Nimmt nicht jeder wahr, bei mir hat ohne Ausnahme jede Grafikkarte gefiept, allerdings in verschiedenen Situationen.
Normalbetrieb -> oft kein Fiepen
Furmark -> einige fiepen, andere nicht
Leichtes OC -> viele fiepen
Starkes OC -> alle fiepen
Starkes OC+Spannungserhöhung -> fiept noch stärker inkl. bei einigen Karten eine Art tiefes Brummen/surren
Schlechtes/nicht passendes Netzteil -> fiept
Gibt ausreichend Gründe, warum es fiepen könnte. Viele die mir weiß machen wollten, dass es bei ihnen nicht fiept (weil sie z.B. Wakü nutzen, was ja leise sein soll), musste ich eines besseren belehren. Rechner rauf auf den Tisch und schon ist es da. Kann den Leuten aber egal sein, wenn der Rechner weit genug ist und man es schlichtweg nicht hört, aber zusagen das es nicht nicht ganz korrekt. Dabei mussten die Leute gleichzeitig feststellen, dass mein luftgekühlter Rechner auch noch leiser ist, die Pumpen können die Physik leider nicht besiegen, außer man nutzt 2 Laing D5@Stufe 1.
Auch wenn ein Teil meines Postings unpassend wirken mag, so wollte ich damit unterstreichen, das selbst Leute mit Silentanspruch das Fiepen hin&wieder nicht wahrnehmen, weil der Rechner gedämmt ist, unter dem Tisch steht oder 2-3m entfernt vom Sitzplatz aufgestellt wurde.
Mein Rechner steht auf dem Schreibtisch in unmittelbarer nähe, ich höre alles. Und hat man erstmal alle Störenfriede beseitigt, muss man feststellen, dass selbst hochwertige Netzteile und Mainboards irgendwie undefinierbare Geräusche von sich geben und sich dies mit Ein/Abschalten von div. Strommechanismen besser unterdrücken lässt.
Wenn ich etwas gelernt habe, dann das ich den PC soundtechnisch bis heute nicht tot bekomme
Die AMD 290 wird da sicherlich keine Ausnahme sein, aber man darf ja noch hoffen...
Allein eine gute Nacht, wieder reichlich spät.