AMD Radeon R9 290 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, wenn ich das lese sollte ich meine Entscheidung die Karte zu behalten vielleicht doch nochmal überdenken. Bei mir gibst ab 1130 MHz definitiv Grafikfehler (kleine blaue Kästchen) im Valley-Benchmark.
Würde ich nicht machen. Was bringen die paar mhz den in der Realität. Deine Karte packt 1100 mhz. Das sollte zum zocken ausreichen. Wenn die Karte an einem Punkt ist, dass sie zum flüssigen zocken nicht mehr ausreicht, werden dir auch 150 bis 200mhz mehr (und mehr ist definitiv nicht drin) nicht weiterhelfen.

Genieße deine Karte. Die liefert für relativ wenig Geld eine tolle Performance.

Was man anmerken muss: Die Karte ist wassergekühlt und wird nicht heiß. Ich habe mit dem Referenzkühler nicht getestet wie weit sie geht. Vieleicht ginge bei 94 Grad deutlich weniger?

Wenn du deine zurückschickst hast du eventuell Pech und die nächste hat fiepende Spulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch auch Probleme mit Blackscreens, wie es in diversen Foren diskutiert wird? Also Bild wird schwarz, Ton läuft noch weiter, aber man kann Rechner nur resetten zum Neustart.
Ich dachte immer, dass hängt mit unstabilem OC zusammen, hat man wohl aber auch ohne OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gelesen zu haben, dass dies nur die 290X betreffen soll. Normale 290er die das haben sind glaube ich noch nicht aufgetreten.

Meine läuft 100% stabil. Habe schon viele Stunden mit diversen Spielen damit verbracht.
 
Ich glaube gelesen zu haben, dass dies nur die 290X betreffen soll. Normale 290er die das haben sind glaube ich noch nicht aufgetreten.

Meine läuft 100% stabil. Habe schon viele Stunden mit diversen Spielen damit verbracht.

Ich hatte es auch schon. Und in den Foren sind auch einige 290er Besitzer.
 
Ich hatte es auch schon. Und in den Foren sind auch einige 290er Besitzer.
Das ist ja echt übel. Scheint auch wirklich einige zu betreffen. Hast du den neuen Treiber schon versucht?

Wenn das ein Hardwareproblem ist, hat AMD ein großes Problem...
Im Rage3d Forum schreibt einer, dass ein niedriger Speichertakt das Problem lösen soll. Könnte an zu niedrig anliegender Spannung am Speicher liegen. Wenn das stimmen würde wäre das aber auch mehr als peinlich für AMD.
 
Ja das mit dem Speicher haben einige in Verdacht. Ich habe auch den Elpida von dem da oft die Rede ist. Eventuell reicht ja ein BIOS Update um die Speicherspannung zu erhöhen.
Die neuesten Treiber habe ich seit Release drauf.
 
Ich hatte auch schon 2 oder 3 Blackscreens bei BF4. Bei mir lag es eindeutig am übertakteten Speicher, @default läuft alles normal.
 
Ich hab jetzt meine 290x verkauft und mir eine 290 geholt und bin grade dabei den MK26 draufzuschnallen. Hab nur bisschen Bammel wegen den Spannungswandlern, hab da mal extra mini passiv Kühlkörper draufgefummelt.
 
Irgendwie verstehe ich die Kühlkörperhersteller nicht, dass niemand auf die Idee kommt zwei gefräste geriffelte Kupferplatten für die Karten zu veröffentlichen. Hätte ich eine Werkstatt mit Fräse, würde ich es machen. Stattdessen gibt es immer diese winzigen Alukühlkörper zum Kleben.
 
@Schaffe

Wie zufrieden mit der R9 290 derzeit
Wie laut ist der verbaute Lüfter mit dem 13.11 Beta 9.2 Treiber nun wirklich, oder gleich umgebaut auf den MK.
Zudem schafft Deine Karte 1200 Mhz, nicht schlecht!
Bitte welche Temperaturen, bzw. Lautstärke, aber auch Verbrauch des Gesamten Rechners liegt somit durch das recht hohe OC an ?
Dank Dir!

PS: Würde meine HD7950 an den Mann bringen, Käufer will aber nicht mehr warten,- und ich möchte die Custom Modelle erwerben.
Somit läuft mir die Zeit davon, 175 Euro für HD7950 OC Sapphire würde ich bekommen.
 
@Berni_ATI verkaufen...
Hab für meine 170 bekommen. Der Original Kühler ist schon sehr laut ubter Last. Ich hab mir den Accelero 3 auf die R9 290 montiert. Karte bleibt bei 67Grad auf 1,1Ghz mit 7V am Lüfter.
Der ist unhörbar, ich würde es wieder machen. Kostet zusammen ca. 400€. Weniger werden custom modelle wohl auch nich kosten.
 
Irgendwie verstehe ich die Kühlkörperhersteller nicht, dass niemand auf die Idee kommt zwei gefräste geriffelte Kupferplatten für die Karten zu veröffentlichen. Hätte ich eine Werkstatt mit Fräse, würde ich es machen. Stattdessen gibt es immer diese winzigen Alukühlkörper zum Kleben.


Na weil keiner so bescheuert ist und für ne Handvoll Kupfer kühler, die irgendeiner haben will, ein Programm schreibt, die CNC einrichtest usw. da würde jedes der limitierten Stücke so teuer werden, das Du Dir das wahrscheinlich noch mal überlegst.
Machbar ist alles, wenn Geld keine Rolle spielt. :bigok:
 
Na weil keiner so bescheuert ist und für ne Handvoll Kupfer kühler, die irgendeiner haben will, ein Programm schreibt, die CNC einrichtest usw. da würde jedes der limitierten Stücke so teuer werden, das Du Dir das wahrscheinlich noch mal überlegst.
Machbar ist alles, wenn Geld keine Rolle spielt. :bigok:
oder man macht es wie ich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste man das Bild mal an den Hersteller schicken und behaupten, der Kühler wäre bei maximaler Lüfterdrehzahl einfach weg geflogen. :d
 
Eigentlich müsste man das Bild mal an den Hersteller schicken und behaupten, der Kühler wäre bei maximaler Lüfterdrehzahl einfach weg geflogen. :d
der war gut :d. Nee ich hab ne Modellturbine draufgemacht, die ist dann explodiert und hat meinen Kühler nebst Testprobanden zerfetzt :d. Es kam eine gemeine Flex vom Baumarkt zum Einsatz.

Die vrm´s werden jetzt beim Combustor-Dingens 41° max warm :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es funktioniert. :) Die "Verkehrsunfall"-Mod ist jedenfalls optisch ein Unikat. :d
 
mein PC sieht innen so scheiße aus, daß die Karte sich jetzt harmonisch ins Gesamtbild einfügt :fresse: Mir kommts nur auf die Kühl- u. Leistungswerte plus Geräuschkulisse an, und da bin ich äußerst zufrieden. Hab jetzt ein Unikat: axed edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl der Kühler von der R9 280X DirectCU II / GTX 780 DirectCU II.
 
So, habe mich gegen eine R9 290 Sapphire im Referenz Design entschieden.
Werde die guten 2 Wochen noch warten und auf ASUS / Sapphire Custom R9 290 setzen
Somit LEISER + KÜHLER und den Takt um 1 Ghz wohl dauerhaft halten

Somit ist der Wechsel von meiner Sapphire HD7950 @1050 nochmals sinnvoller, zudem reift auch der Fertigungsprozess
und somit sind auch niedrigere Spannungen bei Custom-Modellen möglich.
 
zudem reift auch der Fertigungsprozess
und somit sind auch niedrigere Spannungen bei Custom-Modellen möglich.

Berni da reift nichts in ein zwei Monaten, die Chips der Custom-Modelle dürfte die selbe Fertigungsgüte wie de Ref-Desings haben. ;) Mal davon ab dürfte die "reife" des Prozesses die 290er nur ermöglicht haben, ich glaube nicht, dass die von Anfang an auf 28nm geplant waren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh