Dass Intel geschlagen wird vermutet hier glaube keiner, sondern wir glauben/hoffen soweit ich weiß alle dass AMD bei 85-90% liegt und dann über mehrere Kerne und einem besseren Preis gewinnt.
AMD bzw. Jim Keller haben schon mehrmals bewiesen dass sie den Giganten Intel kurzzeitig übertreffen können.
Was heist denn eigentlich immer Intel schlagen?
Wie soll das gehen? AMD kann, will und wird Intel nicht schlagen, dafür haben sie ein viel zu schmales Portfolio um das flächendeckend zu tun. Was passieren kann und wohl auch wird, man wird einzelne Produkte, ggf. auch in gewissen Märkten mit Zen auftrumpfen können.
Ein S2011-3 Haswell-E ggf. auch Broadwell-E liegt definitiv in Schlagdistanz. Ob das im Mainstream S115x Desktop aufgehen wird, ist aus meiner Sicht eher fraglich, denn da ist keine Luft nach oben für Leistungsausgleich durch viel Takt. Und letzteres hätte auch wieder den Nachteil der idR gut sinkenden Energieeffizienz. Die S2011-3er sind bei Intel aber so niedrig im Takt, dass man da Nachteile mit Takt ausgleichen könnte ohne riesig Effizienz einbüßen zu müssen.
Wie es in anderen Bereichen, speziell größere/große Server, dedizierte HPC Produkte aka Xeon Phi, Mobile usw. ausschaut, muss sich zeigen... Im Mobile zählt heute mehr die Energieeffizienz, nicht so sehr die absolute Performance... Zen ohne GPU wird das im ersten Anlauf aber nicht umbiegen können. Zen als APU vielleicht schon. Abwarten.
Die Server Geschichten sind ein anderes Thema. Das MCM Paket könnte aufgehen, muss aber nicht. Auch zeichnet sich dort ab, dass der Markt sich aufteilt in absolute Performanceklasse, sprich Leistung ohne Kompromisse und die P/L starken stino Server. Letzteres steht bei quasi jedem Unternehmen im Serverraum/Rechenzentrum und dort verkauft Intel aktuell 6-12 Core Xeons. Größere Modelle sind da meist uninteressant.
Aber etwas viel viel viel wichtigeres wird fast immer ausgeblendet! Wenn AMD in die Nähe von Intel kommt muss Intel wieder richtig vollgas geben! Das heißt Preise runter und Leistung rauf!
Seh ich nicht so... Auch AMD ist sich der Absatzzahlen bewusst... Der Markt für dedizierte Mainstream respektive HighEnd Prozessoren schrumpft immer weiter. Die Absätze gehen heute verstärkt auf die mobile Ableger und auch zu Teilen auf den Serverbereich. AMD wäre reichlich blöd, einen Preiskampf vom Zaun zu brechen. Weil sie einfach damit nicht aus den roten Zahlen raus kommen. Was wird also wohl passieren? AMD setzt die Preise so, dass Intel weiter ihre Preise verlangen kann. Win:Win für alle Parteien.
Mal ganz davon ab, Leistung rauf? Wie stellst du dir das vor? Wo soll Intel in größenordnungen Leistung pro Takt herzaubern? Entweder es passieren Taktsteigerungen mit starkem Energieeffizienzabfall oder man baut Cores dran. Bei letzterem muss Intel aber nicht "Gas" geben, die gibts doch schon. Von 1-22 Cores kannst du heute kaufen. Du musst es nur wollen