[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schon mal mit der ACC einstellung gespielt? versuch mal zwischen +2% und +4%

habs vorhin mal probiert, aber damit wirds richtig instabil, der Rechner bootet teilweise gar nicht mehr und ACC stellt sich zurück auf disabled.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab nochmal geteste auf die schnelle, 4Ghz Cpu, 2Ghz Nb, ddr800, prime large 30min ok.
Selbe settings ddr1600, 8min fehler.....

Ich werde jetzt 4ghz cpu, 2ghz nb und ddr800 mal uebernacht testen.....

Sollte man vdrop unterbinden?
Wenn ich bei meinem anus die load line calibration deaktiviere drop die vcore von idle auf last um 0,06v

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
habs vorhin mal probiert, aber damit wirds richtig instabil, der Rechner bootet teilweise gar nicht mehr und ACC stellt sich zurück auf disabled.

genau diese verhalten kenn ich
hab auch das UD3P ist aber sonst ein feines Board wen man weiss wie es läuft :eek:

kan ich mich ja mit dir austauschen wen es ans Clocken geht sofern ich darf :)

PS: Paket noch immer nich da.... tolle Feiertage *grml :wall:
 
@A64 Now!
klar doch. 1055T oder 1090T?

Bei dem Setting bin ich jetzt stehengeblieben. Läuft absolut Boinc/Linx stable und das reicht mir jetzt auch. Genug Versuche für 4GHz gestartet. Mit 1,55+Vcore sind sie wohl möglich, aber das lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nun mal wieder zu turbocore.

bjilbh0f2hyjwfxlu.jpg


wem glauben?

:d

//Edit: habe 3600MHz im P0 und im B0 4000MHz mittels K10stat konfiguriert ...
 
denk daß dauert noch ein weilchen bis die proggys mit dem turbo ordentlich umgehen können

wenn turbo an ist liest mir Tmonitor zb "nur" 4,1X ghz aus, auch wenne s laut bios mehr sein müsse. durch en weitere reftaktanhebeung komm ich komischerweise nicht höher
 
Hab die Erfahrung gemacht, dass TMonitor im Turbo einen halben Multi weniger anzeigt wenn man mit k10stat konfiguriert hat.

Das scheint auch zu stimmen, bei mir wird dann weniger vcore benötigt und SuperPi ist langsamer. Allerdings schmiert der Rechner dann manchmal doch ab, schätze dass er ganz selten den vollen Multi dann doch anlegt.

TurboCore zeigt ja komischerweise alle möglichen Multis /unterhalb/ des angelegten pstates an. Ich weiss es nicht, aber ich kann es mir vorstellen, dass der pstate den maximalen multi vorgibt und eine entsprechende vcore anlegt.

Teilweise sieht man den Turbo in coretemp/cpu-z nicht, aber in TMonitor, weil es zu schnell geht. Man sieht dann in Coretemp nur kurz die Turbo-Vcore.
 
hab die tzurbo V-Core auch schon mal in CPU-Z gesehen!

kann es aber nicht mehr reproduzieren :(

schafft es boinc oder sonst irgendein proggy 3 cores voll auszulasten? ....mal abgesehen davon daß ich boinc nicht ordentlich zum laufen bring :(

ableton oder qbase wär mir eingefallen......damit bringt man jeden rechner ans limit. blos gibt es da keine fehleranzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
den turbo auf 3 cores fulltime anliegen zu haben ist fast unmöglich, dafür müssen die anderen 3 ja pennen und da macht windows oftmals nicht mit...

für boinc/cinebench etc wo die cores auf 100% sind (und man ja auch multicore gut ausnutzen kann) ist turbo imo nichts, aber fürs normale handling und auch games ohne multicore-fähigkeit bringts imo schon was... Und es fetzt weil es oc schwieriger macht und man nochwas zum dran rumfiddeln hat xD
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. unter XP 64 funkt es ansich solang nebenbei nichts gröberes läuft.
jedoch komm ich wiegesagt weder mit prime noch mit linx auf dne höchsten multi wenn turbo an ist :(

dafür kann ich die turbo V-Core nun reproduzieren

dafür muß der turbo an sein und der cpu multi fix festgelegt. dann taktet der rechner je nach leistung nur einzelne cores hoch aber hald nur auf den eingestellten multi

und dann sieht man in CPU-Z sehr schon daß wenn 1-3 cores belastet werden bei im bios eingestellten 1,55V satte 1,60V anliegen und bei 4-6 cores die eingestellten 1,55V

interessanterweise hatte ich 1,55V eingestellt und durchs umschalten auf turbo hat daß mobo automatisch die V-Core im bios auf 1,6V angehoben, die dann anliegen wenn 1-3 cores laufen. bei 4-6 cores bekommt die CPU nach wie vor 1,55V

wär ne geile sache wenn man die special v-Core auch regeln könnte!

und auch wenn man CPU multi und turbo multi getrennt einstellen könnte.

denn ich hab zb den 13er multi laufen damit ich mit der Nb hoch genug komme, kann aber mit dem nicht den turbo deaktivieren, da dieser nur funkt wenn man 16,5 im bios eingestellt hat und dies bei 6 belasteten cores den 14er multi ergeben würde
 
Zuletzt bearbeitet:
die separate einstellung geht sicher muss nur implementiert werden. Ich hab mit DFI drüber gesprochen die meinetn im Moment keine Zeit aber an sich gute Idee.

Was man wie machen muss ist derzeit noch von board zu board verschieden..

Mit Phenom MSR Tweaker geht es, da kann ich die PStates verändern und es wird korrekt auf den höchsten Multi geschaltet, wobei TMonitor trotzdem meistens einen Multi zwischendrin anzeigt, nur ganz selten kommt der höchste zum einsatz (ist ja immerhin auch 4,125 mhz lol xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dir DFI auch was bezüglich der zukünftigen boards geflüstert? gern auch per pm ;)

ich mag endlich wieder ein bugfree bios nach meinem asus und gigabyte brett
 
Zuletzt bearbeitet:
nein weiss nichts über zukünftige boards.

Und warnung: MSR Tweaker hat mir grad das Board gegrillt. Hab mittels dem MSR Tweaker die Turbo VID RUNTERgestellt, dann kam irgendwann ein reboot während LinX. Dann hochgefahren, wieder reboot beim starten von windows, wahrscheinlich wenn er die phenom-MSR Tweaker Daten liest, reftakt auf std. gestellt -> pc geht aus power lampe leuchtet noch geht nicht mehr an, bios reset, pc geht wieder, reboot beim windows start, dann wieder aus mit leuchtender blauer lampe, bios reset, beim pc starten blauer funke, dampf und gebritzel^^

jetzt nach längerem bios reset kein gebritzel mehr aber startet nicht, 8.8 bios code auf dem board -> tot.

werd mir morgen mal die pwm's anschauen und bevor ich starte mit nem anderen board muss der MSR tweaker da runter... KACK EY drittes board dieses jahr 2x wakü und jetzt der MSR Tweaker! Irgendwas ist faul bei mir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja mal richtig hart :eek:

Meine WaKü-Unfälle liessen sich alle mit ner halben Stunde Backofen @70°C und 2 Stunden Heizlüfter vors Mainboard wieder beheben.
Um zum Thema zurückzukommen: Mein 1055T ist unterwegs. Dann werde ich mich ab Donnerstag wohl auch in den Test-Reigen hier einreihen. :coolblue:
 
lol nicht nur eine, nein gleich 3 von 4 phasen jeweils der erste mosfet durchgebrannt^^

eingestellt waren per msn-tweaker+bios 1,5v Turbo @ 4,125g, 1,3v @ 3,5g und dann entsprechend dadrunter, keine last anliegen, nichts^^ lol

Vorher hat Phenom MSR Tweaker schon ein paar komische Freezes produziert, aber es schien an zu niedriger idle-vcore gelegen zu haben...

mal wieder neues board fällig..

will mal wissen was da los war^^

@ EselTreiber: Meine WaKü-Schäden waren nicht durch Wasser, sondern durch verkantete Kühler/wackelnde Kühler (da nur an zwei Schrauben befestigt) auf der NB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber heftig das gleich 3 Phasen :eek: durchgebrannt sind, da muss ja eine sehr hohe Spannung drauf gewesen sein. Das heißt also große Vorsicht mit dem PhenomMsrTweaker, oder ganz meiden.;)
 
Ich hab keine Ahnung, als der PC noch lief hat CPU-Z maximal 1,488v angezeigt. Aber irgendwie muss es letztlich das Bios oder weiss der Teufel zerschossen haben...

Ich poste es mal im Phenom MSR Thread.

Es stinkt hier im Zimmer immer noch trotz ordentlichem Lüftens xD
 
Bei mir ist mal eine Festplatte durchgebrannt, der strenge Geruch war sehr lange im Zimmer wahrnehmbar.
 
@ öse

na servus! grillparty bei dir und ich nicht eingeladen^^

mein zweites gigabunt ist schon weg. kann dir also meines nicht mehr anbieten :(

hätt blos noch ein jetway HA08 rumliegen..... müsste aber testen ob es funkt! hat aber auch nur ne 4+1......

8+2 is schon was andres. hatte meinen F3 ja auch lange zeit am MVP mit 1,6v am laufen

daß ganz kleine gigabunt mit SB850 macht nen guten preis/leistungs eindruck
8+2 und die spannungsversorgung der rams schaut auch nice aus

==> http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4838

bios wird aber wohl ähnlich verbugt wie bei mir sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja zum glück das msi noch hier und ein BI auf halde was noch repariert wird, aber schön ist es nicht^^

Was für ein Mist ey.. War nen top board... Bin sogar am überlegen es mir nochmal zu holen. Weil atm haben alle probs mit ihren x6-biossen, und das DFI lief sauber egal was ich eigestellt hab^^ Bis heute..
 
ne das MSI musste nur dem DFI platzmachen. Das MSI ist auch kein schlechtes Board, nur gehn nen paar Multis nicht und Turbo/CNQ lässt sich beim x6 nicht abschalten... Aber reftakt rauf auf 250mhz und dann 3,5ghz + 4,125ghz turbo @ stock rennt ;)

Mal sehen muss erstmal drüber schlafen jetzt^^
 
C&Q lässt sich bei mir auch nicht abschalten

Turbo schon

max reftakt kann ich bei mri kaum testen, da sich der NB multi nicht immer runterstellen lässt

300+ sind aber absolut kein problem
 
Zuletzt bearbeitet:
mim gigabyte?
 
jep

mal schauen ob GB die special multi & V-Core integriert

in die bugliste wurde es aufgenommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere Frage, hat eig. mal wer gemessen, was ein 1055T an Watt zieht, wenn er mit 6x3,5 Ghz läuft. und zum Vergleich@Stock auf 1,3V(wegen den Turbo 3,3 Ghz) undervoltet? Das würde mich mal ganz stark interessieren ;o)
 
lol, also fürs herz ist der geruch eines gegrillten mainbaords schon fast schlimmer als leichengeruch, oder? :d

nen X6 auf 4+1 boards zu übertakten ist sehr riskant ... warum machen das so viele hier?

ich sehe turbocore bei mir immer beim booten. Direkt nach dem windowslogin coretemp aufgemacht, hier greifen ja dann die "default" CnQ-settings - und da sehe ich (öfter als nur ein mal) dass ein oder zwei Kerne auf 3.6GHz takten. alle 3 Kerne hab ich auch schon mal zusammengebracht, ist aber eher selten ;)

Sobald ich dann mit K10stat oder mit phenommsrtweaker meine settings übernehme seh ich das nie mehr - auch wenn ich nach wie vor das windows CnQ verwende ...

aber vielleicht - ok, HOFFENTLICH - wirds besser sobald asus ein vernünftiges bios baut ...

>>>Cyber
 
werd mir morgen mal die pwm's anschauen und bevor ich starte mit nem anderen board muss der MSR tweaker da runter... KACK EY drittes board dieses jahr 2x wakü und jetzt der MSR Tweaker! Irgendwas ist faul bei mir^^

hui...........

Mach mal nen bild von den Spawas !!??

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:51 ----------

hast du schon probiert mehr CPU-NB anzulegen?

Nochmal zurück zum Thema, ich habe übernacht meine mir schon bekannten 4GHz Settings nochmals mit DDR800 mit Prime Large getestet. Lief durch........

Also scheint mein RAM da ja irgenwie nen schuss zu haben. Ich werde das aber nochmal teste. Habe noch Ripjaws vom Kollegen zuhause liegen, wenn die zumindest mit DDR1333 laufen und meiner nicht, ist klar wo der Hase läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh