[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage die gerad so hier noch reinpasst ;)
welche Spawa Abteilung sind den beim Board dafür verantworlich dafür die NB Voltage bereit zustellen bei einen 8+2 Board sind es die 2Phasen der Ram abteilung?? :hmm:
oder bezieht der CPU die Nahrung vom den CPU Phasen Abteilung ???

die ram phasen werden nicht mit angegeben. Es sind 8 phasen für die cpu und 2 phasen für die NB..

kann sein. aber wer weis....
teste einfach mal 6-9-6 bzw 7-9-7

dann weist du mehr ;)

Ich glaub, die NB meines 1055 is eher scheisse. 1.25 V für lausige 2500MHz. Mag das vllt auch am RAM liegen? Ich hab so blöden Speicher, der 1.8V braucht...:wall:

Und ich spiel an RAM und Core-takt rum wie ein Bekloppter und wunder mich, dass der bei Prozessorlast + mp3 abspielen irgenwann Soundprobleme macht und dann abschmiert. Das is mal wieder die blöde NB. Mein 955 hatte auch son Stück schlechtes Silizium. :motz:

Das denk' ich mir auch... aber wenn ich mir überlege, dass ich für den DDR3-1600/7-6-6 gerade mal 70€ bezahlt hab und jetzt für ähnlich guten RAM glatte 170€ hinlegen soll da geht mir der Hut hoch. Ich fordere Studenten- und Schülerpreise für Arbeitsspeicher :grrr:

Da beim CPU Takt schluss ist versuch ich mich mal an der NB. 2400 -> 2700 bei 1,25V

nice, die neueste beta vom msi 785GM-E65 kann den turbo-multi verändern. Jetzt rennt die einstellung, bei deren versuch ich mit phenom msr tweaker das dfi gekillt hab :lol:

Würde gerne eine ungefähre Einschätzung zu meinem 1090T erhalten, damit ich kommende Woche beruhigt loslegen kann. :d

Zu meinem Batch (1018 CPMW - 003xx) bzw. den aktuelleren Herstellungswochen, habe ich bisher nur einen User-Review gefunden. Der 1018 DPMW hat auf einem 890FXA-UD5, für 4 GHz rund 1,50V benötigt. Das Image der Stock VID ist offline, wahrscheinlich sind's 1,325V ("is not bad").
Könnte man die bekannten Ergebnisse aus den bisherigen Berichten tendenziell übertragen oder ist das viel zu ungenau bzw. Quatsch?

Mit >1,5V für ~4 GHz müsste ich beim MSI 870A-G54 (5+1 Phasen) dann gegebenenfalls die Kühlung der Spannungswandler verbessern oder sollte gleich das Board wechseln.

Das denk' ich mir auch... aber wenn ich mir überlege, dass ich für den DDR3-1600/7-6-6 gerade mal 70€ bezahlt hab und jetzt für ähnlich guten RAM glatte 170€ hinlegen soll da geht mir der Hut hoch. Ich fordere Studenten- und Schülerpreise für Arbeitsspeicher :grrr:

da gibt es aber schon auch günstigere gute als 170€ pro kit ;)

@ Gamer68

weniger spannung muß ja auch nicht sein

bei ner 4+1 schwankt sie blos im normalfall stärker als bei ner 8+2 versorgung.
und durchgehend liegt ja nur die min schwankende spannung an
und ne 8+2 steckt hald mehr spannung weg
sonst ist kein unterschied wenn die qualität gleich ist

Zuletzt bearbeitet:
NAJA BEIM CROSSHAIR ist es blöd mit dem vcore mit aktivierten LLC geht der vcore unter vollast hoch ,was ja eigentlich nicht schlimm wäre ,aber bei spielen so wie BC2 mit einer cpu last von 60% liegt dann zuwenig an ,stell ich LLC deaktiviert ,dann habe ich extrem hohen vdroop,also nicht ganz so einfach

da müssten die biosprogrammierer nachbessern damit mit entweder die turbo vid und oder den trubo multi selbst wählen kann

Würde gerne eine ungefähre Einschätzung zu meinem 1090T erhalten, damit ich kommende Woche beruhigt loslegen kann. :d

Zu meinem Batch (1018 CPMW - 003xx) bzw. den aktuelleren Herstellungswochen, habe ich bisher nur einen User-Review gefunden. Der 1018 DPMW hat auf einem 890FXA-UD5, für 4 GHz rund 1,50V benötigt. Das Image der Stock VID ist offline, wahrscheinlich sind's 1,325V ("is not bad").
Könnte man die bekannten Ergebnisse aus den bisherigen Berichten tendenziell übertragen oder ist das viel zu ungenau bzw. Quatsch?

Mit >1,5V für ~4 GHz müsste ich beim MSI 870A-G54 (5+1 Phasen) dann gegebenenfalls die Kühlung der Spannungswandler verbessern oder sollte gleich das Board wechseln.

ich glaub nicht dass das board ohne kühlung der spawas auf dauer 4ghz@1,5v packt...

lieber eins nehmen wo für den bereich ausgelegt ist....

wenns mit neuem chipsatz sein soll, und im bereich von 100€
ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und hat ne gute spannungsversorgung

da gibt es aber schon auch günstigere gute als 170€ pro kit ;)

Jagut, das stimmt wohl. Ich hab einfach mal blind bei Geizhals gesucht nach den Timings und Takt. Bin zur Zeit leider auch nicht wirklich im Bilde, was die Chips auf den DDR3-RAMs angeht. Nach meinen DDR1 TCCDs und BH-5 /CH-x hab ich mich nicht weiter damit befasst.

Mit 1.65 V gehts jetzt auch ganz gut. Aber DDR3-1333 mit 7-7-7 is ja schon relativ lahm. :rolleyes:
Jetzt nurnoch rausfinden, wie weit ich mit der NB-Spannung wieder runter gehen kann.

€: Was ist denn aktuell für AMD so empfehlenswert an RAMs? Überall sieht man immer nur intel, intel, intel

Zuletzt bearbeitet:
laut TaPaKaH nach wie vor Elpida MNH-E Hyper

blos die werden schon seit nem jahr nicht mehr hergestellt

Zuletzt bearbeitet:
danke oese für die info,hab das mit den 2Phasen für Ram von der Gigabyte Seite da wurde es mal so beworben ;)

images
heute war noch immer kein Lüfter dabei,aber dafür war der 1090er aufn Postwagen *lol

irgend wer da oben mag mich nich....

Mich auch nicht, habe nun 10 so depperte 1090er und alle wollen mit 1,38~1,4V die 4GHz total zum :motz:
Über ~4,4 geht auch keiner total langweilig --> weiter den 4,5GHz Phenom suche
Ahja und zwei 1055er, aber die gehen so grottig :grrr: :rolleyes:

Mich auch nicht, habe nun 10 so depperte 1090er und alle wollen mit 1,38~1,4V die 4GHz total zum
Ahja und zwei 1055er, aber die gehen so grottig

...deine Sorgen möcht ich haben... erwähnte ich das schon? ^^

schick mir so einen der 1.38V @ GHz macht, ich bin damit zufrieden ;)

>>>Cyber

@Gamer68

Danke, das war auch meine Vermutung - bislang hatte ich hierüber nämlich nichts Gegenteiliges gelesen.
Bei der VCore-Spannung gibt es zwischen den verschieden ausgelegten Spannungsversorgungen, wenn überhaupt, nur minimale Unterschiede, wie die von Techtrancer erwähnten Schwankungen.
Mich beunruhigten eher die Berichte einiger Leute, deren Boards weniger Phasen besaßen, so wie oeses DFI, dessen Mosfets sogar durchgebrannten.

@OT71

Ist nicht auszuschließen. Relativ sicher ist man wohl nur mit den teureren OC-Boards.
MSI hat bei diesem Modell jedoch hochwertige Komponenten verwendet, ähnlich dem GD70. Da es sowieso schon bei mir rumliegt, werde ich es mal unverbindlich testen. Vielleicht macht sich das Board ja sofort via Rauchzeichen bemerkbar. ;)
Kleine Kühlkörper, zur zusätzlichen Absicherung, könnte man jedenfalls immer noch anbringen - wäre für mich kein Thema.

@all - noch einmal kurz zu dem Batch:

Ich darf wahrscheinlich davon ausgehen, dass sich ein CPMW neuerer Produktionswoche (1018), tendenziell nicht ganz so gut wie einige der hier genannten Batches verhält, oder? edit: Anmerkung zu der Wafer-Ziffer entfernt, da jene mehrfach unterteilt belichtet werden; hierdurch soll die Fertigungsqualität nur marginal zu den äußeren Bereichen abweichen.

Ist irgendwie blöd, wenn man seine OC-Aussichten aufgrund einer spezifischen Kennung, von vornherein als eingeschränkt betrachtet. Na ja, solange keine 1,6V für 4GHz (+ X) benötigt werden... :d ;-)

...deine Sorgen möcht ich haben... "...
Ich auch! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mich auch nicht, habe nun 10 so depperte 1090er und alle wollen mit 1,38~1,4V die 4GHz total zum :motz:

Mir würde schon ein 1090er reichen. :wink:
Verkaufst du die wieder oder schickst du die zurück? Welcher Preis?

grEEtz
fuzzy

das brauch meiner auch 1.38-1.4V für 4ghz aber dann sind es 16x250.20x200 habe ich noch net probiert ,aber ich teste ja nur mit linx ,das brauch ich schon zei stufen mehr als bei prime

1.4V für läpische 4Ghz jo dat is ne Skandal :coolblue:

schiel mal kurz rüber zu den C3 er *gg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh