AMD Radeon R9 290 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss nicht so Recht:

Lüfter maximal 47%
Besseres OC Verhalten
Niedrigere Spannung --- Dies nur eine Vermutung, da Lüfter langsamer drehen soll und Chip weniger/ langsamer warm wird.


Spulenfiepen - Hier durch NEUES Bios auch Verbesserung ?
 
Gibts nen Hersteller der nicht solche Probleme mit Spulenfiepen hat? Und nein es ist nicht mein Netzteil im Pc meines Bruders fiepte die Karte auch.

Und welche Hersteller Versiegeln ihre Kartons die zweite Gigabyte war definitiv ein Rückläufer, anders kann ich mir die max 40% Lüfter nicht erklären.
 
Moin,
ich kann meine morgen mal flashen. Worauf soll ich achten/was wollt Ihr wissen?
Der Wasserkühler wird morgen kommen, allerdings warte ich noch auf neuen Schlauch und Kleinkram.

Gruß
 
Gibts nen Hersteller der nicht solche Probleme mit Spulenfiepen hat? Und nein es ist nicht mein Netzteil im Pc meines Bruders fiepte die Karte auch.

Und welche Hersteller Versiegeln ihre Kartons die zweite Gigabyte war definitiv ein Rückläufer, anders kann ich mir die max 40% Lüfter nicht erklären.

Bei der Powercolor hast du eine Folie um den Karton. Aber hatte bei 2 Karten auch schon Spulenfiepen.
 
Welche Karten haben jetzt eigentlich alles ein Siegel um Kühlerwechsel zu verhindern?
 
Welche Karten haben jetzt eigentlich alles ein Siegel um Kühlerwechsel zu verhindern?

Wie wär es, wenn du nur einmal hier im Forum fragst und nicht innerhalt 2 Minuten genaue die gleiche Frage in einem anderen Thread stellst?

Warte doch einfach ab, bis dir jemand antwortet. Geb den Usern Zeit zu antworten.
 
Die Gigabyte R 290 Karten haben kein Siegel. Zumindest waren auf meinen 2 + 1 Austauschkarte keine drauf.
 
hallo zusammen,

habe bei meiner Sapphire einen AC Xtreme3 Kühler draufgesetzt und den mit 3 Noiseblocker Black-Silent 92mm bestückt. Bin mit der Leistung und der Temperatur jetzt sehr zufrieden.
Jetzt wollte ich eben mal das neue Sapphire Bios (oder mal ein anderes:d) draufspielen. Bei ATI-Winflash kommt die Meldung "Eigenständige ATI-Videokarte kann nicht gefunden werden" . Habe schon mal gegoogelt aber keine Lösung gefunden.Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schonmal
Gruß
 
Ne, habe Datei selbst runtergeladen
Ist aber nur eine EXE Datei, KEINE Bin Datei ... Zudem habe ich eben noch KEINE R9 290 -er Karte ... :-(

PS:
Automatisch mit dem Tool Flashen geht auch nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de

Und Treiber schon probiert?
Wie läuft jener Treiber und Neue Settings, Einstellmöglichkeiten vorhanden ?
Was ist anders zum 13.11 Beta 9 bzw. 9.4 Treiber ?
 
Weiß nur, das bei MSI die Garantie bestehen bleiben soll, wenn man den Kühler wechselt. Quelle

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Denn MSI gewährt den Endkunden selbst keine Garantie und verweist bei Gewährleistungsansprüchen an den Händler.
MSI gibt dazu selbst folgende Informationen auf ihrer Homepage: Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.

Quelle: MSI Deutschland - Informationen zur Endkundengarantie

Die Diskussion darüber hatte ich bereits in einem anderen Zusammenhang, daher hatte ich selbst noch einmal MSI angeschrieben und gefragt an wen ich mich denn wenden muss, falls es einen Defekt der Hardware gibt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihrer Webseite stehen folgende Bestimmungen zur Garantieansprüchen: Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.

Bedeutet dies, dass ich Garantieansprüche nicht über MSI abwickeln kann, weil sie als Hersteller nur dem Händler Garantie gewähren? Wenn ja, würde dies bedeuten, dass ich im Fall eines Defektes immer den Händler kontaktieren muss und die Ware nicht bei Ihn en einschicken kann oder verstehe ich dies falsch? Das wäre insofern problematisch, weil ich als Kunde keinen Ansprechpartner hätte, falls der Händler insolvent wäre bzw. wenn es diesen nicht mehr gibt.

Mit freundlichen Grüßen
*******

Und das war die Antwort:

Sehr geehrter ******

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gewährleistungsansprüche machen Sie gegenüber Ihrem Händler gelten, im Fall
das der Händler insolvent ist sprechen Sie uns an, wir werden Ihnen einen Lösungsweg
für das Problem nennen.

Ihr MSI RMA Team

MSI Deutschland - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Grafikkarte, AIO, IPC


Ich verstehe dies so, dass ich mich daher als Endkunde an den Händler wenden muss. Daher würde ich das im Vorfeld mit dem Händler klären und nicht davon ausgehen dass ich von MSI in einem solchen Fall grundsätzlich Hilfe zu erwarten hätte.
 
Ich habe soeben gelesen, dass die Corevoltage sich auf den Ramtakt auswirkt. Bisher habe ich nicht viel Saft gegeben weil ich zufrieden war aber:

1625mhz Ramtakt mit +100mV ohne Probleme und das nur weil Afterburner nicht mehr zulässt!

Jetzt ist es mir egal, dass die Karte sich nicht zur X flashen lässt. Jetzt bin ich froh, dass Hynix Chips verbaut sind!
:eek:

Edit: +50mV reichen aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die x dürfte trotzdem schneller sein, als das was du mit Übertaktung des RAM erreichst.
 
Naja, die x dürfte trotzdem schneller sein, als das was du mit Übertaktung des RAM erreichst.
Natürlich wäre sie das, aber 1200/1625 reichen auch so und das muss auch eine X erstmal schaffen. :lol:

Edit: Und da geht noch mehr, zuerst müssen aber die Kühler fr die Spawas her - die werden arg heiß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch mustrum, meine geht leider nicht so gut trotz extrem guter Kühlung. Hatte erst 1233/1625 bei 100mv+ in einigen Spielen u. Benchmarks fehlerfrei laufen....bis ich den heaven durchlaufen liess und solange blackscreens kamen, bis ich auf 1200/1604 runter war. Habe elpia-Speicher.
 
Ich muss die Obergrenze ausloten sobald meine Kühlkörper kommen. Gibts eine Möglichkeit über 1625mhz zu takten? Afterburner kann man ja modifizieren damit die Obergrenzen höher sind oder? Nur wie?
 
keine Ahnung wie das geht. Hast du gpu-only drauf? Die Spannungswandler und auch die Rams heizen echt enorm bei 100mv+ oc.
 
Moin,
ich hätte schon Angst die Karte kurzfristig GPU only zu kühlen.
Ich habe mir lieber einen Fullcoverkühler bestellt.

Gruß
 
Moin,
ich hätte schon Angst die Karte kurzfristig GPU only zu kühlen.
Ich habe mir lieber einen Fullcoverkühler bestellt.

Gruß

Ich kontrolliere die Temps schon genau. Bis die Kühler da sind habe ich einen Lüfter der direkt draufhält. Die Temp der Wandeler geht nicht über 100 Grad, im Spielebetrieb nicht über 90. Automatisch gedrosselt wird ab 130 Grad (Ja das habe ich getestet :d ).
Die Teile sind eigentlich unverwüstlich. Nur für dauerhaftes Overvolting brauchts eine ordentliche Kühlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh