AMD Radeon R9 290 im Test

so kannst du dir halt sicher sein das auch alles passt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigentlich irgendwelche Vorteile bzw Nachteile gegenüber Nvidia?
Früher waren da ja Unterschiede bei der Bildqualität etc.
Hab mich da lang nimmer mit beschäftigt.

Ps: Mit ner Wakü müsste der maximal Takt durchweg gehalten werden?
Wie lässt sich die R9 290(nonX) Ocen?
 
Gibts eigentlich irgendwelche Vorteile bzw Nachteile gegenüber Nvidia?
Früher waren da ja Unterschiede bei der Bildqualität etc.
Hab mich da lang nimmer mit beschäftigt.

Ps: Mit ner Wakü müsste der maximal Takt durchweg gehalten werden?
Wie lässt sich die R9 290(nonX) Ocen?

Meine habe ich zur x geflasht. Oc Ergebnisse sind unterschiedlich. Meine geht nur bis 1120 Mhz Coretakt. Andere bis über 1200. Ja, mit Wakü ist alles schick.
 
Mit Wakü ist es völlig egal, Referenz kaufen, Wakü drauf und Spannung+Takt bis der Arzt kommt.

Vorteile der AMD: True Audio (Beispiel im Video), Eyefinity, AMD Mantle, DX11.2
Vorteile Nvidia: G-Sync, Streamtechnologie, Inspector, PhysX

True Audio

AstoundSound® 3d audio demo - YouTube

Laut EA befinden sich 15 Spiele für AMD Mantle in Entwicklung, ebenfalls Battlefield 4, Thief und Star Citizen sollen, so glaube ich, auch unterstützt werden. Lichdom, Star Citizen und Thief kommen mit True Audio.

Preislich dürften GTX 770/AMD 290 gegenseitige Konkurrenten sein. Die GTX 770 ist auf jeden Fall sparsamer.
 
Wird mein Cougar NT mit 450 Watt noch reichen?
Mit Wakü?
Prozessor ist ein i5 2500k@4,2Ghz
 
Bei einem Cougar Netzteil ist die chance gut,dass dein ganzer PC explodiert :P Würde es nicht machen.
 
Das halbe Forum ist voll mit benchmarks...

Zumal du das in nem Thread fragst in dem diese Karte offiziell vorgestellt wird, scroll mal auf Seite 1 und lies dir den Startpost durch.
Wie der Zufall es möchte findest du da gefühlt 100 spielebenchmarks ;)

Den benchmarks nach, ist die R9 290 zwischen der GTX 780 und oft knapp an der Titan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem die Karte nach über ner Woche endlich angekommen ist, verlässt sie mich nach knapp einer Stunde auch wieder, sie fiept sobald sie in den 3d Modus geht und zwar so laut das ich es aus 3m hören kann, hin zu kommt das die Karte sich nicht ordnungsgemäß hoch taktet und sogar in einen popeligen Spiel wie Tera (Unreal 3 Engine) nicht die 80fps sync schaft die sogar eine 7870 locker bringt. Wot sah auch nicht besser aus hier schwank die Karte zwischen 60-90fps, Takt wird aber eben falls nicht gehalten ob wohl ich immer unter den Temperatur target liege (92c°).

Mit OC auf 1150mhz lies sich die Karte dann zu 900mhz ingame hin reißen des kanns doch nicht sein :(
 
Du hast doch sowieso ein 14 tägiges Rückgaberecht beim Onlinekauf.
Ich bin ein absoluter Gegner sinnloser Umtauschaktionen. Mein R290 lässt sich nicht zur X flashen und bleibt im Rechner weil ein perfektion funktionierende Karte zurückzuschicken nicht in Ordnung ist und solche Sachen schlussendlich auch in höheren Preisen resultieren.

Bei Spulenfiepen würde ich die Karte aber umtauschen. Das kann nie und nimmer als "voll funktionsfähig" gesehen werden. Ich hatte einmal eine solche Karte und das war nichtr zu ertragen.

Ich nehme mal die Karte fiept immer oder? Bei hunderten oder gar tausenden FPS von manchen synthetischen Benchmarks fiept jede Karte. Beim zocken sollte die aber keinen Ton von sich geben.
 
Nach dem die Karte nach über ner Woche endlich angekommen ist, verlässt sie mich nach knapp einer Stunde auch wieder, sie fiept sobald sie in den 3d Modus geht und zwar so laut das ich es aus 3m hören kann, hin zu kommt das die Karte sich nicht ordnungsgemäß hoch taktet und sogar in einen popeligen Spiel wie Tera (Unreal 3 Engine) nicht die 80fps sync schaft die sogar eine 7870 locker bringt. Wot sah auch nicht besser aus hier schwank die Karte zwischen 60-90fps, Takt wird aber eben falls nicht gehalten ob wohl ich immer unter den Temperatur target liege (92c°).

Mit OC auf 1150mhz lies sich die Karte dann zu 900mhz ingame hin reißen des kanns doch nicht sein

Spulenfiepen ist ja kein Defekt eher ein "Schönheitsfehler" , das kommt auch bei meiner vor (XFX) aber es ist im Rahmen und nur sehr schwach ausgeprägt.

Wenn die Karte ihren Takt nicht hält muss es die Temp sein, bei welchem Titel ist egal (mit ausnahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shino: bei WoT taktet net mal meine 770 permanent im volltakt. Das Spiel ist CPU lastig und somit limitiert die CPU - da könntest du ne 290X, 780 ti oder Titan rein hängen und hättest nicht mehr fps...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
@Shino: bei WoT taktet net mal meine 770 permanent im volltakt. Das Spiel ist CPU lastig und somit limitiert die CPU - da könntest du ne 290X, 780 ti oder Titan rein hängen und hättest nicht mehr fps...

Ich komme bei W.O.T auf höchsten 50% GPU Load sowie eine GPU Temp 46°C ( AC Xtreme III auf 12V) und unterschiedliche Taktraten zwischen 820 und 870 MHz.

Wenn ich dagegen Heaven Benchmark 4.0 laufen lassen liegen durchgehend 947 Mhz an, bei fast 100% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Taktraten hat sich nach dem ich vom 13.11 Beta auf den WHQL gewechselt bin gegeben an schließen lief die karte brav bei 947mhz und 100% load und lieferte 150+ fps In Tera das ist schon mal weit besser wie 40.
Bin dann so mal nen Raid gelaufen irgendwie hat der Lüfter das nicht ganz mit gemacht und macht seit her seltsame Geräusche die Karte ist bereits auf dem Weg zu MF und ich hoffe ich bekomme schnell ne andere ohne Fiepen hätte ich die Karte behalten da eh nen Peter drauf kommt.
Aber bevor ich was an der Karte ändere muss sie erst mal im Auslieferungszustand ordentlich laufen.
 
Also ich bevorzuge asus oder sapphire. Asus wegen der Garantie wenn man den kühler tauscht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Leider sind diese Beispiele alle Fakes. Das alles kommt von realen Binaural-Aufnahmen. "True Audio" ist aber nur eine minderwertige digitale Emulation dessen.

Hier kann man hören wie dieses AMD-Fail in einem Game klingt...
AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?
wird natürlich nicht mehr können als das, was der x-fi chip mit cmss2 oder ne xonar mit dolby-headphone leistet. Ich hab ne x-fi, daher für mich eh uninteressant.
 
Wollte mir eigentlich in den nächsten Tagen eine R290 zulegen, diese aber ein wenig auch nach der Herstellergarantie auswählen. Kann mir dazu jemand etwas erzählen bzw..... es gab vor einiger Zeit einen Tread der die Garantien der Hersteller bei Lüfteraus/umbau behandelte.............den ich aber nicht wiederfinde:hmm:
 
Also wie einige schon geschrieben haben, Asus oder MSI soweit ich weiss.
 
Boahh herrlich, da wartet man auf sein Paket, der nette Nachbar nimmt es an und ist dann seit 3 tagen nich zuhause...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh