AMD Radeon R9 290 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooo, eben kam die ältere dame an... "hallo wir haben hier Pakete für sie angenommen"
die hätte nicht meine gedanken lesen dürfen... ;)
 
eingebaut, nun n schön warmes zimmer...

und wenn die lüftersteuerung auf auto ist, kann man 3 min BF4 auf Ultra spielen (ok FPS sind super zwischen 75 - 110) aber dann wirds schwarz. geht echt gar nicht
nun per manueller steuerung alles hochgesetzt und ich freue mich n kopfhörerspieler zu sein! meine fresse was haben die sich dabei gedacht, da isn fön echt leiser!

ich freue mcih so auf meinen wasserkühler!!!
 
na die % kannst ja steuern... bei 56° bin ich bei 40% und die Karte ist lauter als meine Gigabyte Windforce GTX 770 2GB vorher unter Volllast

bei BF4 geht se dann schnell hoch mit der Temp und daher dann auf gern 60-70% Lüfterspeed und da musste ich eben die Tür zu machen, damit meine Tochter eine Etage tiefer nich wach wird... is echt ne Turbine!

Also wer die mit Luftkühlung betreiben will hat nur 2 Optionen:

1.) immun gegen Lautstärke sien
2.) auf die Customs warten

ich persönlich warte auf den Versand von Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für ATI » EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) - Acetal
 

Das Hauptmanko bleibt grundlegend also auch hier erhalten, dass der Wechsel des Kühlers zum Garantieverlust führt. Irriger Glaube mancher Forenjünger, dass Hersteller wie beispielsweise ASUS oder MSI solch einen Vorgang billigen, können wir klar verneinen. MSI klebt inzwischen gar auf seine rückseitigen Kühlerschrauben Aufkleber um diesen Eingriff einfacher nachvollziehen zu können (wie viele andere Hersteller auch). Und die ASUS RMA-Abteilung hat uns vor Jahren an einem Testmuster gar den Support verwehrt, nachdem wir bei unserer Fehlersuche den Kühler entfernten und auf korrekten Sitz prüften. Nein, Interessenten dieser Umsetzungen müssen sich diesem Umstand klar bewusst sein: in aller Regel ist die Garantie im Falle eines Defektes hin.
Arctic Accelero Xtreme III meets AMD R9 290 - Fazit (Seite 7) - HT4U.net

Schwachsinn?! Wie lange wollen wir das Spiel spielen?

Im Zweifel würde ich mich nicht drauf verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du liest aber schon oder?
Das kommt direkt von einem Asus Mitarbeiter
 
Bei Sapphire ist ein Kühler wechsel ebenfalls erlaubt so lange man die Karte nicht beim um bar mit dem Schraubendreher beschädigt.
 
Wenn du auf dem Amt anrufst, gibt dir auch jeder eine andere Auskunft.
 
Wie wichtig ist eigentlich das Betriebssystem bei den neuen Karten ?

Irgendwie habe ich trotz mehr Mhz auf der GPU trotz stärkerer CPU viel weniger GPU Score im 3DMark 13 als vergleichbare/schlechtere Systeme, kann das wirklich dem OS geschuldet sein ?

1200Mhz R9 290 mit einem normalen i7 Quad win 8
AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,MSI Z77 MPower (MS-7751)
Kommt auf über 13k auf der GPU.

Meine 1220Mhz R9 290 mit Monster 3930k auf 4,9 ghz unter win 7 kann im gpu score überhaupt nicht mithalten.
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASRock X79 Champion

Gibt es dafür irgendeine Erklärung oder ist das Betriebssystem so relevant ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut 3d Mark ist eine Graka eine 290X und die andere eine 290.
 
Laut 3d Mark ist eine Graka eine 290X und die andere eine 290.

Okay sorry, der User hat eine 290 zur 290X geflasht...handelt sich als um eine R290 aber unlocked.....dann kommts ungefähr hin.
 
aber an sich ist es echt ne Frechheit was AMD da aufn Markt geworfen hat!

a.) die Lautstärke habe ich noch nie bei einem PC Teil gehabt....wahnsinn
b.) ohne manuelle Lüftersteuerung läuft die Grafikkarte defintiv nicht... nach 1 min schwarzer Bildschirm bei AC4, BF4 World of Warplanes usw.

die Leistung mag für den Preis sicherlich super sein, aber ohne nen Alternativkühler oder nem Wasserkühler ist die nicht zu gebrauchen!

und ich sage das als AMD-Fan (der auf seinen Wasserkühler wartet, ohne würde die Karte definitiv zurückgehen!)
 
Schwarzer Bildschirm deutet auf die Black Screen Problematik hin. Abhilfe soll der neue Beta Treiber von gestern bieten. Wenn die Karte zu heiß wird, dann taktet die runter, das gibt aber keinen schwarzen Bildschirm. Aber das der Kühler schlecht ist, kann ich so unterschreiben.
 
Aber sobald ich die manuelle Lüftersteuerung starte kommen dir blackscreens nicht!

Ulkig

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App
 
aber an sich ist es echt ne Frechheit was AMD da aufn Markt geworfen hat!

Du sagst es, der referenzkühler ist unbrauchbar, vor allem bei der 290.

AMD kündigte bessere Kühler an und dann kamen schlechtere Ergebnisse wie mit den vorherigen Kühlern, abgewmindert durch 93 Grad Temperatur. Kann nicht gut für den Chip sein, Elektronenmigration ist hier deutlich verschärft.

Das gehört durch die Tests abgestraft.
 
Hat wer ne ahnung wieso bei meiner neue Gigabyte die Maximale Standard Lüfterdrehzahl auf 40% statt wie bei der vorherigen karte auf 47% festgelegt ist? Ok die Karte ist gegen über den ersten jetzt recht leise sogar unter Last und sogar die Temperatur bleib soweit im Rahmen das die Karte nicht runter taktet, aber verwunderlich ist es trotzdem.
Leider fiept aber auch diese Karte, mich würde echt mal interessieren ob es bei den GPU herstellen überhaupt Quallitätskontrollen gibt, sowas kann man normal nicht an den Kunden raus schicken.

Würde die Karte fast für nen Rückläufer halten da die Tüte so aus sah als wenn sie schon mal offen war, leider versiegelt Gigabyte die Kartons ja nicht.

Edit.

Die Karte bleibt def. bei mir dafür taktet sie sich einfach viel zu geil.
http://www.3dmark.com/3dm11/7544510

GPU 1120mhz @ 1.250 v @ 68c°
vRAM 1350mhz

Und das noch mit Stockkühler, hab aber ärger bekommen wegen der Lautstärke des störte meine Freundin beim Fernsehen XD
Die Tage kommt der Peter drauf und dann mal sehn was geht, ich muss nur noch Wärmeleitkleber auf treiben am liebsten den von EKL nur bekommt man den nirgends ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt momentan auch meine beiden mit Standardkühler am laufen finde die Lautstärke nicht so schlimm, aber dennoch kommen die beiden unter einen Wasserkühler und dann wird OC getestet
 
Ich kann schon mal berichten das der Peter auf die Karte passt. Wenn ich fertig bin gibts auch Bilder.
 
Hab jetzt momentan auch meine beiden mit Standardkühler am laufen finde die Lautstärke nicht so schlimm, aber dennoch kommen die beiden unter einen Wasserkühler und dann wird OC getestet

Und wie läuft Bf4 USW?
Wolltest doch mal ein Feedback geben ;)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Jo hab ich noch nicht gespielt, war mit meinem Sysprofile beschäftigt, Crysis3 kurz angezockt das läuft recht fein bei 4MSAA und Details auf hoch mehr hab ich noch nicht getestet.

UP: hab gerade den MP getestet 1080P alles auf MAX 4MSAA leider geht im Game nicht mehr und die FPS glaub das niedrigste waren 77FPS, aber BF4 braucht eh wenig Hardware bzw nicht so hohe Anforderungen sieht ja eh fast gleich aus wie BF3 von der Grafik finde ich leider. Max waren so 145FPS aber zumeist über 80 muss ich noch weiter gucken und andere karten fag micht nicht wie die hies.
 
Zuletzt bearbeitet:
I teressant wäre wie sich die Karten im downsampling bei 2560x1440 schlagen


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
...aber BF4 braucht eh wenig Hardware bzw nicht so hohe Anforderungen sieht ja eh fast gleich aus wie BF3 von der Grafik finde ich leider. Max waren so 145FPS aber zumeist über 80 muss ich noch weiter gucken und andere karten fag micht nicht wie die hies.

Einfach mal das Spielinterne "Downsampling" anmachen, dann steigen die Anforderungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer ne ahnung wieso bei meiner neue Gigabyte die Maximale Standard Lüfterdrehzahl auf 40% statt wie bei der vorherigen karte auf 47% festgelegt ist? Ok die Karte ist gegen über den ersten jetzt recht leise sogar unter Last und sogar die Temperatur bleib soweit im Rahmen das die Karte nicht runter taktet, aber verwunderlich ist es trotzdem.
Leider fiept aber auch diese Karte, mich würde echt mal interessieren ob es bei den GPU herstellen überhaupt Quallitätskontrollen gibt, sowas kann man normal nicht an den Kunden raus schicken.

Würde die Karte fast für nen Rückläufer halten da die Tüte so aus sah als wenn sie schon mal offen war, leider versiegelt Gigabyte die Kartons ja nicht.

Edit.

Die Karte bleibt def. bei mir dafür taktet sie sich einfach viel zu geil.
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,MSI Z87 MPOWER (MS-7818)

GPU 1120mhz @ 1.250 v @ 68c°
vRAM 1350mhz

Und das noch mit Stockkühler, hab aber ärger bekommen wegen der Lautstärke des störte meine Freundin beim Fernsehen XD
Die Tage kommt der Peter drauf und dann mal sehn was geht, ich muss nur noch Wärmeleitkleber auf treiben am liebsten den von EKL nur bekommt man den nirgends ..

Zum Thema Spulenfiepen: Ja manche Karten fiepen. Der Fehler liegt aber nicht immer nur bei der Karte. Ich hatte vor einiger Zeit Spulenfiepen bei einer Karte und das war nach einem Netzteiltausch komplett weg und es war nicht das Netzteil, dass gefiept hat.
 
Hat mal wer getestet, wie die Temperaturen und Lautstärke mit stock Kückler aussehen, wenn man den Takt auf 900MHz oder sowas begrenzt?
Mein gedämmtes Gehäuse wird schon mit einer 6950 warm genug. Aber die leitsungsfähigeren Karten mit etwas weniger TDP budget sind die R9-270(x) und die sind ja kaum ein update.
Hatte eigentlich gehofft es würde auch noch eine 280 ohne X geben. Die 7970 Ghz Edition-Nachfolger sind ja auch nicht gerade ohne was Wärmeentwicklung angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh