[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das sieht so aus. es kommen "auf allen pstates" offensichtlich zwischenstufen vor.

LinX ruft den maximalen Takt jedenfalls hervor...

Mmh lustig dass da so wenig drüber bekannt ist ;) Aber die Dynamik gefällt mir xD

Könnte sein, dass der AMD Monitor und die anderen Proggis echt nur den PState auslesen. Daher sieht das bei denen auch so aus, als hätten alle cores p0, in wirklichkeit liegen die aber gemütlich bei einem Multi von 4 und einer rechnet ;)

Aber alle sind Alarmstellung quasi^^

Mir fällt gerade ein: Windows hat ja auch diese komischen % in den Energieeinstellungen. Evtl. regelt Win 7 ja tatsächlich dynamischer^^

Was noch ganz interessant ist: Bei AMD Monitor sieht man ja noch diese Power-Savings-Anzeige. Ich vermute die hat etwas mit aktiven Halt-States zu tun. Kennt jemand ein Prog, dass die Halt-States anzeigt? Damit man das verifizieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Oese

Probier mal das neueste Sisoftware Sandra da werden detailierte Angaben zu den Energieoptionen Angezeigt.
Muß mal kurz selbst nachschauen...

€dit:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist es nun besser, den Turbo zu deaktivieren?
 
ENDLICH einer der weis wie man testet....
Wenigstens einer der mal länger testet!!
Du hast meinen Respekt
wink.gif

Danke ^^
Lief übrigens die Nacht durch und jetzt auch noch, scheint also wirklich fehlerfrei zu arbeiten.
 
weiß nicht, weil viell. die Leistung dann auf allen 6 Kernen anliegt? Naja, ich lass erst ma meine 6x 3,5ghz... fertig aus ^^
 
k10Stat nutze ich überhaupt nicht. Mache alles im Bios. Cpu hat ne VID von 1,425V. TurboVid?? Gibt´s das überhaupt? ;)
 
Der AMD Monitor ist auch zu langsam, probiert mal den TMonitor con CPUID:


MfG

Danke für die Tip, der TMonitor ist wirklich klasse durch die hohe Aktualisierungsrate.
Wo CoreTemp teilweise meint, alle Kerne würden mit 14er Multi laufen, da zeigt TMonitor noch an, dass es teilweise nur 3 Kerne sind und der Rest noch mit 4er oder 7,5er Multi laufen. ;)
 
so bin wieder am linx'n ich hoffe das nicht wieder ein fehler nach 1h oder 13min kommt. hab CPU VDDA auf 2,55 angesetzt und der ram hat nun 1,37V.
 
mit Turbo wäre matti ja schon über 4,1Ghz bei 3 Kernen :eek:
wobei bei der meist hohen Turbo Vid könnte das ja hinhauen :d:hmm:

edit:wäre dann noch anzumerken das meist alle Kerne laufen,was ich so lese von daher greift der Turbo ja so gut wie nie :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
und daher bleib ich halt bei meinen 6x3,5Ghz. Die 4 Ghz waren von Anfang an nie die Frage, obwohl, Reftakt auf 300 und dann geht´s ab *fg Nee, will ja nix grillen oder so. Außerdem hab ich ja nur nen 480W Nt.
 
da hast woll Recht mit 480Watt könnt es selbst bei nur 3 Kernen knap werden,fürn Haus gebrauch reichen die 6x3,5 Dicke aus
 
legen eure boards auch +0,05V mehr V-Core an wenn Turbo aktiviert ist und 1-3 kerne voll ausgelastet sind?

hab 1,5V im bios eingestellt

1-3 kerne ausgelastet (rest IDL) ==> ca 1,60v
4-6 kerne ausgelastet ==> ca 1,55V
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann leider erst am Dienstag sagen wie es bei mir ausschaut dank der Post :(
bei mir wäre es ein AM2+ bin mal gespannt um wieviel höher dort die NB-Vid ist im vergleich zum AM3
beim X4 waren es ja 0,25V mehr zum AM3
 
Zuletzt bearbeitet:
legen eure boards auch +0,05V mehr V-Core an wenn Turbo aktiviert ist und 1-3 kerne voll ausgelastet sind?

hab 1,5V im bios eingestellt

1-3 kerne ausgelastet (rest IDL) ==> ca 1,60v
4-6 kerne ausgelastet ==> ca 1,55V

Ich hab 1,3V eingestellt und wenn nur 2-3 Kerne voll ausgelastet sind, liegen ca. 1,325V an und wenn alle 6 ausgelastet sind, sind das schon 1,344V.
 
bleibt bei 1,425V.
 
also ist es nun besser, den Turbo zu deaktivieren?

sagen wir mal so, der turbo mode bringt`s nicht wirklich und noch dazu zieht er dafür ja auch massiv die spannung hoch. ich hab ihn aus und lass es auch so. wenn ich mehr takt brauch übertakt ich das ding einfach, feddisch...
 
ich werd mich aber dmnächst dennoch um ein stärkeres Nt bemühen. Denn mir ist aufgefallen, wenn die 6 Kerne am "ackern" sind, hör ich ein fiepen, egal ob C&Q, C1E an oder aus ist. Ich tippe mal, dass beim Oc das BeQuiet so leicht an seine Grenzen stößt, denn im Normaltakt ist das fiepen nicht vorhanden.
 
Welche VID zeigt Coretemp etc wenn du C&Q und den Turbo abstellst?
Bei mir sinds dann 1.325 sonst zeigt er entweder 1.225 oder 1.475 beim 1090T.

genau zwischen den 2 werten schwankt er bei mir auch wenn ich turbo und c&q an habe. sonst zeigt er 1.35 an, dann ist das wohl wie vermutet die richtige vid bei mir. ich denk das ist ok.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

ich werd mich aber dmnächst dennoch um ein stärkeres Nt bemühen. Denn mir ist aufgefallen, wenn die 6 Kerne am "ackern" sind, hör ich ein fiepen, egal ob C&Q, C1E an oder aus ist. Ich tippe mal, dass beim Oc das BeQuiet so leicht an seine Grenzen stößt, denn im Normaltakt ist das fiepen nicht vorhanden.

normalerweise sollte ein 480 watt e7 für deine config locker reichen.
 
jo hab Dark Power 850 und hab keine 12V sondern immer 11,5V anliegen bei 4Ghz.

Wohow Linx läuft bis jetzt 1h:14min stabil
 
zumindets bei mir zeigt tmonitor nur blödsinn an - nicht nur im idle sondern auch unter last ...

bjgf7cljulqayfy02.jpg


>>>cyber
 
normalerweise sollte ein 480 watt e7 für deine config locker reichen.

wenn ich alles auf Standard laufen lass, dann vielleicht, aber net, wenn ich Cpu und evtl. noch die Gpu übertakte. Oder?
 
wenn ich alles auf Standard laufen lass, dann vielleicht, aber net, wenn ich Cpu und evtl. noch die Gpu übertakte. Oder?

dann zieht dein config vielleicht 350 watt aus der dose wenn es hoch kommt und die ampere auf den einzelnen leitungen sollten auch reichen

Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 33) - 27.04.2010 - ComputerBase

guck dir mal an, was die von cb gemessen haben bei der leistungsaufnahmen, normal sollte das reichen

aber möglcih ist natürlich alles, wenn es nicht reicht (was ich mir nicht vorstellen kann), dann reicht es auch nicht...
 
ne wenn gute gpu und cpu oc dazu kommt kannste es knicken!

hatte das 650W darkpower mit q9450 @3,6ghz inkl 280GTX XT und da hat doch mein be quite gefiept! daher denke ich nicht das es reicht. hab mich danach immer gewundert wie andere das mit schwachen Nt's gebacken bekommen haben.

also abgestürzt is es nicht aber fiepen geht mal garnicht!

PS: geil wie sich die meinung da teilt ;) @ Roach
 
Zuletzt bearbeitet:
also kommt das fiepen schonma vom Netzteil ;o) weil wenn die Graka fiept, das merk ich, das ist ja auch nur kurz. Beim Nt ist es hingegen dauerhaft, solange eben Last anliegt. Und wenn Cpu normal taktet ist es ja auch weg. Werd mir aber entweder nen 500W Modu (87+) oder nen Cougar Sx550 (passt so schön in mein Case^^) holen. Dann sollte es beim Oc auch wieder passen.
 
jo ich hatte das fiepen, wenn ich bei Age of Conan unterwegs war.
ich dachte erst es ist meine neue 280GTX doch die war still ;)
 
mmh habe die merkwürdige entdeckung gemacht, dass mit k10stat der maximale multi des Turbo laut TMonitor nie genutzt wird. Man kann es auch nachvollziehen, SuperPi ist langsamer dann^^

Wenn Windows alleine alles regelt, greift der Turbo regelmäßig ein, wenn man beispielsweise Linx mit 3 Kernen laufen lässt.

@ techi: Ja, es scheint so, dass noch mal 0,05 über der Turbo Vid angelegt werden v on Zeit zu Zeit. Zeigt bei mir aber nur die Messung per Multimeter, cpuz zeigt das nicht^^

@ octacore: bei 6 kerne vollast=kein turbo habe ich die normale vid=1,375v bei mir. Turbo hat 1,475v und idle ist 1,225v.
 
ne wenn gute gpu und cpu oc dazu kommt kannste es knicken!

hatte das 650W darkpower mit q9450 @3,6ghz inkl 280GTX XT und da hat doch mein be quite gefiept! daher denke ich nicht das es reicht. hab mich danach immer gewundert wie andere das mit schwachen Nt's gebacken bekommen haben.

also abgestürzt is es nicht aber fiepen geht mal garnicht!

PS: geil wie sich die meinung da teilt ;) @ Roach

ich hatte einen q9550 @ 4 ghz mit einer gtx 260 übertaktet bzw. dann mit einer hd 5850 übertaktet (vgpu aber nicht erhöht gewesen) mit einem 400er enermax liberty ohne die kleinsten probleme laufen. das nt hat auch nie geräusche gemacht, oder war besonders laut oder heiß. wirklich top. hab jetzt nur das 500er cooler master silent pro drin, weil das liberty schon knapp 5 jahre alt ist und ich mal wieder was neues wollte.

dann ist da eventuell be quiet dran schuld wenn es nur damit probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh