AMD Radeon R9 290 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mick

Dies ist klar, möchte halt nimmer warten müssen.
Aber eine Laute und Heiße R9 290 möchte ich halt auch nicht ... :-(
Und anderen Kühler verbauen, Ne ist nix für mich... Zu nervös dabei :-)
 
@LaNpArTy: Vielen herzlichen Dank für die Info ... Endlich! :banana:

Edit: "...Added support for Hawaii family, MSI R9 270X, R9 270X hawk and R9 280 voltage control. ... " Gehts mit der 290(x) denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Berni: Die Custom-Designs werde ja kommen und ich geh auch davon aus, dass sie dich mehr als zu frieden stellen werden. ;)
 
Schon jemand das Untervolting bei der R9 290 getestet...
Was bringt das Untervolten beim Zocken welche Temperatur und Lüfter Drehzahl Verbesserungen.
Kommt man somit unter 90 Grad und kann den Boost Takt dauerhaft halten?
 
Versuche mich gerade am Overclocking mit dem neuen Afterburner. Leider bei 1130MHz Schluss, egal wieviel Saft ich gebe. Da begnüge ich mich doch lieber mit 1120MHz@stock. Fazit bei meiner Karte...mehr Saft bringt nichts, zumindest nicht mit dem Standardkühler.
 
Schon jemand das Untervolting bei der R9 290 getestet...
Was bringt das Untervolten beim Zocken welche Temperatur und Lüfter Drehzahl Verbesserungen.
Kommt man somit unter 90 Grad und kann den Boost Takt dauerhaft halten?

Teste im Moment 1000Mhz und -35mV
Den Takt behält die Karte bei BF4 durch, Temps sind dennoch bei 90-93grad
Lüfter auf 47%

- - - Updated - - -

@LaNpArTy: Vielen herzlichen Dank für die Info ... Endlich! :banana:

Edit: "...Added support for Hawaii family, MSI R9 270X, R9 270X hawk and R9 280 voltage control. ... " Gehts mit der 290(x) denn?

Ja funktioniert. Hawaii family sind ja R9 290 und R9 290X
 
Mal schauen ob ich den Peter auf die Karte drauf bekomme, werde dann am Samstag berichten.
 
Unsachliche und unhöfliche Beiträge entfernt.
Reißt euch mal ein bischen am Riemen!
 
Hi,

stehe nun vor der Frage welche R9 290 ich mir gönnen werde?
Da ich die Karte ehh unter Wasser setzen werde isses ja fast egal, da ja noch nichts customkühlertechnisches in Sicht ist :)

Macht es mehr Sinn eine "normale" 290er mit 947mhz zu kaufen wie diese Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder direkt eine mit 975mhz wie diese PowerColor Radeon R9 290 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-MDH/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

welche wird mehr packen`? ist die Powercolor schon eher am Limit, oder ist das kaum vorhersagbar
 
Auch wenn es bei den Preisen fast egal ist, für WAKÜ kannst du eigentlich immer die normalen Ref-Designs auch vom Takt her nehmen. Rein von der Beobachtung her, haben solche Karten meist das gleiche theoretische OC-Potenzial und bei den OC-Karten ist die Spanne halt etwas niedriger, weil die von Werk mehr Takt hat. Am Ende entscheidet ja eh die individuelle güte der Karte, die du erwischt hast. ;)
 
ich würds auch so machen. Billigste nehmen. Da aber in meinem Fall die oc-Version nur 10 Mücken mehr kostete, hab ich dann doch die Powercolor genommen.
 
ok und durch die aktuelle Problematik "Spulenfiepen" (kein plan ob das bei den neuen 290ern auch oft auftritt)

kann man sagen "teure" Hersteller wie Asus verbauen bessere Komponenten? oder mittlerweile auch latte?
 
Naja fiepen kann es am Ende wirklich überall und besser Bauteile dürftest du wohl eher bei den Custom-Modelle finden. Die Ref-Modelel mit 947 Mhz liegen innerhalb von 20€ beieinannder, meinst, dass Asus da mehr Kohle reinsteckt als Powercolor? Zumal die Ref-Desings eh am Ende verschwinden, sie HD 7000-Serie.
 
Kauft euch ein Gescheites Netzneil am besten von BQuiet das ist kein Witz.
 
Interessanter Einschub, als ich meine HD 7950 gegen die GTX 670 getauscht habe, hat die HD 7950 bei ihm fieses Spulenfiepen, bei mir war Ruhe und ich hab ein Bequiet-Netzteil. Leider zu spät das mal zu verifizieren.
 
Beweist doch nur das nicht nur dir Herstellermarke fürs Spulenfiepen verantwortlich ist .I Am Toillet.
 
Stimmt, aber dass es im ganzen GPU-Wald fiept und zierpt sollte eigentlich jeder Wissen. :) Aber wäre eigentlich mal ein Interessanter Test.
 
Nimmt nicht jeder wahr, bei mir hat ohne Ausnahme jede Grafikkarte gefiept, allerdings in verschiedenen Situationen.

Normalbetrieb -> oft kein Fiepen
Furmark -> einige fiepen, andere nicht
Leichtes OC -> viele fiepen
Starkes OC -> alle fiepen
Starkes OC+Spannungserhöhung -> fiept noch stärker inkl. bei einigen Karten eine Art tiefes Brummen/surren
Schlechtes/nicht passendes Netzteil -> fiept

Gibt ausreichend Gründe, warum es fiepen könnte. Viele die mir weiß machen wollten, dass es bei ihnen nicht fiept (weil sie z.B. Wakü nutzen, was ja leise sein soll), musste ich eines besseren belehren. Rechner rauf auf den Tisch und schon ist es da. Kann den Leuten aber egal sein, wenn der Rechner weit genug ist und man es schlichtweg nicht hört, aber zusagen das es nicht nicht ganz korrekt. Dabei mussten die Leute gleichzeitig feststellen, dass mein luftgekühlter Rechner auch noch leiser ist, die Pumpen können die Physik leider nicht besiegen, außer man nutzt 2 Laing D5@Stufe 1.

Auch wenn ein Teil meines Postings unpassend wirken mag, so wollte ich damit unterstreichen, das selbst Leute mit Silentanspruch das Fiepen hin&wieder nicht wahrnehmen, weil der Rechner gedämmt ist, unter dem Tisch steht oder 2-3m entfernt vom Sitzplatz aufgestellt wurde.

Mein Rechner steht auf dem Schreibtisch in unmittelbarer nähe, ich höre alles. Und hat man erstmal alle Störenfriede beseitigt, muss man feststellen, dass selbst hochwertige Netzteile und Mainboards irgendwie undefinierbare Geräusche von sich geben und sich dies mit Ein/Abschalten von div. Strommechanismen besser unterdrücken lässt.

Wenn ich etwas gelernt habe, dann das ich den PC soundtechnisch bis heute nicht tot bekomme ;)

Die AMD 290 wird da sicherlich keine Ausnahme sein, aber man darf ja noch hoffen...

Allein eine gute Nacht, wieder reichlich spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei habe ich n be quiet mit 580w und ich hatte eine powercolor 7970 die nicht nur fiepte...die gab ein Konzert...
Mehrere andere Karten, unter anderem meine aktuelle gtx 770, fiepen gar nich...

Tolle netzteilthese ;)
 
Nochmals ne doofe frage, werde mir wahrscheinlich diesen Kühler hier kaufen Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für ATI » EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) - Acetal
Bei dem den wasserkühlern werden nicht nur Chip sondern auch die Spannungswandler gekühlt? Also sollte es an sich gar keine Temperaturprobleme geben? (Bastel dann das erste mal n wakü auf ne Grafikkarte)

Jup wird mitgekühlt: http://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109868553.pdf ;)
 
Nebenbei habe ich n be quiet mit 580w und ich hatte eine powercolor 7970 die nicht nur fiepte...die gab ein Konzert...
Mehrere andere Karten, unter anderem meine aktuelle gtx 770, fiepen gar nich...

Tolle netzteilthese ;)

Falls dein Beitrag auf mich bezogen sein sollte, so schrieb ich nicht das jede Grafikkarte fiepte. Das Netzteil ist wichtig, da es beim Wechsel dann fiept, oder auch nicht, dass ist ja nach Hardware Konstellation sehr unterschiedlich. Bei mir hat damals ein Be Quiet dafür gesorgt, dass die GPU fiepte, ein Enermax hingegen nicht, dafür hat das Enermax bei der nächsten Grafikkarte für fiepen gesorgt, das Be Quiet dafür wiederum nicht.

Kenne mich mit Strom&Netzteilen nicht wirklich aus, um dazu eine Aussage treffen zu können, ist lediglich eine Feststellung. Mit nicht fiepen meine ich jedoch stets den Normalzustand der Karte ohne jegliches OC oder Spannungsveränderung.

Persönlich habe ich mich damit abgefunden, dass ich bei OC nicht erwarten kann, dass die Karte ruhig bleibt.
 
Er dürfte ehr One_for_All gemeint haben. Fände das Thema aber wirklich mal interessant bzw untersuchenswert. Unser ganzer Nerd-Technik-Schrott unterliegt ja nun den selben physikalischen Gesetzen, also warum fiepet Karte A mit Netztel Y aber mit Netzteil Z nicht und eine andere Karte mit Netzteil Z wiederum doch? Aber wohl zu komplex um das aufzuschlüsseln.
 
Er dürfte ehr One_for_All gemeint haben. Fände das Thema aber wirklich mal interessant bzw untersuchenswert. Unser ganzer Nerd-Technik-Schrott unterliegt ja nun den selben physikalischen Gesetzen, also warum fiepet Karte A mit Netztel Y aber mit Netzteil Z nicht und eine andere Karte mit Netzteil Z wiederum doch? Aber wohl zu komplex um das aufzuschlüsseln.

Das liegt ganz klar an den Netzteililluminaten...

Ne mal im ernst.
Schaut mal auf die 12v Schiene unter Last was die macht.
Für micch ist die einzig logische Erklärung das die einbricht.

Auch Be Quiet hat sicherlich mal ein zwei Ausreißer dabei oder es hängen noch viele andere Sachen mit dran.
Und dann kanns auch noch am MB liegen.
Mir ist aufgefallen das nur durch den MB wechsel plötzlich die 12v Schiene über 12v war und beim vorherigen Board war sie ganz knapp drunter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh