[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube, bei mir lag das Gefiepe am Ram. Hab jetzt noch mal spaßeshalber die Timings entschärft, Spannung auf 1,65V gelassen. prime gestartet und siehe da, kein Fiepen. Werd ich mal beobachten, dann fahr ich halt den Ram mit Cl9 statt Cl8, des macht den Braten auch net fett ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ roach hmm das kann sein.
mir nun egal hab das größere genommen danach ;)

jo hab endlich 2h Linx durch vcore is nun bei 1,371875 im bios.
natürlich gibs bilder ;)







jetzt muss BF BC2 zeigen das es ohne abranzer läuft. dann is jut..
 
meinste da ran lags? haste eigentlich Cl7 bei dir eingestellt?

ich gehe jetzt BF BC2 zoggn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja CL7-8-7-24-5-42-5-6-110 glaube ich
 
@powerplay ok ich werde mich als nächstes an die ram timmings machen. Gskill sagt das die aber bei 1600 cl7 t2 unterstützten.
 
Da ich meine hier irgendwo von Leuten gelesen zu haben die beide Boards hatten/haben:

Lohnt sich in Bezug auf x6-Overclocking der Wechsel vom 790FX-Gd70 auf das Crosshair IV (höherer Maxtakt/Performance etc.)?
 
@[WGT]Joze

vom P/L lohnt es sich nicht, der unterschied vom 890FX zu 790FX liegt bei 0.04-0.03v

z.b.

MSI 790FX 4 Ghz @1.43v
Asus Crosshair IV 4Ghz @1.39v

muss jeder selber wissen, das CF IV kostet 180-190 €, wenn man schon ein 790er hat lohnt es sich eig. nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen :wink:

mir ist gestern beim Web stöbern etwas aufgefallen :eek:
wie kan es sein das DDR2 800 VS DDR3 1333 die selbe Bandbreite haben sollen,diese info entnahm ich den Werbematerial aus den Hause AMD zum X6 Launch *grübel

wen den so ist dekt es sich mit meinen DDR2 1066 5-5-5-14 Benches worin DDR2 eine ecke Schneller ist als 1600er CL8 DDR3
Tests wurden mit den X4 945 gemacht.
 
@ A64 now!

Weil DDR2-800 den selben Speichertakt hat wie DDR3-1600. Das wären 200MHz: DDR-SDRAM

In deinem Fall hast du mit DDR2-1066 = 266MHz Speichertakt.
Das würde in etwa DDR3-2128 entsprechen...;)

MfG
 
hm ok
war nur verwundert weil oft gesagt wird DDR2 würde den Phenom Ausbremsen ich aber selbiges nie gespürt habe...

wie DDR Funkioniert das weiss ich ja ;)
dacht halt nur nicht das die Lösung so einfach auf der Hand liegt
 
DDR2 vs DDR3 ist nicht die welt um!

es wird wohl daran liegen, daß es schwirig ist wirklich gute DDR2 zu bekommen

halbwegs gute DDR3 hingegene nicht, da es inzwischen einige speicher gibt die mehr takt als daß AMD IMC können und man dadurch recht flott bei der IMC wall ist

bei DDR2 muß man schon ein ausnamekit haben um an die IMC wall zu stoßen.....früher um die 650-700mhz (F3) und um die 700mhz (C2)......beim D0 weis ich es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging mir nur um die befürchtung das der DDR2 meinen X6 ausbremsen würde und dies ist ja auf keinen Fall so.

und vom Takt geht mein RamKit bis 600Mhz@5-5-5-18-C2 1,86V
also habe ich nun doch genug Raum für ein kleines OC Spielchen

edit: hab ich was vepasst oder warum ist der Post von oese wech???
 
Zuletzt bearbeitet:
wunder mich nur wiso der Post nun wech ist war doch nichts nekatives???

diese frage hast du mir schon mal gestellt ;)
kann ich dir leider nicht beantworten da sie unter HS stecken,und Garanbie möcht ich nicht Riskieren bei den Ram Preisen zur Zeit ;)

Morgen werde ich den X6 mal auf Zahn füllen :d
 
ich lass meinen 1055T@Stock laufen, denn ich hab die Tage festgestellt, dass die Games auch so wunderbar laufen. Hab die Spannung bissi gesenkt und werd das erstma so lassen.
 
@ a64: hab den post gelöscht, weil ich mir bei dem, was drinstand nicht mehr sicher war.

Ich war der meinung, DDR2-800 und DDR3-800 haben den gleichen Speichertakt, dabei haben die nur den gleichen I/O-Takt. weiss es jetzt aber immer noch nicht wirklich.

Die Übertragungsraten sind bei gleichen Timings aber gleich..
 
so, ich denke ich hab das maximum bei meinem X6 gefunden: >klick<

ist zwar kein LinX aber da bin ich aktuell noch mit 4018MHz dran - ich denke die 4.1 lasse ich in dem profil als TurboCore dann laufen, so sollte ich das System stabil haben.

Mal eine Frage zu spannungen: Mit K10Stat sieht man's: wenn man CnQ dem Windows überlässt und nix an den States ändert sieht man, dass wohl per core eine ander VID angelegt werden kann. Ist das irrelevant, weil sowieso nur die größte VID an der CPU anliegt oder kann das nur K10Stat nicht, dass man jeder core eine andere spannung gibt?

>>>cyber
 
mit turbo geht sicher auch mehr

ohne turbo gehen bei mir 3,8

mit turbo 4,2

also mit turbo könnt ich mir bei dir schon um die 4,4 bis 4,5 vorstellen

probier mal deine 4 ghz V-Core @ 3,9 ghz und turbo an
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Boinc muss man, wie ich feststellen "durfte", doch einiges mehr an vcore anlegen. Wo Linx noch locker durchläuft, rebootet der Rechner bei Boinc einfach neu.
mfg
Gipse
 
kann mir wer nen crashkurs bei BOINC geben?

ich check nicht so ganz wie man es ordentlich zum laufen bringt

hab es nur zusammengebracht, daß es anfangs gelaufen ist, dann wieder nicht und sich danach erst durch ein deinstallieren abschalten lies

die zeit wo es lief, lief es bei mir aber ohne reboot mit meinem prime setting
 
Zuletzt bearbeitet:
so, und hier der letzte stabilitätstest - hab die vcore noch ein mal erhöhen müssen, nun hab ich nach 2h linx keine errors mehr gehabt also lass ich den mal so :d

hab nun die 4018MHz bei 1.488V vcore.

bjhp331wd9hc3mnky.jpg


>>>cyber
 
@>>>cyber; hast du andere spannungen oder ACC oder sonstwas auch verändert? weil ich schaff es nicht über die 4GHz, bis 3.9 rennt mein 1055T brav mit 1.47 (vid hat er 1.40) aufm msi 790fx-gd70 aber sobald ich 4050 (das wäre dann 13.5x300) einstell, hab ich schon bis 1.55v alles durchprobiert, mal rennt LinX 10min, mal 45min, manchmal quittierts aber schon nach 45sec den dienst, temps sollten soweit passen, max. 53° mit wakü. NB/HT MHz hab ich soweit unten wie möglich irgendwas bei 2000MHz...also an denen kanns nicht liegen....
 
NB hab ich noch auf 1.1875 (statt 1.15) - dass ich das erhöhen muss hab ich aber erst mit prime und blend gechecked, da ist linx mehr raten als vermuten woran's liegt.
ansonsten: check mal die temp deiner spawa's - lass nen extra lüfter drauf blasen, so bin ich draufgekommen dass meine spawas zu warm werden - sobald ich die kühler gehalten hab ist's mit den spannungen gleich wesentlich stabiler gewesen (verher haben die im CPU-Z richtig geflattert) und somit auch gleich alles stabiler ...

>>>Cyber

//Edit: und nun codiere ich mein erstes divx-video mit 6cores - das rockt :d :d :d
 
@MaxMax77

ist bei mir genauso. die 4GHz schaff ich nicht, bin aktuell bei 3950 mit 1,475, aber die 4004 oder so will er nicht, habs bis 1,52V probiert. Und mehr wird mir zuviel, Temps sind bei mir auch kein Problem.

habs mit 14x286 probiert. HT und NB waren irgendwo bei ~2000, also daran lags nicht

werd aber trotzdem versuchen weiter zu kommen, einfach mal sämtliche Spannungn +0,1V oder so, vielleicht scheiterts ja daran, oder anderer Multi.. aber ist schon komisch, magische Grenze 4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
was auch interessant wär, 250iger Reftakt, und Turbo an, das mit Standardspannung. Hat das schonmal wer probiert? -.-

hab grad den thread überflogen und scheinbar wartest du noch immer auf antwort auf deine frage? ;)


hab meinen 1055t (stepping: 1011apmw) mit standard-spannungen (1,30/1,45 bei turbo) bei 250bclk mit turbo getestet.
mit 16,5er multi für den turbo bricht er nach ein paar minuten bei linx ab. mit 16er multi läuft linx (mit 2 threads, um auch wirklich den turbo zu zünden) im moment seit 8h:30 fehlerfrei.

MFG
Demetrio

edit: leider verschrien, beim s3 ist er mir grad mit bsod abgeflattert. turbo also doch mal aus vorerst ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyper, dein NT muss aber auch ziemlich am Limit sein oder?
 
@ Anarchist

obenrum skallieren die D0 kaum noch auf spannung.
aber sie skallieren noch.
jedoch nur auf massive mehrspannung, wodurch auch die temps dementsprechend raufgehen........vorausgesetzt daß mobo packt so viel v-core.
ne 4+1 spannungsversorgung oder so spielt da scheinbar nicht mehr mit. 8+2 sollten es schon sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh