AMD Radeon R9 290 im Test

Weitere WICHTIGE Fragen:
Wie verhält sich der Lüfter nach dem R9 290X Bios Flash
Jener läuft dann im Quiet Modus mit 40% und somit wird auch die R9 290 Karte recht angenehm ?
Die Spannung sollte somit auch gesenkt werden, wieviel lag vor - sprich nach dem Flashen an ?
Wie erhaltet sich die Taktung der Karte, oder hält die Karte nach dem Flash mehr oder weniger die 1000 Mhz konstant ?

Auch wenn die Shader nicht freigeschalten werden, sollte das Bios Flash die Karte Leiser, etwas kühler und zudem sparsamer machen... Somit ein MUST HAVE !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt ganz klar an den Netzteililluminaten...

Ne mal im ernst.
Schaut mal auf die 12v Schiene unter Last was die macht.
Für micch ist die einzig logische Erklärung das die einbricht.

Auch Be Quiet hat sicherlich mal ein zwei Ausreißer dabei oder es hängen noch viele andere Sachen mit dran.
Und dann kanns auch noch am MB liegen.
Mir ist aufgefallen das nur durch den MB wechsel plötzlich die 12v Schiene über 12v war und beim vorherigen Board war sie ganz knapp drunter.

Ich sag ja ein Test der das aufschlüsselt wäre man interessant. :) Den Ansatz mit dem Mainboard würde ich mit vorsicht genießen, ich weiß zwar was du meinst, aber das variiert die Anzeige und die güte der Anzeige auch schlicht je nach Board. Ich hatte mal ein FM1-Board, das zeigte mir Spannungen des Netzteils an, da hätte die Kiste gar nicht mehr laufen dürfen. :d

@Berni: Mit dem flashen verlierst du auch die Garantie und das für ca 10% mehr Leistung, kauf dir in ein paar Wochen einfach eine 290 im Custom-Design, die dürfte teilweise leise, sparsamer und konstanter sein. Mach dir nicht so einen Stress, das macht nur alt. ;)
 
@Bernd,

kann man das alles nicht selbst einstellen/bestimmen?

Meine erste Aktion, wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe ist folgende:

1. Standardtakt -> Spannung runter -> stabiler Betrieb
2. Wenig Takt -> Spannung weiter runter -> stabiler Betrieb (für einfache Spiele)
3. Höchster Takt -> Originalspannung -> stabiler Betrieb
4. Extrem OC -> Spannung bis zur empfohlenen Grenze -> stabiler Betrieb

In der Regel nutze ich dann Punkt 1&4 und für Indititel Punkt 2.

Lüfterkurve anpassen -> Temptarget max. 85C° dauerhaft. Lässt sich die Spannung nicht verändern, wird halt nur Punkt 3 umgesetzt. Ich würde nie auf die Idee kommen einen Flash in Erwägung zu ziehen, nur damit die Lüftersteuerung anders arbeitet, oder habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja ein Test der das aufschlüsselt wäre man interessant. :) Den Ansatz mit dem Mainboard würde ich mit vorsicht genießen, ich weiß zwar was du meinst, aber das variiert die Anzeige und die güte der Anzeige auch schlicht je nach Board. Ich hatte mal ein FM1-Board, das zeigte mir Spannungen des Netzteils an, da hätte die Kiste gar nicht mehr laufen dürfen. :d

Ich hab hier ein Fluke TrueRMS Messgerät und messe nur mit dem.
Meistens passt es aber ungefähr mit dem was zb. GPU-Z und AIDA64 anzeigt überein.
 
Wäre es nicht einfacher einfach in den Spielen die FPS zu limitieren, dann läuft die GPU doch in mit Handbremse in solchen spielen, oder ?

FPS Limitierung läuft bei mir sowieso immer, aber laut meinem Messgerät konnte ich dadurch immer noch 5W sparen oder so und wenn mich das Testen nur insgesamt 1std an Zeit kostet, kann ich gleich alle Einstellungen abdecken und bin durch :)

Mein damaliges GTX 470 SLI hat mit Standardtakt+weniger Spannung und FPS Cap glaube um die 350-400W verbraucht (i5-750@4Ghz), ich war zufrieden, da ohne Optimierung der Verbrauch bei über 500W lag. Habe ich extrem OC betrieben, lag der Wert bei knapp über 500W und mit Furmark schon bei 600W :fresse:
 
betreibt hier schon jemand ein R290 CF gespann und kann mir sagen was die Karten ziehen?
 
Okay, wenn du so misst, dann habe ich nichts gesagt. :d

;-)

Eventuell auch mal gucken ob man nicht noch was anderes auf der Schiene drauf hat.
Bei Multirail Netzteilen könnte man ja mal schauen ob man nicht einfach eine andere Schiene nutzt oder zumindest die genutzte frei von anderen Sachen hält. Oder anders rum einfach mal noch was mit auf die Schiene packen.

Ich hab zum Glück noch nie dieses Fiepen mit meinen Karten gehabt. Daher konnte ich sowas auch noch nicht testen.
Auch die aktuelle 280x dc2t läuft ohne Fiepen.
Hab mir jetzt noch ne 290x bestellt.
Mal schauen ob die Fiept.
 
Ich hatte auch noch kein fiepen, aber meine HD 7950 fiepte beim Nachbesitzer. Deswegen finde ich das auch interessant, am Ende muss das fiepen ja gewissen Getezmäßigkeuten folgen. Vielleicht nimmt sich dem Thema ja mal jemand mit viel HArdware und Zeit an. ;)
 
Noch ein Ansatz wäre eventuell eine CPU Limitierung.
Vielleicht lief die Karte bei dir nicht auf Anschlag da die CPU Limitiert hat.
Da geh ich zwar nicht von aus aber Möglich wäre es ja.

Wie gesagt hab ich bei sowas in erster Linie das NT das Board und dann die Karte in verdacht.

Was mir auch noch einfallen würde wären schlechte Übergänge an den Kontakten vom NT.
Hab das bei einem Stecker vom Corsair NT gehabt.
Direkt am NT gemessen passte es aber sobald ich das Kabel was dabei war genommen habe war ein deutlicher Spannungsabfall zu messen. Deswegen lief bei mir mal eine Karte nicht. Fehler war aber schnell gefunden. Dank CM und weiteren PCIE Kabeln gings dann.

Ich denke mal es wird kein Allheilmittel geben aber bei dem einen oder anderen muss es wohl nicht an der Karte liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja gedacht, bei mir würde der Speicher bei 1453 dicht machen egal mit welcher Spannung. Nu hab ich aber einfach mal die Reihenfolge bei oc umgedreht und nicht erst den chipcore ausgereizt, sondern den Ram, und siehe da, ich kann ihn sprichwörtlich max. laufen lassen, also Afterburner rechts auf Anschlag: 1625Mhz!!! :fresse:

@Terra123
wenn du´s mit dem Spulenfiepen so differenziert betrachtest, fiept meine auch. Mein PC ist zwar wakübedingt leise, flankiert aber meinen massigen Chefschreibtisch von 1930, ist also gut 1m entfernt plus von fetter Eiche halb verdeckt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Wasserkühler habt ihr eigentlich auf euren 290ern drauf
und nutzt ihr ne backplate?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, klar sehe ich das je nach Situtation. Wenn die Karte in jeder Lebenslage fiepen würde, wäre das ja schlimm, zum Glück nicht, aber ich glaube auch nicht, das viele Leute OC betreiben. Ich kenne in meiner Umgebung und Freundes/Bekanntenkreis so gut wie niemanden der sich großartig mit PC auskennen würde, das ist eine absolute Minderheit. Und diese Leute haben Ansichten, welche völlig veraltet sind.

Ohne Aufklärung seiten der Hersteller (was sie mit Sicherheit nur selten wollen), wird das wohl auch so bleiben. Zum Glück haben wir nun aber das Internet, so das man sich nicht endlos lang verstecken kann. z.B. sind Be Quiet Netzteile der E9 Reihe unglaublich leise, weil sie Silent Wings Lüfter verwenden, welche mit bis zu 800rpm hochdrehen können (dabei muss man beachten, dass sie bei höherer Drehzahl weniger schaufeln und demnach auch leiser sind als vergleichbare Lüfter bei identischer Drehzahl).

Das alles weiß der Ottonormalverbraucher nicht. Und wenn mir dann jemand sagt, dass Netzteil XYZ leise ist, wo der Lüfter bis zu 3000rpm erreichen kann und standardmäßig mit über 1000rpm zu Werke geht, dann gute Nacht.

Von daher, ja, ich betrachte alles situationsabhängig :)
 
@Terra123
seh ich ähnlich. Oft fiepen Karten auch deshalb nicht, weil man noch nicht in dem Thema drin ist (=es einem also noch noch aufgefallen ist) :)

@scotty23
ich hab den Originalkühler plangeflext und großzügig um den Chipbereich ausgespart, damit mein Billig-ZERN Wakühler von 2002 draufpasst, ohne anzuecken :fresse: Dann vorne ein langsam drehender Lüfter und hinten auf der Karte und einen dritten, der von der andern Seite aufs PCB bläst, angesteuert mit einem Poti. Beim Kombustor kommen meine vrm´s nicht über 55°C :)
 
welchen Wasserkühler habt ihr eigentlich auf euren 290ern drauf
und nutzt ihr ne backplate?

grüße

Ich habe den EK Kupfer/Plexi Kühler drauf. Backplate werde ich noch zusätzlich montieren zwecks Optik. Den Kühler kann ich fast uneingeschränkt empfehlen, alles dabei was man braucht, klasse Optik. Nur der eine Spannungswandler-Tempfühler zeigt bei mir im Furmark bis zu 75°C an. Da werde ich nochmal ein etwas dickeres Wärmeleitpad (1,5 mm statt 1 mm) montieren. Ich hätte auch den von AC genommen, aber vor einer Woche war nur der EK lieferbar. Und ohne Wasserkühler kannste die Graka in nem Wakü PC vergessen, da die Belüftung fehlt.
 
JUmpingHubert schrieb:

Wow...~412GB/S. Kannst du mir vielleicht sagen wieviel Mehrleistung, dass du alleine durch den RAM OC erzielst?

Hab mich bisher noch nicht ans Bios rangetraut, sondern stelle die Spannung ( 1,25 Volt) Real ~1,188 mit dem Arschbrenner ein, ich komme auf 1220/1500 mhz bei 40% Lüfterspeed mit dem MK26 und einem recht annehmbaren Verbrauch , ca 30 Watt höher als bei meiner HD 7970 DCII.

Was macht AMD da nur? Wieso so hohe Spannungen? Wahrscheinlich einfach günstig sogut wie jede Karte mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab diese Reserven gestern abend "entdeckt", mir sind fast die Augen rausgefallen. Maximal kann ich auf den Core 1233 geben, aber muss dann eben den ram auf 1453 zurückschrauben, weil alles drüber sofort diese fiesen Striemen auf´n Desktop zaubert. Und da hab ich 1200 core u. 1625 ram deutlichst mehr fps jedenfalls in arma3. Ich hab ja eigentlich eine für diese Karte ziemlich unangemessene Auflösung von 1680x1050.

An Benchmarks hab ich nur den Heavendingens. Soll ich da mal Durchläufe machen? Mit welchen Takten willste?

edit:
ick find is ne feine Entschädigung dafür daß die nicht freischaltbar is
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Powercolor 290 OC mit default BIOS.

Hab mal den Heaven extreme preset gebencht einmal mit default ramtakt, dann mit 1604mhz:

1200/1250:
fps 73,5
score 1851

1200/1604:
fps 76,7
score 1933
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die R9 290 immernoch das Problem das sie den Takt nicht halten kann?
 
Kommt auf die Kühlung an.

Ich bin mir nicht sicher, ob das das versteht? Viele denken, dass es ein "Problem" wäre, sprich die Karte defekt ist, oder die Treiber das verursachen, nicht das es an einer zu schlechten Kühlung liegen könnte.

@Aspire,

Custom Design der Karte abwarten, nur noch 3 Wochen, dann sehen wir, was in den Karten steckt. Frage mich auch, was sich AMD dabei gedacht hat. Mieser Kühler, Spannung zu hoch, kann nicht gut sein.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das das versteht? Viele denken, dass es ein "Problem" wäre, sprich die Karte defekt ist, oder die Treiber das verursachen, nicht das es an einer zu schlechten Kühlung liegen könnte.

@Aspire,

Custom Design der Karte abwarten, nur noch 3 Wochen, dann sehen wir, was in den Karten steckt. Frage mich auch, was sich AMD dabei gedacht hat. Mieser Kühler, Spannung zu hoch, kann nicht gut sein.

Ist doch ganz einfach: die Karte hat eine Maximaltemperatur von 95 Grad. Wird die Karte heißer taktet die runter. Drehst du den Lüfter voll auf, dann hält die den Takt, aber deine Ohren fallen ab.
 
Das musst du ihm, nicht mir erklären, ich bin ein alter Hase.

Es ging nur darum, ob er mit dieser Info überhaupt etwas anfangen kann ;)
 
Da ich eh einen Wasserkühler draufbauen will müsste ich ja nicht unbedingt auf die Custom Modelle warten oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh