[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich wäre sehr neugierig, was ein Phenom X6 bei Folding@Home leisten kann (PPD bei Verwendung des SMP2-Client mit A3-Units unter Windows).
Hier wäre der Folding@Home-Thread zu finden:Klick
Hilfestellung beim Einrichten des Clients und der Ermittlung der PPD würde es dort natürlich auch geben.
Davon mal abgesehen sind neue Falter jederzeit willkommen und ich bin dort sicherlich nicht der einzige, den die PPD-Leistung interessiert.

ciao Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

brauch einen neues Mobo das mein Gigabyte nur 95W hexacores unterstützt.
Kann man das ASRock 890GX Extreme 3 für OC empfehlen?

Laut dem Test in der PCGH, die am Mittwoch erscheint, gibts bei dem Board Probleme beim RAM-OC. Der Idle-Stromverbrauch ist relativ hoch und die Temps der CPU-Spawas trotz Heatpipe deutlich die höchsten im Testfeld.

Das ASUS M4A89GTD Pro/USB3 macht da den ausgereifteren Eindruck, kostet aber auch mehr.
Ich persönlich kaufe nur sehr ungerne ASUS-Boards, der Service ist einfach unter aller Sau und der BIOS-Support oftmals mehr als mangelhaft.
Aber das ist meine Meinung ;).
 
dabei macht das asrock so nen feinen eindruck. vor allem in anbetracht des preises!

was sind es denn für probs beim ram OC?
 
Haben wir im forum ne batch liste schon erstellt? Am montag abend verbaue ich mein sys. Ich denke dat wäre doch gut für die anderen hier im forum. Meine batch steht bei systeminformation schon drinn.

Mfg
Bufu
 
moin.

habe zurzeit immer noch meinen alten q6600 @ 3.4ghz. ich frage mich ob der x6 ein großes upgrade wäre? will auf jeden fall ein neues system bauen, auc um endlichen vom pcie 1 weg zukommen. habe das gefühl das das beim zocken manchmal die min frames stark runterzieht.

was mich jetzt auch interessiert, einige von euch übertakten scheinbar nur über den multi und andere über den fsb. liegt das an den verwendeten boards oder an den cpus? (freier multi)
 
dabei macht das asrock so nen feinen eindruck. vor allem in anbetracht des preises!

was sind es denn für probs beim ram OC?

Jo, gedanklich war das auch schon mein nächstes Board.

Zu dem RAM-OC Problem: DDR3-1600 sind nicht stabil zu bekommen. Getestet wurde bis maximal 1,75V, bei allen anderen Boards hat das problemlos funktioniert, nur das Asrock will anscheinend keine 800Mhz.
Eventuell liegts am BIOS und das Problem wird noch behoben, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Die Idle Stromaufnahme ist im Schnitt 20W höher im Vergleich zu den Mitbewerbern und die CPU-Spawa Temp um ~15°C höher.
Ist meiner Meinung nach schon ziemlich krass.
 
@Ducati750ss

versuch mal 272x14 @1.45v, NB Takt 2000, CPU-NB 1.13v | NB 1.15v, HT Link 1.21 & SB 1.21v
 
Ok, schmeiss ich mal ebend an

Edit:
NB und HT Frequenz musste ich auf Multi7x= 1904MHz stellen, bei 8x wäre ich bei 2176....
Bei der CPU-NB liegen bei Last 1,15v an, statt den eingestellten 1,13v
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, gedanklich war das auch schon mein nächstes Board.

Zu dem RAM-OC Problem: DDR3-1600 sind nicht stabil zu bekommen. Getestet wurde bis maximal 1,75V, bei allen anderen Boards hat das problemlos funktioniert, nur das Asrock will anscheinend keine 800Mhz.
Eventuell liegts am BIOS und das Problem wird noch behoben, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Die Idle Stromaufnahme ist im Schnitt 20W höher im Vergleich zu den Mitbewerbern und die CPU-Spawa Temp um ~15°C höher.
Ist meiner Meinung nach schon ziemlich krass.

hmm, ich habe das besagte Board. Meine 8GB DDR3-1333er Teamgroup Speicher laufen problemlos als DDR3-1600er bei Standard DRAM Spannung von 1,64V. Zum höheren Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen, weil ich keine Vergleichswerte habe. Der Spawa Kühler wird allerdings sehr heiß, schätze mal irgendwas um die 50Grad.
 
hmm, ich habe das besagte Board. Meine 8GB DDR3-1333er Teamgroup Speicher laufen problemlos als DDR3-1600er bei Standard DRAM Spannung von 1,64V. Zum höheren Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen, weil ich keine Vergleichswerte habe. Der Spawa Kühler wird allerdings sehr heiß, schätze mal irgendwas um die 50Grad.

Vielleicht liegts auch an den verwendeten RAM-Modulen. Komisch nur, dass die im 1333-Betrieb einwandfrei funktionierten und auch bei allen anderen Boards stabil mit 800Mhz laufen.

Ja, die Spawas erreichen 61,7°C, gemessen auf der PCB-Rückseite, die anderen Boards liegen praktisch alle unter 50°C, zum Teil sehr deutlich. Das erklärt dann vermutlich auch die höhere Leistungsaufnahme.
 
Sieht super aus.

Bei so einem Ergebnis würde mir ein 1055T sofort ausreichen :).

Bin mal gespannt was da noch so geht...
 
die 95 Watt TDP Varianten vom 1055T werden noch spannender
 
Klar die 95 werden noch besser gehn.

P.s eine Std Prime laeuft er scho 1,408 vcore
 
So einen hät ich auch gerne :wink:
Meine braucht für 3808MHz schon 1,392v....4GHz laufen auch nicht mit 1,47v...höher hab ich nicht getestet.
Frequenzen für NB,RAM und HT waren dabei sogar unter default runtergeschraubt.
Naja, Dienstag oder Mittwoch krieg ich noch einen...hoffe der ist besser.
 
OC mäßig scheien die E0 ja fast besser zu laufen als die C3

hat sich leistungsmässig eigentlich etwas getan?

superpi1m bei gleichem takt von nem E0 und C3 würd mich brennend interessieren
 
Die Batch GPMW ist auch besser als CPMW, VID 1.300 vs. 1.325
 
wie ist das denn mit dem unterschied zwischen 125W und 95W.
manche boards von gigabyte, z.b. das MA790GP-DS4H und das MA790X-UD4P können nämlich die 125W varianten nicht unterstützen. warum weiß ich nicht. liegt das am bios oder wird da kein bios in nächster zeit raus kommen, das die 125W variante unterstützt?
ich warte nämlich nun schon eine weile auf ein bios für das MA790X-UD4 (also das ohne P). wenn da nacher aber ein bios raus kommt, das nur die 95W variante unterstützt muss ich ja auch nch ein neues board kaufen.
das würde ich aber nicht wollen und mit einen 965BE kaufen. weiß da jemand mehr?
 
wenn 125W nicht unterstützt wird liegt es oftmals an der fehlenden SPAWA kühlung

du könntest es also auf "gut glück" probieren....wenn du nen lüfter auf die SPAWA´s macht, hab ich da keine bedenken bei dir

ob dein bios mitspielt ist hald ne andre sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok da hab ich eh ne wakü für, heißt ich kann dann, auch wenn in der "cpu support list" steht, dass nur der 1055T 95W unterstützt wird, eine mit 125W einbauen?

wobei das 790X-UD4P ja auch keine schlechte spawakühlung hat oder? ist ja eigentlich identisch mit den anderen boards.

EDIT: für mein board gibts leider noch kein bios, da muss ich noch abwarten, leider. laut gigabyte dauert es noch bis mitte/ende dieses monates.
ich wede gigabyte auch mal anschreiben was der utnerschied von 95W und 125W ist, ob da ein biosunterschied vorliegt oder ob die hardware garnicht mitspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab auch AM2 bretter auf denen AM2+ CPU´s liefen

ausprobieren musst du es aber wohl selbst!

aber wenn es ein bios für den 1055T gibt, bin ich guter dinge, daß mit etwas glück auch was größeres drauf laufen könnte
 
der 1055T würde mir ja reichen. mit referenztakt krieg ich den hoch genug. 1090T brauche ich nicht unbedingt.
ist halt die frage ob mit dem AM2+ board dann auch OC-technisch noch was drin ist oder ob da dann das board schlapp macht. naja aber da muss ich mal schauen.
ich hab gerade gesehen dass dein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P auch nur 95W unterstützt. ist das bei allen AM2+ boards der fall? find ich ja schon seltsam...
 
nein nicht bei allen
 
ist das dann hardwarebedingt, also schlechtere stromversorgung, schlechte spawas....oder ist das softwarebedingt, sprich biosabhängig?
weil die beiden genannten boards sind ja nicht die billigsten bretter, da müssten ja eigentlich gute komponenten verbaut worden sein?!
 
denke mal eher hardwaremässig...

kann ich dir aber nicht genau sagen (da ich so ein Board nicht habe)

nur DS4H & UD4H und die haben über 95w Support
 
aber mein board und andere auch unterstützen ja sogar 140W CPUs!
da finde ich ist 95W schon ein enormer gegensatz....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh