicht gebraucht werden, die werden auf 800Mhz runtergetaktet. Soweit richtig? ;) Was bringt es dann, die Kerne mit z.B. 3,5 Ghz laufen zu lassen, obwohl se gar net gebraucht werden? Ist ne Gewissensfrage, ich weiß, aber die muss ja auch mal gestellt werden^^

so funzt das mit dem turbo, so hab ich das auch mitbekommen.

und alle auf 3,5 ghz takten ständig bringt nur was wenn z.b. ein game alle kerne anspricht und davon profitiert.

so jungs IFX geschliffen und habe mit Prime 54°max und mit Linx 55° max

was sehr interessant ist ich kann jetzt mit der vcore und Cpu-NB vcore runter gehen und er bleibt stabil.

vorher hat er nicht mal einen versuch gestartet. bin nun bei test 10....

Ja der phenom reagiert gut auf Temperatur umso niedrieger die Temp umso niedriger der vcore und es springt auch mehr MHz bei Rum

Abend , ich Teste grad meine neue rams g-skill ripjaws 2000

Bei 1800 @ 9-9-9-24 kein Ding aber mit 2000 bootet das System nicht mehr ins windows . Hat jemand nen Tipp?
Sys.
Asus m4a89td pro
Die 2000er Speicher
1055T @ 250 mal 14

CPU-NB 1,27
NB 1,25
Ht 1.20
SB 1.20

Nb und ht Takt liegen bei 2000 MHz und vcore is auch mehr als er bei 3500 braucht.

Gruß Benny

die g-skill ripjaws laufen als plug and play speicher nicht besonders auf AMD systemen....da hatten schon viele probleme mit.

mal vom speicher abgesehen, 2000 haben bis jetzt nur ganz wenige geschaft, das hängt vom board und einer cpu mit sehr gutem imc ab.

Mein 1090er hat auch eine hohe vid von 1.45v...
Mal eben schnell unter Luft angetestet:

Am Wochenende kommt er unter Wasser:banana:
mfg
Gipse

Welchen Kühler hattest drauf? Meiner hat ja auch leider die gleiche VID

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:34 ----------

Ich hab mal n interessanten artikel zum X6 gfunden

Kompatibilität, OC-Potenzial und Fertigung des Phenom II X6: Nachgefragt bei AMD - amd, phenom ii

nö, ich werd den 1055T jetzt aber erst ma@ Standard testen. Will mal schauen, wie sich der Turbo so im Alltag verhält. Außerdem kann ich dann den Prozzi noch etwas undervolten ;) Weil, wenn er die 3,5 Ghz mit 1,32V schafft, dürfte er für die 3,3 Turboghz ja weniger brauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh