[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8+2 hat mein Board, habs u.a. auch deswegen ausgewählt.
Mal sehen, vielleicht schaff ichs ja doch irgendwie und falls nicht ists auch egal, der Unterschied zw. 3950 und 4000 ist zu vernachlässigen und höchstens was fürs Auge ;)

Die 1090T packen die 4GHz jedenfalls wesentlich leichter als die 1055T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwo muß ja auch ein unterschied zwischen 1090T und 1055T sein ;)

den freien multi benötigt ja "normal" kaum wer da die OC boards e genug reftakt machen und 0815 user schon garnicht wenn der PC @ default rennt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir bei Prime immer ein Kern aussteigt und auch nicht auf weniger Takt bzw mehr Spannung reagiert, (eben 4Ghz 1,44v und 3,9Ghz 1,44v probiert, jeweils nach 20min ein kern weg, eigentlich lief das schon.) und die NB auf Std läuft, bleibt ja nur noch der Ram ueber oder? Obwohl selbst der nur mit 1333 statt 1600 läuft. Jemand nen Tipp?

Achja, Loadline Calibration aufen Anus CH IV an oder aus?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

wird wohl zu wenig CPU-NB sein

aber stell mal einfach nen ramteiler runter um den ram als fehlerquelle auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer schrieb:
wird wohl zu wenig CPU-NB sein

aber stell mal einfach nen ramteiler runter um den ram als fehlerquelle auszuschließen

Selbst 3,8 lief nicht, und die NB laueft ja auf Std., ich werde hrute Nacht ma memtest laufen lassen.

@ Gamer68

e nicht immer!
bei spannungen grüßer 1,5v kann es aber zu probs mit ner 4+1 kommen. vor allem im dauerbetrieb

@ DonGeilo

wenn du den ram testen möchtest, dann nimm besser prime blend custom und leg den ram so fest, daß nicht ausgelagert wird!

Techtrancer schrieb:
@ Gamer68

e nicht immer!
bei spannungen grüßer 1,5v kann es aber zu probs mit ner 4+1 kommen. vor allem im dauerbetrieb

@ DonGeilo

wenn du den ram testen möchtest, dann nimm besser prime blend custom und leg den ram so fest, daß nicht ausgelagert wird!

Dann weiß ich das Ergebniss......

@techtrancer.das stimmt schon .ist aber leider nur Theorie .es gibt gute und halt schlechte boards .unabhängig von den Phasen

8+2 hat mein Board, habs u.a. auch deswegen ausgewählt.
Mal sehen, vielleicht schaff ichs ja doch irgendwie und falls nicht ists auch egal, der Unterschied zw. 3950 und 4000 ist zu vernachlässigen und höchstens was fürs Auge ;)

Die 1090T packen die 4GHz jedenfalls wesentlich leichter als die 1055T

schon mal mit der ACC einstellung gespielt? versuch mal zwischen +2% und +4%

@Cyper, dein NT muss aber auch ziemlich am Limit sein oder?

kann gut sein, ich hab leider aktuell mein wattmeter verliehen. :-/

Obwohl ich stabile 12V, 5V und 3.3V habe - auch wenn ich die 4.1GHz mache. Ich denke das Silverstone performt da recht gut ...

ach ja: bei meinen tests hatte ich die GTX260 abgeschalten - sprich die ist bei 0.?W und alles amcht die Onboard-Graka - wie das mit voll ausgelasteter GPU und voll ausgelasteter CPU aussieht müsste ich mir mal ansehen ...

>>>Cyber

Kann es sein das der Speicherkontroller für DDR2 nicht so hoch geht wie der für DDR3 oder ist es das Board?
Ich habe jetzt zwei von drei 1055T getestet und die sind beide bei 3640mhz nicht mehr Primestable.
Linx macht keine Mucken aber sobald ich den Referenztakt auf über 260mhz steigere kommen in Linx auch Fehler.
RAM-Teiler habe ich auch schon reduziert und ebenfalls den NB-Multi.
Spannung habe ich auch mehr angelegt (CPU, CPU-NB, Speicher etc.) ohne Erfolg.
Den dritten 1055T werde ich heute Abend mal testen.
Wollte mir eventuell das Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX) holen.

packt der ram die taktrate nicht?

Kann eigentlich ja nicht sein, ist DDR1600 Ram und er lief das auch auf meinem DFI....
Ich habe mal die vdimm angehoben und jetzt scheint es zu laufen, ich werde mal weiter testen. Kann ja nicht sein das ich für DDR1333 auf dem Asus 0,1 v mehr brauche als auf meinem DFI bei DDR1600

why not?

was man im bios einstellt hat meist nix mit den real anliegenden spannungen zu tun!

Kann es sein das der Speicherkontroller für DDR2 nicht so hoch geht wie der für DDR3 oder ist es das Board?
Ich habe jetzt zwei von drei 1055T getestet und die sind beide bei 3640mhz nicht mehr Primestable.
Linx macht keine Mucken aber sobald ich den Referenztakt auf über 260mhz steigere kommen in Linx auch Fehler.
RAM-Teiler habe ich auch schon reduziert und ebenfalls den NB-Multi.
Spannung habe ich auch mehr angelegt (CPU, CPU-NB, Speicher etc.) ohne Erfolg.
Den dritten 1055T werde ich heute Abend mal testen.
Wollte mir eventuell das Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX) holen.

beim phenom I und II kommt es auf den ramteiler(DDR2) an...also der 800er ist unkritsich der 400 auch. beim 667 kommt die referenztakt limitierung schon recht früh....ich hatte das schon mit zwei X4 920(DDR2) gehabt.
DDR3 ist da viel unkritischer....

nimm mal den kleinsten teiler(400)

Zuletzt bearbeitet:
why not?

was man im bios einstellt hat meist nix mit den real anliegenden spannungen zu tun!

Ich fress nen besen, mit mehr Spannung rennt er seit 2,5h... Ich werde jetzt wieder hoch gehen und nochmal den höchsten CPU Takt ermitteln und im nächsten Monat wohl neuen Ram kaufen.... Jemand empfehlungen ?

Tendiere z.Z. zu diesen Mushkin Enhanced Redline Red Frostbyte DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-6-24 (DDR3-1600)
recht günstig, guter Takt und straffe Timmings und relativ wenig Spannung...... jemand eine bessere Alternative für um die 100€ ?
Alternativ währen wohl diese G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) gleicher Takt, weniger Spannung aber auch laschere Timmings.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich leider überfragt.
Aber vielleicht kann dir jemand anderes der die ECOs eingesetzt hat da weiterhelfen, sry.

Meine laufen derzeit mit einem 955BE C3 auf GA-790XTA-UD4 mit 8-8-8-24-1

grEEtz
fuzzy

Techtrancer schrieb:
@ DonGeilo

kommt drauf an was du ausgeben möchtest

mich lächeln schon ne weile die 2400er auf geizhals an ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a501521.html

bei denen sollte der max stable takt vom IMC der CPU abhängig sein^^

Um die 100€ wuerde ich locker machen.....

3,9 lief 1h, 4,0 ein Kern weg trotz 1,8 und 1333 ich glaube da stimmt was nicht. Kann ja nicht sein das der Ram bei 3,8 läuft, bei 4 aber nicht.

wie lang hast du denn den ram getestet? 7-8 stunden prime sollten es auf jeden sein wenn du auf nummer sicher gehen möchtest

bzw wenn nur einzelne cores in prime large aussteigen liegt meist zu wenig CPU-NB an

wenn es ram fehler sind, steigen in prime blend custom meist 2-X cores relativ ziemlich zeitgleich aus

unter 100€ wirst du leider kaum noch in nächster zeit speicher bekommen, da zum einen der dollar/euro kurs katastrophal ist und zum andren alle ramchiphersteller ne phatte klage wegen preisabsprachen am hals haben und diese sicher auf die kunden abgewältzt wird

einzig micron ist gut ausgestiegen weil sie alle andren hersteller verpetzt haben und desshalb nicht geklagt wurden ^^

DRAM-Preisabsprachen: Strafen gegen Infineon & Co.

Recht, Politik & EUDie Europäische Union wird in dieser Woche wegen illegalen Preisabsprachen Strafen gegen neun Hersteller von DRAM-Speicherchips verhängen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Die betroffenen Unternehmen sind geständig. Das ermöglicht es der EU-Kommission erstmals, den Fall mit einem neuen Vergleichsverfahren abzuschließen, das erst seit 2008 gesetzlich vorgesehen ist. Die Hersteller kommen durch das Eingeständnis ihrer Schuld dabei mit geringeren Strafen davon.

In einem ordentlichen Verfahren könnte die EU Geldstrafen in Höhe von bis zum 10-prozentigen Anteil am Jahresumsatz verhängen. Das Vergleichsverfahren reduziert diesen Wert. Wie hoch die Summen letztlich sind, soll am 19. Mai in Brüssel verkündet werden.

Zu dem Preiskartell gehörten sowohl der deutsche Halbleiter-Konzern Infineon als auch Samsung, Hynix, Elpida, NEC, Hitachi, Toshiba, Mitsubishi Electric und Nanya Technology.

In den Fall war auch Micron Technology verwickelt. Das Unternehmen hatte die Existenz des Preiskartells allerdings erst gegenüber den EU-Behörden aufgedeckt und damit maßgeblich zum Ermittlungserfolg beigetragen. In einer Art Kronzeugenregelung geht der Hersteller damit straffrei aus

==> http://winfuture.de/news,55474.html

Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen, habe 2,5h bei 3,8 getestet und dann bin ich auf 4Ghz hoch, da stieg er aber nach 10 Minuten aus...... Beim hochsetzen der Ram spannung über AOD ist mir der rechner abgekackt, und per Remote geht jetzt nix mehr.

bzw wenn nur einzelne cores in prime large aussteigen liegt meist zu wenig CPU-NB an

und die läuft ja auch Standart.....

Zuletzt bearbeitet:
spannungen und co besser im bios fixieren und im win nur noch reftakt anheben

aber wenn blos eine core ausgestiegen ist tipp ich auf zu wenig CPU-NB

spannungen und co besser im bios fixieren und im win nur noch reftakt anheben

aber wenn blos eine core ausgestiegen ist tipp ich auf zu wenig CPU-NB

Ich werde nachher einfach nochmal ganz von unten anfangen müssen.... Echt nervig.... Das ganze lief schonmal einige Stunden LINX ich wollte nur CPU NB Ocen und habe diese einfach nicht Stabel bekommen, deswegen habe ich halt erstma geguckt und jetzt selbst bei 2GHz NB und Std. Spannung (1,15V) soll es die NB sein ?

Naja bis heute Abend kann ich eh nix ändern. Rechner hat sich weggehängt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh