AMD Preisrutsch bis 51%

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SANY schrieb:
wie kommst den Du drauf dass der sich nicht gut ocen lässt? :hmm:
Bei xxmartin geht der bis 3,3Ghz und bei C³ auf 3Ghz mit default Vcore und Luftkühlung. ;)
Edit: ganz zu schweigen von den Ergebnissen aus XS :)
also 3,2 ghz reicht ja vom speed aber ich sehe das so

bis der conroe kommt müsst ich mir n celeron kaufen, am besten nen cedar mill weil die alten vom speed nicht reichen, das wären dann schonmal 85 euro
der billigtse conroe mit 2mb chache wird auch über 200 euro kosten da wären dann schon 300 euro. und der d930 geht nächste woche auf 140 oder 130 euro runter
dann hätte ich für 60% weniger geld nur etwa 30% weniger leistung wenn ich auf 5 ghz oce, und das obwohl ich einen monat vorher kaufe,
 
@: Was ist mit Special deal gemeint bzw. wer bekommt den Special deal und wie lange läuft der :confused:
 
@Night<eye>
ich bezog mich auf Deine Aussage wegen Taktpotential ;)
Night<eye> schrieb:
also 3,2 ghz reicht ja vom speed
3,2Ghz reicht vom speed? :fresse:
Ein Conroe @3,2Ghz rockt in moment alles weg, auch locker den pressler @5GHz
 
SANY schrieb:
@Night<eye>
ich bezog mich auf Deine Aussage wegen Taktpotential ;)

3,2Ghz reicht vom speed? :fresse:
Ein Conroe @3,2Ghz rockt in moment alles weg, auch locker den pressler @5GHz
ein x2 3800+ @ 3 ghz soll auch n pressler mit 5 ghz weg rocken laut einem aus dem thread
aber wie gesagt 60% weniger geld für 30% weniger leistung und dass ein monat vor dem erschein
 
Night<eye> schrieb:
ein x2 3800+ @ 3 ghz soll auch n pressler mit 5 ghz weg rocken laut einem aus dem thread
aber wie gesagt 60% weniger geld für 30% weniger leistung und dass ein monat vor dem erschein

sicher?
 
coconut schrieb:
Das ist aber sehr optimistisch gerechnet. :)
Nee, ganz so preiswert wird der X2-3800 nicht. Eher so 155,00 - 162,00 € (je nach Eurokurs).
Den 3800+ gibt ja schon preiswerter. EK-Preis= 139$ = VK.Preis ca. 132,-€
Wobei ich nicht dagegen hätte, den X2-3800 für 135,- zu kriegen :d


habe den X² 3800+ bei eb.. in US für 145$ gefunden
Sonntag, 18. Juni, 2006

145 US Dollar = 114.738 Euro
+ versand
 
Die Performance von Netburst-CPUs ist selbst bei 4-5 GHz noch unter aller Sau, zudem der Energieverbrauch in solchen Bereichen schon ausserordentlich hoch ist. Im Conroe-Thread sind Tests mit 9xx-CPUs @ 5 GHz und da machen die wahrlich keine gute Figur. Ich verstehe den Hype um den 805 und um die zukünftigen 915 und 925er nicht, da man gerade ab dem 24. Juli den x2 3800, welcher mindestens die gleiche Performance bei geringerem Stromverbrauch bietet, so günstig bekommt. Ausserdem ist es ziemlich naiv, anzunehmen, dass sich generell jeder 805, 915 oder 925 auf 4-5 GHz takten lässt. Es gibt viele Leute, die mit dem 805 keine 4 GHz schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
harley schrieb:
habe den X² 3800+ bei eb.. in US für 145$ gefunden
Sonntag, 18. Juni, 2006

145 US Dollar = 114.738 Euro
+ versand


Ich habe ihn nicht gefunden vielleicht habe ich auch nicht richitg geguckt...kannste mir den Link bitte einmal per PN schicken ?
Wie viel würde denn dann die Versandkosten kosten nach D. ?
Würde sich das ganze bei 5 CPU's lohnen ?

mfg Klare
 
pyrates schrieb:
Die Performance von Netburst-CPUs ist selbst bei 4-5 GHz noch unter aller Sau, zudem der Energieverbrauch in solchen Bereichen schon ausserordentlich hoch ist. Im Conroe-Thread sind Tests mit 9xx-CPUs @ 5 GHz und da machen die wahrlich keine gute Figur. Ich verstehe den Hype um den 805 und um die zukünftigen 915 und 925er nicht, da man gerade ab dem 24. Juli den x2 3800, welcher mindestens die gleiche Performance bei geringerem Stromverbrauch bietet, so günstig bekommt. Ausserdem ist es ziemlich naiv, anzunehmen, dass sich generell jeder 805, 915 oder 925 auf 4-5 GHz takten lässt. Es gibt viele Leute, die mit dem 805 keine 4 GHz schaffen.

805 ist nicht der selbe core wie 9xx
also du kannst nicht äpfel mit birnen vergleichen
der d930 brauch 95W, ich wäre dammit recht zufrieden und die performance *unter aller sau* wegen ein bischen langsamer als ein conroe ist was übertrieben, es sind schnelle cpu,s
 
fast so schnell wie ein Conroe auf 5GIg, dann schau mal in Xmartins Thread rein
den 5Gig Netburst Prozi macht noch ein Opteron/X2@3Gig platt und der ist noch
eine ganze ecke vom Conroe entfernt.
Hardwareluxx hatte auch einen 5 Gig Pentium D gegen den 2,4Gig Conroe und der Conroe war teils schneller, aber den COnroe kann man auch noch übertakten und dann rennt der so davon.
 
hansamstart schrieb:
fast so schnell wie ein Conroe auf 5GIg, dann schau mal in Xmartins Thread rein
den 5Gig Netburst Prozi macht noch ein Opteron/X2@3Gig platt und der ist noch
eine ganze ecke vom Conroe entfernt.
Hardwareluxx hatte auch einen 5 Gig Pentium D gegen den 2,4Gig Conroe und der Conroe war teils schneller, aber den COnroe kann man auch noch übertakten und dann rennt der so davon.



Dito!
 
hansamstart schrieb:
fast so schnell wie ein Conroe auf 5GIg, dann schau mal in Xmartins Thread rein
den 5Gig Netburst Prozi macht noch ein Opteron/X2@3Gig platt und der ist noch
eine ganze ecke vom Conroe entfernt.
Hardwareluxx hatte auch einen 5 Gig Pentium D gegen den 2,4Gig Conroe und der Conroe war teils schneller, aber den COnroe kann man auch noch übertakten und dann rennt der so davon.
dagegen sag ich ja nix

edit: hier gegen kannste aber nix sagen denke ich

bis der conroe kommt müsst ich mir n celeron kaufen, am besten nen cedar mill weil die alten vom speed nicht reichen, das wären dann schonmal 85 euro
der billigtse conroe mit 2mb chache wird auch über 200 euro kosten da wären dann schon 300 euro. und der d930 geht nächste woche auf 140 oder 130 euro runter
dann hätte ich für 60% weniger geld nur etwa 30% weniger leistung wenn ich auf 5 ghz oce, und das obwohl ich einen monat vorher kaufe,
 
Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
805 ist nicht der selbe core wie 9xx
also du kannst nicht äpfel mit birnen vergleichen
der d930 brauch 95W, ich wäre dammit recht zufrieden und die performance *unter aller sau* wegen ein bischen langsamer als ein conroe ist was übertrieben, es sind schnelle cpu,s
Erzähl mir was neues. Der 930er hat ohne das C1-Stepping, was ja bekanntlich immernoch nicht verfügbar ist, einen deutlich höheren Stromverbrauch als 95W. Spätestens seit dem Prescott sollte jedem klar sein, dass Intel bei ihren Prozessoren für den Stromverbrauch Durchschnittswerte angeben; wobei der Verbrauch unter Last doppelt so hoch sein kann. Zudem wird kein einziger Presler-Core bei den von dir erwähnten Taktraten von über 5 GHz denselben Stromverbrauch wie @default haben.
Es sollte klar sein, dass Performance-Beschreibungen wie "schnell" oder "langsam" subjektiv sind. Ich hab jetzt den direkten Vergleich zwischen X2 und 8xx/9xx gewählt und dabei ist letzterer nunmal langsamer. Im Vergleich zu älteren CPUs sind beide natürlich immernoch äusserst schnell.

hansamstart schrieb:
fast so schnell wie ein Conroe auf 5GIg, dann schau mal in Xmartins Thread rein
den 5Gig Netburst Prozi macht noch ein Opteron/X2@3Gig platt und der ist noch
eine ganze ecke vom Conroe entfernt.
Hardwareluxx hatte auch einen 5 Gig Pentium D gegen den 2,4Gig Conroe und der Conroe war teils schneller, aber den COnroe kann man auch noch übertakten und dann rennt der so davon.
Laut den Ergebnissen von xxmartin sieht das aber ein bisschen anders aus, wie man zum Beispiel am Sisoft Sandra-Bench sehen kann:
Dhrystone:
Pentium D 930 @ 5,00GHz: 4215 Punkte
Opteron 170 @ 3,20GHz: 9006 Punkte
 
also laut intel verbaucht der 930 auch nur 95w ohne das neue stepping, aber du hast recht dies steigt beim OC natürlich

aber wie gesagt n conroe ist mir zu teuer und warten bis der verfügbar ist kann ich auch nicht mein sys ist ziemlich nah am ende der bloodline.
warten bis der 925er mit c1 stepping kommt kann ich auch nicht da diese erst am 11 sept im handel verfügbar sind.
werde mir n 930 in spätestens 2 wochen antun und werde dann evtl nächstes jahr auf core umsteigen, hole mir ja jetzt schon nen passendes board dazu.

wann glaubt ihr merkt man die preissenkungen in den online shops nach dem 24.6 ?

Glurak100 schrieb:
Sry aber was hat die P4 hier mit AMDs Preissenkung zu tun ?


GAR NIX!:btt:

doch denn beide hersteller gehen in die preissenkung, ist schon leicht verknüpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um die Behauptung Night<eye>s, dass der verbilligte X2 3800 im Preisduell mit dem alten 805er bzw. dem neuen 915/925 unterliegen würde, was meiner Meinung nach angesichts diverser Benchmarks nicht richtig ist.
Mfg
 
pyrates schrieb:
Es ging um die Behauptung Night<eye>s, dass der verbilligte X2 3800 im Preisduell mit dem alten 805er bzw. dem neuen 915/925 unterliegen würde, was meiner Meinung nach angesichts diverser Benchmarks nicht richtig ist.
Mfg

in conroe thread schrieb wolfram folgendes

wolfram schrieb:
wie wärs wenn du die kernspannung mal absenken würdest? bei der verlustleistung macht der takt nen scheissdreck aus, die kernspannung beeinfluss den verbrauch ;)


also würde nach seiner behauptung ein D9xx nicht mehr verbrauchen bei 4,5 ghz denn die laufen bis 4,5 ghz bei standart v (1,3v) und bei 5 ghz bei 1,4 v
 
Würde mich mal interessieren, wie du zu der Annahme kommst, dass sämtliche CPUs von der Güte her identisch sind, sodass man pauschale Aussagen wie "4,5 GHz @1,3 Vcore" und "5 GHz bei 1,4 Vcore" treffen kann?

Edit: Hier noch die Zusammenfassung der Ergebnisse von xxmartin: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
also nachdem es keine 4400+ geben wird warte ich noch bis zum 24.7 und hol mir dann den 5000+ :)

feichti
 
pyrates schrieb:
Würde mich mal interessieren, wie du zu der Annahme kommst, dass sämtliche CPUs von der Güte her identisch sind, sodass man pauschale Aussagen wie "4,5 GHz @1,3 Vcore" und "5 GHz bei 1,4 Vcore" treffen kann?
im d9xx thread hatte jemand ne sammel bestellung von 10 cpus gemacht wo alle ohne probs bei standart v 4,5 ghz packten und mehr, und alle user im thread hatten auch nur solche eigenschaften mit den 9xxern
es gab nur eine von den über 100 aufgezählten cpu,s im thread die nur 4 ghz bei standard v core schaffte. also eine changse von 99,9 % ;)
ich vermute bei den d805ern ist das nicht so gut der fall oder ?

achja und dann hätte ich bei 4,5 ghz bei 1,3 v nur 95w verbrauch ;)
 
Der Presler-Core verbraucht unter keinen Umständen bei 1,3 Vcore 95W. Auf Computerbase.de gibts einen guten Artikel zur XE 955 und 965, die den gleichen Core wie die kleineren Modelle haben:
Link
 
pyrates schrieb:
Der Presler-Core verbraucht unter keinen Umständen bei 1,3 Vcore 95W. Auf Computerbase.de gibts einen guten Artikel zur XE 955 und 965, die den gleichen Core wie die kleineren Modelle haben:
Link

kannste nicht vergleichen die haben auch nen höheren fsb und andere faktoren die technisch anders sind, das siehst du hier

http://www.computerbase.de/news/har.../2006/mai/intel_neue_low-cost_dual-core_cpus/

und hier

der 930 verbaucht laut deinem link 95w


Prozessor Takt
in GHz sSpec
(B1-Step.) Verbrauch
in Watt sSpec
(C1-Step.) Verbrauch
in Watt
Pentium D 920 2,80 SL94S 95 - -
Pentium D 930 3,00 SL94R 95 SL95X 95
Pentium D 940 3,20 SL94Q 130 SL95W 95
Pentium D 950 3,40 SL94P 130 SL95V 95
Pentium D 960 3,60 - - unbekannt 130
Pentium XE 955 3,46 SL94N 130 - -
Pentium XE 965 3,73 - - SL9AN 130

also der 930 brauch mit B1 stepping auch nur 95W nach deinem eigenen link,

http://www.computerbase.de/artikel/...treme_edition_965/4/#abschnitt_stromverbrauch

also haste dich selber genatzt ;)
 
Also ich kann nur sagen:

Das Arbeiten mit einem 955EE also 4 Threads ist in Spielen sowie unter Windows einfach>>:drool:<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefreak! schrieb:
Also ich kann nur sagen:

Das Arbeiten mit einem 955EE also 4 Threads ist in Spielen sowie unter Windows einfach :drool:
das ist der unterschied
der extreme edition hat eine etwas andere architektur in den daten steht das er als dual core zusätzlich hyper threading behrerscht also statt den normalen cpu,s 2/2 hat er 4 threads und einen höheren fsb,
das macht auch den höheren strom verbrauch aus. gn8 from Night ich gehe zufrieden schlafen heute hehe
 
OK Jungs wir wissens Langsam! AMD ist scheiße Intel ist scheiße, alles Scheiße :fresse:

:btt:

@Topic:
Was ist den nu mit dem Special Deal? Kann mir die frage einer beantworten?
 
@xtra: mäßig bitte deinen Ton, ok? ;)

Zu deiner Frage: dieser Special Deal hat ja schon gegriffen, wie man an den stark gesunkenen Preisen für SC A64 sieht.

Soll wohl den "Abverkauf" fördern und auch die Verkaufszahlen überhaupt schönen in Vergleich zu Intel...

MfG,

Ostsol
 
Night<eye> schrieb:
kannste nicht vergleichen die haben auch nen höheren fsb und andere faktoren die technisch anders sind, das siehst du hier

http://www.computerbase.de/news/har.../2006/mai/intel_neue_low-cost_dual-core_cpus/

und hier

der 930 verbaucht laut deinem link 95w


Prozessor Takt
in GHz sSpec
(B1-Step.) Verbrauch
in Watt sSpec
(C1-Step.) Verbrauch
in Watt
Pentium D 920 2,80 SL94S 95 - -
Pentium D 930 3,00 SL94R 95 SL95X 95
Pentium D 940 3,20 SL94Q 130 SL95W 95
Pentium D 950 3,40 SL94P 130 SL95V 95
Pentium D 960 3,60 - - unbekannt 130
Pentium XE 955 3,46 SL94N 130 - -
Pentium XE 965 3,73 - - SL9AN 130

also der 930 brauch mit B1 stepping auch nur 95W nach deinem eigenen link,

http://www.computerbase.de/artikel/...treme_edition_965/4/#abschnitt_stromverbrauch

also haste dich selber genatzt ;)

Völliger Schwachsinn. Im Artikel selber wird doch auf eindrucksvolle Weise dargelegt, dass die TDP-Angaben viel zu niedrig sind. Der XE 840 hat zum Beispiel einen angeblichen Stromverbrauch von 130 Watt, in der Realität hat er jedoch bis zu 310 Watt. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Und wie soll der 915 nur wegen fehlendem EIST und Vanderpool weniger Strom verbrauchen? Beides sind Features, die wohl kaum einen größeren Eingriff in die Architektur des Chips benötigen. Dazu kommt, dass der Verbrauch ohne EIST höher ist.
Und obendrein ist dein Argument mit dem "niedrigeren FSB" sinnlos, da du den 915 wegen gelocktem Multi sowieso nicht ohne FSB-Erhöhung übertakten kannst. Du redest ja schliesslich vom Netburst-Wunder @ 5,5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh