AMD plant High-End-Zen-Prozessoren für Ende 2016

Wo habe ich denn bitte falsche Angaben gemacht? Mein E-5? Wo hab ich einen E-5?

Falsch zitiert oder meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden?

Lügst du jetzt oder hast du es wirklich vergessen ?

Und was genau soll das jetzt zeigen?, dass in einem Anwendungsfall, welcher extrem gut multithreaded skalierbar ist die FX CPU ziemlich gut abschneidet?

Und ist ja nicht so, dass es keine Xeon E-5 gab, die auch die großen Opterons in HPC auf Abstand hielten/halten.

Da sagtest du es. Und dann hab ich dir gezeigt wie ein FX8 4 Moduler deinen E-5 6 kerner Platt macht. Also wie soll er dann bitte gegen einen FX16 (2 x FX8) ankommen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal, um dem ganzen etwas mehr nachdruck zu geben: News Neuer Compiler GCC 6 mit HSA- und Zen-Support
Wenig überraschend dauert das Encoden einer WAV ins MP3-Format weniger lang, je stärker das Kompilat auf die CPU-Architektur optimiert ist. Die Unterschiede innerhalb der Kompilate jedoch liegen immer auf ähnlichem Niveau. Steamroller ist ~5 % schneller als Piledriver und Excavator legt noch mal 10 Prozentpunkte drauf. So liegen zwischen dem Encodieren mit dem Standard-Kompilat auf Piledriver und dem des maximal optimierten auf Excavator immerhin 65 % Performance-Gewinn für dieselbe WAV bei identischer Konfiguration und identischem Takt. Hallo Software-Entwickler! Hier schlummert Potenzial, das einfach per Compiler-Flag aktiviert werden kann!

40% IPC + 65% Software "SimSalaBim" :angel:

Lügst du jetzt oder hast du es wirklich vergessen ?

Da sagtest du es. Und dann hab ich dir gezeigt wie ein FX8 4 Moduler deinen E-5 6 kerner Platt macht. Also wie soll er dann bitte gegen einen FX16 (2 x FX8) ankommen ?

Nein ich lüge selbstverständlich nicht, ich habe auch nirgends einen E-5 Hexacore erwähnt. Aber schön, dass du es sogar quotest.

Und dann hab ich dir gezeigt wie ein FX8 4 Moduler deinen E-5 6 kerner Platt macht.

yeah, wir suchen uns eine software raus, schalten HT ab, übertakten die eine cpu und die andere nicht, sorgen damit dafür dass der FX dann mit 50-100% höherem verbrauch eine nuance flinker ist und deklarieren das ganze dann als platt machen.

das könnte auch einer mediamarkt werbung entsprungen sein :fresse:

zeig doch mal wie der fx8/9 im cinebench oder firestrike einen i7 990 oder e5 1660 "platt macht" ;)

selbst der heute über 6 jahre alte xeon w3680 (= i7 980) ist in summe schon die bessere cpu, ich bin ja nicht ohne grund vom fx8320@4,75 ghz auf eben diesen gewechselt..
mehr leistung, bei weniger verbrauch.

NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Xeon Processor W3680,Dell Inc. 09KPNV
NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - AMD FX-8320,Gigabyte Technology Co., Ltd. 970A-UD3P

Zuletzt bearbeitet:
yeah, wir suchen uns eine software raus, schalten HT ab, übertakten die eine cpu und die andere nicht, sorgen damit dafür dass der FX dann mit 50-100% höherem verbrauch eine nuance flinker ist und deklarieren das ganze dann als platt machen.

das könnte auch einer mediamarkt werbung entsprungen sein :fresse:

zeig doch mal wie der fx8/9 im cinebench oder firestrike einen i7 990 oder e5 1660 "platt macht" ;)

selbst der heute über 6 jahre alte xeon w3680 (= i7 980) ist in summe schon die bessere cpu, ich bin ja nicht ohne grund vom fx8320@4,75 ghz auf eben diesen gewechselt..
mehr leistung, bei weniger verbrauch.

NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Xeon Processor W3680,Dell Inc. 09KPNV
NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - AMD FX-8320,Gigabyte Technology Co., Ltd. 970A-UD3P
Danke für deine persönliche Meinung!
Trägt allerdings fast Null dazu bei im GPU Limit!
3D, VR, DS,was weiß ich was...!
Das hat alles null komme nichts mit der CPU zu tun! ;)

Du weißt aber schon daß die Benchmarks ein Aprilscherz waren, right?
Der Artikel wurde am 1.4. geposted und am nächsten Tag als Scherz deklariert.

Nochmal, um dem ganzen etwas mehr nachdruck zu geben: News Neuer Compiler GCC 6 mit HSA- und Zen-Support

40% IPC + 65% Software "SimSalaBim" :angel:
65% Software SimSalaBim kannst mal streichen. Zen hat keine GPU, somit greift das HSA hier wohl nicht. Es sei denn man kann AMD dGPUs ebenfalls als HSA Teil nutzen, aber sowas ist ja aktuell schon möglich mit OpenCL, Cuda etc.

Danke für deine persönliche Meinung!
Trägt allerdings fast Null dazu bei im GPU Limit!
3D, VR, DS,was weiß ich was...!
Das hat alles null komme nichts mit der CPU zu tun! ;)

wieso denn jetzt gpu limit?

der phsyik score ist bei dem hexa xeon mal eben 31% höher, der combined score gar 38% und das obwohl der w3680@stock läuft und der fx8320 35% übertaktet ist.

d81bnp1g7wlq8y0jh.jpg

der fx verwendete 1600er cl9 ram, der xeon jetzt 1333mhz cl9.
zusätzlich war beim fx die northbridge übertaktet, knapp 2,6ghz waren das

der firestrike ist natürlich nen reichlich extremes beispiel, im cinebench bei 5ghz allcore ist der fx zb nur eine nuance langsamer als der xeon@stock.
http://www.hardwareluxx.de/communit...vishera-oc-thread-931758-25.html#post21749603
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5213716&postcount=173
allerdings kriegt man sowas mit normalen mitteln auch garnicht so einfach gekühlt, hatte damals etwa 10 grad raumtemperatur.
verheizen tut das ding dann auch tatsächlich das doppelte von dem alten xeon..^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel geschlagen wird vermutet hier glaube keiner, sondern wir glauben/hoffen soweit ich weiß alle dass AMD bei 85-90% liegt und dann über mehrere Kerne und einem besseren Preis gewinnt.
AMD bzw. Jim Keller haben schon mehrmals bewiesen dass sie den Giganten Intel kurzzeitig übertreffen können.

Mit 85% 90% Der Skylake Singlecore Leistung kann man problemlos ohne CPU Limit DirectX11 Spiele spielen und mit Direct X12 wird der unterschied fast ganz egal.
Wenn der Preis dann stimmt wird die CPU für uns Gamer die bessere bzw. ist es egal ob man nun Blau oder Rot kauft!

Aber etwas viel viel viel wichtigeres wird fast immer ausgeblendet! Wenn AMD in die Nähe von Intel kommt muss Intel wieder richtig vollgas geben! Das heißt Preise runter und Leistung rauf!

Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel geschlagen wird vermutet hier glaube keiner, sondern wir glauben/hoffen soweit ich weiß alle dass AMD bei 85-90% liegt und dann über mehrere Kerne und einem besseren Preis gewinnt.
AMD bzw. Jim Keller haben schon mehrmals bewiesen dass sie den Giganten Intel kurzzeitig übertreffen können.

Was heist denn eigentlich immer Intel schlagen?
Wie soll das gehen? AMD kann, will und wird Intel nicht schlagen, dafür haben sie ein viel zu schmales Portfolio um das flächendeckend zu tun. Was passieren kann und wohl auch wird, man wird einzelne Produkte, ggf. auch in gewissen Märkten mit Zen auftrumpfen können.
Ein S2011-3 Haswell-E ggf. auch Broadwell-E liegt definitiv in Schlagdistanz. Ob das im Mainstream S115x Desktop aufgehen wird, ist aus meiner Sicht eher fraglich, denn da ist keine Luft nach oben für Leistungsausgleich durch viel Takt. Und letzteres hätte auch wieder den Nachteil der idR gut sinkenden Energieeffizienz. Die S2011-3er sind bei Intel aber so niedrig im Takt, dass man da Nachteile mit Takt ausgleichen könnte ohne riesig Effizienz einbüßen zu müssen.
Wie es in anderen Bereichen, speziell größere/große Server, dedizierte HPC Produkte aka Xeon Phi, Mobile usw. ausschaut, muss sich zeigen... Im Mobile zählt heute mehr die Energieeffizienz, nicht so sehr die absolute Performance... Zen ohne GPU wird das im ersten Anlauf aber nicht umbiegen können. Zen als APU vielleicht schon. Abwarten.
Die Server Geschichten sind ein anderes Thema. Das MCM Paket könnte aufgehen, muss aber nicht. Auch zeichnet sich dort ab, dass der Markt sich aufteilt in absolute Performanceklasse, sprich Leistung ohne Kompromisse und die P/L starken stino Server. Letzteres steht bei quasi jedem Unternehmen im Serverraum/Rechenzentrum und dort verkauft Intel aktuell 6-12 Core Xeons. Größere Modelle sind da meist uninteressant.

Aber etwas viel viel viel wichtigeres wird fast immer ausgeblendet! Wenn AMD in die Nähe von Intel kommt muss Intel wieder richtig vollgas geben! Das heißt Preise runter und Leistung rauf!

Seh ich nicht so... Auch AMD ist sich der Absatzzahlen bewusst... Der Markt für dedizierte Mainstream respektive HighEnd Prozessoren schrumpft immer weiter. Die Absätze gehen heute verstärkt auf die mobile Ableger und auch zu Teilen auf den Serverbereich. AMD wäre reichlich blöd, einen Preiskampf vom Zaun zu brechen. Weil sie einfach damit nicht aus den roten Zahlen raus kommen. Was wird also wohl passieren? AMD setzt die Preise so, dass Intel weiter ihre Preise verlangen kann. Win:Win für alle Parteien.
Mal ganz davon ab, Leistung rauf? Wie stellst du dir das vor? Wo soll Intel in größenordnungen Leistung pro Takt herzaubern? Entweder es passieren Taktsteigerungen mit starkem Energieeffizienzabfall oder man baut Cores dran. Bei letzterem muss Intel aber nicht "Gas" geben, die gibts doch schon. Von 1-22 Cores kannst du heute kaufen. Du musst es nur wollen ;)

Wenn AMD in die Nähe von Intel kommt, heißts für AMD Preise rauf. Nennt sich Marktwirtschaft. Oder meinst, die Investoren möchten ihr Geld nicht wiedersehn?

Umkehrschluss heißt aber auch, das Intel die Preise senken wird, was?

Dazu ist keine Preisabsprache notwendig, dafür reichen Grundschulkenntnisse in Mathematik.

AMD kann, will und wird Intel nicht schlagen, dafür haben sie ein viel zu schmales Portfolio um das flächendeckend zu tun. Was passieren kann und wohl auch wird, man wird einzelne Produkte, ggf. auch in gewissen Märkten mit Zen auftrumpfen können.
amd muss "nur" ein flagschiff bringen, dass es mit intels mainstream-flagschiff (aktuell also i7 6700k) aufnehmen kann, bzw muss versuchen das iwie zu toppen. dabei geht es rein um image und marketing.
aktuell können sie sich nichteinmal gegen die mittelklasse in form von i5 behaupten und dementsprechend desaströs sind image und absatzzahlen.

Seh ich nicht so... Auch AMD ist sich der Absatzzahlen bewusst... Der Markt für dedizierte Mainstream respektive HighEnd Prozessoren schrumpft immer weiter. Die Absätze gehen heute verstärkt auf die mobile Ableger und auch zu Teilen auf den Serverbereich. AMD wäre reichlich blöd, einen Preiskampf vom Zaun zu brechen.
Interesante "Meinung" :haha:

CPU-Ranking 2015: Diese Prozessoren kaufen Nordamerikaner am häufigsten

Sicherlich wird AMD die CPUs nicht verschenken. Wäre auch schön doof. Man wird preiswerter sein und mitschwimmen im Fahrwasser von Intel. Wie bei den Grafikkarten wird aber High-End immer wichtiger. HW wird immer langlebiger (außer bei Nvidia). Die Zielgruppe immer älter und größer und ist bereit dafür Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
amd muss "nur" ein flagschiff bringen, dass es mit intels mainstream-flagschiff (aktuell also i7 6700k) aufnehmen kann, bzw muss versuchen das iwie zu toppen. dabei geht es rein um image und marketing.
aktuell können sie sich nichteinmal gegen die mittelklasse in form von i5 behaupten und dementsprechend desaströs sind image und absatzzahlen.
Ich weiß nicht, wenn sie nur "Mainstream Level" erreiche wird das nichts, High-End sind S2011-3 Systeme.
Wenn ich für 800€ 50% der Leistung vom 1600€ Brodwell-E bekomme, bin ich immer noch zufrieden, denn das wird mehr sein als der Mainstream erreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh