[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein X6 1055T ist heute angekommen und natürlich wie fast immer ein beschissenes Stepping erwischt: 1014 GPBW. :kotz:
Da habe ich eigentlich gar keine Lust, den Prozessor aus der Verpackung zu nehmen und zu testen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stunned_guy schrieb:
Mein X6 1055T ist heute angekommen und natürlich wie fast immer ein beschissenes Stepping erwischt: 1014 GPBW. :kotz:
Da habe ich eigentlich gar keine Lust, den Prozessor aus der Verpackung zu nehmen und zu testen...

Woher wisst ihr denn jetzt schon welches Stepping gut ist und welches nicht?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Ganz einfach: schon zu Sockel 939 Zeiten hat sich bewahrheitet, dass bestimmt Buchstabenkombinationen am besten gehen. Das ging dann auch so weiter bei AM2 und auch AM3. Leider gehört da der Buchstabe B an 3. Stelle nicht dazu :(

MaxMax77 schrieb:
und welche buchstaben an welchen stellen sind dann "richtig gute" steppings?

Das wuerd ich auch gerne wissen... Gibts da irgendwo eine aufachluesselung oder behaltet ihr euer wissen fuer euch!?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Mein WR Opteron 170 :-)wink: @ stunny) hatte RPAW wenn ich mich recht entsinne. Aber da ging der RPBW noch besser afaik ... Also ran an den 1055T!

@ stunned

RPBW war doch auch ganz nett ;)

zwar net ganz so fein wie RPAW aber immer noch besser als die meisten andren 939er

Ne ich glaub der RPBW wäre sogar noch besser gegangen, da hatte einer mit dem boxed 3ghz bei default rausgekritzelt .. dann ging sie ihm aus unerklärlichen Gründen flöten (n00b :d ). Ich konnte leider nie einen zwischen die Finger kriegen ... :(

Das erinnert mich an die guten alten JIUHB Zeiten, das war noch was :) Mein nächstes System wird wahrscheinlich auch wieder AMD. Ist Preis-Leistungs-mäßig einfach top.

Welches Board ist eiglt. zum guten OCen und gutem Bios Support zu empfehlen. Bin im anderen Lager nicht mehr so sehr auf dem laufenden ;)

irgendwer hat gepostet, daß es probs bei den rams hat

obwohl dies ja auch sein könnte weil einfach irgendein timing zu straff eingestellt war

preis/leistungtechnisch wär es aber top

und layout ist sowiso der hammer!

Das wuerd ich auch gerne wissen... Gibts da irgendwo eine aufachluesselung oder behaltet ihr euer wissen fuer euch!?

Die gibt es ;) Die verschiedenen Buchstaben stehen z.B. für den Ort der Fertigung, den Wochentag der Fertigung, die Reinheit der Serie usw....
Irgendwo auf einer DVD habe ich die genaue Aufschlüsselung noch liegen.

@ Yidaki
RPAW war mit eins der besseren, aber Ausnahmen bestätigen immer noch die Regel, nur sind die halt selten.

mito´s RPBW ging schon dufte. und meiner auch. meinen zweiten hab ich ja leider gekillt :-(

klar. wiegesagt kein vergleich zu den RPAW, aber immer noch besser als die meisten andren 939er

ach was......stell ihn kalt und leg los :)

Zuletzt bearbeitet:
Mito hatte doch nur X2 3800+, nicht wahr? Aber scheinbar war das nen gutes Stepping ;)

Erst mal muss ich ihn auspacken, auf mein Luftboard packen und zum Laufen bekommen. Dann teste ich den eventuell unter Kokü und köpfe den natürlich ;)

Gerade Testsystem aufgebaut --> CPU läuft schon mal nicht, brauche wohl erst mal ein gescheites BIOS von DFI :(
Somit kann ich also warten....oder aber sofort köpfen ? :d

Thx. Ja DFI sollte sich mal ranhalten und ein ordentliches 890GX oder 890FX basteln ... aber das machen die ja nicht ... :(

Unter geizhals.at/de ist der Link zu Amazon noch grün zu sehen. Also gabs das ganze wirklich für 222€ verfügbar.

seh mich da nun net durch. auf GH steht 24h und auf der page selbst 2-4 wochen

222 wär schon sehr verlockend!

Ganz einfach, auf der GH Seite ist der Stand von 22:22 Uhr (und 2 Sekunden) und bei Amazon (ca. 1,5h später) die aktuelle Lage --> vorerst ausverkauft :d

Hab meinen 1055er gestern eingebaut, ist (leider?) auch ein GPBW...aber noch jungfräulich :cool:

Board ist ein Asrock M3A790GXH, Kühler Scythe Mugen 2 und als Speicher wird das OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 eingesetzt.

Hab mich aber mit AMD OC nie wirklich auseinandergesetzt, könnt mir da jmd bissl unter die Arme greifen? :love: (Hab mal einen Opteron OCed, aber das ist schon paar Jahre her)

+ was generell empfehlenswert wäre, zB NB Vc um 0.1V erhöhen etc.. :)

Edith: Der Turbo lässt sich im Bios deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
naja, was ich hier so gelesen hab:
1) standard vcore + 4-5 schritte nach oben sollten 4 GHz möglich sein
2) CPU-NB auf max. 1.25v
3) RAM volt auf 1.65-1.70 (wegen hyper transport flood sync error)
4) NB/SB volt auf 1.21v
turbo/C1E/cool n quiet/spread spectrum alles deaktivieren...
ram timings am besten manuel einstellen, so wenig wie möglich auto lassen...
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh