[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar:d Sind 2000er G.Skills 4GBTB, laufen derzeit bei sicheren 8-8-8-24. Da sollte noch was gehen.
mfg
Gipse

Hab nochmal weiter getestet und scheinbar was noch anspruchsvolleres als Linx gefunden, nämlich QuantumFire (Boinc).

Wirklich stabiles Setting, ohne dass Berechnungsfehler auftraten ist jetzt 3,808GHz bei 1,45V. So lass ichs auch.

Linx gab sich z.B. schon mit weniger Vcore zufrieden, erst Quantum meldete Errors.

Das gleiche verhalten habe ich auch festgestellt. Die CPU ist bei 3,2GHz Linx und Prime95 stabil mit 1,13v, BOINC läuft erst mit 1,21v ohne Berechnungfehler. Eine Stufe niedriger geht auch(1,19v) aber ca. nach 2St treten dann im BOINC Fehler auf.

Ach übrigens wahr das bei meinem x4 965 C3 auch schon so.

Das gleiche verhalten habe ich auch festgestellt. Die CPU ist bei 3,2GHz Linx und Prime95 stabil mit 1,13v, BOINC läuft erst mit 1,21v ohne Berechnungfehler. Eine Stufe niedriger geht auch(1,19v) aber ca. nach 2St treten dann im BOINC Fehler auf.

Ach übrigens wahr das bei meinem x4 965 C3 auch schon so.

Jap ist so. Also jeder der nach paar Std. Prime oder 10min Linx behauptet, seine CPU arbeite korrekt, der hat nicht wirklich etwas bewiesen ;)

Hab nochmal weitergetestet und mit den 1,456V schafft er auch die 3906MHz. NB auf 2511MHz. Boinc wird über die Nacht durchrechnen, um zu sehen ob auch wirklich alles sauber läuft, erst danach vertrau ich dem Takt.

naja wer behauptet nach 10min linx das es stabil ist ,ich lasse linx immer so 2-2.5hh laufen und dann muss er min 5h BC2 durchhalten und dafür brauch ich immer eine stufe vcore mehr als mit linx

so, nun habe ich meine 4GHz stabil - mit 1.45V vcore.

Das größte Problem macht das MB bei mir - alles was ich über ~1.5V vcore einstelle ist dann ein schwanken zwischen 1.47V und 1.57V - so im 10sec-Takt. Das vernichtet dann auch die 4.1 oder 4.2 GHz.

bjfs9f7uqgjolh78i.jpg

Ich überlege die spawas auch unter wasser zu setzen, vielleicht liefern die dann bessere, stabilere spannungen.

im großen und ganzen bin ich mit dem ergebnis nun zufrieden - statt 6 x 3.2GHz 4 x 4GHz ist schon einiges an plus ... :banana:

Vllt. mache ich morgen dann mal mit mehr als den 45mins linx nen screen :d

>>>Cyber

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:55 ----------

@cyber:

laut ASUS sollen am kommenden Mittwoch einige Bug-Fixes rauskommen. Guckst du hier.

hier hat nicht zufällig jemand nen account und kann in dem thread mal posten, wie's mit einem beta-bios für das M3N-HT Deluxe/HDMI aussieht?
Ich hätte mich reggen versucht, das orum meint aber was von falsch eingegebenen Captcha (wobei ich leider gar keins zum ablesen seh geschweige denn vom passenden eingabefeld) und meint auch dass meine emailadresse geblacklistet ist (???).

mein linx ist nach 1h:13min abgebrochen. Ich hab dann die vcore nochmals angehoben. Und siehe da nach 13min abbruch! Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht schon zu warm das teil! Setzt mal die CPU VDD volt hoch und die CPU volt eine bis zwei stufen anheben! Hast ja das MSI GD70 ne?

die 64Bit Version von Cinebench ist auch nen gutes Testprogramm. Hatte meine 6x3,5Ghz mit 1,325V gestestet, beim 1. Test verabschiedete sich Cinebench einfach so, beim 2. Versuch gab´s sogar nen Bluescreen. Also Spannung ne Stufe rauf, damit lief dann auch Cinebench problemlos durch. Läuft jetzt also mit 1,345V, hab ich zumindest im Bios eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen 1055er jetzt auch drin :)

hab noch ein paar fragen

1. gibt es irgendein prog was die temps der kerne richtig ausliest? weil coretemp liest müll aus, everest bei den temps von den kernen ebenso, nur der "cpu" wert von everest kommt ungefähr hin

2. coretemp zeigt bei mir mal eine vid von 1.35 an und dann mal wieder von 1.2250, was stimmt jetzt? hängt aber wohl damit zusammen, daß ich c&q gerade aktiv habe, somit müssten die 1.35 wohl passen und die 1.2250 zeigt er an weil c&q gerade aktiv ist, oder? turbo ist aus.

bei meinem board gigabyte 790xt-ud4p heißt die turbo option im bios übrigens "core performance boost" falls das für jemand interessant wäre.

@Roach13
danke für die info mit den Turbo mode dan weiss ich wo nach ich suchen muss.

weiss einer eine hp wo ich infos über AMD´s Agesa Microcode Updates erhalte :angel:

so, die 3,2GHz packe ich jetzt auch mit 1,168V klick. Leider ist mein BIOS so buggy, dass ich den Multi nicht ändern kann:wall:.
OC-Versuche müssen daher noch warten. Kann mir mal einer sagen, was er so bei 3,2 Ghz hat, um die OC-fähigkeit meiner CPU einzuschätzen?

Könnt ihr noch mal kurz auf meine Frage antworten?

@Roach13
Nein es gibt kein Tool das die Temp richtig ausliest, da die Sensoren in der CPU nicht kalibriert sind, habe das irgendwo gelesen.:)

die 64Bit Version von Cinebench ist auch nen gutes Testprogramm. Hatte meine 6x3,5Ghz mit 1,325V gestestet, beim 1. Test verabschiedete sich Cinebench einfach so, beim 2. Versuch gab´s sogar nen Bluescreen. Also Spannung ne Stufe rauf, damit lief dann auch Cinebench problemlos durch. Läuft jetzt also mit 1,345V, hab ich zumindest im Bios eingestellt

Hab ich auch mal grad getestet, lief bei mir beim ersten mal ohne probleme mit 1,315V@3,6GHz, aber Battlefield BC2 hat sich vorhin verabschiedet, aber mit ner Windows Fehlermeldung, es sei nicht genügend arbeitsperformance verfügbar und ich solle aereo abschalten, jemand ne ahnung was dat sein könnte?

also bei mir ließt Speedfan die Temp richtig aus. Bei meinem X4 hat nämlich immer die Temperatur von Speedfan mit der von Coretemp übereingestimmt. Beim X6 idle 33°C nach Speedfan und 19°C nach Coretemp.

so, die 3,2GHz packe ich jetzt auch mit 1,168V klick. Leider ist mein BIOS so buggy, dass ich den Multi nicht ändern kann:wall:.
OC-Versuche müssen daher noch warten. Kann mir mal einer sagen, was er so bei 3,2 Ghz hat, um die OC-fähigkeit meiner CPU einzuschätzen?

Mein 1090T ist bei 3,2GHz Linx und Prime95 stabil mit 1,13v.:banana: Die 4GHz habe ich auch schon versucht da muss ich die Spannung auf 1,42v erhöhen ist aber noch nicht 100% ausgetestet, möchte erst alles unter Wasser setzen und dann wird nochmal getestet. Wenn ich aber die CPU BOINC stable haben möchte muss ich die Spannung für die 3,2GHz auf 1,21v erhöhen.

d.h das sind Lukü-Werte? Respekt! Ich habe mir nen NH-D14 mit PK-1 WLP geordert. mal schaun, was da noch rauszuholen ist. Denke mal, dass man mit DDR3 Eco's und nem 890FX Board noch etwas mehr rausholen könnte.

Jap ist so. Also jeder der nach paar Std. Prime oder 10min Linx behauptet, seine CPU arbeite korrekt, der hat nicht wirklich etwas bewiesen ;)

Hab nochmal weitergetestet und mit den 1,456V schafft er auch die 3906MHz. NB auf 2511MHz. Boinc wird über die Nacht durchrechnen, um zu sehen ob auch wirklich alles sauber läuft, erst danach vertrau ich dem Takt.

ENDLICH einer der weis wie man testet....
Wenigstens einer der mal länger testet!!
Du hast meinen Respekt
wink.gif

Für alle, die sich fragen, funzt der Turbo überhaupt, wie wo was warum: Mit dem AMD Power Monitor kann man die Kerne ganz gut bei Ihrem Treiben beobachten. Teilweise sind die einzelnen Kerne nur für Bruchteile einer Sekunde imTurbo-Modus, weshalb man es in coretemp beispielsweise nicht sieht. Das Programm gibts nicht mehr bei AMD daher hab ich es mal hier hochgeladen:

http://www.hardware-factory.com/downloads/category/3-amd-phenom-ii-x6

edit: TMonitor auch hinzugefügt..

Was mir noch nicht ganz klar ist, warum ich mit prime und SuperPi den Turbo nicht durchgängig auf einem Core hervorrufen kann.

teilweise ist es die Threadverwaltung von Windows, die möglichst alle Kerne nutzt und dann die Kerne nicht in einen Halt-State gehen lässt, andererseits Wenn beispielsweise ein Game läuft, geht der entsptrechende Core öfter mal in den Turbo, aber nur, um Lastspitzen abzufangen.

Auf der einen Seite gut, denn auf viele Cores verteilte arbeit wird Energieeffizienter erledigt, und so muss turbo nur aktiviert werden, wenn ein einzelner Thread einen Core 100% auslastet, auf der anderen Seite wird der Turbo aber bei konstant 100% Auslastung eines Cores (Pi, Prime) irgendwie nicht aktiviert, sondern die anderen Cores laufen trotz 0% Auslastung ebenfalls mit p0.

Das liegt auch nicht an dem cnq-mode. Man kann mit k10stat auf unganged clock mode umschalten, dann laufen die nicht ausgelasteten Kerne mit p3, Aber der eine ausgelastete und zugewiesene Kern geht trotzdem nicht in den Turbo. Bei einem Game mit schwankender Auslastung geht der Hauptcore für kurze Zeit öfter mal in den Turbo, die anderen Cores werden unabhängig getaktet, auch wenn die k10stat-clock-control-Funktion ausgeschaltet ist und Windows das Geschehen steuert.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Monitor ist auch zu langsam, probiert mal den TMonitor con CPUID:

MfG

thx probier ich aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

jau stimmt tmonitor ist geil :) man sieht es funktioniert alles. Warum können die anderen progs das nicht?

Immerhin bin beruhigt. TMonitor zeigt es auch bei SuperPi

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

mmh wieso zeigt TMonitor bei Turbo bei mir manchmal 15.5 Multi oder 16.0, wobei es eigentlich 16.5 ist?

Kann man dem Proggi vertrauen?

@ oese

Also ich würde jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen!
Es wäre evt. möglich das der Takt garnicht Stufenweiße zwischen den P-State wechselt, sondern variable verändert wird. (wobei das P-State nur den max. Takt vorgibt)
Das würde auch erklären warum die anderen Programme das nicht auslesen können, da sie nur die max. aktuellen P-State anzeigen, nicht aber den realen Takt.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh