AMD Radeon R9 290 im Test

Der Preis machts eben, 100 Euro günstiger wie ne Stock GTX 780 bei 5 bis 15% mehr Performance, da kann Nvidia nicht mithalten.
Und da mich Lautstärke nicht sonderlich interessiert, könnte es auch noch ne zweite im CF werden, dann brauch ich aber auch n neues Netzteil.

kannst du die 5-15% mehr leistung selber beweißen keine benchmarks aus dem netz bitte ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein r9 290 liegt in etwa auf dem niveau einer gtx780, tendenziell mal ein Prozent davor.
 
ich krieg die Krise... habe zwei Powercolor 290 OC bestellt... eine war vorher schonmal geöffnet und die noch original verpackte hat mega Spulenfiepen... selbst bei 20 Frames im 3DMark deutlich zu hören... Gleich erstmal die schonmal ausgepackte testen...
Aber wie zurück schicken? Als RMA oder mittels Fernabsatzgesetz?
 
kP, hatte noch nie das problem mit Spulenfiepen und schicke eigentlich auch nie was zurück...
Habe grade festgestellt das die zweite genauso fiept...
 
wie schon oft gesagt,die meisten r9 290 Karten haben Spulenfiepen. Habe auch schon drei probiert.

Hat jemand schon einen Bios Editor gefunden der mit den 290 Karten klappt? habe schon 2 versucht... Mich nervt einfach das hoch takten bei Videos gucken gewaltig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... auch beim Zocken, egal was - immr lautes fiepen... Auch mit anderem Netzteil.... Noch einer ne Idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon oft gesagt,die meisten r9 290 Karten haben Spulenfiepen. Habe auch schon drei probiert.

Liegt nicht an den Karten, sondern am schlechten Netzteil, ich hab bisher alle fiependen Karten stumm bekommen.
 
so schlecht ist das be quit e9 450w nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem ist, dass viele Leute das fiepen garnicht wahrnehmen. Ich hatte auch ein Kumpel der mir erzählen wollte seine r9 280x fiept nicht, als ich hin bin habe ich nach einem 3D Mark Run applaudiert und mich für das Konzert bedankt. Er hat das einfach nicht gehört bzw. hören wolllen.
 
@Schaffe89: naja, ich glaube nicht, dass es bei mir am billig Netzteil liegt... Enermax Revolution87+ 1000W und Lepa 1600G getestet...
 
Vielleicht dann an der Hardwarekombo? Ich hatte ne 7950 Vortex 2, ne GTX 285 und eine HD 7870 die ziemlich stark fiepten.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt 3 Systeme. Im teuersten System waren alle 3 völli leise, fiepen trat da nur bei extrem hohen Bildraten auf 300FPS +, in dem anderen System fiepte die Karte selbst im Idle wenn man die Maus über ein Fenster hinweg bewegte, total nervig.
@ flix29

Ein Trick ist die Karte länger mit Furmark auszulasten und ordentlich unter Last zu setzen, wir dann mit der Zeit immer weniger, bis es ganz aufhört.
Eine fiepende Karte fiept nicht lange, wenn man das richtige System dazu hat.
Ich kenne einen Verkäufer der ständig Karten zurückgeschickt bekommt die fiepen. Dann werden die halt "behandelt" und als "neu" wieder weiterverkauft und nicht dem Hersteller zurückgesandt.

Der war echt gut...

Im Großteil der Fälle ist das aber echt so, zumindest denke ich das zu wissen.
Manchmal reicht schon ein anderer Stromadapter, oder ein anderer PCie Steckplatz aus um dem ein ende zu bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... was heißt länger? 10min? 2h? 5h?
würde ich dann gerne mal testen. die 20min eben habens nicht gebracht ^^
 
Hört das fiepen auf weil die graka durch furmark nach und nach den geist aufgibt ;P?
 
^^
Also nach ein paar Stunden FurMark: Keine Änderung.
Anderer PciE Slot: Keine Änderung
Andere PciE Stromstrang: Keine Änderung
Anderes Netzteil: Keine Änderung
 
Leute habt ihr in paar Spielen auch das Problem,dass die Karte im takt total einbricht? Rome 2 ist unspielbar,an manchen stellen habe ich 10 fps da die Karte ja keinen festen Takt hat,obwohl die Temps gut sind ...
 
Den Trick würde ich auch gerne können.

Ich auch, wobei meine alte 480 GTX deutlich mehr fiepte als meine jetzige 290. Mich verfolgt das ganze seit Jahren, da kann man einfach nix machen.
Ob die Karte nun von Nivida oder ATI ist spielt ebenso wenig ein Rolle ob XFX oder MSI, Zotac, Sparkle, Gainward, Asus.....

Auch andere Komponenten wechselt man ja im Lauf der Zeit aus aber gebracht hat das alles nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute habt ihr in paar Spielen auch das Problem,dass die Karte im takt total einbricht? Rome 2 ist unspielbar,an manchen stellen habe ich 10 fps da die Karte ja keinen festen Takt hat,obwohl die Temps gut sind ...

Stockkühler und stocktakt? Unter Wasser habe ich immer meine 1220mhz und daher keine Probleme. Powertarget ist auf 150%
 
Wie sind denn die Temps der Vrms? Wenn die zu hoch sind taktet die Karte auch runter.
 
Sicher dass da nicht die CPU am Ende ist? Rome2 kann da durchaus mal auch bei der CPU hängen bleiben mit vielen Einheiten!
 
Hmm... was heißt länger? 10min? 2h? 5h?
würde ich dann gerne mal testen. die 20min eben habens nicht gebracht ^^

Ich hab jetzt nach 2 Tagen so ca. 15h Valley/Heaven hinter mir, 2x Powercolor.. eine 290 mit X und eine ohne X. Fiepen geht nicht weg.
Seasonic Platinum X-860 und einmal Gold X-650 dran gehabt. Kein Unterschied. Vorher noch nie Probleme mit aggressiv fiependen Karten gehabt.

Außer Stromverschwendung nix gewesen.
 
Wie sind denn die Temps der Vrms? Wenn die zu hoch sind taktet die Karte auch runter.

Alles im grünen bereich. Lüfter war auf 70% und Chip ca 50Grad. Glaube die VRAMs auch.

Dunkelvieh habe einen 4770K auf 4.5GHZ,da bleibt nix hängen
 
Alles im grünen bereich. Lüfter war auf 70% und Chip ca 50Grad. Glaube die VRAMs auch.

Dunkelvieh habe einen 4770K auf 4.5GHZ,da bleibt nix hängen

Hast du es mal wirklich überprüft? Afterburner + HWInfo, OSD anmachen und Auslastung anschauen! Ich hab screens gesehen wo eben - trotz höchsten Grafiksettings - eben genau nen 4770k auf 4,8GHz auf Anschlag lief und das ganze limitiert hat ...
 
Ja habe ich überprüft. Wie schon gesagt 1100/1400 läuft in anderen Spielen auch stabil. Ich hatte die settings bei rome2 sogar nur auf mittel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh